• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV - ruckelt nach kurzer Zeit grundlos

freakzz

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Bisher konnte ich GTA IV immer ohne Probleme spielen, jetzt habe ich aber plötzlich das Problem, dass das Spiel nach 1-3 Minuten total anfängt zu ruckeln.

Ich habe aber nichts an meinem System oder die Spieleinstellungen geändert. Die Temperaturen habe ich auch überprüft, da ist alles in bester Ordnung!

Außerdem habe ich das Spiel mehrfach neu installiert sowohl auf meiner HDD als auch auf meiner SSD. Der Patch 1.0.7. ist auch drauf.

PS: Der Fehler tritt auch bei minimalen Details auf.

Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen tun kann ?

Mit dem PC in der Signatur?
Wie verhält sich denn die Auslastung von CPU und GPU beim Zocken?

Wenn es sonst "immer" (wie du sagest) lief, können das imo nur folgende Probleme sein:
Treiberupdate/änderung?
doch die Temperatur (mal nennen, vllt. denkst du falsch über die Temp - wer weiss^^)?
Throttelt aus einem anderen Grund etwas? einfach mal die Taktraten beobachten.
Oder was am Spiel verändert (gemoddet/ausgetauscht/xyz)?

@Smily: Ja es ist der PC aus meiner Sigantur. Ich hab mal nen Screenshot vom Task Manager und GPU-Z hochgeladen.
Da taktet alles richtig die 300MHz stehen da weil ich gerade zum Screenshot machen auf den Desktop gegangen bin.

@SaarL: Also es hat sich wirklich nichts geändert an den Treibern oder sonstiges.
Mainboard 45° CPU 55° GPU 71° das waren so die Spitzenwerte die ich sonst so beobachtet habe. Jetzt gerade wurde die GPU erst gar nicht warm weil es nach 10 Sekunden mit dem Geruckel losging.

Komischerweise passiert das auch wenn ich nur auf der Karte bin.

EDIT: Die gelbe Markierung zeigt dem Moment als das Geruckel losgeht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 530
Sieht das so aus, oder taktet deine GPU nur mit 300MHz?
Wenn du keine Radeon 9600Pro und Co von anno dazumal hast, dann ist das VIEL zu wenig :D Deine 6850 müsste ja irgendwie um die 800MHz haben (je nach Modell).

Du kannst auf die Zahlen klicken und somit Minimum, Average bzw Maximum auswählen.
Wenn die nämlich auf 300 in dem Moment runter geht (oder garnicht höher geht), dann ists klar wieso es ruckelt.

PS: Der Afterburner lässt sich das alles Ingame per OSD anzeigen. Dann kannst du auch "genau" im Moment des Rucklers veränderungen bei Wert XY anschauen.

Unabhängig davon: was bedeutet ruckeln? FPS-Zahlen-technisch? GTA IV ist nicht gerade für super Performance bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil der "rote Balken" nicht (sichtbar) abfällt... deswegen hab ich vermutet, du hast es falsch "abgelesen".

Andererseits ist da nen krasses CPU-Limit zu erkennen.
Die GPU hat ja "keine" Auslastung - maximum vllt. 70%+- (am Anfang der Hubbel^^).

Also es sieht so aus als habe sich das Problem erledigt. Wenn man das Spiel nicht aus Steam heraus startet sondern sondern die LaunchGTAIV.exe anklickt bekomme ich kein Geruckel.

Ich werde das jetzt noch weiter testen und dann bescheid geben.
Das ganze macht zwar gar keinen Sinn aber es scheint zu funktionieren.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es mit der Steam-Version von GTA IV Probleme geben soll. Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb, aber scheint einfach so zu sein.

MfG

Hab mit der Steamversion (andere hab ich nicht mehr getestet...) genau das gleiche Problem.
Die ersten paar Minuten sind ok, danach ruckelt es so vor sich hin.
Egal was man macht, es tut sich absolut NIX! :grr:

Ich habe es jetzt auch echt aufgegeben und warte auf GTA V, was hoffentlich besser rennt, als IV. :freak:

China schrieb:
Hab mit der Steamversion (andere hab ich nicht mehr getestet...) genau das gleiche Problem.
Die ersten paar Minuten sind ok, danach ruckelt es so vor sich hin.
Egal was man macht, es tut sich absolut NIX! :grr:

Ich habe es jetzt auch echt aufgegeben und warte auf GTA V, was hoffentlich besser rennt, als IV. :freak:

Und es hilft nicht wenn du GTA aus dem Verzeichnis mit der LauncherGTAIV.exe startest? Das behebt das Problem nämlich bei mir komplett.

Echt? Werde ich mal testen... wobei doch die Verknüpfung doch auch dorthin führt? Oder?

Egal... Versuch macht kluch^^

Zurück
Oben