• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Du spielst das Spiel jetzt mit der Gigabyte GTX980 ?

Ja, müssten jetzt ~11h sein, über 3 Tage verteilt. Vorhin ist mir zwar das Spiel eingefroren, sodass ich es mit dem Taskmanager beenden musste, dabei hat sich der Treiber aber nicht zurückgesetzt und es war nicht der Error da. <3

Gemacht habe ich folgendes:
- Spiel entfernt und mit Online-Installer geladen
- diverse Mainboardtreiber neu
- kein HDMI-Kabel in Verwendung*
- Treiber mit DDU entfernt und 358.50 drauf

Das sollt ihr bitte mal testen, zuerst Spiel entfernen und dann mit Online-Installer installieren, was weiter oben einem Nutzer half.

Mich beschleicht das Gefühl, dass der Error gefixt ist, aber man kann auch noch auf die Fresse fliegen, weil die 20 Stunden nicht erreicht sind. Es kann nämlich auch nur Zufall sein.

Meine Grafikeinstellungen sind auch leicht anders, teilweise mit Nvidia-Schatten und teilweise mit weichsten Schatten. Außerdem ist das Tiefenunschärfegematsche an. Entfernte Orte matschen dann zwar wieder, aber der ebenfalls vorhandene Glüheffekt vom hellen Objekten ist leider geil.

Edit: Ich kotz' ab! Stürzt die Schei** von Far Cry 4 wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zureit nichtmehr auf HDMI sondern mit DP 1.2 da es mein Monitor unterstützt. Ich kann aber nicht sagen ob es ohne DP 1.2 keine Probleme gab.. ich glaube es gab sie auch.

Die GTX 980ti hat stinknormalen Takt und ist nicht übertaktet.. die karte reicht locker für WQHD.

Habe mir alle Beiträge durchgelesen.
Ich könnte seit der Veröffentlichung mit meiner gtx760 ohne OC auch erst ohne Fehlermeldung spielen als ich die zwei .dll Dateien vom Verzeichnis gelöscht habe. Könnte 200 Stunden ohne Fehlermeldung spielen.

Habe das Problem seit dem Grafikkarten Update auf die R9 390 nitro im CrossFire wieder. ich habe schon alles versucht ( bis auf Grafikkarten Tausch). Habe sogar Windows neu installiert & mir nur gta 5 neu daraufgeladen (kein anderes Programme auf meinem pc war nur gta) das ging für 3h gut. Seit dem stürzt es regelmäßig wieder nach 5-20 Minuten ab. Also kann es aufjedenfall nicht an einem anderen programm liegen. Habe auch versucht die .dll Datein wieder zu löschen. Aber seit einem Update von gta 5 wird nach jedem Neustart die zwei .dll Dateien wieder runtergeladen, & es kommt wieder zu der Fehlermeldung.

wenn der Arbeitsspeicher die 7.9GB Grenze überschreitet es zu der Fehlermeldung kommt. Wenn ich Firefox zusätzlich offen hab sind schon von Grund aus mehr RAM belegt & das Spiel stürzt schon nach 5 min ab. Ich habe 16gb(2x8 Gb 2400 g.skill) verbaut die von jedem anderen programm & spiel komplett genutzt werden können.

Ich spiele in 4K mit einem Display Port Kabel 1.2 60hz r9 390 i7 4790k 4.5ghz 1.23v asus z87 Gamer mb 1000 Watt nt p11
Es liegt bei mir nicht an der Grafikkarte, sondern eher am mainboard oder RAM oder Netzteil eventuell auch an der ssd

Ich glaube nicht das meine gtx760 & meine zwei r9 390 den Takt nicht halten können.
Alle 3 Karten wurden einzeln getestet überall die gleiche Fehlermeldung. Auch im CrossFire betrieb.

Weiß jemand wie man die .dll Datei löschen kann ohne das sie wieder runtergeladen wird? Was nützt die überhaupt ??

Zuletzt bearbeitet:
Draufgeladen heißt, dass du das mit dem Online-Installer gemacht hast? Oder von den DVDs "geladen"? Bevor ich das mit dem Online-Installer gemacht habe, habe ich immer per DVDs installiert oder die Sicherungskopie kopiert und die Reste vom Launcher laden lassen.

Du kannst aber mal die 760 reintun und diese Schritte mal da testen.

Bei Far Cry 4 hat sich das ja schon erledigt mit dem HDMI-Kabel als Fehlerquelle. Ist auch mit DVI abgestört und Gamerprofile.xml löschen brachte nichts.

GTA hat bei mir jetzt ca. 14 Stunden geschafft, 2 davon Singleplayer. Singleplayer habe ich beim Schlafen laufen lassen.

2 Stunden schlaf ist etwas kurz :D :D

Ja ich habe es komplett mit dem online-installer neu heruntergeladen und neu installiert,
Habe auch neu die ISO datei von Windows 10 neu runtergeladen und installiert. Und meine SSD davor komplett über "Diskpark" gereinigt, doch ohne erfolg.
Habe es schon mit der gtx 760 probiert. Dort geht es leider seit dem Update auch nicht mehr.
Habe die d3dcsx_46.dll und die d3dcompiler_46.dll aus dem Verzeichnis gelöscht. Das hat vor dem Update für ca 100-200 Stunden geklappt (davor stürzte es alle 10-30 minuten ab) bestimmt 30 Stunden die Story durchgespielt und 100 Stunden Online. Aktuell funktoniert es weder mit meiner GTX 760 oder meiner ersten R9 390 oder meiner zweiten R9 390, auch im Crossfire funktoniert es nicht.
Können wirklich alle 3 Grafikkarten von mir defekt sein?? laufen ja alle super bei jedem anderen Game?
Mir geht bei den Heists ständig die Belohnung durch die Lappen, und meine Mitspieler können auch nicht weiter machen...

Kann es auch an meinem Kabel liegen?? Hab Displayport auf Minidisplayport? Mein Grafikktreiber stürzt auch meinstens ab wenn die Fehlermeldung kommt, hab schon alle Treiberversionen installiert und die zuvor komplett deinstalliert.

Das mit HDMI wurde von Far Cry 4 widerlegt. Displayport mit Adapter weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert das mit Onlineinstaller nur, wenn man die DVD-Version gekauft hat. Und der aktuelle Treiber von vor paar Tagen hilft dir auch nicht?

Erstmal rumdeutschen und GTA nebenbei laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
der AMD Catalyst™ 15.9.1 Beta verspricht ja volgedes "[57189] GTA V crashes on some AMD Radeon R9 390X GPU's"
Aber geht auch nicht besser als mit dem 15.8 Beta oder 15.7.1

Am Displayport ist kein Adapter. Ist ein Orginales Kabel was bei meinem 4K LG 27MU67-B dabei war.

Und 2 Stunden Schlaf stimmt auch nicht. Bei der Morgendämmerung habe ich die Kiste abgeschaltet und bin wieder ins Bett.

Der 358.50 ist also kein genereller Fix, aber DVD-Version deinstallieren und mit Online-Installer laden ist also kein Fix? Und wenn du mal Soundtreiber, USB-3.0-Hostcontrollertreiber, LAN-Treiber und INF-Treiber erneuerst?

Ich bin jetzt bei ca. 16 Stunden ohne Error.

Edit: *LOL* Der RAM ist auch gerammelt voll, weil GTA 10GB belegt. Entsprechend arschlangsam ist alles hier. Wahrscheinlich ist die Pagefile auch voll. :D Kommt vielleicht daher, dass ich teilweise nur raustabbe.

Edit: Pünktlich ist die Sch**** abgeschmiert, weil der RAM voll war. Aber so lange der Grafikkartentreiber nicht abschmiert .......

Edit: Ca. 19 Stunden.

Edit: Ca. 22 Stunden. Ich mache mal bis ca. 25 Stunden und klemme dann man das HDMI-Kabel an.

Berichtet weiter von euren Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir scheint der Fehler auch behoben zu sein, spiele nun schon stundenlang und hatte keinerlei Treiber Abstürze mehr.

Hatte das Spiel einige Zeit nicht angerührt, könnte also an alles möglichem gelegen haben. Habe in der Zwischenzeit Windows 10 installiert + neue Treiber etc.

An der Hardware habe ich jedoch nichts verändert.

Vielleicht ist es der Treiber, der das fixt oder eben doch die Installation via Onlineinstaller. Den hast du benutzt? Beim alten BS hast du DVDs benutzt?

Ne hab die Downloadversion, hab seit dem ersten Tag an das Spiel ausschließlich über den Rockstar Downloader installiert.

Dann liegt es am neuen Nvidia-Treiber, am BS oder an neueren Mainboard-Treibern. Beim alten BS waren die Mainboard-Treiber bestimmt nicht die aktuellsten.

Edit: Bin mal gespannt, ob mit HDMI der schei* Error kommt. Windows meinte erstmal, so einen Treiber zu laden, um die Boxen vom Bildschirm zu benutzen. Habe ich deaktiviert, sonst blockiert der Schrott die Kopfhörer.

Edit: So Leute, ich habe zufällig rausgefunden, wie man den Error künstlich erzeugen kann. :) Alle Grafikregler auf Maximum stellen, auch Gras auf Ultra, 8*MSAA und Nvidia-Schatten. Dazu die Auflösung auf 4K stellen und dann Spielstand laden. Ihr werdet es sehen, ihr werdet wahrscheinlich diesen Error auch erhalten. :) Allerdings wird nicht der Treiber reseten, zumindest hat er sich bei mir nicht resetet. Das ganze habe ich 4 mal reproduzierbar hintereinander gemacht. :)
Grund für diesen Test: http://www.simforum.de/showthread.php?t=195448

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch aufgefallen. Sobald die Karte an ihrer Grenze arbeitet bzw. unter stärkerer Belastung ist schmiert es ab. Seitdem ich von 2xmsaa auf fxaa umgestellt habe bei einer Auflösung von 1440pp schmiert das Spiel nicht mehr ab

Da dieser 4K-Test nicht zählt, sind es unter normalen Einstellungen ca. 30 Spielstunden, seit gestern ein kleiner Anteil mit HDMI.

Stürzt bei dir der Treiber ab, wenn du den Error künstlich erzeugen tust?

Habe den Fehler auch und könnte brechen echt...

Mein System:

i5 6600k
MSI Krait Gaming Z170A
2X8GB Ballistics ddr4 2400
AMD R9 390
Samsung 840 Evo 120GB
Seagate SSHD 1TB
Windows 10 PRO

Bei mir tritt der Fehler auf wenn ich die Grafikeinstellungen ändere.
Hab Ihn mal bei 4,1 GHZ gehabt und hat nicht abgestürzt dann aber Grafikeinstellungen geändert und denn Fehler auch bekommen.

Das Problem ist es läuft eigentlich flüssig.
Und ich kann auch stunden lang spielen aber dann wieder kann ich keine 5 Minuten spielen sobald ich aus dem Haus raus gehe und in ein Auto einsteige ABSTURZ....

Das ist echt Absturz ...

Hab auch die neusten nicht Beta Treiber drauf...

Mache mal Mainboardtreiber neu, also INF, USB, LAN etc., dann 358.50 rauf, falls nicht vorhanden. Und falls DVD-Version, dann Spiel deinstallieren und dann mit Onlineinstaller laden. Eins davon muss mur ja geholfen haben. Bin jetzt bei geschätzt 40 Stunden ohne Error unterwegs. Das mit HDMI schließe ich aus, weil es da auch bisher ohne Error läuft, seitdem ich HDMI wieder dran habe.

Tante Edith sieht, dass es eine AMD-Karte ist. -.-

Edit: Bei Mainboardtreibern meine ich aktuellere Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann versuche ich es mal.

Kannst du mir vielleicht einen Link schicken oder posten wo man die aktuellsten ins Treiber findet. Von der Intel Seite und deren Download Bereich werde ich einfach nicht schlau.

Hab es auch mit dem Update auto detect Tool probiert aber der hat nicht mal Intel Hardware erkannt.
Das wäre sehr nett.

Ich werde auch mal die AMD Beta Treiber für die Grafikkarte probieren.

Zurück
Oben