• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Sinnfrei schrieb:
Das ist kompletter BS. Das hat nichts mit Draw Calls zu tun. Das ist offensichtlich eine absichtlich eingebaute Bremse.
Ja ganz genau. Da hat der Entwickler sicherlich eine ganz üble Bremse eingebaut.

Code:
#ifdef __Evil_AMD_Adapter__
    std::this_thread::sleep_for(std::chrono::milliseconds(10));  //Suck on this AMD :->
#endif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bewertungen bei Steam so anschaue, stinkt Project Cars in Sachen realistischem Fahrgefühl gegenüber Assetto Corsa, Raceroom und rfactor deutlich ab.

Ist wahrscheinlich wieder so wie damals bei Shift 1 und 2.Gute Optik aber nichts dahinter...

Also regt euch nicht so auf.Es gibt bessere Rennspiele auf dem Markt, die auch besser laufen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe auch bei Assetto Corsa, liebe das fahrgefühl ich denke PC kommt da nicht ran, vieleicht in einem Steamsale werde ich mal schauen.

Haldi schrieb:
Dieses Video hier schon gesehen?

https://www.youtube.com/watch?v=fTrwsokoNXg

Stimme ich dir aber zu... es sieht nicht wirklich gut aus... wenigstens siehts realistisch aus.

OK, das Time-of-Day setting sieht auch nicht schlecht aus. Aber bei Sonnenschein siehts meiner Meinung nach trotzdem hässlich aus. Die Vegetation ist z.B. viel zu hell und blass. Das erinnert mich teilweise an Grafik von vor 10 Jahren, als hätte man die Shader vergessen.

Und die Cockpitansicht macht mir persönlich auch aus visueller Sicht relativ wenig spaß. Man sieht vorne natürlich relativ wenig (je nach wagen) was ja prinzipiell gut ist. Das dumme ist aber, dass der kleine Ausschnitt in der Forntscheibe dann größtenteils aus pixelmatsch besteht. Aus mittlerer Entfernung flimmern die Wagen nur so vor sich hin und selbst mit bestmöglichem Downsampling Flimmern die Schatten auf der Straße wie verrückt. Wobei flimmern (bekannt durch Aliasing) noch untertrieben ist, viel eher sind es schwarze Blöcke, die hochfrequent flimmern. Spätestens da hat das Spiel für mich den Vogel abgeschossen. Das sieht einfach nur lächerlich aus.

Die schlechte Kantenglättung, die flimmernden Schatten und die oft hässliche Vegetation (letzteres ist nunmal das, was man überwiegend auf Rennstrecken sieht) sorgen dafür, dass mich das Spiel in der Praxis sehr enttäuscht, was die Grafik angeht. Und das extreme geflimmere trübt unter anderem auch massiv den Spielspaß wie ich finde, da die Cockpitansicht die reinste Qual ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thompson004 schrieb:
Dass der FX - 8370 mit der GTX 980 einfach mal doppelt so viel FPS schafft wie mit der 290X OC ist schon ein Schlag ins Gesicht (Beispiel rausgepickt).
schlag ins gesicht? das ist eine beerdigung.

Falls jemand seine R9 290X loswerden will, ich hätte ne NVIDIA Karte zum tauschen. Eine sensationelle Elsa Erazor III TNT 2 mit sagenhaften 32 Mb SGRAM.

Ist ja schon witzig wie hier schon der Untergang von AMD beschworen wird. Wenn alle mal was die Füße still halten und die Entwickler machen lassen, dann wird sich die Lücke bestimmt schließen.

Ich brauche mir nur die ersten paar Postings durchlesen und denke wieder mal: typisch.

Es scheinen einige bis jetzt nicht kapiert zu haben, daß wirtschaftliche Interessen dahinter stecken. Spielhersteller A arbeitet mehr mit nVidia, Spielhersteller B mehr mit AMD - aber die Kooperationen wechseln. Der, der mehr Kohle in dem Augenblick zahlt, kriegt mehr oder weniger den Zuschlag.

AMD Nutzer, zu denen ich bis vor kurzem auch noch gehörte, werden wahrscheinlich über den Mantle Support von EA profitieren. EA hat angekündigt, daß einige kommende Spieltitel Mantle können werden.

Was mich persönlich freut, daß der "Teufel auf Erden", die GTX 970 aber in hohen Auflösungen, wo mit Sicherheit mehr als 3,5 GB Ram genutzt werden, nicht so sehr wegbricht. Tja...da nutzen der R9 290X auch die immer so toll angesprochenen echten 4 GB nichts.

Morrich schrieb:
Solch exorbitante Unterschiede zwischen AMD und NVidia Karten sieht man in keinem anderen Spiel. Fazit: Die Entwickler dieses Spiels haben geschlampt und es nicht fertiggebracht, das Spiel auf AMD Karten ordentlich zu optimieren.

Tja, das ist halt das was die Karten liefern wenn die Drawcalls eskalieren, ich bin mir nicht so sicher ob da auf Nvidia optimiert wurde oder ob NV nicht schlicht und ergreifend mit den Drawcalls besser zurecht kommt.

Wenn du es dir nicht holen willst, ist das natürlich deine Sache. Ich für meinen Teil warte bis es im Sale ist und zocker dann halt auf High statt auf Ultra (mal im Ernst: sieht da irgend jemand einen Unterschied in den Screenshots? Das ist doch wieder so ein Pseudoultra wo die Grafikqualität gefühlte 0.5% über High liegt und dafür die Framerate 20 Frames einbricht :freak:)...

Ltcrusher schrieb:
Was mich persönlich freut, daß der "Teufel auf Erden", die GTX 970 aber in hohen Auflösungen, wo mit Sicherheit mehr als 3,5 GB Ram genutzt werden, nicht so sehr wegbricht.

Da steht aber im Text:
Der Speicherverbrauch des Rennspiels beträgt selbst in 3.840 × 2.160 nur rund 2,5 Gigabyte, sodass es auch dort keine Engstellen gibt.

Max Settings, bis zum Anschlag, 4k Downsampling mit 60 FPS. Auf 1440p 120FPS.

Bin ja eigentlich nicht der Rennspiel Typ aber Konfigurationsmöglichkeiten für das Auto Ingame sind ENORM!

Sound klingt auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Warum testet keiner mit -dx11mt? Das läuft auf Nvidia nochmal um einiges schneller, vor allem in KI Rennen. Die Kernskalierung ist dabei auch besser. Mein 4/4 Quadcore wird dabei oft über 90-95% ausgelastet.

gmc schrieb:
Warum testet keiner mit -dx11mt? Das läuft auf Nvidia nochmal um einiges schneller, vor allem in KI Rennen. Die Kernskalierung ist dabei auch besser. Mein 4/4 Quadcore wird dabei oft über 90-95% ausgelastet.

Danke, werde es probieren.

thompson004 schrieb:
Dass der FX - 8370 mit der GTX 980 einfach mal doppelt so viel FPS schafft wie mit der 290X OC ist schon ein Schlag ins Gesicht (Beispiel rausgepickt).

aber wie schon angedeutet
das könnte auf PhysX hindeuteten welches sich nicht im Optionsmenü abwählen lässt
oder wieso sollte der "lahme" FX mit der NV-Karte auf einmal so schnell werden?

Läuft butterweich bei mir :) .
Alles Ultra und MSAA+ SMAA Ultra , auf 1440P .

Regen mit 55 Gegnern 50-70 FPS ;)

Christian87 schrieb:
Läuft butterweich bei mir :) .
Alles Ultra und MSAA+ SMAA Ultra , auf 1440P .

Regen mit 55 Gegnern 50-70 FPS ;)

Wieso nur 50-70 fps? Mit 2x 980? Meine 980 läuft mit 60fps auf 4k. Hab ich Settings übersehen? :eek:

Naja, es wird wohl immerhin dran gearbeitet.
https://twitter.com/amd_roy/status/596361439016685569
Am generellen Ablauf ändert sich erstmal nix: Game wird veröffentlicht, in allen ersten Tests liegt nVidia weit vorn, dann wird optimiert (unabhängig davon wessen Versäumnis das nun ist) und wenn die Performance passts gibts kaum mehr Nachtests.
Wobei es in dem Fall wohl einige geben wird, bei dem aktuellen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Denk an Regen und 55 Gegnern ..... ;)

Christian87 schrieb:
Denk an Regen und 55 Gegnern ..... ;)

Ah stimmt, habs bis jetzt ohne Regen getestet und Standard 20 Gegner. :D

Zurück
Oben