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Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Einfach mal die pcars64.exe in 3dmark11.exe umbenennen. Soll bis zu 20% Performance plus bringen. Das Team hinter pcars ist mittlerweile auch echt angepisst von AMD. AMD hat 20keys zum optimieren bekommen aber haben sich nen Dreck drum gescheert.
 
Sinnfrei schrieb:
Ja, was immer Dich Nachts besser schlafen lässt ...

besser schlafen lässt es mit Sicherheit nicht da der Markt möglichst ausgeglichen sein sollte. Vor allem dann wenn nur zwei sich diesen teilen. Irgendwann ist der kritische Punkt erreicht und der Markt kippt wie bei den CPU, dann gehts immer schneller und der kleinere wird fast verdrängt (außer der Größere lässt den Underdog mit Absicht am Leben).

Ändert aber nichts daran dass er mit seiner Aussage durchaus recht haben wird. Wir sehen hier einen extrem auf Nvidia optimierten Titel. Und dabei stimmt Nvidia gar nicht mal, extrem auf Maxwell optimiert ist er.
 
Ferrari baut ja auch keine Autos für jeden 0815-Fahrer - HAHAHA!
Sorry an alle AMD User, konnte mich nicht zurückhalten. Aber die CPU und GPU Performance ist mehr als mies.

Und ja, ich spiele alles auf Ultra. Wenn es nicht geht, kaufe ich mehr/bessere Hardware oder warte, bis ich eine neue Generation habe. "Schlechte" Grafik und Ruckelei tue ich mir nicht an.

:hammer_alt: Gratuliere, zum Made my Day->habe keine Ahnung schreibe aber mal großkotzig was dahin.
So einen dummen Kommentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn du eine 290er Karte als 0815 Ware bezeichnest, wissen 99% der User hier, wie viel von der Materie du eigentlich verstehst....
Da fällt mir nichts mehr ein bei solchen Kommis.

@Topic
Bin mir sicher, dass AMD da noch was am Treiber macht.
Ist halt ein Nvidia Game... Bei den Fanboys wie da oben kann man es ja auch machen.:evillol:
 
Sontin schrieb:
DX11-konform? DX11 spezifiert keine Draw-Call Anzahl. Ein Entwickler kann soviel verwenden, wie er will.
Mal davon abgesehen, hier ist CIV:Beyond Earth im DX-Vergleich zwischen AMD und nVidia:
http://pclab.pl/art57717-8.html

Oh, ohne Mantle performt AMD ebenfalls grottig. Aber da war es in Ordnung. Hier war wohl die angebliche vorhandene DX11-Konformität egal. :lol:


Und hier mal ein paar Aussagen von den Entwickeln: http://steamcommunity.com/app/234630/discussions/0/613957600528900678/
Oh, AMD hatte kein Bock auf Optimierungen für pCars. Aber hey, AMD ist niemals Schuld.

DX11-Konform heißt wohl, dass DX11 Features anstatt von GameWorks-Features eingebaut werden, damit alle von DX11 profitieren können. Dafür gibt es schließlich DX DirectCompute, womit sich auch Effekte erstellen lassen, die Nvidia "nur mit GameWorks" hinbekommt.

Und wozu in Mantle Games noch für DX optimiert werden soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Zu Anfang vielleicht bei diversen Mantle-Bugs. Bei BF4 hatte ich bspw nie Probleme mit Mantle.

Achja, ganz super übrigens, dass der Entwickler immerhin 20 Keys an AMD kostenlos zur Verfügung stellt^^ Wahrscheinlich hatte AMD dann aber keine Lust wie Nvidia weitere 200Keys zum "Selbstkostenpreis" zu kaufen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist wirklich interessant und stützt die einfache Optimierung durch Umbenennen.

Ich denke AMD holt mit einem einfachen Treiber Update oder Gaming Involved Update noch locker 30% raus. Wie bei Ryse halt auch.

Vielleicht auch noch ne gute Aussage:

hi,

Running it with a 7970 and omega driver (not beta!!), it running pretty well with details on high (55fps-60fps average)...

Kann durchaus sein dass der 15.4 Beta sehr schlecht läuft in manchen Games. Lightroom 6 wird z.B. auch nicht beschleunigt, aber ich sehe es nicht ein einen 1 Jahr alten Catalyst 14.4 zu installieren damit ich GPU Beschleunigung auf meiner AMD Karte nutzen kann. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
DX11-Features?! Hä? Du meinst sowas wie ComputeShader und Tessellation? Also das, was bei Hairworks im Einsatz ist?
Oder ComputeShader wie bei HBAO+?
Ich checke es nicht.

Das dir einiges ein Rätsel ist - verständlich. Ich gebe dir mal ein Hint, wieso eine Optimierung sinnvoll wäre:
Stellen wir uns vor, man bringt eine neue Grafikkarte auf dem Markt. Nennen wir diese R9 285 und die hat 2GB. Jetzt stellt sich heraus, dass diese aufgrund der 2GB im Mantle-Pfad mehr Probleme macht als im DX-Pfad. Tja, irgendwie doof, oder?
Aber wahrscheinlich ist AMD auch hier nicht schuld - eigene propritäre API und Grafikkarte...

Und dann stellen wir uns vor, die optimieren in Project Cars ebenfalls nicht den DX11-Pfad. Weil kein Bock, Geld oder sonstigen Kram. Hm. Was wird dann wohl passieren...

Die 20Keys hat AMD wohl bei Ebay verhökert, um die Quartalszahlen aufzubessern. Optimieren kann man auch noch nach der Veröffentlichung.^^
 
Flieger42,
bei solchen Konsorten wie dir würde ich mir wünschen das AMD keine GPUs mehr herstellt.
Und dann würde ich mich kaputt lachen wenn du entsprechende Preise samt Stagnation für nvidia hinlegen müsstest.
 
Hätte ja von vornherein mit meiner i7 860 + HD5870 Combo keine Guten Chancen das Game halbwegs gescheit darzustellen, aber so wird das erst recht nicht. Schade, da heißt es dann abwarten bis ich mir im Klaren bin, ob ich noch einen neuen Windows PC will, oder eine Konsole kaufen. :/
 
Cardhu schrieb:
...
=>
Warum testet CB in letzter Zeit eigentlich fast nurnoch Ultra Settings? Spielen das echt die meisten Leute hier? Glaub ich irgendwie kaum.
Warum werden dann nicht weniger Karten genommen und dafür auch in was anderem als Ultra getestet? Hoch eventuell. Braucht idR ja deutlich weniger Leistung bei dennoch aktzeptablen Bild..

Das frage ich mich allerdings auch.
Mir reichen die meisten Spiele auch auf "Hoch".
Ich kann z.B. sowieso keine Grashalme bei Dirt Rally beobachten, wenn ich mit 50KM/h und mehr auf einer 2,5m engen Straße durchfahre.
Wieso immer nur "Ultra" in letzter Zeit?
 
Frage mich ja, was sich der Hersteller davon verspricht? Ich meine: Reicht es denen aus, wenn die Backer ihr Spiel bekommen, aber von möglichen weiteren Einheiten im Normal-Verkauf fallen ca. 50% weg, da es bei AMD Grafikkarte nicht richtig läuft?

Gameworks schön und gut, aber so etwas würde ich mir als Entwickler nicht durch gehen lassen.
 
Immer diese Aussagen wie : "ist doch gekauft!" etc pp.

Kann ich mir nicht vorstellen, besonders da der Hauptabsatzmarkt nunmal die Konsolen sind und die wiederrum mit AMD Hardware bestückt sind.

Auf Konsolen sieht man das Project Cars alles andere als Buttweich läuft (zwischen 32 fps - 60 fps).

Die Frage sollte eher lauten: "Warum hat AMD nicht mitgeholfen um einen passenden Treiber zu erstellen?"

Ein Entwickler kann schlecht selber Hand an einem GPU Treiber anlegen, closesource usw. halt.
 
Sontin schrieb:
Blaaa Blaaa Bla.

..... Aber hey, AMD ist niemals Schuld.
Du schreibst Dir einen Mist zusammen, dass es schon Weh tut.
Das beste ist dein Steam-Forum Link.
" Aber Heeey, wir haben ihn doch vor einem Jahr 20 Key zugeschickt,
wenn AMD nichts daraus machen sind sie es doch selber schuld!!! "
 
Sontin schrieb:
DX11-Features?! Hä? Du meinst sowas wie ComputeShader und Tessellation? Also das, was bei Hairworks im Einsatz ist?
Oder ComputeShader wie bei HBAO+?
Ich checke es nicht.

Das dir einiges ein Rätsel ist - verständlich. Ich gebe dir mal ein Hint, wieso eine Optimierung sinnvoll wäre:
Stellen wir uns vor, man bringt eine neue Grafikkarte auf dem Markt. Nennen wir diese R9 285 und die hat 2GB. Jetzt stellt sich heraus, dass diese aufgrund der 2GB im Mantle-Pfad mehr Probleme macht als im DX-Pfad. Tja, irgendwie doof, oder?
Aber wahrscheinlich ist AMD auch hier nicht schuld - eigene propritäre API und Grafikkarte...

Und dann stellen wir uns vor, die optimieren in Project Cars ebenfalls nicht den DX11-Pfad. Weil kein Bock, Geld oder sonstigen Kram. Hm. Was wird dann wohl passieren...

Die 20Keys hat AMD wohl bei Ebay verhökert, um die Quartalszahlen aufzubessern. Optimieren kann man auch noch nach der Veröffentlichung.^^
Hahaha, das mit Ebay ist geil :D

Mantle Memory Bugs zu BF4 Release hatte ich auch miterlebt. Getestet mit einer HD 7870 und später mit der R9 290. Die ersten paar Wochen mit 7870+Mantle waren "unspielbar", danach kamen ein paar BF Updates + neue Treiber => alles fluffig. Jetzt darfst du raten, wie viel VRAM die 7870 hat. Mit der 290 hatte ich ohne hin noch nie Probleme.

Was ich mit DX + DirectCompute anstatt GameWorks meine: http://www.hardocp.com/article/2014/11/06/alien_isolation_video_card_performance_review/1
Ging bei dir schon in die richtige Richtung.
GPU-Accelerated Particles (fire, smoke, streams and sparks), Contact Hardening Shadows, HDAO usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flieger42 schrieb:
Selber schuld, wer heut zu tage noch AMD benutzt... Zum Glück habe ich Nvidia :)
Wieder so ein dämlicher Volldepp... viel Spaß mit 2000€ für eine Mainstreamkarte wenn AMD nicht mehr da wäre, selbes für eine Intel CPU.


Zum Thema: Das ganze ließt sich echt einfach nur traurig. (und damit meine ich nicht die Forenkommentare, da weint man eh immer)
Wenn AMD echt absolut 0 getan hat, trotz 20 Keys und bitten der Entwickler, ist das eine echte Härte. Ob es wiederum wirklich stimmt? Nur irgendwelche Zitate aus angeblichen Mails ohne Screen... wer weiß was dran ist. Hat Nvidia Geld springen lassen für ordentliche Gameworks Unterstützung? Laut Dev nein, naja.
Am Ende ist es eine Schlappe auf beiden Seiten und am meisten dürfen die Spieler leiden. Bin ja wirklich mal gespannt ob ein Treiber und Updates wirklich was bringen werden, denn 70% Leistungsunterschied und nicht ausgelastete GPUs sind ein schlechter Witz.
Gut das mich Racer so fast gegen 0 interessieren und ich mir das Spiel nicht mal schwarz besorgen werde.
 
Hoffe bald folgt das Update:

https://twitter.com/amd_roy

"Great chat with Ian, we love @projectcarsgame and are working with them now. Update to follow shortly, rest assured AMD on Project Cars."

"Edilson Jr O Pinto ‏@edilsonj 1 Std.Vor 1 Stunde
@AMDRadeon users, do not buy @projectcarsgame , proposital bad performance on AMD Radeon's GPU. They sells its own soul to

Roy@AMD
‏@amd_roy
@edilsonj @AMDRadeon @projectcarsgame hi thx but not true, we're working together to make this awesome on Radeon."

"hey be patient please, we are working on an update together that will help. Stay tuned."

CB bitte dann nach testen, wenn es draußen ist. Zur Zeit werde ich mit meiner 7970m wohl keinen Spaß haben.
 
Unabhängig davon, ob dies dem Entwickler oder AMD anzulasten ist,
Das spielt wirklich überhaupt keine Rolle, NV hat mal gesagt "wenn ein Game auf unseren GPUs nicht ordentlich läuft, haben wir versagt." Da spielt es dann für NV keine Rolle ob der Entwickler schuld war, die Game Support Abteilung hat dann die A-Karte und muss es nächstes mal besser machen. Egal wie, egal mit welchen Mitteln.
 
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