• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

So gesehen war dann auch die alte Karte nicht im **sch!

Rockstar-Support schrieb:
Ich würde Ihnen empfehlen, so weiterzuspielen, bis das Problem endgültig gelöst wird.

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Ws machen? Mal Mainboard auf Verdacht wechseln und das heile Z87 Extreme 4 verticken? Weil sämtliche Software-Bastellösungen helfen nicht, auch nicht Treiber mit DDU entfernen und neu und auch nicht Windows neu.

Mit dem Error leben widerstrebt mir.
Wieder 4-6 Wochen auf RMA warten widerstrebt mir.
Den Speicherkrüppel auf Dauer zu verwenden widerstrebt mir.

Eins würd ich noch versuchen, was ich dir schon empfahl. Die 4 GB Adata rausnehmen, das sind doch 1333er, oder? Mischbestückung kann auch zu Problemen führen.
Die 8 Gb kannst dann @stock 1600 betreiben, aber Bios nach der Herausnahme resetten und Defaults laden.

Sind beide 1600-RAM, beide mit gleichen Latenzen. ;)

Das kann Probleme machen, obwohl Memtest 9 Stunden auf 1333 lief?

Edit: A-Data ist raus, XMP-Profil ist an.

Edit: Die Sche**e schmiert trotzdem ab. Dann kann der RAM ja wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht, warum ihr immernoch rumwerkelt mit irgendwelchen lösungsansätzen, wenn doch schon mehrfach berichtet wurde, dass ein austausch der grafikkarte die probleme beseitigt (auch bei mir).

@banger, es sollte doch langsam auch dir klar werden, dass es an deiner aktuellen graka liegt. deine gtx 470 lief doch problem los. dass deine zweite 980 auch probleme macht, ist reiner zufall.

ist meine sicht der dinge! wenn ihr spass am werkeln und basteln habt, dann gerne. aber mich hat der fehler bei gta (und auch anderen spielen) tierisch genervt, mit der neuen graka sind die fehler passé!

Liebe Leute ;-)

Hört auf den Fehler was Gta anbelangt, wenn alles andere läuft, bei euren "Kisten " zu suchen.
Hatte letzte Woche , wie auf Seite 32 beschrieben, die bekannten dauerabstürze......praktisch nach jeder Mission usw.
Ohne jede Änderung an meinem Pc, Treiber, oder Grafikeinstellungen, läuft das Spiel seit 3 Tagen jetzt plötzlich ohne crash oder sonstigen komischen Sachen.....und zwar im Dauerbetrieb stundenlang......egal was ich mache( Missionen usw. )
So gesehn warte ich jetzt nur bis die ganze Crashgeschichte grundlos und aus heiterem Himmel wieder anfängt.

Ich denke das alle Lösungsvorschläge hier nichts bringen. Sondern das bei einigen Leuten die eine Lösung ausprobiert haben, dass Spiel zufälligerweise grad im richtigen Moment ein wenig "länger" nicht abschmiert. Kann man hier ja genug lesen ...so im Stil....." Juuuuuhuuuuu die Lösung hat was gebracht......ääääääh ne doch nicht" ;-) Na ihr wisst schon was ich meine :-)

Ich würde mal sagen....abwarten und Tee trinken, so nervig es halt auch ist ;-) Die müssen zwangsläufig n`patch, Treiber oder was zum Geier auch immer rausbringen , dass das Spiel ohne Zufallsgenerator läuft. Alles andere bringt`s ja schlussendlich nicht und ist absolute Zeitverschwendung. Das einzige was auffällig ist, dass die 9xx Serie mehr Probleme macht als das meiste andere.

Zuletzt bearbeitet:
die werden gar keinen patch rausbringen, weil wahrscheinlich 99% aller spieler KEINE probleme haben. die restlichen 1%, die den fehler haben posten hier und haben meiner meinung nach eine defekte grafikkarte. und die macht sich in GTA V mit dem Fehler bemerkbar.

wenn eine grafikkarte zum testen 10 spiele mehrere std problemlos darstellen soll, und 9 von 10 spielen problemlos laufen, und eins nicht, dann ist die grafikkarte defekt.

die restlichen grafikkarten auf dieser welt schaffen ja auch die 10 von 10 spielen problemlos darzustellen.

aus dem grund würde ich drauf bestehen, die grafikkarte ausgetauscht zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Es können da draußen noch viel mehr Karten "kaputt" sein, aber es wird nicht bemerkt, weil die Leute kein GTA haben.

Dann werde ich die doch nicht anbieten und dann nach MF schicken und wieder 4 Wochen warten. :kotz:

habs auch lang nicht gemerkt, bis ich komplette freezes mit DYING LIGHT, METAL GEAR SOLID und eben GTA V auftraten. Hab erst die Schuld bei den Spielen gesucht, aber dann eben doch gemerkt es liegt an meiner Grafikkarte.

Meine Lösung, die Karte zu ersetzen, bestätigte MIR, dass wirklich meine Grafikkarte schuld war und nicht die Spiele.

Bei Far Cry 4 habe ich nachwievor keinen Treiberreset mehr. Kann ich nochmal testen, ob das auch so bleibt, wenn der RAM wieder auf 1600 ist (A-Data ist noch draußen). Dann lag es defenitiv an der Gamerprofile.xml. Oder ich habe den Vorführeffekt.

Crysis 1 hat zwar eine schlechte Performance bei mir, aber das schmiert nicht ab. Es nimmt die Karte bei der TDP-Auslastung heftiger ran als GTA und Far Cry 4. Allerdings benutzt GTA Tessellation und Far Cry 4 benutzt Nvidia-Haare (Auch Tessellation?), was Crysis beides nicht hat.

Habe MF noch geschrieben, dass das mit dem Netzteil auch nichts bringt. Wenn die sich gemeldet haben, fliegt das Ding raus. Dann ist mit dem Speicherkrüppel der Error gefixt.

eazyeazy schrieb:
wenn eine grafikkarte zum testen 10 spiele mehrere std problemlos darstellen soll, und 9 von 10 spielen problemlos laufen, und eins nicht, dann ist die grafikkarte defekt.

die restlichen grafikkarten auf dieser welt schaffen ja auch die 10 von 10 spielen problemlos darzustellen.

aus dem grund würde ich drauf bestehen, die grafikkarte ausgetauscht zu bekommen!

Sry das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde eher in betracht ziehen drüber nachzudenken ob die Graka , unter anderem, ein Problem hat, wenn 9 von 10 Spielen nicht laufen ;-) Aber doch nicht andersrum ;-)
Habe alle die von dir angegebenen Games auch......und noch`n ganzen Berg mehr. Von alt bis zu den neusten Kracher quer durch die Pampe (aktuell 32 auf der Platte). Die laufen alle auch mit der gtx980ti ohne murren oder Problemen.
Ausser im Moment halt GTA5. Komischerweise läufts grad im Moment. GTA4 hatte auch riesen Probleme ...... und wurde dann mehr oder weniger zufriedenstellend gefixt.

Abgesehen davon kann ich mir mittlerweile gut vorstellen das einige ihre Kisten schon fast selber plattmachen ..... vor lauter Tips und Lösungen , die keine sind. Runtertakten, hochtackten, Ram rein und wieder raus, dann noch`n wenig am Bios rumschrauben , da gibts ja noch die reg von win und ne ini und auch noch config....da kann man ja auch noch rumschrauben. Bis der Rest der vorher lief auch noch rumzickt ;-)......
Sry , aber wenn, wie in meinem Fall, 31 von 32 die ich auf der Platte habe, nicht rumzicken, kann ich mir nicht vorstellen das wegen dem "einen" Game das nicht geht, meine Graka im Eimer sein soll.

Vor allem gibt es auch ein paar Leute die schon die dritte oder vierte 980 Ti verbaut haben (auch unterschiedliche Hersteller und Modelle) und immer wieder nur bei GTA 5 das Problem haben. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Leute so viel Pech haben und alle Karten defekt waren. Ich habe inzwischen auch schon zwei andere Karten getestet. Eine alte GTX 560 Ti die eine Woche lang problemlos funktioniert hat und eine andere 980 Ti von einem Kumpel die bei mir genau den selben Fehler verursacht (er hat leider kein GTA 5 also weiß ich nicht wie es bei ihm währe). Meine Karte war zwar die ganze Zeit im PC weil es bei mir echt schwierig ist die Karte auszubauen (siehe sysProfile), aber ich hatte sie deaktiviert und vom Strom getrennt. Seit ich jetzt wieder meine eigene 980 Ti in Betrieb habe, hatte ich auch keine Abstürze mehr. Aber ich habe auch noch nicht länger als 4 Stunden am Stück gespielt. Wird also nur Glück sein.

HazyFantazy schrieb:
Sry das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde eher in betracht ziehen drüber nachzudenken ob die Graka , unter anderem, ein Problem hat, wenn 9 von 10 Spielen nicht laufen ;-) Aber doch nicht andersrum ;-)
Habe alle die von dir angegebenen Games auch......und noch`n ganzen Berg mehr. Von alt bis zu den neusten Kracher quer durch die Pampe (aktuell 32 auf der Platte). Die laufen alle auch mit der gtx980ti ohne murren oder Problemen.
Ausser im Moment halt GTA5. Komischerweise läufts grad im Moment. GTA4 hatte auch riesen Probleme ...... und wurde dann mehr oder weniger zufriedenstellend gefixt.

Abgesehen davon kann ich mir mittlerweile gut vorstellen das einige ihre Kisten schon fast selber plattmachen ..... vor lauter Tips und Lösungen , die keine sind. Runtertakten, hochtackten, Ram rein und wieder raus, dann noch`n wenig am Bios rumschrauben , da gibts ja noch die reg von win und ne ini und auch noch config....da kann man ja auch noch rumschrauben. Bis der Rest der vorher lief auch noch rumzickt ;-)......
Sry , aber wenn, wie in meinem Fall, 31 von 32 die ich auf der Platte habe, nicht rumzicken, kann ich mir nicht vorstellen das wegen dem "einen" Game das nicht geht, meine Graka im Eimer sein soll.

Ok, verstehe deinen gedanken und glaube dir, dass alle anderen Spiele laufen. ABER: wenn du deine grafikkarte tauschen würdest und Gta v wuerde dann problemlos laufen. Was war dann schuld? Das spiel oder deine grafikkarte?

Weil genau dieser fall ist bei mir und sehr vielen anderen eingetreten. Aber habe von niemandem gehoert dass er gta v mit irgendwelchen workarounds in den griff bekommen hat.

Dieser Fehler ist bei mir auch nur mit der EVGA GTX980 SC aufgetreten. Weder bei der Windforce GTX780, noch bei der EVGA GTX660 Superclocked und auch nicht mit einer Windforce GTX680.

Ich vermute stark das es irgendwas mit den stark übertakteten Werten der neuen 900er Serie zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
Ok, verstehe deinen gedanken und glaube dir, dass alle anderen Spiele laufen. ABER: wenn du deine grafikkarte tauschen würdest und Gta v wuerde dann problemlos laufen. Was war dann schuld? Das spiel oder deine grafikkarte?

Weil genau dieser fall ist bei mir und sehr vielen anderen eingetreten. Aber habe von niemandem gehoert dass er gta v mit irgendwelchen workarounds in den griff bekommen hat.

Dem sag ich, was GTA anbelangt, Zufall ;-) Ich kann aus unerklärlichen Gründen seit mehreren Tagen Gta5 ohne nen crash spielen ...... habe aber nichts verändert oder ausgetauscht. Wie ich schon mal gesagt habe, warte ich nur drauf bis es aus den gleichen unerklärlichen Gründen wieder anfängt zu crashen ;-) Was ich natürlich nicht hoffe. Es berichten ja einige das es manchmal über längere Zeit am Stück läuft......und dann plötzlich nicht mehr. Keiner weiss warum.
Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Games heutzutage nicht "sauber" rauskommen beim release. Halt unter anderem zu viele versch. Hardware usw. Es gibt genug Beispiele in der letzten Zeit ;-) Bei Gta hoffe ich einfach das sie das früher oder später in den Griff kriegen. Es gibt doch ne beachtliche Menge an leuten die sich mit genau diesem Problem , was Gta betrifft, rumkämpfen. Aber easy....war auch bei Gta4 schon so ;-)

Hmm, lasst uns zum entschluss kommen, dass es reine lotterie ist, ob gta v laeuft oder nicht :)

Da bei mir auch andere spiele betroffen waren und die nun auch problemlos laufen, musste irgendwas an meiner grafikkarte gewesen sein.

In der ersten Woche nach Veröffentlichung des Spiels lief es ja auf meiner 780 von Inno-3D mit werkseitigem OC auf GPU und Speicher! Dann habe ich die 980 reingetan (also die alte 980, die ich nicht mehr habe) und das Spiel hat direkt den Patch geladen. Ich dachte auch erst, der Fehler kam mit dem Patch rein.

Bei mir sind es nur 4 Spiele und 2 Benchmarks, die drauf sind.
- GTA5: Es schmiert ständig mit dem Error und Treiberreset ab.
- Far Cry 4: Es schmierte ständig mit Treiberreset ab. RAM von 1600 auf 1333 oder Löschung der Gamerprofile.xml hat geholfen. Oder Zufall, dass nichts abstürzt.
- Crysis 1: Performance ist schlecht, aber es schmiert nicht ab.
- Minecraft: Das läuft. Wenn es mit Code X und Open-GL-Error abschmiert, dann lässt sich das mit der Neuinstallation von Adobe-Flashplayer fixen. Klingt absurd, ist aber so!
- Heaven und Valley: Die laufen.

MF gab Rückmeldung, Karte fliegt zeitnah raus!

Edit: Hexer und Metal Gear Solid habe ich nachwievor nicht.

Edit: Far Cry 4 ist eben bei Abwesenheit zum Standbild geworden mit "... funktioniert nicht mehr"-Meldung, aber der Treiber wurde nicht zurückgesetzt, also zählt das nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Graka tausche ist nach meiner Erfahrung sinnlos, habe meine EVGA 980 SC bereits 5 mal ohne Erfolg getauscht.

Habe weiterhin komplett zufällig Treiberabstürze in GTA 5 und anderen Games.
Heaven läuft stundenlang problemlos, genauso wie Memtest und Prime.

Mit der alten 560 Ti läuft bisher alles problemlos.

Ich gehe daher davon aus dass etwas mitbden Treibern nicht stimmt.

Komisch, mir hat der erste austausch sofort geholfen.

Denke es liegt an der chipgüte. Die stimmt wohl nicht bei einem bestimmten produktionszeitraum.

Geicher, nochmal austauschen, aber diesmal eine aus dem letzten monat produzierte. Vllt hilfts dann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben