Man muss ich doch nur mal einen Star Swarm Benchmark anschauen:
Da sieht man ganz klar dass AMD treiber VIEL mehr Probleme mit draw Calls als Nvidia hat. Das hat nichts mir trollen zu tun das ist Fakt.
Warum hat AMD wohl den Release von WIN10 geleakt indem sie es ihn einer Investoren-Runde genannt haben. Weil sie dadurch viele Probleme lösen die AMD durch seine schlechten Treiber hat.
Deshalb wird AMD auch nicht mehr viel Geld in etwas stecken das in einem Monat ziemlich obsolet sein dürfte. Nvidia musste damals nachziehen und ihren "Wundertreiber" bringen da sie durch Mantel unter druck gesetzt wurden. Den haben die sicher auch nicht einfach mal so entwicklet, sondern von vornherein als Antwort auf Mantle geplant um die Zeit bis DX12 zu überbrücken.
Oder ist die Vorstellung eher, 10000 Games und 2 Grafikkartenhersteller --> Grafikkartenhersteller klappert alle 10000 Games ab.
Ich bin der Meinung, es sei genau umgekehrt. Und wenn am Ende doch nur 9999 Games rund laufen, dann ist ein Game/Entwickler eben inkompetent und wird nicht gekauft.
Leider Falsch. Jedes große Spiel findet irgendwann in einem Treiber Update eine Erwähnung alla: "Spiel XY Leistung um yx% verbessert".
Wie stellst du dir den vor, dass ein Spiele-Hersteller unter dx11 auf einen Hersteller optimieren soll? Ganz einfach er kann es nicht. Zumindest solange er dx11 verwendet. Diese Schnittstelle abstrahiert Hardware, sodass die Software nur noch die API sieht und nicht mehr das Hardware. Daran kann der Entwickler eines Spiels nichts ändern. Man darf das nicht falsch verstehen: schlechte Programmierung führt zu schlechten FPS. Mache Elemente lassen ich jedoch nur durch API Verbesserungen (dx11->dx12) oder Treiberupdates "Wundertreiber" Verbessern.
Dazu hier die Grafik: Egal was ein Entwickler macht er kann niemals die Last die auf thread0 die durch die ganzen Abstraktions Eben ensteht beheben. Denn darauf hat er überhaut keinen Zugriff. Er kann nur versuchen das zu bessern in dem er möglich viel auf andere Threads auslager -> Fps spring für AMD wenn 4 statt 2 Kernen rechnen, Verlust bei HT da so mehr Last auf Thread0
Außerdem sieht man, dass der Userland-Grafik-Treiber, also das was AMD und NVIDIA bauen, normalerweise auch nur im thread0 läuft. Hab dazu nichts gefunden, es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass NVIDIA für ihrem Treiber schon diese Parallele UMD Struktur zum Teil umgesetzt haben wie sie eigentlich erst mit dx12 kommt.
Am Overhead durch der durch den Kernel ensteht können, aber auch sie nichts ändern, schneller wirds dennoch. Sowas kann ein Entwickler jedoch niemals machen.
Hier siehst du die alte Pipeline. Bei DX12 fällt die Weiterleitung an den Kernel-Mode Treiber Weg, und weiterhin ist das DXG API auch noch deutlich schlanker weil sie nun näher an der Hardware ist.
AMDs Strategie ist verständlich wenn nicht gar essential für eine Firma die derartige Liquidität Probleme hat. Kaum noch Geld in DX11 stecken, sondern lieber auf DX12 vorbereiten und dann dafür gute Hardware und Treiber abliefern.