Ich würde mich auf eure Einschätzung bei folgender Frage freuen: Laut offizieller Homepage sind die Mindestanforderungen
Grafik: Ati Radeon HD 5770
CPU: AMD Phenom II X4 940
RAM: 4GB
Ich habe folgendes System:
Grafik: Ati Radeon HD 6770
CPU: AMD A4-3400
RAM: 4GB
Monitor: 19" (1280x1024)
Das System wurde zu Zeiten zusammengestellt, als es noch keine ordentlichen Rennspiele für Linux gab, deshalb war es als Office-System gedacht (lief auch eine ganze Weile mit der APU allein, bis eine Grafikkarte eingebaut wurde). Ich bin mir also durchaus im Klaren darüber, dass man damit keine Bäume rausreißen kann. Auf der anderen Seite ist ja auch die Auflösung mit 1280x1024 nicht mehr wirklich zeitgemäß, was wieder Hoffnung gibt. Mein Ziel ist auch nicht die höchste Grafikqualität, sondern irgendwas, was nicht ganz wie Pixelbrei aussieht und gleichzeitig gefühlt flüssig läuft.
So weit ich sehen kann, sind Grafikkarte und RAM zwar hart an der unteren Grenze, aber noch vertretbar. Die CPU ist aber knapp drunter: Von der Single-Core Performance ist der A4-3400 zwar (bei gleichem Takt) genauso schnell wie der Phenom 940, er hat aber eben nur zwei Kerne statt vier. Deshalb meine Frage: Verwendet Project Cars tatsächlich mehr als zwei Kerne oder kann ich mit meinem System (ggf. die CPU auf 3,0GHz übertaktet) noch in den spielbaren Bereich kommen?
Hintergrund ist, dass mein Mainboard Sockel FM1 hat und alle CPUs bzw. APUs für diesen Sockel die gleiche Single-Core Performance haben. Ich könnte also auf einen Quad-Core, also den Athlon II X4 651K aufrüsten, und würde so vier Kerne bekommen, die aber alle die gleiche Einkern-Leistung haben wie mein kleiner A4-3400. Kompletter Mainboard&CPU-Wechsel wäre mir für ein Spiel aber zu viel Aufwand...