GTA Online Lags

Gordon-1979

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18
  • Mainboard: GIGABYTE AORUS X570 Master BIOS: F36e
  • Netzteil: Corsair RM750i ( Messung 12V: 12,01 - 12.12 V mit Multimeter )
  • Gehäuse: Thermaltake Core V71
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 ti Gaming
  • HDD / SSD: WD SN750 + WD SN550 + 2x 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Sound onboard
  • Monitore: LS24KILKBQ, LS24C350HS, LS24D330HSX (Haupt) 2x HDMI + 1x DVI zu HDMI
  • CPU und GPU ist Custom WaKü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei GTA Online habe ich Lags, so ca. jede Sekunde oder alle 2 Sekunden. der Lag, ist mit sehr kurz aber störend.
Meistens das ganze Spiel, ob Einzel oder Gruppensitzung, ist egal. Single-Player ist auch betroffen.
Einstellung ist alles auf sehr Hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem verschwindet beim Treiber 442.19. Aber dauerhaft so ein alten Treiber zu nutzen, ist nicht von Vorteil.
Habe alle 3 Monitore und Kabel getestet, ohne Erfolg.
Habe Treiber der Letzten 3 Jahre getestet, ohne Erfolg.
Windows 10 oder 11 getestet, ohne Erfolg.
BIOS Update getestet, ohne Erfolg.
RAM getauscht und Netzteil getauscht getestet, ohne Erfolg.
Treiber mit und ohne nvidia Experience getestet, ohne Erfolg.

Zocke selbst seit Release und hatte bis vor 3 Jahren auch immer mal wieder Probleme, meistens sind Nvidia-Nutzer betroffen.
Eine allgemeine Lösung für diese Probleme gibt es leider nicht, bei einigen sind es micro-lags und Stuttering und andere haben sogar richtiges Freezing für mehrere Sekunden.

Ich kann dir mal ein paar Links reinpacken die mir früher mal geholfen haben bzw. Freunden geholfen haben.

https://www.technchili.de/gta-v-stuttering-fix-pc-anleitungguide-working/

https://www.partitionwizard.com/clone-disk/gta-5-stuttering.html

https://digiworthy.com/2020/01/09/gta-v-stuttering-lag-fix/

im dritten Link sind sogar mehrere Lösungsansätze drin.

Falls nichts dabei ist was deine Probleme fixt, einfach mal bei Youtube suchen..... Stuttering, High FPS Framedrops Nvidia usw. vielleicht wirst du dort fündig.

MfG Detti

@Drewkev nein, zocke nur mit einen, den LS24D330HSX.
@dettweilertj werde ich alles testen und Rückmeldung geben.
Den ersten Link, kenn ich noch nicht. aber einiges geht da nicht, weit der Treiber es nicht mehr hat.
Dabei finde ich es interessant, denn mein Bruder hat AMD GPU und hat keine derartigen Probleme.

@dettweilertj:
Update:
Run GTA V as an Administrator , Run GTA V as an Administrator , Disable Fullscreen Optimization , Turn Off VSync , ohne Erfolg
Dann:
GTA V Profil editiert im Treiber + nvidiaProfileInspector
- Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen
- Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder = 1
- Shadercache = Aus
- Threaded-Optimierung = EIN
und deaktivieren des Discord Overlay, ohne Erfolg.
Soundkarte von nVidia deaktiviert + Treiber mit NVSlimmer erleichtert , ohne Erfolg.

mal ohne smt probiert?

SMT, will ich noch testen.
Aktuell habe ich noch:
System - Bildschirm - Grafik : GTA auch Hohe Leistung
System - Sound - Eigenschaften : Audio verbessern: Aus
GTA V Grafik: Turn On VSync im Game und Treiber
Aktuell, läuft es deutlich besser.

Dein Monitor hat 60HZ und V-Sync bedeutet Frame Limit auf 60FPS also warst du vorher im CPU Limit !?

Hi 0ssi nein, die CPU hat max 30% Last und die 16 Threads sind ehr unterfordert.
Und V-Sync nutze ich, alles andere macht kein Sinn.
Ich will auch die M.2 SSD WD SN550 mal formatieren, da die von den Bug betroffen sein könnte.
Des weiteren will ich auch mal von einer HDD Testen.

V-Sync ist primär gegen Tearing (Bildrisse bei Bewegung) aber fungiert gleichzeitig auch als Frame Limiter.
Die FPS werden auf die Hz des Monitors begrenzt. Bei dir 60Hz = 60FPS und wenn du ohne V-Sync mehr
FPS hattest dann kann es ein CPU Limit gewesen sein wo schlechte Frametimes Mikroruckler verursachen.

War vorher ein GPU Limit (mind. 99% Auslastung) dann müsste die GPU Auslastung jetzt geringer sein !?

Nachteile von V-Sync sind hoher Input Lag und Ruckler bei weniger FPS als Hz also bei weniger als 60FPS.

@0ssi
Wie kommst du auf CPU Limit? Das verstehe ich nicht, die CPU hat genug Kapazität, so das ich gleichzeitig Videos schauen kann.
Also noch einmal:
Das Problem verschwindet beim Treiber 442.19 aber bei aktuellen kommt es wieder.

Du musst im MSI Afterburner alle Kerne/Threads anzeigen lassen weil 30% Durchschnitt kann auch bedeuten
1 Kern 100% und 7 Kerne 20%. Ein 2700X schafft in GTA5 nicht immer über 60FPS also z.B. bei 70 oder 80FPS
CPU Limit=schlechte Frametimes=Ruckler. Mit 60FPS Limit verhindert man das und du sagtest es läuft besser.

Schau da auf die Low FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Gelöscht 865248
@0ssi:
1. Siehe Bild: Ich habe eine Übersicht vom Kompletten PC, dank Rainmeter + HWInfo
2. Das Problem (Lags) verschwindet beim Treiber 442.19 komplett aber bei aktuellen nicht.
Daher hat das nichts mit der CPU zu tun.
Screenshot 2022-07-02 165534.jpg
.

Man sieht dort keine Auslastung der einzelnen Kerne/Threads um zu beurteilen ob ein CPU Limit vorliegt. :rolleyes:

So sieht man es:

2700xgta5.jpg

Sieht für mich nach CPU Limit aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
@0ssi du verstehst es nicht oder?
Beim Treiber Treiber 442.19 existiert das Problem nicht, auch keine Lags, FPS Einbrüche oder ähnliches.
Beim Treiber 442.19 läuft das Spiel super Flüssig.
Wenn ich den Treiber Update, dann ist es vorbei.
Wenn ich den Treiber Updatete, dann sind die Lags auch da, wenn ich stehe, bei GTA.
Erklärung:
Aktueller Treiber:
Ich schaue, z.B. im Tunnel, ( niedrige Last und CPU und GPU, niedrige ms 10,9 ) auf den Verkehr und alle 2 - 3 Sekunden, lag.

Treiber 442.19 :
Ich schaue, z.B. im Tunnel, ( niedrige Last und CPU und GPU, niedrige ms 10,9 ) auf den Verkehr, alles i.O. , keine Lags.

Ich verstehe es schon aber denke eher es liegt einfach an V-Sync und dass es dir damit besser vorkommt
weil wie gesagt bei 60Hz Frame Limit auf 60FPS also Vermeidung von CPU Limit was Ruckler verursacht.

• Gefällt mir
@0ssi ganz klar NEIN! kein CPU-Limit. Entweder du hast noch hilfreiche info oder lass es ok.
Ich habe es 4x geschrieben und jetzt in GROß:

Beim Treiber 442.19 existiert das Problem nicht, auch keine Lags, FPS Einbrüche oder ähnliches.

Mach doch einfach beim neuen Treiber auch mal V-Sync an und dann hast du Gewissheit. ;)

• Gefällt mir
@0ssi Einfach mal alles durchlesen vom Thread.

und andere/aktuelle Games laufen soweit auch mit dem 442.19 oder wird nur GTA gezockt?

Zurück
Oben