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Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Oh mann, wer von denen die hier das Spiel zum Kotzen und unspielbar auf AMD Karten verteufelt, hat es denn? Und dann auch gespielt und nicht motzig boykottiert?
Entgegen der gängigen Meinung kann ich das Spiel sogar spielen mit einer 7950 und einem i5 2500... Natürlich nur auf 1920x1200 und nicht allen Reglern auf Maximum, macht dennoch Spaß. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Sachen wären Toll gewesen:
MorphCore das einen 30 GHz Singlecore simuliert würde den ganzen faulen Programmieren voll viel Zeit sparen und Niemand bräuchte DX12.
ODER
DX12-artige Hardware-effizienz-Nutzung schon vor 10 Jahren. Ab da hätte man die schon gebraucht.
Dann gäb es jetzt DX9 g oder f ^^

Die Herstellerempfehlungen sind mal wieder ein Witz, die verlangen 8 logische Kerne und nutzen nur 4 DX-pre12-FTW
 
Zuletzt bearbeitet:
jsj schrieb:
Oh mann, wer von denen die hier das Spiel zum Kotzen und unspielbar auf AMD Karten verteufelt hat es denn? Und dann auch gespielt und nicht motzig boykottiert?
Entgegen der gängigen Meinung kann ich das Spiel sogar spielen mit einer 7950 und einem i5 2500... Natürlich nur auf 1920x1200 und nicht allen Reglern auf Maximum, macht dennoch Spaß. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich spiel sogar mit einer 6870 und bin bisher noch am leben :D. Wenn es wirklich alles so schrecklich wäre, wie hier beschrieben dürfte das Spiel vermutlich nicht über 5 fps hinauskommen. Aber vielleicht komme das böse erwachen wenn ich den Rechner mit 7970 wieder flott gemacht habe und es genauso läuft.
 
Sontin schrieb:
Tja, AMD ist eben nie schuld. Optimieren die einfach nicht ihre Treiber für mehr Draw Calls sondern promoten frech Craptle, weil Draw Calls ja der letzte Schrei sind.
Craptle? Da versucht er eine ganze Weile seriös zu wirken, aber dann sieht man an solchen Kommentaren was für ein armseliger Fanboy das ist ;)
Schon witzig wie die grünen Trolle Mantle verteufeln, obwohl sie selbst keinerlei Nachteile dadurch haben und obwohl wir Vulkan und DX12 AMD/Mantle zu verdanken haben, während Gameworks (oder sollte ich schreiben "Crapworks" ? ;)) erwiesenermaßen zu erheblichen Nachteilen bei AMD Usern führt.

Ich wiederhole mich da erneut: warum schneiden AMD GPUs ausgerechnet in Gameworks Titeln so absurd schlecht ab, warum nicht in Dragon Age, BF4, GTA5, Evolve, Ryse, Mittelerde, Alien Isolation etc.? Zufall? Ist das echt nicht offensichtlich? Wie ignorant muss man sein um da weiterhin zu behaupten, AMD selbst sei schuld?

Solche Geschäftspraktiken sind absolut widerlich und ich wünschte AMD würde jetzt zB bei Star Wars Battlefront Ähnliches machen. Dann möchte ich sehen, wie lustig es diese Pfosten finden, wenn ihre 970 hinter einer R9 280X liegt. Schadenfreude ist hier absolut fehl am Platz.
 
Habe das Game mir am Vorreleasetag schon gekauft und dann auch gestern schon gespielt, ich kann selber nur aus den 2Std Erfahrung sagen das es mit einem Core i5 2500 (K) auf Werkstakt ganz gut läuft.
 
Also irgendwie gefällt mir das Game überhaupt nicht, weder finde ich die Grafik jetzt überragend noch läuft das Spiel wirklich rund/flüssig. Die Auto`s lassen sich so derart schlecht fahren [man hat ständig das Gefühl man fährt auf Schmierseife] das überhaupt kein Spielvergnügen aufkommt. Habe auch schon verschiedene Einstellungen getestet, aber im Game selbst wirkt das alles andere als geschmeidig. Also dagegen ist F1 2014 um Welten besser was Fahrverhalten und auch Grafik betrifft, auch was das Gamefeeling betrifft läuft F1 2014 wirklich rund, für mich ist das Game bisher der totale Flop. :(
 
Ich bin weder Intel noch Nvidia oder AMD Fan(boy) sondern ein Opportunist, weswegen ich mit 4770K und GTX 980 ausgestattet bin.

Ich habe mir dieses Spiel gekauft und werde damit Spaß haben. Spaß mit dem seit langem ersten Rennspiel, welches mir wirklich zusagt.

Ich werde Spaß haben, während die Boykotteure und Berufsempörten versuchen die Welt vor dem bösen Intel-Nvidia-Kartell zu retten.

(Mit einer AMD Karte hätte ich sicherlich fast genauso viel Spaß, nur mit geringeren Grafikdetails, da das Gameplay nämlich sehr gut ist, was sehr viel mehr zählt als ein paar Details mehr oder weniger.)
 
Die bisherigen Nachteile der AMD Karten was die Leistung im CPU Limit anging, war immer vernachlässigbar und wurde dann auch zeitnah gefixed.
Aber hier gibt es eindeutig ein Problem mit dem Code des Spiels.
Dies alles auf die Drawcalls zu schieben, halte ich für völligen Blödsinn, viel eher ist es eine Bremse die Nvidia eingebaut hat.
 
fanatiXalpha schrieb:
oder wieso sollte der "lahme" FX mit der NV-Karte auf einmal so schnell werden?

Ich habe das auch bei BF4 erlebt mit nem i5 4570 und mer R9 290:
In BF4 gabs auf Shanghai ab und zu ein paar Framedrops welche CPU-bedingt waren (ich hab auf High gespielt ohne AA), mit der 970 gibts auf der Map jetzt keinen einzigen mehr, selbe Settings.
Beides auf DX11 versteht sich.
So zeigt sich unter DirectX 11 die bekannte Schwäche der Treiber von AMD. Die AMD-Treiber können CPUs nicht so effizient auslasten wie die von Nvidia, was Grafikkarten von AMD schneller an ein CPU-Limit stoßen lässt. Unabhängig von der eingesetzten CPU kann die GeForce GTX 980 unter DirectX 11 immer mehr Drawcalls umsetzen als die Radeon R9 290X.
Das stand vor einiger Zeit im DX12 - Artikel hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aus langjähriger AMD-Erfahrung und als pCars Unterstützer fast der ersten Stunde nur sagen, dass das Game auf den AMD-Karten wenig Spielspaß bereitet hat (6950@70, 7870, 7970, 290X), auf niedrigen bis mittleren Einstellungen trotz guter Hardware erst richtige Frameraten :freak: :( hab dann aus Spaß an der Freunde auf ne GTX 970 gewechselt und seitdem habe ich ca. doppelt so viele Frames und bin fast immer @Vsync 60fps!
Eigentlich schon ein Witz, dass das Game über ne so lange Zeit nicht optimiert worden ist, unabhängig davon, wer daran Schuld hat!

Bin allerdings noch auf der Suche nach den perfekten Einstellungen für den Xbox-Controller - bin gerade bei irgendetwas zwischen Hypernervös und keinem Einlenkverhalten~total schwammig! zwar aktuell spielbar, aber noch nicht optimal!

Wenn ich das mit Assetto Corsa und Race Room vergleiche, die mit Standardeinstellungen fast perfekt spiel- bzw. kontrollierbar sind :rolleyes: und trotz Gamepad ein super Gefühl über das Auto und die Strecke vermitteln...

Ich hoffe und glaube, dass sich da noch was tut, v.a. für die AMD-User :)
 
Abseits der Mainstream-Spiele war man schon immer schlecht aufgestellt mit AMD-Grafikkarten. Ich habe meine HD7970 vor einiger Zeit gegen eine auf dem Papier gleichstarke Nvidia getauscht und somit die Leistung in fast allen meinen Spielen verdoppelt.
Bei rF2 war es auch ganz schlimm. Da haben die User AMD fast angebettelt, die Treiber anzupassen. Ob das jemals geschehen ist, kann ich nicht mehr sagen.
 
All diese Nvidia Gameworks Sprüche... das ist fast schon zum Fremdschämen, die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal, was das überhaupt ist. Die glauben wirklich, dabei geht es nur darum, dass ein Entwickler Geld bekommt, damit die Software besser auf Nvidia-Karten läuft, als auf anderen. Was für Vorteile ein Entwickler wirklich dabei hat, interessiert sowieso keinen. Wenn mal ein GameWorks-Titel auf AMD-Karten besser läuft, verliert auch keiner ein Wort.
Die DrawCalls-Thematik hat AMD schon sehr lange auf dem Schirm, aber eben aufgrund anderer Prioritäten vernachlässigt. Sie setzen halt auf DX12 & Vulcan. Ich hoffe, dass sich das nicht als Fehler herausstellt, AMD setzt ja gerne zu früh auf Zukunfts-Technologie (siehe MultiThreading bei Phenom I & Bulldozer).

Aber es scheint sich ja doch etwas zu tun, hat zufällig schon mal jemand das Spiel mit diesem Treiber getestet? http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/DirectX-11-Treiber-Draw-Calls-Verbesserung-1158379/
Habe das Spiel leider nicht, sonst würde ich es selbst mal tun. Im Grunde geht dieser Treiber ja genau die Problematik des Spiels auf AMD-Hardware an.
Und lange dauern kann das offizielle Release eines Treibers für Windows 8.1 ja nicht mehr, wenn sogar ein Modder das hin bekommt. Wobei hier wieder die übliche Frage auftaucht: Warum kündigt AMD sowas nicht an? Ich glaube wirklich, die Marketing-Abteilung von AMD wird fremdfinanziert...
 
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Hallo!

Hat jemand Erfahrung bzgl Spielbarkeit mit folgender Config?
Q9550 @ 3.2 oder 3.4
GTX660 OC
Full-HD

Gruss
 
BlauX schrieb:
Glaubt doch wohl selbst net! Nen Treiber der ~60% wett machen soll, weil es daran liegen soll... ja ne ist klar. Und ich bin der nächste Kanzler...

Das grenzt haar scharf an Arsch offen....



Meine Stimme hast du :D

Ist schon relativ eindeutig, dass hier ganz schön einseitig optimiert ist, aber /wayne. Konnte mich noch nie wirklich für Rennspiele, außer NFSU/NFSU2 begeistern.

Sollte ich die GTX 570 doch aus dem Schrank holen und ab Win10 auf einen PCIe Slot Stecken für Gameworkstitel :lol:
 
promashup schrieb:
Bei dreckig optimierter Software - wow - bestes Beispiel.

Ich habe das mal überhaupt nicht auf AMD/nVidia bezogen, sondern auf den Umstand, dass ein i7 mit 4.5GHz deutlich mehr FPS zaubern kann, als mit Stocktaktraten. Selber Effekt bei AMD und nVidia sichtbar, bei nVidia sind CPU und GPU sogar sehr gut ausgelastet. Also nichts mit "dreckig optimierter Software" in diesem Zusammenhang. Das gilt nur für die schwache Leistung bezogen auf AMD Karten...
 
kickloch schrieb:
Und wie genau passt in diese Sichtweise dann der Umstand, dass Nvidia dem Entwickler hilft, den Code (natürlich für die eigenen Chips, nicht für AMD) zu optimieren?

DX11 ist der gemeinsame Nenner. Wenn der Entwickler sagt er braucht 7000 Drawcalls pro Zeiteinheit um das Spiel so aussehen zu lassen wie es aussehen soll, dann kann er bei einer Kooperation mit nVidia darauf zählen, dass der Treiber so hinbastelt, dass es funktioniert. AMD kann dies natürlich nicht, weil keine Kooperation besteht. Darum funktionieren da vielleicht nur 4000 Drawcalls. Somit müsste AMD nachträglich optimieren um das auch so hinzubekommen.

Bei Shadern ist es ähnlich. Da schreibt der Entwickler einen Shader, nVidia schaut ihn sich an und optimiert ihn. Er wird aber nicht direkt ins Spiel eingebaut. Das Spiel wird vom Treiber erkannt und der ursprüngliche Shadercode wird vom Treiber durch den nVidia Code ersetzt während das Spiel läuft. Das sind dann die "Game-Ready" Treiberupdates die man für Spiele installieren soll, damit sie besser aufen.

Diese beiden Beispiele funktionieren übrigens auch wenn man nVidia durch AMD ersetzt und umgekehrt ;)


Gorerotic schrieb:
DX11 Konform dürfte dies allerdings nicht sein

Warum nicht? Ist in der DX11, bzw. D3D11 Spezifikation eine maximal zulässige Anzahl Drawcalls vorgegeben? Hab noch nichts darüber in der Doku gelesen.
 
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