• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Also, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir 2 x 8192 MB Ram von A-Data oder von sonstigem Hersteller kaufen, dem ich vertraue und die anderen auf dem Marktplatz verkloppen.

16 GB sind zwar ziemlich viel und jeder würde dir raten das 8 GB vollkommen ausreichen, aber man weiß ja nie was für Spiele in der Zukunft auf den Markt kommen. Und gerade wo du nur 2 Steckplätze hast, würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und auf 16 Gig aufrüsten. Momentan sind die Speicherriegel auch recht erschwinglich, wer weiß wie es in 2 Monaten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich falsch. ^^ Ich habe 4 Steckplätze und es sind 2 Corsair und 2 A-Data drin. Ich habe aber noch 2 weitere A-Data. Ich bräuchte 6 Steckplätze. Der A-Data-Speicher ist sogar selektiert und habe ihn geschenkt bekommen, sodass er nicht beim Vorbesitzer in den Müll musste. Habe bereits schon 2 A-Data verkauft, die ich 2010 gekauft habe. Hätte ich die behalten, hätte ich jetzt 6 A-Data und 2 Corsair.

Und ja, 8GB Speicher ist mir auch zu wenig. Neulich hatte ich mit 8GB Nachladeruckler bei GTA, meine ich, wo ich mit der 980 noch getestet habe. RAM-Krüppel. Bei GTA sind auch schon 12GB durchaus voll und Pagefile auch. Firefox frisst sich in den RAM, sodass durchaus 2GB voll sind. Dann kommt GTA ungefähr mit 5GB oder bisschen mehr, dann noch die HintergrundkrinteTM und dann noch für irgendwas Standby (siehe Ressourcenmonitor) und schwupp, 12GB sind voll.

So schnell finde ich aber keinen, der mir Corsair Vengeance LP schenkt, damit ich auf 24GB komme. :freaky: :freaky: :freaky:

Also ich habe mit meinem FX 6300, 8 GB Ram und einer GTX 760 (4GB VRAM) noch nie Nachladeruckler gehabt, noch nie den Fehler err_gfx_d3d_init und überhaupt eigentlich noch kein Prob (mit der Grafik) mit GTA5. Ich spiele GTA5 nun auch schon seit dem Erscheinungstermin auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Vor 2 Wochen hab ich dann aus langeweile mal das Spiel komplett von der Platte geschmissen und es mit dem Online Setup Tool von Rockstar neu geladen und installiert (hatte es zuvor über die DVDs installiert) und siehe da, es lief plötzlich problemlos.

Das habe ich auch vor Kurzen getan, jedoch habe ich noch keine 980 zurück. Gebe uns mal bitte eine Wasserstandsmeldung, ob das Spiel weiterhin funktioniert. Außerdem kann ein anderer hier mit dem Error das auch mal testen.

Bis jetzt noch immer kein Absturz.
Den Online Modus hab ich allerdings seitdem nicht mehr ausprobiert und der reizt mich momentan auch nicht wirklich den länger mal zu spieln.
Die Abstürze hatte ich jedoch im Single Player sowie Online Modus

Kannst du bitte nochmal online testen? Bitte mit oft in Missionen gehen oder Lobby wechseln oder so. Die Ladebildschirme mit Draufsicht auf die Stadt sind auch sehr anfällig. Bei der neuen 980 hatte ich zu ~2/3 diese Errors dort und zu ~1/3 beim Spielen selber.

Jo Leute,

seit dem letzten nvidia update habe ich mal über Gforce Experience die GTA 5 settings optimieren lassen. Nur mal um zu testen, was er so umstellen würde...

Hab dann ne weile gespielt und hatte stundenlang keinen Absturz mehr... kann jetzt glück sein... aber evtl auch nicht.

Hab überprüft was genau er ausgestellt/umgestellt hat und ein bischen rumgespielt..

Hab jetzt alles wieder wie vor der optimierung, bis auf einen Punkt: NVIDIA TXAA ist aus...

Wie gesagt, seitdem hab ich keinen Absturz mehr gehabt... bestimmt schon 8 std.

Vllt hab ich aber auch nur ne weile Glück...

Hab übrigens auch ne GTX970

Viele Grüße

Zocke jetzt über 2 Wochen stundenlang ohne crash. Habe seit den dauercrash, die ich hatte, nichts verändert( Treiber oder sonstiges ). Graka Gigabyte 980ti G1 Gaming. Experience habe ich nicht installiert.....mache die Einstellungen gerne selbst ;)

HazyFantazy schrieb:
Zocke jetzt über 2 Wochen stundenlang ohne crash. Habe seit den dauercrash, die ich hatte, nichts verändert( Treiber oder sonstiges ). Graka Gigabyte 980ti G1 Gaming. Experience habe ich nicht installiert.....mache die Einstellungen gerne selbst ;)

hast du jetzt ne andere graka als zu zeiten der crashs? oder warum tritt der fehler nicht mehr auf?

Das ist ja die komische Sache. Seine Karte litt unter dem Error und jetzt ist es wie von Geisterhand gefixt, ohne dass die Karte getauscht wurde. (Wenn ich was verwechsel, bitte sagen.)

Banger schrieb:
Das ist ja die komische Sache. Seine Karte litt unter dem Error und jetzt ist es wie von Geisterhand gefixt, ohne dass die Karte getauscht wurde. (Wenn ich was verwechsel, bitte sagen.)

Ja...es ist immer noch die gleiche Karte ;-) Das ist ja das komische. Da wo ich den error noch hatte.......gab es Tage wo ich 2-3 crash hatte....dann an einem anderen Tag gefühlte 100+ ;-) crash. Hatte es meistens grad nach Missionsabschluss. Dann plötzlich von Heut auf Morgen alles i.O. Ohne das ich im geringsten was verändert oder ausgetauscht habe......Graka Treiber ( 353.62 ) auch immer noch der gleiche.

Ich werde dann auch zeitnah Post von MF erhalten. Bekam heute eine E-Mail. Mal sehen, ob das mit der erfolgten Löschung des Spiels und anschließender Verwendung der "Runterlad-Exe" hilft. Bei einem hier im Thread half dies ja. Evl. hilft auch die Nicht-Verwendung des HDMI-Kabels. Absurde Bastellösungen, aber dein Fall, Hazyfantazy, ist auch eigentlich absurd und half.

Edit: Der RAM ist zu 10000000% kein Problem. Hat statt ~1,57 nur ~1,5V auf 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seid ein paar Tagen wieder und hab das Problem nun wieder obwohl es ne ganze weile weg war. Ich spiele mit einer GTX980ti auf einem DELL U2515H Monitor in WQHD.

Manchmal geht ne Stunde ohne und manchmal keine 10 Minuten. Vor allem im Onlinemodus ist es ne Katastrophe wenn dauernd wer leavt und du überragend viele Ladescreens hast.

Hast du eine andere Karte zum Test? Schmiert die TI auch auf Refereztakt ab? Wie sieht es aus, wenn man das Spiel, sofern du DVDs hast, löscht und neu laden lässt? Irgendeinen Einfluss, wenn man HDMI-Kabel benutzt? Wie sieht es mit dem aktuellen Treiber aus?

Bastellösungen olé! :rolleyes:

Ihr habt meine Post aber schon gelsen oder?

Schaltet mal Nvidia TXAA aus...

Hab seit dem letzten Patch und seit dem abschalten dieser Option keine Abstürze mehr... davor wirklich alle 1-2 stunden... und ich spiele seit release regelmässig jeden tag.

Alles andere ist gewohnt auf hoch/max.

Hab allerdings noch nicht probiert ob die Abstürze zurückkommen wenn ich txaa wieder einschalte... is mir zu riskant :D

Tolle Sch****, darf ich den Beitrag nochmal tippen, weil beim Einschalten des Fernsehers die Sicherungs rausgeflogen ist. :kotz:

Ich spiele stets ohne Nvidia-TXAA.

Die Karte aus der RMA hat jetzt 2h ohne Error gehalten.

Gemacht habe ich folgendes:
- Spiel entfernt und mit Online-Installer geladen
- diverse Mainboardtreiber neu
- kein HDMI-Kabel in Verwendung*
- Treiber mit DDU entfernt und 358.50 drauf

*Können Treiberabstürze durch rubug(g)ende HDMI-Umgebung auftreten, bzw. durch mein HDMI-Kabel?

Edit: Bei der Evga müsste ich dann wieder HDMI verwenden. Der Acer muss via DVI und der Benq hat kein Displayport.

Edit: Mittlerweile sind es ~5h ohne Error. Habe es vorhin nochmal abwesend laufen lassen und kam zwischendurch her, um die Sitzung wegen den kritischen Ladebildschirmen zu wechseln.

Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun und die obigen Schritte testen?

Bzw. die Leute, bei denen die Error per Geisterhand verschwunden sind, testet mal bitte mit HDMI-Kabel gegen. So finden wir hoffentlich raus, ob HDMI-Umgebungen verantwortlich sind.

Edit: Rund 9h ohne Error.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben