• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V bricht sieben Guinness-Weltrekorde

lazsniper schrieb:
dabei wird es den erwartungen nicht gerecht . auf ps3 und xbox läuft es einfach nicht , die hardware ist zu veraltet . alles sieht extrem grottig aus (aus sicht der pc gamer) erst der pc wird zeigen was das spiel optisch kann ! in 2560*1440 - mit allen techniken ! mit aktuellen .

Also Grottig kann man so nicht sagen, ich fand es sah schon sehr gut aus für die Konsole, klar wäre es auf dem PC um längen schöner, aber grottig?
Jeder sieht es anders, aber ich fand das Game nur genial, da war The Last of Us für mich irgendwie öööödeee langweilig, klar Story Gut aber sonst?
 
DonSerious schrieb:
Man kann GTA V nicht runtermachen, da es in jeder Kategorie Beste ever ist.
Dann hast du bestimmt nicht viele Spiele gespielt um zu behaupten das Beste zu sein was die Spieleindustrie in den letzten Jahrzehnten rausgebracht hat...

Ich würde heute noch lieber San Andreas oder Vice City spielen bevor ich GTAV nur wieder anfasse da es genau so verzapft ist wie der 4er. Von hater brauchst du erst gar nicht anfangen wenn du schon selbst dich zu einem hater bekennst ;)
 
Ja, Hater von schlechtem Mainstream. Spiele werden nach Kategorien bewertet und viele "Top"-Games der letzten Jahre wie MC, TWD oder Portal 2 beinhalten manche Kategorien nicht einmal. RDR, TLOU oder Beyond sind recht gute Spiele um GTA V nicht zu limitieren. Und nein, mein persönliches Game of all time ist Zelda 64, ich finde nur, dass es das beste Rundumpaket ist.
 
Rickmer schrieb:
Wie viel hatte es nochmal gekostet? 400 Millionen?

edit: okay, 265 Millionen. 300% Return auf die Investition in so kurzer Zeit ist heftig.

Du kennst den Unterschied zw. Bruttoumsatz (-Presskosten, Distribution, Marge Grosshandel, Marge Handel, Lizenzkosten Sony/MS(jeweils bereits um die 20$)) und Gewinn?

Die 800 Millionen kannst du halbieren und ob Werbekosten in den 265 Mio mit drin sind weiss man auch nicht.
Aber mitlerweile soll der Umsatz ja Richtung 2 Milliarden gehen, wenn noch PC und die Nextnextgenkonsolen raus sind und dem Weihnachtsgeschäft werden es wohl 3 -3,5 Milliarden sein.
Bei AAA Titeln entspricht der Werbeetat in etwa den Produktionskosten.
3 Milliarden / 2 - 265*2 Mio = ~ 1 Milliarde Gewinn
Gutes Produkt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Du kennst den Unterschied zw. Bruttoumsatz (-Presskosten, Distribution, Marge Grosshandel, Marge Handel, Lizenzkosten Sony/MS(jeweils bereits um die 20$))?

Wobei wir nicht wissen was davon in den Rekord Kosten steckt. Die Marketingkosten werden wohl ziemlich sicher ind en 265 Mio. enthalten sein, genauso wie die Produktionskosten, sie wollten ja auch den Rekord im Aufwand brechen und es wäre unlogisch wenn man das nicht reinrechnet^^
 
Rickmer schrieb:
Wie viel hatte es nochmal gekostet? 400 Millionen?

edit: okay, 265 Millionen. 300% Return auf die Investition in so kurzer Zeit ist heftig.


hallo7 schrieb:
Wobei wir nicht wissen was davon in den Rekord Kosten steckt. Die Marketingkosten werden wohl ziemlich sicher ind en 265 Mio. enthalten sein, genauso wie die Produktionskosten, sie wollten ja auch den Rekord im Aufwand brechen und es wäre unlogisch wenn man das nicht reinrechnet^^

Nicht sehr wahrscheinlich, habe nochmal nachgeschlagen es waren von 265 Mio "Produktionskosten" die Rede, das ist eigentlich immer exklusive Werbekosten, Service etc.
Die Kosten in meinem Beitrag davor dürften in etwa passen.
Werbekosten die im Mai 2014 zB für Nextgen und PC Versionen anfallen dürfen ja gar nicht im Fiskaljahr(endet April 2014) abgerechnet werden.
Die sind ja auch stark variabel und situationsabhängig und können eher schlecht ein halbes Jahr vorher festgesetzt werden.
 
Precide schrieb:
Ich bin ja echt gespannt, falls PC und Next Gen gleichzeitig rauskommen, auf welcher Plattform mehr Umsatz generiert wird.

Next Gen komm zuerst. Dann PC
 
Vato3001 schrieb:
wartet mal ab bis Half-Life 3 da ist. Den sind es min. 10 weltrekorde :D

Half Life 3 wird vermutlich mehr herbeigesehnt als Duke Nukem (und das will schon was heißen) :)

Btt: Das meistverkaufte Spiel heißt nicht automatisch, dass es auch das beste ist ^^
Meistens sind eben gewisse "kleinere Games" (Gothic 1+2 z.B. oder Sachen wie Die Siedler) die wahren Könige :)
Soviel zu meiner bescheidenen Meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Wollte nicht, dass Gothic 3 versehentlich in die Aufzählung aufgenommen wird von mir :D)
Rickmer schrieb:
edit: okay, 265 Millionen. 300% Return auf die Investition in so kurzer Zeit ist heftig.
Du musst schon noch die Mehrwertsteuer und die Marge für die Händler abziehen (oder ist zumindest die MwSt. bei den Angaben schon rausgerechnet!?).
Naja, beeindruckend ist es natürlich trotzdem noch. Auf der anderen Seite: Die Spiele-Industrie gleicht da ein bisschen der Film- und Medizin-Branche: Einige wenige Blockbuster finanzieren andere Produkte/Enwtciklungen quer, die vielleicht niemals rentabel sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ademos Rakh schrieb:
Ein bitteren Nebengeschmack bleibt mir trotzdem.
Du wirst alt und da kommt es halt auch, dass man Angst vor neuem bekommt ;) ich frag mich da immer: Als Jugendlicher hattest du keine bedenken. Vermutlich denkst du, dass aus dir trotz GTA 2 kein gewalttätiger Gangster geworden ist, oder? Warum glaubst du jetzt, dass GTA 5 einen solchen EInfluss auf die Jugend heute hat? oder zumindest einen signifikant stärkeren als damals? Merkst du da nicht selber, dass entweder dein Standpunkt aus der Jugend nicht ganz richtig ist, oder der jetzige? Ist aber auch nicht das, auf was ich hinaus will.
GTA 5 ist ein Spiel für Erwachsene. Wenn Eltern es ihren Kindern erlauben, dann entweder, weil sie glauben ihre Kinder können damit schon umgehen (wäre ok für mich), oder sie interessiert es einfach nicht (wäre nicht ok).
Aber das GTA 5 existiert und deswegen automatisch Jugendgefährdent ist (und somit schlecht ist), ist aus meiner Sicht kompletter Schwachsinn.
 
Gut hat Rockstar ja ein bissl an Geld gemacht. Das geht in die Entwicklung von Xone, PS4 sowie PC, wo auch wieder bissl verdient wird, aber man wiederum mit Raubkopie treuhandeln muss. :freaky:
 
Dan Houser hat doch bereits die Meldung, dass Rockstar an einer PS4 und/oder Xbox One Fassung arbeiten würde dementiert.
Zwar bestehe Interesse, dennoch wurde GTA 5 für die Current-Gen Konsolen entwickelt und nicht für die Next-Gen-Konsolen. Das Team habe sich bereits einarbeiten lassen und Ideen sammeln können.
Ob eine Fassung für die Next-Gen erscheinen wird steht völlig offen. Kommt es für den PC, liegt eine weitere Fassung für die neuen Konsolen nahe, da beide Plattformen auf der gleichen Architektur basieren.

Ich rechne aber höchstens nächstes Jahr mit einer neuen Fassung, wobei ich nicht einschätzen kann wie hoch der Arbeitsaufwand ist die vorhandene Version auf den PC zu portieren.
 
Von so einer Nachricht kann ein Windows 8 / 8.1 bzw. Microsoft wohl nur träumen ;) ;)
 
HardRockDude schrieb:
Von so einer Nachricht kann ein Windows 8 / 8.1 bzw. Microsoft wohl nur träumen ;) ;)

Tja, subjektive Wahrnehmung täuscht manchmal (Win 8 ist genauso erfolgreich wie Win 7, auch wenn es schlechte Kritiken hat)

Das Umsatzplus hat Microsoft jedoch hauptsächlich seiner Windows-Sparte zu verdanken. Durch das Upgrade-Angebot mit Windows 8 hat der Konzern allein bei den Betriebssystemen Einnahmen in Höhe von 5,7 Milliarden Dollar erzielt. Das ist eine Steigerung um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Dank-Windows-8-Umsatzrekord-bei-Microsoft-1066104/
 
Vato3001 schrieb:
wartet mal ab bis Half-Life 3 da ist. Den sind es min. 10 weltrekorde :D
Nichts für ungut, ich warte auch drauf, aber glauben dass es GTA übertreffen kann ich nicht. Während die Fanbase von HL ein Jahrzehnt und länger wartet, sich damit also eher stetig verkleinert als vergrößert, bringt Rockstar alle paar Jahre wieder was raus was (wie die News auch aussagt) immer mehr Leute in den Bann zieht.

Compo schrieb:
"Weil alle sagen das es geil ist".
Also in meinem Bekanntenkreis haben es sich alle geholt weil sie auch die Vorgänger gespielt haben und sie gut fanden.

Genoo schrieb:
Bevor wer "Haaaalt, Stop" schreit - Ja es gibt auch Raubkopien auf den Konsolen, zumeist auf der Xbox 360
Auf so ziemlich allen Plattformen ist die PS3 Versionen deutlich gefragter als die für die Box, bekanntestes Beispiel thePirateBay, wo die PS3 rund 50% mehr seeder hat.

Genoo schrieb:
Bei Konsolen muss die Hardware modifiziert werden (Flashen, Chip einbauen etc.) d.h. ohne eigenes technisches Know How muss man erst mal Geld investieren um zu sparen, ebenso braucht man zwingend Geld für Rohlinge, da das Spiel gebrannt werden will.
Zu einseitig. Bei der PS3, mit dem Vorsatz eines nicht aktuellen Systems, brauchst du dazu nur einen USB Stick. Und auch Spiele kannst du runterladen, sie auf nen USB Stick ballern und spielen. Oder sogar per FTP direkt vom PC beziehen. Von Investition braucht man da nicht reden. Und jemand der vor hat Raubkopien zu spielen wird die Entscheidung wohl flott treffen im Bezug auf 40€ für Hardware-Flasher oder 60€ für GTA V allein.

Der Rest des Posts ist damit eigentlich auch schon bedient.
 
@hallo7
Das war ein kleiner Witz und Du kommst gleich mit "selektiver Wahrnehmung". Schießt Du auch mit Kanonen auf Spatzen? Und außerdem: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast (die Statistik kommt von Microsoft).
 
Hätten sie noch die PC Version mitverkauft, wärens LOCKER 2 Milliarden in den ersten 24h geworden :)
 
V ist erfolgreich, weil es ein Spiel für Jedermann ist, egal ob Rennfahrer, Shooter oder Actionliebhaber.
 
Hmmmm das Ewig Leidende Thema GTA und PC ....
also hmm... Zock GTA V seit 5 Tagen auf ner Ausgeliehenen PS3 meines Cousins...
naja... is schon "okay" ... Online macht mir Sehr viel Spaß! nur... hmm... 265Mil. Dollar kann ich da nich erkennen!

ausserdem kann ich das alles nicht Unterstützen!
1. Es kommt nicht Zeitgleich für den PC
2. Es wird ganz ehrlich Enttäuschen auf dem PC - was Grafik betrifft!
3. DLC's ... ich HASSE DLC's ... damals gabs noch Add-Ons (danke EA -.-') heute isses Moderner geworden und man nennt das DLC ... und daaasss für einen saaaftigeeennn Preisssss...! 59€ ein Spiel + 3 DLC's á 19€ ... da Klingelt die Kasse!

Aber aufjedenfall Klasse Spiel! is nich umsonst Branchen Primus! die trauen sich halt was!... was soll ich sagen?...
 
Zurück
Oben