-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init
- Ersteller eazyeazy
- Erstellt am
Ich werde die Karte jetzt sofort wechseln und nicht bis heute Nachmittag warten. Den nicht laufenden M*ll tue ich mir jetzt nicht an. "ERR_GFX_3D3_INIT" - **** dich! Dabei hatte ich an Stelle von 2*MSAA 1440P via DSR an. Das hat zwischendurch mal geruckelt. 8GB RAM sind anscheinend zu wenig. Also kommt der A-Data jetzt auch wieder rein.
Azeron
Commander
Ich möchte kurz meine Erfahrung schildern:
Hatte ebenfalls das Problem dass das Spiel mit der Fehlermeldung immer wieder mal abgestürzt ist. Manchmal konnte ich einige Stunden problemlos spielen und manchmal ist das Spiel innerhalb von 3 Stunden mehrmals abgestürzt. War einfach Random.
Das ganze war vor 2-3 Monaten da ich das Spiel seitdem nicht mehr gezockt habe da es so keinen Spaß gemacht hat.
Hab damals eigentlich nur die Treiber neu installiert und auch verschiedene Treiberversionen ausprobiert. Gebessert hat sich dadurch nichts.
Am Takt der Graka wollt ich dann doch nicht rumschrauben für ein einziges Spiel und umtauschen der Graka kam auch nicht in frage da ja sonst alles problemlos lief.
Vor 2 Wochen hab ich dann aus langeweile mal das Spiel komplett von der Platte geschmissen und es mit dem Online Setup Tool von Rockstar neu geladen und installiert (hatte es zuvor über die DVDs installiert) und siehe da, es lief plötzlich problemlos.
Ich konnte dann das ganze We von Freitag weg, den ganzen Samstag und den ganzen Sonntag ohne einen Absturz spielen. Es lief quasi den ganzen Tag. Wenn ich daneben mal was anderes gemacht habe, hab ichs einfach per Alt+Tab runtergelegt und später weitergespielt.
Auch die Woche darauf und das nächste We drauf konnte ich ohne einen Absturz spielen.
Habs aber bis jetzt nur im Singleplayer weitergezockt da ich es noch durchspielen wollte aber ich gehe davon aus dass es im Online Modus auch nicht mehr abstürzt.
Die Grafikeinstellungen hab ich genauso eingestellt wie zur Zeit als ich die Abstürze hatte (alles auf so Hoch es ging in 1080p).
Auch sonst hab ich weder Hardware noch Softwaretechnisch irgendwas verändert. Einzig die Windows und Treiberupdates hab ich normal durchgeführt in der Zeit dass alles immer auf dem aktuellsten Stand ist.
Ich habe eine Geforce GTX 980 von Asus (http://geizhals.at/asus-gtx980-4gd5-90yv07h0-u0na00-a1167953.html), 16GB Ram, i7 4790, Windows 7 Ultimate 64bit
mfg
Hatte ebenfalls das Problem dass das Spiel mit der Fehlermeldung immer wieder mal abgestürzt ist. Manchmal konnte ich einige Stunden problemlos spielen und manchmal ist das Spiel innerhalb von 3 Stunden mehrmals abgestürzt. War einfach Random.
Das ganze war vor 2-3 Monaten da ich das Spiel seitdem nicht mehr gezockt habe da es so keinen Spaß gemacht hat.
Hab damals eigentlich nur die Treiber neu installiert und auch verschiedene Treiberversionen ausprobiert. Gebessert hat sich dadurch nichts.
Am Takt der Graka wollt ich dann doch nicht rumschrauben für ein einziges Spiel und umtauschen der Graka kam auch nicht in frage da ja sonst alles problemlos lief.
Vor 2 Wochen hab ich dann aus langeweile mal das Spiel komplett von der Platte geschmissen und es mit dem Online Setup Tool von Rockstar neu geladen und installiert (hatte es zuvor über die DVDs installiert) und siehe da, es lief plötzlich problemlos.
Ich konnte dann das ganze We von Freitag weg, den ganzen Samstag und den ganzen Sonntag ohne einen Absturz spielen. Es lief quasi den ganzen Tag. Wenn ich daneben mal was anderes gemacht habe, hab ichs einfach per Alt+Tab runtergelegt und später weitergespielt.
Auch die Woche darauf und das nächste We drauf konnte ich ohne einen Absturz spielen.
Habs aber bis jetzt nur im Singleplayer weitergezockt da ich es noch durchspielen wollte aber ich gehe davon aus dass es im Online Modus auch nicht mehr abstürzt.
Die Grafikeinstellungen hab ich genauso eingestellt wie zur Zeit als ich die Abstürze hatte (alles auf so Hoch es ging in 1080p).
Auch sonst hab ich weder Hardware noch Softwaretechnisch irgendwas verändert. Einzig die Windows und Treiberupdates hab ich normal durchgeführt in der Zeit dass alles immer auf dem aktuellsten Stand ist.
Ich habe eine Geforce GTX 980 von Asus (http://geizhals.at/asus-gtx980-4gd5-90yv07h0-u0na00-a1167953.html), 16GB Ram, i7 4790, Windows 7 Ultimate 64bit
mfg
Azeron
Commander
Wenn ich davon ausgehe dass es davor mindestens einmal am Tag abgestürzt ist und ich nun sicher schon um die 20 Stunden oder länger (auf mehrere Tage aufgeteilt) ohne Absturz spielen konnte, gehe ich nicht von einem Zufall aus aber ich werde es natürlich trotzdem beobachten und euch mitteiln sollte der Fehler weiterhin auftreten.
Und seit dem Ausbau der 980 keine Error mehr. Selbst ohne angepasste RAM-Spannung ist nichts abgeschmiert. Vorher hatte ich wegen Voll- und Mischbestückung so ~1,58V drauf. Aber ich habe den RAM wieder reingetan, ohne noch was am Bios erneut zu verändern. Läuft also auf 1600MHz. und 1,5V, obwohl die A-Data für 1,55-1,75V ausgelegt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX470 den Error gefixt. Dass die Mischbestückung (ich hatte A-Data testweise draußen und Einstellungen zurückgesetzt) jetzt nur 1,5V statt 1,58V erhält, scheint dem Spiel nicht zu interessieren. Auslastung auf dem OSD war bei 1x.xxxMB und mit dem Standby-Gedöns da wahrscheinlich voll. Kann man im Ressourcenmonitor nachsehen.
Dann will ich die neue Gigabyte verkaufen und eine Evga reintun, aber ob ich für eine nagelneue 980 450€ kriege? Ich habe ja keine Rechnung mit meinem Namen und kann daher keinen Abtritt geben, den ich ja selber nicht habe.
HazyFantazy
Cadet 1st Year
eazyeazy schrieb:Ich sag ja, es liegt an der grafikkarte, dass gta 5 abstürzt. Warum auch immer, aber es liegt definitiv an der grafikkarte.
Ja...das vermute ich auch , dass es an der 9xx serie liegt. Aber nicht das die Karten defekt sind ;-)
Kann jetzt seit knapp ner Woche GTA ohne crash zocken , ohne das ich was verändert oder ausgetauscht habe. Mal abgesehen davon , dass eh alles andere ohne Probleme läuft.
https://www.computerbase.de/forum/t...el-overclocking-thread-teil-v.1485130/page-24
Wenn ich mir das so durchlese, könnte hier das HDMI-Kabel der Fehler sein? An der 470 benutze ich das nämlich nicht, da ich keinen Adapter für diesen Mini-HDMI-Mist habe.
Wenn ich mir das so durchlese, könnte hier das HDMI-Kabel der Fehler sein? An der 470 benutze ich das nämlich nicht, da ich keinen Adapter für diesen Mini-HDMI-Mist habe.
DarkspyLady
Lt. Junior Grade
Meinen Informationen nach wird ein HDMI Kabel erst benötigt, wenn du in höheren Auflösungen als 1920 x 1080 spielst.
Ich finde es auch sehr komisch, ich hatte bisher nämlich absolut keine Abstürze, weder im Multiplayer, den ich sehr ausführlich gespielt habe, als auch im Singleplayer, den durchgespielt habe.
Der These, das es an der 900er Serie liegen könnte schließe ich mich durchaus an, was allerdings nicht bedeuten soll, das eben jede 900er Karten defekt sind.
Meine Schwester spielt das Spiel ebenfalls und hatte bisher absolut keine Abstürze, allerdings spiel sie mit einer GTX680
Ich finde es auch sehr komisch, ich hatte bisher nämlich absolut keine Abstürze, weder im Multiplayer, den ich sehr ausführlich gespielt habe, als auch im Singleplayer, den durchgespielt habe.
Der These, das es an der 900er Serie liegen könnte schließe ich mich durchaus an, was allerdings nicht bedeuten soll, das eben jede 900er Karten defekt sind.
Meine Schwester spielt das Spiel ebenfalls und hatte bisher absolut keine Abstürze, allerdings spiel sie mit einer GTX680
Habe es nur benutzt, um das VGA-Kabel nicht verwenden zu müssen. Bei der 980 hatte ich den Hauptmonitor mit HDMI (weil ein Kabel da war) und bei dem zweiten hatte ich DVI. Bei der 470 hatte ich bei dem Hauptmonitor mangels Adapter auf Mini-HDMI das schlecht abgeschirmte VGA-Kabel genommen. Hat dann immer wie Schei** auf der 470 geflimmert mit dem VGA-Kabel beim Zocken, aber gab keine Treiber-Abstürze. Nun habe ich am Hauptmonitor das DVI-Kabel und am Zweitmonitor das VGA-Kabel. So flimmert es nicht auf dem Hauptmonitor, wenn ich mit der 470 zocke. Aber wenn ich das dann bei der neuen 980 auch so lasse, fixt es den Error vllt. weil der am HDMI-Kabel liegen könnte?
Edit: Du und deine Schwester benutzen Kepler, die sind gefühlt nie betroffen. Gefühlt zu 99% 970/980 und 1% AMD.
Edit: Du und deine Schwester benutzen Kepler, die sind gefühlt nie betroffen. Gefühlt zu 99% 970/980 und 1% AMD.
Zuletzt bearbeitet:
DonDeDeckelwech
Newbie
DarkspyLady schrieb:... Meine Schwester spielt das Spiel ebenfalls und hatte bisher absolut keine Abstürze, allerdings spiel sie mit einer GTX680
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab die 680 und genau diese Abstürze, wie ich hier schon mal geschrieben hab.
Seit ich auf Win10 gewechselt bin wurde es anfangs sogar schlimmer. Alle fünf Minuten nen Absturz.
Hatte keine Lust wieder alles durchzuprobieren. Hab mich darauf beschränkt die Win Auslagerungsdatei zu erhöhen (kein Erfolg) und hab die Karte, wieder, runtergetaktet. Speicher und GPU um 200 MHz. Was soll ich sagen. Unter Win 8.1 hat es nur Gefühlt etwas gebracht, konnte etwas länger zocken. Vor allem hatte ich unter Win 8.1 viiiiiiiel mehr Probiert was nix brachte. Und nu? Wie gasagt, Auslagerungsdatei erhöht, Karte runter getaktet und auf DirectX10 gestellt. Seit dem läufts. Und das nicht nur ein paar Stunden. Habe seit einer Woche keine Abstürze mehr und, bedingt durch meinen Urlaub, zock ich im Moment seeehr viel.
Woran liegt's nun?
Dass das ein Problem der 900 Serie sein soll bezweifel ich stark. 560, 780, 680 und eben die 980 sind betroffen. vielleicht nochmehr. Kann man nach lesen.
Keine Ahnung was das sein soll. Ich hoffe nur dass es bei mir noch ne Weile hält.....
DarkspyLady
Lt. Junior Grade
Glaube ich nicht, das es am Kabel liegt. Wie schon im Forum geschrieben steht, haben die meißten User Probleme, die eine Karte der 900er Serie verwenden. Ein Bekannter von mir übrigens auch. Dieser hat sich eine neue EVGA 980 SC geleistet und klagt über die gleichen Probleme. Allerdings konnte der das fixen, indem er auf DX 10.1 geswitched hat.
Nun ja, an deiner Stelle hätte ich erstmal eines nach dem anderen ausprobiert. Stellt sich ja auch die Frage, welche Fehlermeldung du überhaupt bekommen hast !?
Fehlermeldung bezüglich GTA V gibts ja viele.
Ne Fehlermeldung hat meine Schwester auch bekommen, aber nur aufgrund zu wenig Arbeitsspeicher. Die 8 GB scheinen da wohl nicht gereicht zu haben und hat anschließend ( mit meiner Mithilfe *stolz* ) auf 2 x 8192, also wie bei mir, aufgerüstet.
Seitdem ist da Ruhe im Karton.
DonDeDeckelwech schrieb:Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab die 680 und genau diese Abstürze, wie ich hier ......
Nun ja, an deiner Stelle hätte ich erstmal eines nach dem anderen ausprobiert. Stellt sich ja auch die Frage, welche Fehlermeldung du überhaupt bekommen hast !?
Ne Fehlermeldung hat meine Schwester auch bekommen, aber nur aufgrund zu wenig Arbeitsspeicher. Die 8 GB scheinen da wohl nicht gereicht zu haben und hat anschließend ( mit meiner Mithilfe *stolz* ) auf 2 x 8192, also wie bei mir, aufgerüstet.
Seitdem ist da Ruhe im Karton.
Zuletzt bearbeitet:
DonDeDeckelwech
Newbie
DarkspyLady schrieb:... Nun ja, an deiner Stelle hätte ich erstmal eines nach dem anderen ausprobiert. Stellt sich ja auch die Frage, welche Fehlermeldung du überhaupt bekommen hast !?
Hä?
Ich schreibe hier weil ich die "err_gfx_d3d_init" Fehlermeldung bekomme und nicht weil ich zu wenig RAM habe.
Was ich alles durchprobiert habe? Wohl alles was hier und anderswo als Lösung gepriesen wurde und dann doch nix war. Soll ich es dir jetzt aufzählen?
Glaube mir, lesen kann ich... ;-)
cruse
Fleet Admiral
glaub ich nicht ^^DarkspyLady schrieb:Allerdings konnte der das fixen, indem er auf DX 10.1 geswitched hat.
habe ebenfalls sehr viel ausprobiert, fand aber fast alles eh quatsch.
wie oft hat dein kumpel denn online heist's gemacht ?
ich hatte z.b. den fehler zu 95% nur in heist's.
hatte nie in deathmatch (o.ä) einen absturz. selten bei Missionen(obwohl ich verdammt viele Missionen gemacht hab), selten im open game und 1x im single Player
einige haben z.b. den absturz gehabt, haben nur single Player gespielt oder fast nur, dann irgendwas umgestellt und schon liefs - ja wenn man das game nicht zockt bzw es bei den meisten nur online auftritt, man aber nicht online spielt, kann man den fehler auch nicht haben.
auch trat der fehler eher sporadisch auf. 1x nach 5 min - rechner noch kalt - 1x 4h nix und dann 2x nacheinander, danach wieder für stunden oder tage nix....usw
ich kann hier jedem nur empfehlen den thread mal komplett zu lesen und dann zu schlussfolgern.
und nein es sind nicht nur NV 900er series GKs - es sind auch amds und alte NVs dabei.
man wird die genaue Ursache nie herausfinden
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Karte hatte den Error sowohl bei den Draufsicht-Ladebildschirmen als auch random auf der Freispiel-Map oder in einer Mission.
DX10 brauchte bei der alten 980 nichts und auch Pagefile größer auch nicht. In Sachen RAM habe ich zu wenig Steckplätze für die 2 weiteren A-Datas.
DX10 brauchte bei der alten 980 nichts und auch Pagefile größer auch nicht. In Sachen RAM habe ich zu wenig Steckplätze für die 2 weiteren A-Datas.
DarkspyLady
Lt. Junior Grade
Gibt doch auch bestimmt 2 x 8192 von A-Data, oder ?