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Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Metis schrieb:
(Mit einer AMD Karte hätte ich sicherlich fast genauso viel Spaß, nur mit geringeren Grafikdetails, da das Gameplay nämlich sehr gut ist, was sehr viel mehr zählt als ein paar Details mehr oder weniger.)

Für Leute mit AMD, die das Spiel nicht gleich am ersten tag spielen wollen, dürfte sich das Elend auch in Grenzen halten. Trotzdem sehr ärgerlich. Für mich wirds eher mal ein Titel, der rabttiert gekauft wird, von daher in meinem Fall nicht so wild. Unter Win 8.1 werde ich das wohl gar nicht mehr Spielen.
 
Dieses Spiel macht eher den Eindruck, das es nicht gekauft werden möchte. Ich möchte nicht wissen, in weit der FPS Abfall noch ist, wenn ihr bei "Gewitter" ein Rennen fahrt. Weiter finde ich es als absolutes "NO GO" das man bei jeder Veränderung der Einstellung, das Spiel neustarten muss. Das geht überhaupt nicht. Viele, viele Dinge die überhaupt nicht erwähnt werden.
 
ranzassel schrieb:
[...]aber das wird das Spiel für AMDler auch nicht mehr retten.[...]

Können wir endlich anfangen zu Unterscheiden?

Ich arbeite nicht bei AMD (wie viele andere, die deren Produkte haben auch nicht), also bin ich kein AMDler.

Oder werde ich vom Wolfsburger zum Ingolstädter, wenn ich einen VW durch einen Audi ersetze?

Die Leute mit AMD 3D Beschleuniger haben zur Zeit bei dem Spiel das nachsehen. Woran es liegt wird die Zeit zeigen.
 
Hat irgendjemand meinen Post gelesen? :p Es gibt wohl einen Treiber, der das ganze verbessern wird! Momentan nur für Windows 10, von Moddern aber bereits für Windows 8.1. Das kommt sicherlich bald auch offiziell von AMD.
 
QXARE schrieb:
Die Treiber samt Updates von AMD sind halt der reinste Müll...

Da ich beide Hersteller schon im PC hatte kann ich nur sagen, das es auch scheiß Treiber von Nvidia gibt. Aber Urteilen ohne aktuell Ahnung zu haben ist scheinbar beliebt. Horizont wie ein Feldweg.
 
Was mir enorm im Magen umgeht ist folgender Satz:

Nvidia hat beim optischen Feinschliff mit Slightly Mad Studios zusammengearbeitet. Project Cars nimmt entsprechend am GameWorks-Programm teil, wobei Nvidia bei Optimierungen bei der DirectX-11-Unterstützung, einer „erweiterte 4K-Unterstützung“ und einer PhysX-Unterstützung für Turbulence-Partikeleffekte hilfreich gewesen ist.

Klartext: Nvidia hat so lange dran rumgefummelt, bis es nur noch auf eigenen Karten anständig läuft - so wie bei jedem GameWorks Titel. Im Grunde ist das Betrug
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Klartext: Nvidia hat so lange dran rumgefummelt, bis es nur noch auf eigenen Karten anständig läuft - so wie bei jedem GameWorks Titel. Im Grunde ist das Betrug
Das ist einfach Käse, dein Klartext hat nichts mit dem zitierten Text zu tun. Les dir mal die Beiträge vorher durch, z.B. den von Thorfish, anstatt irgendwelche Texte Reklam-Heft-mäßig zu interpretieren.
 
Sinnfrei schrieb:
Was hattest Du denn erwartet, was die sagen würden: "Ja, NVidia hat uns bezahlt AMD schlecht aussehen zu lassen"?

Als würde das jemand öffentlich zugeben ...
Ich versteh's nicht, es ist doch jetzt alles geklärt. Es liegt an den DrawCalls, und AMD hat einen Treiber im Petto, der kurz vor der Veröffentlichung steht. Es hat wohl bei AMD nur länger gedauert, als gedacht, jetzt ist das Spiel halt vor dem tollen DrawCall-Treiber draußen. Dementsprechend sehen halt die ersten Benchmarks aus, das wird sich aber bald ändern. Wo ist jetzt das Problem?

Im Grunde hat Nvidia da momentan nicht mal etwas mit zu tun. Der DrawCall-Treiber war so oder so nötig, auch abseits dieses Spiels.
 
Necareor schrieb:
Hat irgendjemand meinen Post gelesen? :p Es gibt wohl einen Treiber, der das ganze verbessern wird! Momentan nur für Windows 10, von Moddern aber bereits für Windows 8.1. Das kommt sicherlich bald auch offiziell von AMD.

Kurz ... unter Win8.1 (XEON1230 v1 & Gigabyte7950 Windforce3) ist er kein Wundertreiber bei dem Spiel. Verwende ihn seit Anfang als er gepostet wurde. Er bringt mir, gegenüber den offiziellen Treiber, die Funkion des Downsamplings und bringt mir nicht den Fehler bei HDMI Anschluss am Monitor den schönen schwarzen Rand.
 
Muss man jetzt halt warten, bis da offiziell was von AMD kommt, und vermutlich dann auch mit spezieller Unterstützung für Project Cars. Nicht nur allgemein.
 
Necareor schrieb:
Ich versteh's nicht, es ist doch jetzt alles geklärt. Es liegt an den DrawCalls, und AMD hat einen Treiber im Petto, der kurz vor der Veröffentlichung steht. Es hat wohl bei AMD nur länger gedauert, als gedacht, jetzt ist das Spiel halt vor dem tollen DrawCall-Treiber draußen. Dementsprechend sehen halt die ersten Benchmarks aus, das wird sich aber bald ändern. Wo ist jetzt das Problem?

Im Grunde hat Nvidia da momentan nicht mal etwas mit zu tun. Der DrawCall-Treiber war so oder so nötig, auch abseits dieses Spiels.

Es liegt garantiert nicht an Draw Calls.
 
Richtig. Es liegt einfach an AMD. :lol:

Achja, die Leistung entspricht exakt der vom Early Access aus Dezember. Seitdem hat AMD auch keinen richtigen neuen Treiber mehr veröffentlicht. Könnte auch daran liegen.

Aber hey, AMD ist nie schuld. NIE.
 
Sinnfrei schrieb:
Es liegt garantiert nicht an Draw Calls.
Und wie kommst du darauf?
Um mal den Text von CB zu zitieren, der sich auch mit anderen Seiten deckt:
Es ist davon auszugehen, dass der Verursacher dieses Verhalten in der DirectX-11-API zu suchen ist, genauer gesagt im API-Overhead, der durch zu viele Zeichenaufrufe entsteht. Dann arbeitet die CPU zwar am Limit, kann die Grafikkarten aber dennoch nicht richtig auslasten. Nvidia trickst diesbezüglich bereits seit längerer Zeit im Treiber und hilft so entsprechend kritischen DirectX-11-Spielen auf die Sprünge. AMD tut dies jedoch nicht, sodass Radeon-Karten bei für die DirectX-11-API zu vielen Drawcalls in Schwierigkeiten geraten. Die Vermutung stützt sich durch die Benchmarks in höheren Auflösungen. Dort kommen die Radeon-Produkte deutlich näher an die Konkurrenz heran, da die GPU durch die zusätzlichen Pixel besser ausgelastet wird und die Anzahl an Drawcalls nicht ansteigt.
Würde mich also schon interessieren, warum es "garantiert nicht" an DrawCalls liegt...
 
Sinnfrei schrieb:
Was hattest Du denn erwartet, was die sagen würden: "Ja, NVidia hat uns bezahlt AMD schlecht aussehen zu lassen"?

Als würde das jemand öffentlich zugeben ...

Du musst auch den Twitter-Post vom AMD-Typen mal lesen. Für mich ist die Lage klar, hätte pCars wirklich nVidia bevorzugt, wäre schon längst von AMD ein entsprechendes Statement gekommen. Der Twitterpost ist für mich eindeutig: AMD hat es verpasst, den eigenen Treiber betreffend pCars zu optimieren und holt das jetzt nach. Für AMD User ärgerlich, aber kein Weltuntergang, der nächste Treiber wird das aktuelle Problem beheben.
 
joa, nicht umsonst bringt Win10 auch noch mal ne ganze Ecke. Da dürften auch so manche DX11 Pfade optimiert worden sein oder MultiThread Handling. Wie sonst soll derselbe Catalyst sonst schneller werden? Aber vermutlich zahlt NV auch ganz fleißig an MS um AMD Karten unter Win 8.1 auszubremsen ^^
 
Necareor schrieb:
Das ist einfach Käse, dein Klartext hat nichts mit dem zitierten Text zu tun. Les dir mal die Beiträge vorher durch, z.B. den von Thorfish, anstatt irgendwelche Texte Reklam-Heft-mäßig zu interpretieren.

Na wenn du das sagst, dann muss es natürlich stimmen. Du bist ja allwissend.
 
ApAlAuse schrieb:
Als Quatsch würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
Hast schon recht, das wollte ich eigentlich noch ändern. Quatsch ist etwas harsch formuliert gewesen.

ApAlAuse schrieb:
Seit dem Wechsel damals zur 5xx, danach der 6xx und nun zur 9xx Serie habe ich nichts zu beklagen.
Ich denke es ist wohl letztlich das "Anwendungsgebiet" welches hier eine große Rolle spielt. Ich hatte z.B auf meiner alten GTX560 das erste Mal überhaupt das Problem, dass mir ein Grafiktreiber das System zerfetzte. Zu dem Zeitpunkt gab es übrigens auch die TDR Probleme bei NV. Natürlich, als Außenstehender hört sich das immer als erstes nach einem Fehler des Users an. Aber ehrlich, ich habe seit über 15 Jahren auch beruflich mit dem Zusammenbauen von Rechnern zu. Und so ein Problem kam mir bis dato nie unter ob AMD oder NV.
Aber ich habe trotzdem auch den Eindruck, dass man bei AMD wenn man "neu" kauft oft länger warten muss bis die Treiber da sind wo sie sein sollten. Aber so "schlecht" wie die AMD Treiber gern geredet werden, waren sie nicht mal vor 10 Jahren und heute schon gar nicht.
Das ist mMn einfach ein oft unbegründetes Vorurteil welches von NV-Fans kräftig geschürt wird. In der Realität sind die Unterschiede meist (eben je nach Anwendungsgebiet) eher gering.
 
Necareor schrieb:
Und wie kommst du darauf?

Das ist ne festgefahrene Einstellung die sich auch nicht ändern würde wenn Lisa Su bei ihm zu Hause an der Tür klingeln würde und ihm sagt "Ja, wir waren schuld. Sorry.". Das müsste doch nach den letzten Posts deutlich geworden sein, oder nicht?

AnkH schrieb:
Für AMD User ärgerlich, aber kein Weltuntergang, der nächste Treiber wird das aktuelle Problem beheben.

Nee, aber für nVidia und Slightly Mad, weil sie grundlos "geshitstormt" werden und sich für Dinge rechtfertigen müssen mit denen sie anscheinend wenig bis nichts zu tun haben.
 
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