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NewsGTA V: Grafikvergleich zwischen PlayStation 3 und 4
Maximale Settings bedeuten im Fall von GTA V: 4k. Ich denke selbst hier im Forum dürften nur die allerwenigsten einen Rechner haben, der in 4k rock-solid 30fps schafft, von 60 will ich erst gar nicht reden .
Hört doch auf eine PS4, Hardware mäßig 1:1 mit dem PC zu vergleichen.
Killzone 4 oder infamous könnte ein PC mit der gleichen Hardware gar nicht abspielen.
Es ist das gleiche wie bei Apple, wo 2 Kerne immer noch 8 Kernen (auf Android) davon laufen.
Ihr braucht schon einen stärkeren PC um gegen die Optimierte PS4 Versionen anzukommen.
Selbst aus der xbox One wird durch Optimierung der Dev Kids mehr leistung rausholen.
Ergänzung ()
Mighty X schrieb:
Aha, du bist bereit mehr Geld auszugeben, tust es aber nicht und unterstützt diese Entwicklung direkt mit. Ein Satz später sprichst du dann über die Mentalität der PC Spieler. Schon komisch oder?
Hab mir sowas ähnliches gedacht beim lesen.
Ich hab aber auch The Evil Within für den PC gekauft, weil man da die Balken ausschalten kann. ... und hab noch Geld gespart, ca 20,- billiger als die PS4 Version.
Sieht echt gut aus, aber die Texturen sind teilweise in der PS4 Version genauso verwaschen wie beim PS3 Pendanten.
@SchaGur
Doch du kannst Konsolen mit dem PC vergleichen. Früher war das anders, da ganz andere Architekturen. Sicher haben die Kosnolen den Vorteil des geschlossenen Systemes, aber da in den aktuellen Konsolen stinknormale X86 Hardware steckt kannst du im großen und ganzen PC mit Konsole vergleichen.
Ins CPU Limit kommt man rel. schnell/leicht.
Das bedeutet aber nicht, dass es dann unspielbar wird.
Bei starken Rest-Komponenten ist in puncto Spielbarkeit noch eine ganze Menge Luft nach unten.
In so gut wie allen Spielen dürfte ein i7 860 + GTX 970 deutlich mehr FPS liefern als ein i7 4770 + GTX 670.
Ich persönlich besitze PS4 und PC ein Kumpel von mir nur eine PS4. Ich habe z.B. für The Evil Within für den PC 15 EUR ausgegeben (3 Tage nach dem Release) besagter Kumpel 60 EUR für die PS4 Version (eine Woche nach Release).
Von den 60€ gehen aber bestimmt 10-15€ erstmal an Sony/MS, dann nochmal ein bisschen für die Materialkosten (beim PC als Key 0), und dann kommt der Gebrauchtmarkt dazu, wird zwar bei Konsolen auch weniger aber ist eben da.
Realistisch bleibt dann denke ich meist der Unterschied 30€ PC zu 45€ Konsole bei neuen Spielen, dazu nocht die "Verluste" durch Gebrauchtverkauf.
Und neue (Vollpreis)Spiele für 15€ hab ich noch nie gesehen, dass sind dann die Russenkeys oder geklaute.
Beispiel COD:AW: 34€ Steam key (kein weiterverkauf möglich), 60€ Konsole (-Gebühren an Sony/MS, -Materialkosten usw., -Weiterverkauf).
Edit: Und hoffentlich wird GTA:V kein 2. GTA:IV, das konnte ich nie ohne crack spielen
Sieht echt gut aus, aber die Texturen sind teilweise in der PS4 Version genauso verwaschen wie beim PS3 Pendanten.
@SchaGur
Doch du kannst Konsolen mit dem PC vergleichen. Früher war das anders, da ganz andere Architekturen. Sicher haben die Kosnolen den Vorteil des geschlossenen Systemes, aber da in den aktuellen Konsolen stinknormale X86 Hardware steckt kannst du im großen und ganzen PC mit Konsole vergleichen.
Das ist egal, die PS4 wird mit ihren Dev Kids@open GL anderes angesteuert.
Der PC wird (im vergleich zu den Konsolen) mit viel verlustleistung angesteuert.
Man sieht wie wichtig die Details sind um eine glaubhafte Atmosphäre zu schaffen in die man eintauchen kann um die Story richtig zu genießen. Im MP mag das alles egal sein weil scharfe Texturen und Details ablenken können aber im SP ist so etwas zwingend notwendig. Es muß endlich Schluß sein mit diesen "Matsch Texturen", baut ordentliche Hardware verdammt und wir müßen damit aufhören diese Müll Hardware zu kaufen!
Ein Grafiker verbringt Stunden damit eine tolle Welt für uns zu schaffen, damit wir sie dann mit zugekniffen Augen wegen der extremen Unschärfe und des grauem Schleiers kaum zu erkennen höchsten zu erahnen, ansehen können. Super!
@SchaGur
Doch du kannst Konsolen mit dem PC vergleichen. Früher war das anders, da ganz andere Architekturen. Sicher haben die Kosnolen den Vorteil des geschlossenen Systemes, aber da in den aktuellen Konsolen stinknormale X86 Hardware steckt kannst du im großen und ganzen PC mit Konsole vergleichen.
Es ist ja keine "Stinknormale" PC Hardware, sondern customized (z.B. PS4)=> APU (CPU & GPU auf einem Die) + GDDR5 Speicher (hUMA) der im selben Adressbereich wie CPU & GPU schreibt + dedizierte Chips für diverse Hintergrundaufgaben (Videoaufnahme, Installationen, Up- Downloads etc.).
Man muss bedenken, das Konsolen keinen Betriebssystem Overhead haben wie Windows PCs und durch die Unified Architektur eine ganz andere Effizienz erreichen können .. aber das liegt auch vor allem am Entwickler. Am PC wird oftmals nicht Ressourcen schonend entwickelt, zum Teil auch der heterogenen Hardwarebasis geschuldet, was optimierungen schwierig macht.
Der PC kanns halt oft über starke Hardware rausreißen. Aber eine vergleichbare PC Hardware mit der Taktung würde vermutlich nicht ansatzweise dasselbe auf den Schirm zaubern wie eine PS4 z.B.
mhhh, die bilder sind doch nix neues. die wurden doch schon vor monaten gezeigt, nur ist das jetzt ein video. damals haben viele aber gesagt, dass sie den bildern nicht trauen
So lange es nicht wieder durch fehlende Kantenglättung glänzt reicht mir da auch 1920x1200.
Und bei der Auflösung sollte es zumindest Hoffnung geben, es noch mit meinem i5 zu schaffen.
Glaube ja kaum dass in der Zwischenzeit ne neue CPU Generation rauskommt. ;-)
Es ist ja keine "Stinknormale" PC Hardware, sondern customized (z.B. PS4)=> APU (CPU & GPU auf einem Die) + GDDR5 Speicher (hUMA) der im selben Adressbereich wie CPU & GPU schreibt + dedizierte Chips für diverse Hintergrundaufgaben (Videoaufnahme, Installationen, Up- Downloads etc.).
Man muss bedenken, das Konsolen keinen Betriebssystem Overhead haben wie Windows PCs ...
Schön geschrieben! Stimmt bis auf das mit dem Betriebssystem/Overhead.
Konsolen haben auch eine Art Betriebssystem samt Overhead. Zwar ist das wesentlich kleiner und perfekt auf ein geschlossenes System "low level optimiert", und nur nur mit den nötigsten Funktionen versehen. Gänzlich ohne "verwaltende/managende Software" geht es aber nicht.
..jaja ..wie red dead redemtion damals ^^ das ist mehr als Kunden verar.... rockstar kann sich das Spiel in ar... schieben . Ich meine wieso tut ihr sich das an..?.. als PC spieler wird man von denen nur verar... ich wette es wird nichts in Januar kommen . Und wenn ja werde ich aus Prinzip nicht kaufen !! ..obwohl ich Software legal erwerbe hier werde ich mit Sicherheit kein cent dafür ausgeben.
Das OS läuft bei den Konsolen auch über die normalen Cores. Sicher sind die Konsolen im Vorteil da low-level API und geschlossenes system. Dennoch sind sie sehr vergleichbar mit den PCs da x86 Hardware wie im pc auch. So riesen Unterschiede wie bei xbox360/ps3 zum PC gibt es bei weitem nicht mehr.
Ich glaube den Trailern von Rockstar seit dem Release von GTA V für PS3 kein Wort/Bild mehr.
Ich erinnere mich voller Trauer an den ersten Treiler von GTA 5 in dem alles viel schöner aussah als es im im fertigen Spiel war.
Das OS läuft bei den Konsolen auch über die normalen Cores. Sicher sind die Konsolen im Vorteil da low-level API und geschlossenes system. Dennoch sind sie sehr vergleichbar mit den PCs da x86 Hardware wie im pc auch. So riesen Unterschiede wie bei xbox360/ps3 zum PC gibt es bei weitem nicht mehr.
Schön geschrieben! Stimmt bis auf das mit dem Betriebssystem/Overhead.
Konsolen haben auch eine Art Betriebssystem samt Overhead. Zwar ist das wesentlich kleiner und perfekt auf ein geschlossenes System "low level optimiert", und nur nur mit den nötigsten Funktionen versehen. Gänzlich ohne "verwaltende/managende Software" geht es aber nicht.
Mit "kein Overhead wie am PC" meinte ich natürlich einen wesentlich geringeren als am PC. Mir ist (wie vermutlich jedem) klar das Konsolen ohne OS nicht funktionieren können .. wie auch ?
Ich finde jedenfall nicht das sie "sehr" Vergleichbar sind mit aktuell in HomePCs verbauter Hardware (siehe mein Posting) aber sehr wohl von der Entwicklungsumgebung und grundsätzlicher Architektur (x86).
Persönlich zocke ich ja am liebsten seit 486er Zeiten am PC, aber ich finde die Konsolen schon sehr effiziente Geräte und, wie damals beim C64er und Amiga, beim SNES, PS1 und allen anderen Konsolen ist es immer faszinierend zu sehen was nach vielen Jahren noch aus der Hardware rausgeholt wird durch Optimierung, klevere Programmierung und Tricks.
ganz nett, aber das darf man auch erwarten. Ich meine manche Stellen sehen bei den alten Konsolen einfach kahl aus.
3DMark 2003
Ich meine 12 Jahre später darf man doch mal mehr erwarten als platte Flächen ohne Vegetation.
Genauso die Weitsicht. Etwas was den PC Spieler auch nicht umhauen sollte. Bereits in den ersten Teilen konnte man je nach PC-Power die Sichtweite erhöhen oder reduzieren.
Zum Glück habe ich GTA5 vor einem Jahr für 30 Euro vorbestellt.
Dann müssen wir nur noch hoffen, dass die Performance am PC nicht so wird wie unter GTA4
3D Mark ist aber kein Open World, in einen Benchmark kann man viel reinbuttern, da existiert keine KI, die ebenfalls berechnet werden muss und noch so einiges mehr.