• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Grafikvergleich zwischen PlayStation 3 und 4

adi0209 schrieb:
Ich habe z.B. für The Evil Within für den PC 15 EUR ausgegeben (3 Tage nach dem Release)....

Ich finde es sehr schade, wäre auch bereit mehr auszugeben (immerhin habe ich bessere Grafik, die Wahl zwischen Tastatur/Maus und Gamepad und eine deutlich höhere FPS) aber anscheinend haben nicht viele PC Spieler diese Mentalität. Aber gut, das Thema wurde oft genug besprochen. :)
Aha, du bist bereit mehr Geld auszugeben, tust es aber nicht und unterstützt diese Entwicklung direkt mit. Ein Satz später sprichst du dann über die Mentalität der PC Spieler. Schon komisch oder?

DvP schrieb:
Wenn das Spiel auf XbOne und PS4 die Cores voll ausnutzt wird es auch mit den i5 Prozessoren eng :-/

@ trane87
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und GTA4 war auf dem PC echt ein graus.

Ja, klar. Allerdings muss man hier bedenken, dass die PS4 und Xbox One einen 1.6Ghz Oktacore verbaut hat. Wenn das Spiel natürlich extrem auf parallelisierung gepusht wurde, dann wäre es für mich ein schelchter PC-Port und es würde am PC auch sehr eng werden für Intel. Hier würde dann ein FX mit 4 Modulen auftrumpfen können oder halt ein i7 dank HT; wobei ich denke dass die Leistung des FX doch höher wäre (kann mich aber auch täuschen).

Wenn das Spiel allerdings gut geportet wird, würde es gut auf Cores skalieren, also mit 4x 3.2 Ghz ähnlich schnell laufen wie mit 8x 1.6 Ghz. Es wäre zumindest zu begrüssen, denn in den PCs sind die Oktacores halt noch nicht wirklich verbreitet (und Hand aufs Herz, die meisten Gamer haben ein i5 Quadcore oder ein AMD FX 4-Moduler. i7 sind unter den Spielern nicht soo verbreitet eigentlich...)

@adi0209

Ich finde deine Einstellung auch etwas fragwürdig. Klar, ich habe auch Kollegen die genau dies so ausdrücken: "Wieso soll ich eine Konsole kaufen, wenn es auf dem PC kostenlos geht?" Und ich muss zugeben, ich war auch mal PC-Spieler und habe ganz früher auchmal ein Spiel heruntergeladen. Aber oftmals ist der Aufwand und der Komfort dann eben nicht mehr gegeben weil Online ohne Mühe nicht möglich ist und weil man sich (wenn man ein Gewissen hat) einfach doch etwas schlecht fühlt. Dann kam der Umsteig zu Steam und schlussendlich die Einsicht, dass eine Konsole besser zu mir passt ;)

Wenn du nun aber genau das Ausdrückst, dass du Spiele herunterlädst, weil sie schlecht portiert sind o.ä. und darum es nicht kaufen willst, dann muss ich dir sagen, dass dein Verhalten eher kontraproduktiv ist. Klar, wenns einer macht, ists egal, wenns allerdings alle machen und nur wenige es sich kaufen, dann fühlen sich die Entwickler halt einfach bestätigt und werden sicherlich nicht mehr Geld in PC-Spiele investieren. Ja, es ist ein Teufelskreis...

Zuletzt bearbeitet:
Wow - das kann sich sehen lassen! Habs auf der 360 schon gezockt und werd es mir wohl nochmal holen wenn der Preis etwas gesunken ist. Allein die Ego-Perspektive macht da nochmal ein ganz anderes Spiel raus.

Zum OT:

Das ist halt eines der Probleme am PC. Neben der technischen Überlegenheit und größen Variabilität wird ja oftmals auch das Preisargument ins Feld geführt. Klar sind Spiele auf dem PC oftmals günstiger und erleben bereits nach kurzer zeit einen rapiden Preisverfall, es gibt unzählige Möglichkeiten mit diversen Key Shops etc. Auch Raubkopien spielen noch eine (wenn auch nicht mehr ganz so große) Rolle. Aber genau aus diesem Grund "vernachlässigen" einige Entwickler diesen Markt auch. Die Gewinnmargen sind nicht ausreichend hoch. Man darf nicht vergessen, dass die Entwicklung und der Verkauf von Games nichts anderes als ein knallhartes Business ist (und nicht nur Liebhaberei wie mancher PC Romantiker manchmal gerne noch glaubt). Man kann den Leuten aber auch keinen Vorwurf machen, wer würde schon freiwillig mehr Geld ausgeben als nötig? Jeder der das behauptet, sollte sich mal ernsthaft fragen ob er nicht auch vor dem Kauf eines neuen Fernseher, Toasters oder was auch immer Preise im Internet vergleicht.

Trefflich streiten kann man sich jetzt noch was zuerst da war - lieblose Ports die zum Preisverfall geführt haben oder (wie ich glaube) lieblose Ports, weil es den Preisverfall gibt.

Langsam mach ich mir Sorgen ob das mein System noch auf annähernd maximalen Settings schafft... :(

Für die PS4 Version werden tatsächlich 70 Tacken verlangt? Da warte ich lieber noch n bisschen... zumal ich unschlüssig bin, ob ichs auf PC oder PS4 kaufen soll. Nun gut, the Crew und AC Unity werden mich erst mal beschäftigen an der PS4. PC steht auch noch gut im Futter mit Games. :)

aklaa schrieb:
Reicht mir noch Intel Q9300 S.775 und eine neue GTX970? Eine PS4 oder Xbox One lohnt sich heute NICHT, die Leistung ist am Limit!
Zu Weihnachten gibt's Bestellung GTA V PC Version :)

Das wird gut laufen, sofern du min. 6 GB RAM hast.
Schätze dass du mit ~40 FPS spielen können wirst, egal ob mit "Low" oder "Ultra" Grafikeinstellung.
Denn die CPU wird dich ausbremsen, nicht die Grafikkarte.
Gerade bei alten CPUs, insbesondere bei alten Quad Core CPUs lohnt sich übertakten sehr viel.

Zur CPU allgemein:
Battlefield 3 lief z.B. im Singleplayer auf einem Core 2 Duo 6600 Dualcore, übertaktet auf 3,5 Ghz.
Im Multiplayer sah das aber anders aus! Hier hat die CPU mehr zu tun, für einen 16 Spieler Server reichte es noch gerade so, darüber war Gameover.

Spiele mit vielen Einheiten/KIs wie Company of Heroes 2, Arma 3 oder GTA 4 profitieren viel mehr von einer starken CPU, als Shooter wie Crysis 3. Du wirst z.B. Crysis 3 (offline!) mit ähnlichen FPS Raten spielen können, wie mit einem schnelleren Quad Core.

Zum Thema:
Deutliche Unterschiede - dennoch beeindruckend was aus der PS3 rausgeholt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt wie es auf meinem Xeon laufen wird ;) denn OCen kann ich nicht und wollte ich nicht ..
Aber denke das ich da weniger probleme habe .. ich hoffe nicht das es das gleiche desater wie bei GTA4 mit AMD gibt.

Hoffen und Warten.

Ein 4 Kerner wird wohl das Minimum darstellen. Der vierte Teil hat ja auch immens von zusätzlichen Kernen profitiert. GPU Power hat der vorherige Teil hingegen nicht die Welt gebraucht, jedoch Vram.

Bei einigen Szenen konnte man die Verbesserung der Optik, sowie an der Vegetation gleich in der ersten Szene, sehr gut veranschaulichen. Bei anderen, wie in jener, in der der Protagonist durch die Straße läuft, sehe ich kaum einen Unterschied.

Die Systemanforderungen für aktuelle PC Spiele gehen derzeit ziemlich in die Höhe, von der CPU Seite, aber viel mehr wird der Grafikkarte abverlangt. Bin mal gespannt, ob Rockstar hier einen ähnlichen Weg wie Ubisoft geht.

Verstehe die ganze Aufregung wegen den Systemanforderungen garnicht.
Wenn der Tietel auf der PS4 in 1080p und 30fps läuft sollte dass auch auf einem durchschnittlichen Gaming PC kein Problem sein.
Ich mache mir mit meinem I7 3770k und meiner HD7950 überhaupt keine Gedanken, man muss ja nicht immer mit den Detailreglern völlig ausrasten.
Denke ich werde bei der Bildquallität einer PS4 mindestens 40 FPS erreichen...

Mighty X schrieb:
Aha, du bist bereit mehr Geld auszugeben, tust es aber nicht und unterstützt diese Entwicklung direkt mit. Ein Satz später sprichst du dann über die Mentalität der PC Spieler. Schon komisch oder?

Ich habe es so gemeint, dass ich bereit bin für Spiele mehr auszugeben (wie eben bei PS4 Spielen) wenn ich an sich keine andere Möglichkeit habe. Aber warum sollte ich mehr als nötig ausgeben? Wenn es Angebote gibt nutze ich sie, wenn es sie nicht gibt kaufe ich die Produkte trotzdem. Die 40 EUR Ersparnis geht dann eben in Zukunft in einen neuen Fernseher oder sonst was.

Also, dass ich nicht mehr als nötig ausgebe hielt ich für selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

es darf jetzt langsam aufgehört werden die aktuelle konsolengeneration als nextgen zu bezeichnen. denklogisch handelt es sich um current gen.

meine güte. soviel hirn muss doch vorhanden sein... next gen ist 202x.

danke.

@adi0209
Da du es tust ist die eine Sache und da habe ich auch nichts gegen. Nur dann sprichst du, für mich im negativen Sinne, über die Mentalität von PC Spielern, die offenbar alles günstig haben wollen und bist am Ende eigentlich nur ein Teil dieser Mentalität und unterstützt dadurch die Nachfrage nach Spottbilligen Neuerscheinungen (15€ für The Evil Within 3 Tage nach erscheinen ist schon happig. Da fragt man sich schon woher die Key so kommen).

Mittlerweile ist diese Entwicklung aber auch bei Konsolenspielen immer mehr zu sehen. Auch hier bieten Keyshops immer mehr Spiel günstig an. Im Vergleich zum PC immer noch teurer, aber hier bekommen ja auch MS und Sony ein guten Teil des Kuchens ab. Die Qualität von Spielen wird langfristig sicher nicht davon profitieren.

Nennt man eine Neuauflage mit verbesserter Grafik nicht im Fachjargon"HD-Remake"? :D

RedXon schrieb:
Ja, klar. Allerdings muss man hier bedenken, dass die PS4 und Xbox One einen 1.6Ghz Oktacore verbaut hat. Wenn das Spiel natürlich extrem auf parallelisierung gepusht wurde, dann wäre es für mich ein schelchter PC-Port und es würde am PC auch sehr eng werden für Intel. Hier würde dann ein FX mit 4 Modulen auftrumpfen können oder halt ein i7 dank HT; wobei ich denke dass die Leistung des FX doch höher wäre (kann mich aber auch täuschen).

Wenn das Spiel allerdings gut geportet wird, würde es gut auf Cores skalieren, also mit 4x 3.2 Ghz ähnlich schnell laufen wie mit 8x 1.6 Ghz. Es wäre zumindest zu begrüssen, denn in den PCs sind die Oktacores halt noch nicht wirklich verbreitet (und Hand aufs Herz, die meisten Gamer haben ein i5 Quadcore oder ein AMD FX 4-Moduler. i7 sind unter den Spielern nicht soo verbreitet eigentlich...)

man sollte bedenken, dass in der PS4 8 Jaguar Kerne stecken und diese nicht gerade die schnellsten sind. Verglichen mit dem AMD Athlon 5150 (der besitzt 4 Jaguar Kerne mit 1,6Ghz, die PS4 hat halt 4 Kerne mehr) besitzt ein i5 2500(k) ca die 3 bis 3,5 Fache Singlethread Performance. Das ist natürlich nicht Taktbereinigt, da die Desktop CPUs halt auch schneller takten. Sprich ein einzigster Sany Bridge Kern in einem 2500K kann ca die arbeit von 3 Kernen der PS4 übernehmen. Zumal die Leistung nicht Proportional mit der Kernanzahl steigt, da bei mehreren kernen ebenfalls rechenleistung in Form von Overhead und zur Lastverteilung abgeht. Zumal das Spiel ja auch auf der xbox 360 läuft und diese besitzt nur 3 recht langsamme PowerPC Kerne. Die CPU Anforderungen werden kaum steigen, da auf der CPU hauptsächlich Dinge wie Physik und Ki berechnet werden. Aktuelle Quadcore CPUs sind den Jaguar CPUs der Konsolen leistungstechnisch weit überlegen. Wenige sehr schnelle Kerne kann man effizienter nutzen, als viele langsammere kerne, welche im gegensatz dafür mehr Performance pro Watt liefern können, was der Hauptgrund für den Einsatz in den Konsolen ist. (neben dem Preis)

Hyperthreading würde dann auch nicht soviel bringen, da es bei großer CPU auslastung nicht mehr effizient arbeitet. Es ist nützlich im Teillastbereich, aber bei Voller Auslastung bringt es kaum noch Vorteile. Andere Ports haben ja gezeigt, dass auch AMDs 8 Modul CPUs (was im grunde auch nur Multithreading Quadcores sind) keine Vorteile bringen und meist deutlich langsammer sind, als die Intel modelle. In zeiten schlechter Multithread optimierung wurden die sogar durch i3s versägt, da diese eine deutlich höhere Singlethread Performance aufweisen.

Letztendlich bleibt nichts weiter übrig, als abzuwarten. Ich denke, eon älterer Core2Quad wird für die Mindestanforderungen reichen und ein aktueller (ab Sandy Bridge) i5 wird für die maximalsettings reichen (auch wenn sie wieder einen i7 auf die verpackung drucken)

@norfen

Nein, denn schon die letzte Generation (PS360) war ja schon HD. Wenn das Spiel nun also einfach für die Current-Gen neu gemacht wird, ist es ja nicht "mehr HD". Ja, es ist nun FullHD, aber das tut dem ja nichts zur Sache, dass es vorher schon HD war.

Ein HD-Remake ist nur ein PS1/2, Xbox, Gamecube, N64 etc. Spiel, welches früher noch mit PAL/NTSC Auflösung lief und nun nach HD aufgepumpt/neu gemacht wurde.

@Shoryuken94

So war das auch gemeint dass [nur] 1.6 Ghz Oktacore drinn ist. Jedoch ist eben dann die Frage, wie gut der Port ist.
Du kannst die 360 Version auf 3 PowerPC Kernen aber nicht mit der jetzigen vergleichen, denn die PC Version wird ja von der One/PS4 version geportet und nicht von der 360 Version. Zudem das auch Architekturbedingt schwer wird. Ich denke kaum, dass das Spiel auf einem Phenom II X3 720 noch brauchbar laufen wird, was damals ja immer eine gute Empfehlung war, wegen den 3 Cores der 360.

Handkehrum wird man natürlich kein Intel Octacore brauchen, das sollte klar sein, aber ich denke, dass schon alleine eben wegen den Oktacores der neuen Konsolen die Parallelisierung in Spielen viel besser werden wird in Zukunft, also eine CPU mit mehr Kernen viel besser skaliert. Aber wie gesagt, ein 2500k müsste reichen. Beim Q9300 bin ich mir aber nachwievor nicht sicher, da der Q9300er doch Performacemässig da doch recht weit zurück liegt (der 2500k ist wenn ich mich recht entsinne etwa 75% schneller...)

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Mittlerweile ist diese Entwicklung aber auch bei Konsolenspielen immer mehr zu sehen. Auch hier bieten Keyshops immer mehr Spiel günstig an.

Ein günstiger Key wird dem Publisher immer noch lieber sein als eine Disc-Version, die durch etliche Hände wandert.

Ich vermute mal, dass ein i5-2500k oder mindestens ein i5-750 benötigt wird, um auf Ahnsehliche Qualitätsstufe oder Framerate zu kommen.

ich laufe selbst in GTA 4 schon teilweise ins cpu-limit und das mit grafikmod und 4xDSR obwohl ich nen übertakteten i7 der 1. gen...

Zurück
Oben