• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Mindfactory wird mir nie im Leben ~520€ gutschreiben, damit ich mir dann eine MSI kaufe (haben ja kein Evga). Außerdem kann Gigabyte nichts dafür, wenn Nvidia und die Hersteller der GPU-Dies und Speicherchips da Mist veranstalten.

Sie können nix dafür, aber du noch weniger. Also müssen sie es dir austauschen/reparieren/erstatten. karte hält ihren standard takt nicht, also fall für RMA. ist zwar nervig, aber da muss man irgendwie durch. oder du behälst ne fehlerhafte karte, die in zukunft auch in anderen spielen probleme macht.

MF muss eigentlich gar nichts! Ich habe nachwievor keine Abtrittserklärung und die werde ich auch nicht erhalten. Selbst wenn MF mir den Kaufpreis erstatten sollte, dann kriege ich immer noch keine Evga. Als ob die mir Geld überweisen und sie dann Verlust haben. Dann ist höchstens Guthaben auf meinem Konto gutschreiben das höchste der Gefühle.

Edit: Vielleicht doch Netzteil?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-defekt-oder-netzteil-zu-wenig-power.1514524/

Edit: Noch ein altbekanntes Verhalten, nach dem Treiberreset gleich eine Treiberreset-Schleife hinterher und ein Grafikkarten-Bluescreen mit 116 gleich hinterher. Da möchte man einfach nur noch das hier machen: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
karte hält ihren standard takt nicht, also fall für RMA.

Woher willst du den wissen dass es an der Taktrate liegt? Ein Treiberabsturz kann noch ganz andere Ursachen haben. Genau so kann man nicht sagen das alleine die Grafikkarte schuld ist nur wei das Spiel mit einer anderen Grafikkarte funktioniert. Hardware und Software müssen zusammenspielen und in diesen Fall kann auch einfach nur ein Kompatibelitätsproblem zwischen Hardware und Software vorliegen, besonders da, in meinem Fall, nur GTA 5 betroffen ist und kein anderes Spiel. Auch das die Karte sämtliche Benchmarks und alle anderen Spiele bei 1500/3800 MHz schafft und GTA 5 sogar noch bei 1100/3000 MHz und +50 mV abstürzt spricht nicht unbedingt dafür das die Karte ihren Takt nicht halten kann und deswegen der Treiber abstürzt.

PS: Meine 980ti ist auch von EVGA, macht also keinen Unterschied.

Wenn die 970/980 nicht mit dem Spiel kompatibel ist, dann müsste gar keine 970/980 das Spiel packen? Und wenn die Karte nicht mit dem Mainboard kompatibel ist, müssten alle Spiele abschmieren? Dann kann ich im Winter gar nicht Skifahren gehen, wenn ich dann für 200-250€ mein Netzteil und mein Mainboard austauschen muss.

Ich habe diesen crash auch. Aber erst seit ich die Gigabyte 980ti Gaming G1 eingebaut habe.

Vorher hatte ich 2x 780ti Phantom eingebaut....null Probleme. 2 Freunde von mir haben/hatten ne gtx580 eingebaut. Bei beiden lief GTA 5 ohne Probleme oder crash. Einer davon hat jetzt von gtx580 auf gtx970 gewechselt.......und seit diesem Zeitpunkt crasht das Game wie von vielen schon beschrieben, mal mehr oder weniger.
Meine Frau hatte ne gtx780 Standart...... ihr hab ich logischerweise meine zwei "alten" Phantom eingebaut.....kein crash oder sonstige komischen Sachen.
Treiber usw. bei allen auf dem neusten Stand.
Habe hier alle Seiten gelesen inkl. den Lösungsvorschlägen usw die nichts bringen. Oder komischerweise nur für nen kurzen Moment.......und schon ist es wieder da, das Problem.
Ich finde es schräg das bei dem besagten Freund und bei mir , die Probleme erst seit der gtx9xx da sind.

Respekt für das Lesen von über 600 Beiträgen.

Gleicher Fall wie bei mir. Fermi und Kepler gehen, bei Maxwell Strick für den Treiber und für das Spiel.

Same here, auf meinen 2 980 SLI stürzt das Game auch immernoch mit der selben Meldung ab.

Auf meinem anderen Rechner mit ner GTX 560 Ti läuft es hingegen seit Release ohne Crashes. :freak:

Ich muss jedoch noch erwähnen, dass ich ab und an auch in anderen Games mit meinen 2x 980igern Treiberresets habe.

Ich konnte jedoch bis heute nicht herausfinen, woran es liegt....vielleicht werde ich auch mal das Netzteil austauschen, habe das bisher jedoch nie in erwägung gezogen, da es eigentlich ein Top Netzteil ist (EVGA SuperNova G2 750W)

Geicher schrieb:
Same here, auf meinen 2 980 SLI stürzt das Game auch immernoch mit der selben Meldung ab.

Auf meinem anderen Rechner mit ner GTX 560 Ti läuft es hingegen seit Release ohne Crashes. :freak:

Ich muss jedoch noch erwähnen, dass ich ab und an auch in anderen Games mit meinen 2x 980igern Treiberresets habe.

Ich konnte jedoch bis heute nicht herausfinen, woran es liegt....vielleicht werde ich auch mal das Netzteil austauschen, habe das bisher jedoch nie in erwägung gezogen, da es eigentlich ein Top Netzteil ist (EVGA SuperNova G2 750W)

Beide gtx 980 tauschen lassen, weil eine oder beide probleme macht. Sagst ja, nicht nur gta, sondern auch andere Spiele. Ich War in genau der gleichen situation.

Hab nun eine neue grafikkarte, alle Spiele ohne probleme. Du wirst dich nur noch aergern (spiele in zukunft werden bestimmt such abstuerzen) weil es bisher keine loesung gibt. Also grafikkarten einfach tauschen lassen bis es nicht mehr abstuerzt.

Alles andere ist rumgefuchtel am system das absolut nix bringt. Siehst du ja am thread hier, KEIN EINZIGER lösungsvorschlag hats gebracht. Nur wenn jemand eine neue graka (oder seine alte) im system hatte, war der fehler weg.

In der Facebook-PC-Gruppe, wo ich ebenfalls mal wegen meinem Problem gefragt habe, meinte ein Netzteil-Kenner, dass es gar nicht am Netzteil liegen kann, aber ich es dennoch wechseln soll, weil mein Kasten alt ist.

Mir ist aber eine neue Bastellösung eingefallen. Ich sollte mal ein neues Bios auf meinem Mainboard tun. Da gibt es neuere Biose, die VGA- und Sata-Kompatibilität verbessern. Neues Mainboard-Bios ist auch eine Bastellösung für euch! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist etwa 1 Jahr alt und der PC kommt bei Crossload etwa auf 500W, sollte also locker reichen.

Ich hatte jetzt schon 5 verschiedene GTX 980, die alle den selben Fehler aufwiesen.

Ich hatte mit allen ab und an nicht reproduzierbare Treiber Crashs, obwohl Heaven stundenlang ohne Crash lief.

Ich vermute daher, dass irgendwas mit den Treibern nicht stimmt oder eine andere Komponente schuld hat.

Bis auf das Netzteil und Mainboard kann ich aber bereits alle Komponenten ausschließen.

Ich hatte auch mal testweise die 560 Ti in dem System und da hatte ich in der begrenzten Testzeit (1 Woche) keine Treibercrashs.

Daher ist es gut möglich, dass es doch an den Grafilkkarten liegt, ganz sicher weiß ich das aufgrund der kurzen Testperiode jedoch nicht.

Mangels Reproduzierbarkeit lässt sich das auch schwer überprüfen, da würde nur ein Langzeittest helfen und eine 560 Ti möchte ich mir auf Dauer dann doch nicht antun. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die ist ein Hardcore-Speicherkrüppel. 470 und 560TI schaffen Einstellungen flüssig (von Nachladerucklern abgesehen), die ~2,5GB brauchen würden.

Mache mal bitte ein neues Bios auf dein Mainboard, damit wir sehen, ob dir das hilft. Bei mir sind es jetzt ~5 Stunden ohne Error (reicht noch nicht) seit dem Bios, welches die VGA-Kompatibilität verbessern soll.

Edit: Vielleicht ist meine Vermutung mit dem Mainboard-Bios an den Haaren herbeigezogen, aber vielleicht ist es auch möglich. Mein Board hat auch manchmal bei der Erkennung von Fermi gezickt. Hatte ich bei der 570 mal. Meine 470-Notkarte wurde auch 1 mal nicht erkannt und einmal fuhr der PC mit Grafikspeicher-kaputt-Fehlerbild hoch. Der Speicher der 470 ist nicht kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Banger, versuche testweise den GPU-Takt 50Mhz runter zu nehmen und zocke GTA5. Wenns dann läuft ist es doch ein Indiz, dass es an der Karte liegt.
Möglicherweise sind einige OC-Modelle doch überzüchtet vom Takt her.

Siehe vorherige Seite, ich hatte 100MHz weniger GPU und 100MHz weniger Speicher und hatte diesen Error. ;) Mein Mainboard-Bios hat ja keinen Einfluss auf diesen Error.

OK, wenn du so weit untertaktet hast und der Fehler kommt trotzdem, dann würd ich die Grafikkarte aber definitiv ausschließen.
Wenn sie einen Defekt hätte, müßte dann der Fehler nicht in allen Spielen auftreten?

Bei Far Cry 4 nachwievor kein Treiberabsturz seit Reduzierung der RAM-Taktraten (von 1600 auf 1333) und seit der Löschung von der Gamerprofile.xml. Crysis 1 schmiert auch nicht ab, allerdings ist die Performanche sch****. Zusammen mit den Speicherauslastungen im V-RAM-Nutzungs-Thread zu sehen.

Ist das jetzt moralisch höchst verwerflich, wenn ich die Karte in der Kleinanzeigenbucht verkaufe? :freak: :rolleyes: Ich will Evga.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben