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Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Toll, vergleicht einer hier Dirt Rally mit Project Cars und sagt, wie toll AMD's Treiber sind. Hahah.
Rally ist ein Gaming Evolved Titel. Also ein Spiel, wo AMD Geld bezahlt. Wenn die das nicht auf der Liste hätten.

Achja, die Leistung in Project Cars hat sich schon im Dezember beim Early Access Test angekündigt. Aber 5 Monate sind eben auch nicht genug, dass AMD einen neuen richtigen Treiber veröffentlichen kann. :lol:
 
Wie soll AMD bitte Geld an Dirt Rally bezahlen... Es war doch deine Aussage, dass AMD die 20 Key von Project Cars auf Ebay verhökern musste um die Quartalszahlen aufzubessern. Du verwickelst dich aber auch sehr in Widersprüche :)
Außerdem gibt es wenig Potential dort Geld reinzustecken, AMD hat kein GameWorks... Aber dafür ja immerhin DX11, DirectCompute^^. Wird also ohne Probleme auch auf Nvidia laufen + alle Features :)


Vergleich hin oder her, Dirt Rally Early Access läuft wohl perfekt auf AMD, Project Cars inzwischen fertig und läuft besch****. Finde den Fehler. Zumal es noch andere Ungereimtheiten gibt mit der 780ti. Irgendwie ist mir das ganze nicht koscher. Das Spiel ist aber überhaupt nicht mein Fall, insofern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, AMD hat DX11 und DirectCompute. Hilft denen ja viel in einem DX11 Spiel wie Project Cars. Oder warte: Du behauptest, dass Project Cars überhaupt kein DX11 Spiel wäre?!
Bist du eigentlich so ein Spam-Bot, der in Internetforen sich anmeldet und Buzzword-Bingo spielt?

Dirt Rally ist ein Gaming Evolved Titel, wo AMD Geld bezahlt und das die mit zich Videos auf Youtube promoten. Deswegen optimieren die ihre Treiber.
Project Cars ist ein nVidia-Titel, bei welchem AMD seit Oktober kein Bock auf Treiberoptimierungen hatte. Deswegen läuft es schlechter.

Achne. Viel zu kompliziert.

Ich hab's: AMD ist nie schuld. NIE.
 
Apropos Spam-Bot, ich habe da sogar schon einen Verdacht :)

Ist ja nicht so, als ob Nvidia kein DX11 und DirectCompute hätten. Dass aber GameWorks nicht nur ein Marketing-Logo wie bei AMD Gaming Evolved ist, darüber bist du dir schon bewusst^^

Auf deine Posts wird man im wesentlichen nur durch wenig Fakten und viel Inhaltslosigkeit aufmerksam. Man kann es sich aber fast kaum verkneifen darauf zu antworten :D
 
berkeley schrieb:
A
Auf deine Posts wird man im wesentlichen nur durch wenig Fakten und viel Inhaltslosigkeit aufmerksam. Man kann es sich aber fast kaum verkneifen darauf zu antworten :D

Ich bin beeindruckt, dass du es immer noch versuchst mit einem Stück Holz zu diskutieren, wo es doch schon bei so vielen auf Ignore ist :cheerlead:

100% Aquarium Post.
 
Zuletzt bearbeitet: (War zu direkt, beleidigend vorher ;D)
Sontin schrieb:
Bist du eigentlich so ein Spam-Bot, der in Internetforen sich anmeldet und Buzzword-Bingo spielt?

Da sitzt man am Freitagnachmittag im Büro und muss die letzten Reste der Woche verarbeiten, döst nebenbei ein wenig im CB Forum und dann kommt so ein Spruch. :lol: :lol: :lol:
Fällt auf jeden Fall unter die Kategorie "made my day!

Btt: Ich traue den "Grünen" schon zu, dass sie gegen AMD "optimiert" haben. Genauso kann ich mir aber auch vorstellen, dass AMD nichts für das Spiel getan hat. Für beides gibt es Indizien und beides ist sicherlich nicht kundenfreundlich.
Ich wundere mich nur, dass die 780Ti ebenfalls ziemlich schlecht aussieht - vor allem gegenüber der 960.
Vielleicht liest man in einigen Tagen etwas Genaueres über den Hintergrund. Ich wünsche es mir!
 
Sinnfrei schrieb:
Das ist kompletter BS. Das hat nichts mit Draw Calls zu tun. Das ist offensichtlich eine absichtlich eingebaute Bremse.
Wo ist die Stelle im Source Code, an der du das fest machst, wenn ich fragen darf?
Das Verhalten in den Benchmarks spricht nämlich nicht unbedingt dafür, wie im Artikel ja auch beschrieben wird.

wem die Schuld zugeschrieben werden muss werden wir ohne den Source-code zu kennen wohl kaum ermitteln können.

Tatsache ist nur, dass es nicht zum ersten mal bei AMD/ATI Probleme gibt, die auf den Treiber hindeuten.
HD3D nie einwandfrei funktioniert, FreeSync nicht unter 40 Hz, probleme mit OpenCL, diverse spiele laufen schlechter ... man könnte jetzt sagen es haben immer die anderen die schuld, da die einzige Gemeinsamkeit aber der AMD Treiber und die zugrunde liegende Hardware ist, liegt es meiner Ansicht nach doch relativ nahe, dass man den Treiber evtl. mal optimieren sollte, oder aber AMD baut schlechte GPUs ... ist aber auch unwahrscheinlich, weil sie ja auch in diversen Benchmarks beweisen wozu sie theoretisch in der Lage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimSP
Ja das ist ein Treiberproblem von AMD denn die müssen für die tollen NVIDIA Features auf die sie keine Einsicht haben einen Workaround machen. Garnicht so einfach wenn man blind fährt,und übrigens warum gibt NVIDIA keine Einsicht in den Sourcecode? Mal daran gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, im Nvidia Thread wieder die Nvidia Hater, die mit dem 3,5GB Dummgeschwätz
nerven, und hier die 290X mit 4GB die mit 512(!) Bit "voll" angebunden ist und
trotzdem selbst unter 4K und gemaxten Details 25% langsamer ist als die 970(!).
Könnt ihr es jetzt einfach mal einsehen dass diese Karte die beste ist, die es je
zu diesem Preis gegeben hat? Trotz Speicher"problematik"? Diese Karte ist
besser als JEDE Singlechip Endkundenkarte die AMD JEMALS gebaut hat.
Nicht nur schneller, auch leiser und geringerer Stromverbauch. Ihr könnt weiter
dumm rausschwätzen, aber die Fakten sind eindeutig.

DAS ist der Grund, warum Nvidia so gute Zahlen hingelegt hat, euer dauerndes
Geflame und madig-machen ändert nichts an den Fakten, jeder der die Reviews
gelesen hat, die Benchmarks kennt und die Karte mal in Aktion erlebt hat, weiß das.

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Zuckerwatte schrieb:
Ich bin beeindruckt, dass du es immer noch versuchst mit einem Stück Holz zu diskutieren, wo es doch schon bei so vielen auf Ignore ist :cheerlead:

100% Aquarium Post.

Wieso? Hast doch Recht :daumen:
 
Selbst in UHD, inkl. 50 Gegnern mit FXAA und MSAA zusammen braucht das Game keine 4GB VRAM
 
borizb schrieb:
[blablabla]
trotzdem selbst unter 4K und gemaxten Details 25% langsamer ist als die 970(!).
Könnt ihr es jetzt einfach mal einsehen dass diese Karte die beste ist, die es je
zu diesem Preis gegeben hat? Trotz Speicher"problematik"? Diese Karte ist
besser als JEDE Singlechip Endkundenkarte die AMD JEMALS gebaut hat.
Nicht nur schneller, auch leiser und geringerer Stromverbauch. Ihr könnt weiter
dumm rausschwätzen, aber die Fakten sind eindeutig.
[blablabla]
:lol:
was quasselst du da?
1. anhand eines solchen Spiels willst du also ernsthaft pauschalisieren, die 970 wäre sogar in 4K schneller? :stock:
2. anscheinend bist du nicht lange dabei, sonst wüsstest du, dass es mal eine 350€ HD5870 gegeben hat, die Nvidia ein halbes Jahr lang in allen Disziplinen dominiert hat....

Dummes Fanboygeschwätz, was du da schreibst.
 
kurzer UHD Test:

Xeon E5-2687W
2x R9-290X 4GB Crossfire
32GB RAM
Catalyst Beta 15.4
Win 8.1 x64

(alle Settings auf max. MXAA, FSAA aus, SMAA Ultra)

Strecke Hockenheim
- bei Sonnenschein und voller Gegnerzahl 58 FPS
- bei dichtem Nebel und Regen und voller Gengerzahl 29 FPS
- kaum spürbare Microruckler

Zugegeben, 30 FPS sind nicht wirklich schnell, aber die Wetterdarstellung ist eine Augenweide. Bei Assetto Corsa gibt es diese Möglichkeit gar nicht. Die schlechten Werte im CB Test kann ich mir jedoch anders erklären.

Der Beta 15.4 sollte nicht über andere Treiber installiert werden. Hier ist vor der Installation ein Treibercleaner zu verwenden und alle alten AMD Treiber zu entfernen.
Das Phänomen hatte ich bei FarCry 4 auch, hier ruckelte das Spiel in UHD trotz neuem Crossfire Profil. Nachdem ich die alten AMD Treiber mit einem Cleaner entfernt hatte und den Beta 15.4 frisch installiert hatte, lief das Game flüssig in UHD.

Vielleicht sollte CB hier nochmals nachprüfen, da sich doch schon einige zu Wort gemeldet hatten, die das Spiel sich nicht kaufen wollen, wegen des schlechten Abschneidens auf AMD Karten. Ich kann somit diese schlechten Ergebnisse nicht bestätigen.

PS: weder CPU, noch RAM oder Graka sind übertaktet.
 
mospider schrieb:

Danke, sehr aufschlussreich.
Es ist aber klar das AMD Fanboys dies nicht einfach so hinnehmen werden und wieder Ausflüchte suchen werden wie der Evil Konzern Nvidia das Spiel doch nur manipuliert hat. Nvidia New World Order.

Wartet doch einfach auf einen Patch.

Lucypher7M schrieb:

SMAA und MXAA würd ich anmachen, kostet kaum Leistung.
 
Ich würde mich auf eure Einschätzung bei folgender Frage freuen: Laut offizieller Homepage sind die Mindestanforderungen


Grafik: Ati Radeon HD 5770
CPU: AMD Phenom II X4 940
RAM: 4GB

Ich habe folgendes System:

Grafik: Ati Radeon HD 6770
CPU: AMD A4-3400
RAM: 4GB
Monitor: 19" (1280x1024)

Das System wurde zu Zeiten zusammengestellt, als es noch keine ordentlichen Rennspiele für Linux gab, deshalb war es als Office-System gedacht (lief auch eine ganze Weile mit der APU allein, bis eine Grafikkarte eingebaut wurde). Ich bin mir also durchaus im Klaren darüber, dass man damit keine Bäume rausreißen kann. Auf der anderen Seite ist ja auch die Auflösung mit 1280x1024 nicht mehr wirklich zeitgemäß, was wieder Hoffnung gibt. Mein Ziel ist auch nicht die höchste Grafikqualität, sondern irgendwas, was nicht ganz wie Pixelbrei aussieht und gleichzeitig gefühlt flüssig läuft.

So weit ich sehen kann, sind Grafikkarte und RAM zwar hart an der unteren Grenze, aber noch vertretbar. Die CPU ist aber knapp drunter: Von der Single-Core Performance ist der A4-3400 zwar (bei gleichem Takt) genauso schnell wie der Phenom 940, er hat aber eben nur zwei Kerne statt vier. Deshalb meine Frage: Verwendet Project Cars tatsächlich mehr als zwei Kerne oder kann ich mit meinem System (ggf. die CPU auf 3,0GHz übertaktet) noch in den spielbaren Bereich kommen?

Hintergrund ist, dass mein Mainboard Sockel FM1 hat und alle CPUs bzw. APUs für diesen Sockel die gleiche Single-Core Performance haben. Ich könnte also auf einen Quad-Core, also den Athlon II X4 651K aufrüsten, und würde so vier Kerne bekommen, die aber alle die gleiche Einkern-Leistung haben wie mein kleiner A4-3400. Kompletter Mainboard&CPU-Wechsel wäre mir für ein Spiel aber zu viel Aufwand...
 
DocWindows schrieb:
Bei Shadern ist es ähnlich. Da schreibt der Entwickler einen Shader, nVidia schaut ihn sich an und optimiert ihn. Er wird aber nicht direkt ins Spiel eingebaut. Das Spiel wird vom Treiber erkannt und der ursprüngliche Shadercode wird vom Treiber durch den nVidia Code ersetzt während das Spiel läuft. Das sind dann die "Game-Ready" Treiberupdates die man für Spiele installieren soll, damit sie besser aufen.

Und das ist tatsächlich Realität? Jetzt weiß ich auch, warum die Treiber so fett sind :D


Necareor schrieb:
Ich versteh's nicht, es ist doch jetzt alles geklärt. Es liegt an den DrawCalls, und AMD hat einen Treiber im Petto, der kurz vor der Veröffentlichung steht.

Na dann bin ich ja gespannt, wann der tatsächlich mal released wird. AMD macht mir zu viele Ankündigungen und handelt zu wenig. Leider... bin ja selbst betroffen davon. :(


obz245 schrieb:
Gerade mal getestet und wirklich die FPS Zahlen gehen drastisch nach oben. Man kann an den anderen Optionen drehen, aber dieses zwei bringen das meiste oder das wenigste. Je wie man es sehen möchte.

Fazinierend.


zeedy schrieb:
[...] Seltsam oder, der grauenvolle AMD Treiber macht hier keine Probleme und einen angepassten Treiber hat AMD auch nicht releast. :rolleyes: Dann haben die pCars Entwickler mit ihren Draw Calls wohl das ganze Spiel ruiniert, tolle Arbeit.

Sehr gut dargestellt. Das gefällt!


HisN schrieb:
Selbst in UHD, inkl. 50 Gegnern mit FXAA und MSAA zusammen braucht das Game keine 4GB VRAM

Irgendwo meine ich was von 2.5GB gelesen zu haben. Das reicht dann auch locker für die GTX970 :D
 
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