• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V bricht sieben Guinness-Weltrekorde

Was Rockstar da wieder abgeliefert hat auf 8 Jahre alter Hardware ist für mich einfach nur beeindruckend, solch ein Spiel für die Konsolen zu programmieren finde ich schon Weltklasse. Vorallem wenn man den Sprung von GTA IV zu V auf der PS3 sieht, Grafik ist um Welten besser und auch die Spielewelt stellt alles in den Schatten. Mit SanAndreas das beste GTA ever für mich. Rockstar und NaughtDog sind für mich die zwei besten Entwickler für die olle PS3. Sollte es auch für die PS4 kommen wird es noch mal gekauft, kann man einfach immer und immer wieder spielen.

Toll das es Filme wie Avatar geschlagen hat und das erfolgreichste je produzierte Unterhaltungsmedium geworden ist. Da kann Saint Row und Co. einfach nur einpacken und nach Hause gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Umfang her war GTA IV deutlich umfangreicher finde ich...
Bei GTA V habe ich nicht einmal die hälfte der Zeit gebraucht und bin jetzt bei über 80%...
Dort habe ich rund 40 Stunden alleine für die Story gebraucht und noch länger für 100%

Auch die Tatsache, dass der Online Modus so schleppend läuft ist eigentlich traurig...

Hätte man es zudem gleichzeitig für PC veröffentlicht wären die Rekorde mind. 3x höher ausgefallen!

dabei wird es den erwartungen nicht gerecht . auf ps3 und xbox läuft es einfach nicht , die hardware ist zu veraltet . alles sieht extrem grottig aus (aus sicht der pc gamer) erst der pc wird zeigen was das spiel optisch kann ! in 2560*1440 - mit allen techniken ! mit aktuellen .

Craig Glenday, seines Zeichens Chefredakteur für Guinness World Records, erklärt: „Spielen ist nicht länger ein Nischen-Hobby, wie GTA 5 bewiesen hat“.
Was für ein dummer Spruch. :lol: Das ist es doch noch nie gewesen.

Langsam kann ich echt kein "GTA V" mehr hören. Für mich ein total überhypetes Spiel. Es gibt Spiele mit wesentlich besserer Story und mal im ernst, wer kauft sich GTA V um im Spiel Yoga zu machen oder irgendwo den Fußboden zu wischen ?

In meinem Bekanntenkreis hat sich fast jeder das Spiel geholt, und wenn man die fragt warum kam zu 90 % die Antwort "Weil alle sagen das es geil ist".
Mittlerweile zocken alle Fifa oder was anderes.

Rickmer schrieb:
Wie viel hatte es nochmal gekostet? 400 Millionen?

edit: okay, 265 Millionen. 300% Return auf die Investition in so kurzer Zeit ist heftig.

Komische Berechnung von dir. Schließlich verdienen ja noch zig Zwischenhändler, bzw. Kosten von Marketing, Produktion und Distribution sind noch nicht in den 265 Mio enthalten. Also die 300% Return gehen ja nicht beim Publisher ein.

Mal ganz davon abgesehen errechnet sich der ROi aus Umsatzrendite * Kapitalumschlag, ergo aus dem Verhaltnis von Gewinn zu Gesamtkapital.

marcol1979 schrieb:
Hätte man es zudem gleichzeitig für PC veröffentlicht wären die Rekorde mind. 3x höher ausgefallen!

Na so ein Quatsch!

Weil der Umsatz auf den Konsolen mal von Haus aus höher ausfällt, ist es dann mit einer PC Version plötzlich 3x höher. Irgendwie macht hier im Forum jeder einen Milchmädchenrechnung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Mittlerweile zocken alle Fifa oder was anderes.

Da könnte ich auch sagen "Wer kauft sich schon ein Spiel um Fußball zu spielen, das kann man doch auch draußen machen" ;) Manchen gefällt es halt und manchen nicht. Deshalb ist Fifa oder GTA nicht direkt schlecht.

Ich bin felsenfest davon überzeugt das diese Zahlen niedriger wären wenn es für den PC rausgekommen wäre.

Warum?
Raubkopien.

Bevor wer "Haaaalt, Stop" schreit - Ja es gibt auch Raubkopien auf den Konsolen, zumeist auf der Xbox 360 - ABER - und das ist ein großes aber, die Zahl der Raubkopien ist im Vergleich zum PC nach wie vor kleiner.
Weshalb?

Bei Konsolen muss die Hardware modifiziert werden (Flashen, Chip einbauen etc.) d.h. ohne eigenes technisches Know How muss man erst mal Geld investieren um zu sparen, ebenso braucht man zwingend Geld für Rohlinge, da das Spiel gebrannt werden will.

Auf dem PC? Runterladen, entpacken, DAEMON TOOLS, Crack rüberziehen fertig

Versteht mich nicht falsch, aber auf dem PC ist das Raubkopieren einfacher, sofern es sich um kein Titel handelt das permanent online angebunden sein möchte (nun ratet mal warum wohl .. )

Es gibt eine nicht gerade unbedeutende Anzahl von Spielern die entweder nicht auf die PC Version warten wollten ( wie Ich z.b. ) und/oder sich extra eine Konsole für das Spiel gekauft haben und genau diese Leute würden sich zum Großteil (Achtung, nicht alle! ) stattdessen die Raubkopie ziehen wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten..

Und ganz ehrlich, genau das selbe sehen auch die Publisher oder warum gibt es immer mehr Spiele die entweder gar nicht oder mit Verspätung auf dem PC erscheinen?

da kann man nur hoffen das die ps4 gleich zum anfang geknackt wird :D:D

Genoo schrieb:
Ich bin felsenfest davon überzeugt das diese Zahlen niedriger wären wenn es für den PC rausgekommen wäre.

Sehe ich ähnlich. Vielleicht nicht geringer, aber auch nicht signifikant höher.

Das liegt auch daran, dass viele Konsoleros gleichzeitig auch einen PC haben und nicht zwangsläufig dann beide Versionen kaufen.

Genoo schrieb:
...ebenso braucht man zwingend Geld für Rohlinge, da das Spiel gebrannt werden will.

Nope. :)

Ansonsten gebe ich Dir zum Teil recht.
Aber ich denke, ein späterer Release für PC wird dennoch nochmal einiges in die Kassen spülen.
Bei Dark Souls machen die nachträglichen PC-Verkäufe auch immerhin ca. 28% der gesamten Verkäufe aus.
(gamona.de)
Wenn man das mal so als Vergleich durchgehen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rekorde, die an $-Beträge gebunden sind, werden relativ häufig gebrochen. Einfach, weil die Inflation immer weiter geht und die Ziele so schneller erreicht werden.
Ansonsten zeigen diese Rekorde doch nur, wie sehr dieses Spiel gehyptet wurde. Als ob die Verkaufszahlen in den ersten 24h irgendetwas über das wirkliche Spiel aussagen würden. Aber es war ja auch schon am Releasetag Spiel das Jahres.

Mein Bruder hat es gekauft und ich hab es auch gezockt... Nach der ersten Mission konnte ich nicht mehr weil mir die Augen weh taten so unscharf und hässlich das Ding ist und ruckeln tut es auch noch Wahnsinnig.

​Für mich genau so "toll" wie GTAIV.

Bestimmt kommt die PC Version noch vor Weihnachten damit sie nochmal schön Kohle scheffeln.

Ich finde diese News eher bedenklich. Wenn ich überlege, was damals in den Medien noch über GTA geschrieben wurde. (Damals, als GTA 1 und 2 da waren). Es sei subversiv für die Gesellschaft, wenn die Jugend mit größter Freude dafür belohnt wird, wenn man Passanten rücksichtslos überfährt, und wild in der Gegend herumschießt. Hinzukommend auch noch Gesetzeshüter zu Hauf umbringt und auch hierfür Belohnungen kassiert.

Was ich damals als Jugendlicher noch lächerlich fand, finde ich heute bei diesen Verkaufszahlen tatsächlich fragwürdig. Es gibt einen so riesigen Ansturm an Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ein Spiel, dessen Hauptinhalt es ist, kriminelle Handlungen mit Gewalt durchzuführen.

Versteht mich hier nicht falsch. Ich fand es auch damals spaßig, als ich mir mit GTA 2 lustige Netzwerkparties gab, und fand auch GTA IV durchaus interessant. Dennoch halte ich diesen Ansturm auf ein Spiel mit derartigem Inhalt für nicht mehr wirklich gut. Auch wenn ich froh bin, dass dadurch Videospiele zeigen, dass sie tatsächlich kein Nischenprodukt mehr sind. Auch wenn ich es Rockstar gönne, dass sie ihren Traum über viele Jahre hinweg nicht aufgaben. <hier noch weitere Punkte, die mich als Zocker erfreuen>
Ein bitteren Nebengeschmack bleibt mir trotzdem.

Also ich weiß echt nicht was alle an diesem Spiel so toll finden. Die Grafik ist echt übel. Ich sehe keinen Unterschied zu GTA4 (PS3). Auf dem PC gibt es ja wenigstens diese Graphic-Mods. Ich vermute mal vor , dass Facebook&Co der Grund ist, weshalb dieses Spiel so oft verkauft wird. Ich meine hey, wieso wurden die Teile davor nicht so oft verkauft? Damals gab es kein Facebook, etc. Wenn aber Person X irgendetwas über GTA5 postet, dann sieht Person Y das und möchte das Spiel auch. Und das geht dann immer so weiter. Ist ja schon fast wie Gruppenzwang.

Jokeboy schrieb:
Mein Bruder hat es gekauft und ich hab es auch gezockt... Nach der ersten Mission konnte ich nicht mehr weil mir die Augen weh taten so unscharf und hässlich das Ding ist und ruckeln tut es auch noch Wahnsinnig.

​Für mich genau so "toll" wie GTAIV.

Bestimmt...
GTA V Hater spielen sicher Minecraft oder The Walking Dead, sprich die Art Spiele die sie bei GTA anprangern. Man kann GTA V nicht runtermachen, da es in jeder Kategorie Beste ever ist. Grafik wird von den Plattformen begrenzt, nichtsdestotrotz sieht es atemberaubend aus. Würde es bei diesen wirklich gehypten Crapgames ala Portal 2, wo goty gefaked wird, diese Hypeverfechter geben wären mehrere Topspiele auf dem Markt...

Zurück
Oben