Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich
Seit knapp einem Tag darf Grand Theft Auto V auch auf dem PC gespielt werden. ComputerBase hat zahlreiche Grafikkarten, Prozessoren und Grafikeinstellungen verglichen und gibt Empfehlungen für verschiedene Ansprüche.
Also müsste das Spiel ja theoretisch mit nen kleinen i3 4130 mit HT ja wohl laufen...wenn man nicht das Antileasing auf max stellt... ich lass mich mal überraschen..obs dann bei mir läuft mit diesen Prozessor und ner alten Geforce GTX 650 Ti
Ich überlege gerade das Spiel links liegen zu lassen bis Fiji erscheint. In 1440p wirds schon mehr als eng. Naja im Moment habe ich keine Lust auf stundenlanges installieren und laden was man so in diversen Foren hört.
PS: Die Ti die mal für teuer Geld regelmäßig schneller als die R9 war kackt mal wieder ab. Eine High End Karte für ein Jahr.
Hm, mir gefallen die AMD Schatten auch besser, liegt aber auch am Geschmack. Ich mag eher scharfe Schatten als das weichgezeichnete, mag zwar realistischer sein, aber ich finde das nicht so ansehnlich, vor allem beim Testbild der Baum sieht bei der NVidia Version sehr unschön für mich aus. Aber man kann ja auch mit einer NV Karte die AMD Schatten nutzen.
Die Besitzer von i3s mit HT dürfte es aber freuen, weiterhin mit den recht günstigen CPUs gut dabei zu sein.
Ich denke mal aber, dass weitere Kerne sicher nichts bringen würden, wenn die FPS schon so wenig auseinander liegen ab normal 4 Kernen.
Könntet ihr trotzdem vllt. noch einen Test mit einer AMD CPU (FX 6300 oder 8xxx) durchführen? Wäre interessant vllt., wie da die Skalierung und Lauffähigkeit aussieht.
Bei zwei aktiven Kernen beschleunigt HT das Spiel deutlich, während es bei 4 Kernen sogar für einen Leistungseinbruch sorgt - bei 4 Kernen läuft das Spiel mit 4,4Ghz und HT langsamer als mit 3,5GHz ohne HT oO
Die Anforderungen gehen sogar, überrascht mich. Ist aber schon extrem hart wie viel mehr FPS der Prozessor mit einer NVidia-Karte bringt. Ich habe doch keinen übertakteten I7 um dann mit AMD Einbußen zu haben.. SEHR ärgerlich.
In der Realität der Testsequenz spielt das Ergebnis allerdings keine Rolle, denn beim Autofahren läuft GTA V unabhängig von der Grafikkarte nicht flüssig – selbst bei 60 FPS nicht. Das Engine-Streaming macht bei einer schnellen Fortbewegung jeder Hardware einen Strich durch die Rechnung und zeigt ein leichtes bis unangenehmes Stottern. Bei Nvidia lassen sich diese Ruckler zwar nicht in den Diagrammen erkennen, sie sind aber vorhanden. Die Software FRAPS ist als Flaschenhals wahrscheinlich. Bei normaler Fortbewegung per Fuß läuft GTA V generell flüssig.
Die Anforderungen gehen sogar, überrascht mich. Ist aber schon extrem hart wie viel mehr FPS der Prozessor mit einer NVidia-Karte bringt. Ich habe doch keinen übertakteten I7 um dann mit AMD Einbußen zu haben.. SEHR ärgerlich.
ich glaube das war Ironie, da zum Release der 980 und 970 immer wieder gesagt wurde. Die 980 ist unnötig, für den Preis, die 970 bietet die selbe Leistung mit übertakten usw. Standard halt, deswegen wahrscheinlich dieser Satz. Musste sogar etwas schmunzeln
Danke für den Test, hatte schon Angst, dass mein 2500k die 980 limitiert. Kann also getrost auf die neue Intel Generation gewartet werden.
Finde die Anforderungen recht moderat für das Spiel. Kann das Spiel mit ner GTX 980 sogar deutlich besser als damals GTA 4 mit der GTX 280 zocken. Man muss ja nicht immer alles auf Maximum stellen, wer das will braucht eben ne fette Karte(n).
toll wäre noch ein abschnitt mit grafikoptionen, die man getrost runter drehen kann, weil sie im spiel optisch kaum etwas aus machen. ich finde ja schon die vergleichs-screens zwischen den drei ausgewählten schattenarten irrelevant.