• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

What kills everything is Track Detail and Grass. Disable Grass and put Track Detail to low, and your framerates will double at the minimum, and triple/quadruple depending on the situation

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5065640&postcount=49

Wenn die so viele DrawCalls für Gras und Straßentexturen brauchen, machen die offensichtlich etwas falsch ...

Edit: Zum Beispiel aus der CryEngine-Doku:

Use the Grass shader generation option when your material is supposed to be used with grass rendering. The grass option is a very cheap rendering approach, with all shading done per-vertex and with the least texture reads possible. It is very important to use this correctly, particularly on consoles.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt und auch schon angemerkt wurde ist, wie schlecht die 780(ti) abschneidet. Das trifft auch auf andere neuere Benchmarks zu. Während die Lücke zu der 970/980 prozentual größer wird, wird der Abstand zur 770/960 und Co immer kleiner.

Es scheint so, als wenn NVidia die eigenen alten Highendkarten absichtlich ausbremst - nicht nur die Karten von AMD. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar neue und alte Benchmarks hier auf CB verglichen und es gibt tatsächlich Fälle, in denen die 770 und die 970 identische Ergebnisse erziehlen und die 780 in den neueren Benchmarks tatsächlich schlechtere als in den alten.

Ich kann ja verstehen, dass man sich in der Entwicklung neuer Treiber schwerpunksmäßig auf seine neueste Architektur konzentrieren möchte, aber NVidia scheint da noch einen Schritt weiter und damit in meinen Augen zu weit zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Das ist ne festgefahrene Einstellung die sich auch nicht ändern würde wenn Lisa Su bei ihm zu Hause an der Tür klingeln würde und ihm sagt "Ja, wir waren schuld. Sorry.". Das müsste doch nach den letzten Posts deutlich geworden sein, oder nicht?
Sicher, dass du auf das Thema eingegangen bist, auf das meine Frage bezogen war? Wenn die Technik-Review-Seiten sagen, dass es stark nach DrawCalls aussieht, wie kommt dann Sinnfrei darauf, dass es garantiert nicht an den DrawCalls liegt. Darauf bezog sich meine Frage, war rein technisches Interesse. Mir geht's nicht um Schuldzuweisung oder sonstiges.

Necareor schrieb:
Sicher, dass du auf das Thema eingegangen bist, auf das meine Frage bezogen war? Wenn die Technik-Review-Seiten sagen, dass es stark nach DrawCalls aussieht, wie kommt dann Sinnfrei darauf, dass es garantiert nicht an den DrawCalls liegt. Darauf bezog sich meine Frage, war rein technisches Interesse. Mir geht's nicht um Schuldzuweisung oder sonstiges.

Wie gesagt, wenn es an den DrawCalls liegen sollte, dann wohl nur wenn Slightly Mad viel zu viele Draw Calls für das Gras und die Rennstrecke braucht, weil sie da etwas falsch gemacht haben.

Edit: Vermutlich haben die NVIDIA Turf Effects, oder sowas, da reingefummelt ...

Zuletzt bearbeitet:
What kills everything is Track Detail and Grass. Disable Grass and put Track Detail to low, and your framerates will double at the minimum, and triple/quadruple depending on the situation

Gerade mal getestet und wirklich die FPS Zahlen gehen drastisch nach oben. Man kann an den anderen Optionen drehen, aber dieses zwei bringen das meiste oder das wenigste. Je wie man es sehen möchte.

Sinnfrei schrieb:
Wie gesagt, wenn es an den DrawCalls liegen sollte, dann wohl nur wenn Slightly Mad viel zu viele Draw Calls für das Gras und die Rennstrecke braucht, weil sie da etwas falsch gemacht haben.

Edit: Vermutlich haben die NVIDIA Turf Effects, oder sowas, da reingefummelt ...
Jep, deine Antwort hab ich gelesen, macht auch Sinn. Obwohl ich noch immer nicht nachvollziehen kann, warum es so schlimm ist, wenn SM so viele DrawCalls benutzt hätte, wenn es doch treibertechnisch machbar ist, das abzufangen. Warten wir einfach mal den nächsten Treiber von AMD ab.
"Garantiert keine DrawCalls" ist aber dann dennoch falsch, wie du ja selbst nun zugegeben hast :) *klugscheiß*

Die Antwort von DocWindows dagegen machte für mich keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
"Garantiert keine DrawCalls" ist aber dann dennoch falsch, wie du ja selbst nun zugegeben hast :) *klugscheiß*

Ja, "garantiert" war so falsch ausgedrückt - aber unnötig wären sie auf jeden Fall. Ich weiß aber auch nicht zu 100% wie NVidia Turf Effects funktionieren, wenn die da drin sind - könnte immer noch was anderes als Draw Calls sein in dem Zusammenhang.

Necareor schrieb:
Wenn die Technik-Review-Seiten sagen, dass es stark nach DrawCalls aussieht, wie kommt dann Sinnfrei darauf, dass es garantiert nicht an den DrawCalls liegt. Darauf bezog sich meine Frage.

Darauf bezog sich auch meine Antwort (ironisch überspitzt, falls ich das noch dazusagen muss). Nach dem jetzigen Stand der Informationen liegt es eben an einem Bottleneck im Treiber. Slightly Mad hat sich geäußert und AMD in Person von Rory Read auch.
Es gibt Anzeichen dass das Spiel unter Windows 10 besser performt. Es gibt auch Anzeichen dass ein Backport des Treibers von Windows 10 auf Windows 8.1 Besserung bringt. Wüßte nicht was das mit nVidia-Effekten zu tun haben soll.

Diese Theorie von Sinnfrei passt einfach nicht, wenn ich alle Informationen zusammenzähle.

@Sinnfrei: Dass man weniger DrawCalls braucht wenn man die Details runtersetzt ist jetzt nicht wirklich eine neue Information. Man kann ja auch von Ultra auf High wechseln und erhält bessere Performance.

Turf Effects ist übrigens erst seit Anfang 2015 verfügbar und ein reiner DX11-Effekt (wahrscheinlich über DirectCompute gelöst). Die Probleme mit AMD-Karten gabs aber schon letztes Jahr. Sie werden wohl SpeedTree für Gras verwendet haben. 1. Weils schon lange verfügbar ist und 2. Weil es keine großartig zeigenswerte Interaktion mit dem Gras braucht, wie Turf sie ermöglicht. Man fährt wohl maximal drüber und dann fliegen Dreckklumpen weg :D. Turf wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade deinen Post nochmal durchgelesen, hab das völlig falsch verstanden :rolleyes:
Sorry, Doc! Jetzt bin ich an Board!

DocWindows schrieb:
@Sinnfrei: Dass man weniger DrawCalls braucht wenn man die Details runtersetzt ist jetzt nicht wirklich eine neue Information. Man kann ja auch von Ultra auf High wechseln und erhält bessere Performance.

Das hat nichts mit Details zu tun, sondern mit Fehlern in der Implementierung. Das Standard-Gras in der CryEngine funktioniert wunderbar - man muss der Engine nur sagen, dass es Gras ist, damit die Shader ordentlich funktionieren.

Wenn man sich mal die bisherigen Fakten ansieht, würde ich den schwarzen Peter eher in die Richtung von AMD schieben:
- das Umbenennen der .exe bringt anscheinend schon mehr Performance
- die schlechte Performance von AMD unter DX11 im CPU-Limit ist schon länger ein Problem
- die Windows 10 Treiber scheinen dahingehend jedoch schon einiges zu verbessern
- die Aussagen der Entwickler bei Steam, dass sich AMD bis jetzt kaum bemüht hat
- die Aussagen von AMD bei Twitter, dass jetzt alles besser wird (und auch niemand anderem die Schuld gegeben wird)
- auf den Konsolen läuft es anscheinend auch gut
- ein Studio wie SMS hat kein Interesse daran, so einen Shitstorm auszulösen und so vielen potentielle Käufer vor den Kopf zu stossen

Deswegen sollten der aufgebrachte Mob hier im Thread vielleicht mal die Mistgabeln, Fackeln und Anwälte (!) einpacken. Und statt der üblichen Verschwörungstheorien sollte man vielleicht einfach daran denken, dass AMD im Moment leider nur wenig Ressourcen hat und wohl nicht für jedes Spiel die notwendige Treiber- bzw. Optimierungsarbeit (im Vorfeld) leisten kann. Das ändert sich hoffentlich in Zukunft, allerdings muss man momentan leider damit klar kommen.

Edit: was hat die CryEngine mit Project Cars zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Das Standard-Gras in der CryEngine funktioniert wunderbar - man muss der Engine nur sagen, dass es Gras ist, damit die Shader ordentlich funktionieren.

Dummerweise verwendet Project Cars aber nicht die CryEngine. Und man kann Implementationen von Gras oder sonstigem Zeug auch nicht engineübergreifend als richtig oder falsch deklarieren. Da gibt es immer unterschiedliche Herangehensweisen und Zielsetzungen.

ottoman schrieb:
Edit: was hat die CryEngine mit Project Cars zu tun?

Ich glaub die haben ihre Techdemos zu Anfang mangels eigener Engine mit der Cryengine erstellt, damit man herzeigen konnte wie man sich das Spiel vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessanteste an dem Test ist, dass man offensichtlich in dem Spiel eine Grafikkarte von NV benötigt, um eine CPU von AMD zum Fliegen zu bringen.

DocWindows schrieb:
Ich glaub die haben ihre Techdemos zu Anfang mangels eigener Engine mit der Cryengine erstellt, damit man herzeigen konnte wie man sich das Spiel vorstellt.

Ach das soll mittlerweile eine eigene Engine sein? Ja gut, dass kann man ja nicht wissen. Die haben sich ja komplett abgeschottet nach ihrem Crowdfunding.

Edit: Keine Ahnung wo ich das gelesen habe, aber stand jedenfalls vor Jahren mal irgendwo, und in der Zwischenzeit hat keine Information zu der Engine oder dem Spiel ein Update bei mir getriggert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, für den Mantle Alleingang haben sie auch Entwickler übrig. Ging ja auch nach hinten los.

Was aber bei der hitzigen Debatte viele vergessen, beim Thema, P.C. hat mit AMD Karten weniger fps und nvidia mehr fps.
Die AMD GPU''s sind nicht mehr ganz taufrisch. Die 900er nvidia Reihe hat da einen zeitlichen Vorteil. Das kann sich ändern wenn AMD's neue GPUs rauskommen. Also ganz locker bleiben Leute. Denn die ganze Treiberoptimierung hin opder her. Die bringen nie und haben noch nie fps + im zweistelligen Bereich gebracht. Das ist nur Bugfix und vielleicht fps + im Promillebereich.

Sinnfrei schrieb:
Was hattest Du denn erwartet, was die sagen würden: "Ja, NVidia hat uns bezahlt AMD schlecht aussehen zu lassen"?

Als würde das jemand öffentlich zugeben ...

Ja genau. Und die fetten Werbetafeln mit Nvidia Logos haben sie einfach aus Spass eingefügt.

DocWindows schrieb:
Nach dem jetzigen Stand der Informationen liegt es eben an einem Bottleneck im Treiber. Slightly Mad hat sich geäußert und AMD in Person von Rory Read auch.
Hmm bist du sicher, das das Rory Read war? :rolleyes:

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie man ein Spiel so entwickeln kann, dass es zwischen sonst gleich leistungsstarken Karten Abstände von über 70% entstehen. Das einfach auf den Treiber zu schieben ist zu einfach.
Und was ist das bitte für eine Optimierung, wenn ein Rennspiel auf ehemaligen High End Karten wie der 780Ti in 1080p gerade so mit 60fps läuft? Es sieht aus, als hätte man NUR auf Maxwell optimiert. Eine 128bit 2GB Gurke wie die GTX960, sonst zw. 760 und 770 , ist gerade einmal 12% langsamer eine 780Ti.

Gestern Abend war ich bei einem Kumpel der sich gerade Dirt Rally gekauft hat, was auf Steam im Early Access und zufälligerweise ein Gaming Evolved Titel ist. Tja und es lief auf seiner 1GHz 7970 mit maximalen Details (ohne AA) total flüssig, eine genaue FPS Angabe kann ich nicht machen, da er weder Fraps noch MSI AB hat. Aber das muss man sich mal vorstellen, das Spiel ist noch nicht einmal in der Beta Phase, sieht wirklich gut und atmosphärisch aus, teilweise beeindruckend und läuft schon jetzt sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=aoezCrT50Ao
Hab mir danach ein paar Benchmarks im Netz angeguckt:
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Simulator-DiRT_Rally-test-drt_1920.jpghttp--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Simulator-DiRT_Rally-test-drt_2560.jpg
http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-PC-248512/Specials/Dirt-Rally-Review-1157925/

Seltsam oder, der grauenvolle AMD Treiber macht hier keine Probleme und einen angepassten Treiber hat AMD auch nicht releast. :rolleyes: Dann haben die pCars Entwickler mit ihren Draw Calls wohl das ganze Spiel ruiniert, tolle Arbeit.

Sinnfrei schrieb:
Ach das soll mittlerweile eine eigene Engine sein? Ja gut, dass kann man ja nicht wissen. Die haben sich ja komplett abgeschottet nach ihrem Crowdfunding.

Zitat CB Artikel (erste Seite):
Um das zu erreichen, hat der Entwickler Slightly Mad Studios die hauseigene „Madness“ Grafik-Engine deutlich aufgebohrt, die zuvor unter anderem in Need for Speed: Shift sowie Shift 2 verwendet worden ist.

Und war das nicht schon von Anfang an so? Zumindest als ich das erste mal von dem Spiel gehört hab (und das war noch zu Crowdfunding Zeiten) war es schon so.

Zurück
Oben