• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV ruckelt nach ca. 10min

John2609

Cadet 2nd Year
hallo leute,
ich habe folgendes problem:
wenn ich gta IV spiele, läuft es ca. die ersten 10 minuten flüssig. dann fängt es an sehr heftig zu ruckeln (auf den niedrigsten grafikeinstellungen!!!) und ich muss das spiel neu starten.

ich spiele auf einem notebook, ein dell inspiron 1720
intel core 2 duo T7250 @ 2ghz
nvidia geforce 8600m gt 256mb ram
2gb ram
windows vista 32-bit

Mehr Ram auf der Grafikkarte wäre auch nicht gerade schlecht, wenn der nicht ohnehin mit dem schon sonst zu knapp bemessenen System-Ram geteilt wird.
Wie und ob man das aufrüsten kann ist so eine Frage bei Laptops.

Servus,

hört sich nach erster Vermutung nach einem Temperaturproblem an.
Hast du die Temperaturen mal ausgelesen? Wenn nicht mach das mal mit Everest oder co.

Ansich wundert es mich das es überhaupt läuft, denn mit meinem E6600 @ 3,4 Ghz damals hat es auch geruckelt. Erst mit meinem Q8400 läuft es nun anständig. Ist halt ein Spiel, welches für 4 Kerne 'optimiert' wurde.

PS: Der VRam ist für GTA IV auch zu wenig. Normal braucht das Game schon 1GB.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Dein Notebook ist auch ziemlich schwach für GTA 4.
Es fehlt an CPU-Leistung, an RAM und an VRam.

Hast du schon mal die Temperaturen von CPU, Graka etc. beim Spielen ausgelesen?
Vielleicht überhitzt das Notebook bei den hohen raumrtemperaturen einfach.

Auslesen kannst du die Temperaturen mit dem Programm Everest oder HWMonitor.

Auf meinem Notebook mit einem AMD Turion 1,8 GHz, HD2600 256MB+shared memory, 2GB RAM lief das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen eigentlich recht gut. Also eigentlich müsste dein Notebook es daher auch packen, hast du auch die Sichtweite und Verkehr gut runtergeschraubt?

Naja soviel Käse wurde nicht unbedingt geschrieben. GTA 4 verschlingt schon viel Speicher, sowohl auf Grafikkarten, als auch den normalen Systemram. Also ich weiß das meine 4GB teilweise beim Spielen zu 95% voll waren. Da ist klar das die 2 GB nach ner gewissen Spielzeit einfach voll sind. Also die Anforderungen des Spiels sind einfach pervers.
Ich denke mal mit jeweils mehr RAM wäre das schon wieder ne andere Sache. Jedoch ist die CPU auch nicht die schnellste, was grade bei GTA 4 auffällig wird. Also mein i7 hat damit auch zu tun.
Stell mal ein wenig am Verkehr rum und so, das dürfe die CPU entlasten. Mir ist sogar so als wenn im Menü steht was was entlastet bzw. benötigt.

@der dude

Wenns am zu geringen VRAM liegen würde, hätte der TE die Performanceprobleme sofort (und nicht erst nach 10min).

Allein die Aussage:
Der VRam ist für GTA IV auch zu wenig. Normal braucht das Game schon 1GB
ist in Anbetracht der geringst möglichen Grafikeinstellungen Käse.

ok ich werde dann gleich mal die temperaturen auslesen. und was mach ich, wenn die zu hoch sind???

Mal Prüfen was für eine Unterlage du benützt und ansonsten den Notebook "Schwebend" Positionieren , zB auf zwei Büchern oder so.
Damit die Ablauft auch Raus kommt.

Athlonscout schrieb:
@der dude

Wenns am zu geringen VRAM liegen würde, hätte der TE die Performanceprobleme sofort (und nicht erst nach 10min).

Allein die Aussage: ist in Anbetracht der geringst möglichen Grafikeinstellungen Käse.

So Käse ist das garnicht.
Auf den niedrigsten Einstellungen die nur gehen, benötigt das Game laut eigener aussage schon ~210 MB Ram. Da sollen 256 MB auf Dauer reichen? Du weißt wie sehr GTA IV den Ram belagert?

Minimum sind für mich bei dem Game 512 MB.

John2609 schrieb:
ok ich werde dann gleich mal die temperaturen auslesen. und was mach ich, wenn die zu hoch sind???

Lies sie erstmal aus, poste sie und dann sehen wir weiter. Ansonsten bringt das eh nichts. ;)

graka 73°C
cpu 58°C
festplatte 58°C

kann das vlt auch an irgendwelchen treibern liegen, dass gta 4 ruckelt? graka treiber sind die neuesten

Zuletzt bearbeitet:
John2609 schrieb:
graka 73°C
cpu 58°C
festplatte 58°C

kann das vlt auch an irgendwelchen treibern liegen, dass gta 4 ruckelt? graka treiber sind die neuesten

Sind die Temperaturen nun im Lastbetrieb oder hast du sie einfach im Idel ausgelesen?
Weil im Idle Betrieb wären sie zu hoch, aber unter Last widerum ok.

die temperaturen habe ich genau dann abgelesen, als gta 4 angefangen hat zu ruckeln.
ich habe das problem jetzt gelöst^^ aus spaß hab ich einfahch mal einen ventilator auf die linke seite meines notebooks ausgerichtet. da wird es ziemlich heiß und das sind locker mehr als 73°C, keine ahnung was die programme mir für einen mist angezeigt haben, weil diese temperaturen hab ich, wenn ich ein anderes spiel spiele auch. naja, jetzt funktionierts eben. ich spiele schon seit über einer stunde (jetzt sogar auf ein wenig besseren grafikeinstellungen) und KEIN RUCKLER!! vielen dank euch allen!

PS: ich werde mir wahrscheinlich in nächster zeit einen notebook-kühler anschaffen müssen, weil auf dauer ist das schon nervig, wenn dir ein ventilator die ganze zeit kalte luft auf die hände bläst xD

es würde wahrscheinlich auch schon reichen, wenn du dein notebook einfach nicht auf deine Beine stellst bzw. es so hinlegst, dass der lüfter luft ziehen kann und die nach außen entweichen kann;)

ich habe das nb auf einem freien tisch stehen...irgendwie hab ich auch das gefühl, dass mein lüfter nicht richtig läuft. kannst du mir sagen, was ich da machen kann?

Zurück
Oben