DvP schrieb:
Wenn das Spiel auf XbOne und PS4 die Cores voll ausnutzt wird es auch mit den i5 Prozessoren eng :-/
@ trane87
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und GTA4 war auf dem PC echt ein graus.
Ja, klar. Allerdings muss man hier bedenken, dass die PS4 und Xbox One einen 1.6Ghz Oktacore verbaut hat. Wenn das Spiel natürlich extrem auf parallelisierung gepusht wurde, dann wäre es für mich ein schelchter PC-Port und es würde am PC auch sehr eng werden für Intel. Hier würde dann ein FX mit 4 Modulen auftrumpfen können oder halt ein i7 dank HT; wobei ich denke dass die Leistung des FX doch höher wäre (kann mich aber auch täuschen).
Wenn das Spiel allerdings gut geportet wird, würde es gut auf Cores skalieren, also mit 4x 3.2 Ghz ähnlich schnell laufen wie mit 8x 1.6 Ghz. Es wäre zumindest zu begrüssen, denn in den PCs sind die Oktacores halt noch nicht wirklich verbreitet (und Hand aufs Herz, die meisten Gamer haben ein i5 Quadcore oder ein AMD FX 4-Moduler. i7 sind unter den Spielern nicht soo verbreitet eigentlich...)
@adi0209
Ich finde deine Einstellung auch etwas fragwürdig. Klar, ich habe auch Kollegen die genau dies so ausdrücken: "Wieso soll ich eine Konsole kaufen, wenn es auf dem PC kostenlos geht?" Und ich muss zugeben, ich war auch mal PC-Spieler und habe ganz früher auchmal ein Spiel heruntergeladen. Aber oftmals ist der Aufwand und der Komfort dann eben nicht mehr gegeben weil Online ohne Mühe nicht möglich ist und weil man sich (wenn man ein Gewissen hat) einfach doch etwas schlecht fühlt. Dann kam der Umsteig zu Steam und schlussendlich die Einsicht, dass eine Konsole besser zu mir passt
Wenn du nun aber genau das Ausdrückst, dass du Spiele herunterlädst, weil sie schlecht portiert sind o.ä. und darum es nicht kaufen willst, dann muss ich dir sagen, dass dein Verhalten eher kontraproduktiv ist. Klar, wenns einer macht, ists egal, wenns allerdings alle machen und nur wenige es sich kaufen, dann fühlen sich die Entwickler halt einfach bestätigt und werden sicherlich nicht mehr Geld in PC-Spiele investieren. Ja, es ist ein Teufelskreis...