Die Konsolen-Versionen für GTA sind seit eh und je früher erschienen.
Zum Anderen sind mehr als 1.5 Jahre Wartezeit echt schon ne Hausnummer.
Das lange Warten hat meiner Meinung nach folgende Gründe:
- Gutes Marketing für die Next-Gen Konsolen aufgrund langer Wartezeit des Spiels für PC. Sehr viele hatten bis dato einen guten PC, wenige bereits eine Next-Gen Konsole. D.h. Anregung zum Kauf durch 'Zappeln lassen'
- Die treuen GTA Fanboys, werden sich das Spiel so schnell wie möglich besorgen, sprich auf der Konsole, wenn es hier zuerst erscheint. Denn Spieler die nur "mal so" GTA gespielt & geliebt haben, werden sich das Spiel für PC mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr kaufen.
- Die Hardware-Industrie profitiert durch Neuanschaffungen von PC-Komponenten nach weit verzögertem Release, da PC-Gamer generell anspruchsvoller sind und evtl. aufrüsten werden.
- Und nicht zu verachten ist der bedeutend hohe Anteil und die Nachfrage an Raubkopien im PC-Spiele Bereich. Nicht umsonst wird Rockstar die PC-Spieler heutzutage dermaßen lange warten lassen, dass die Nachfrage an solchen Raubkopien sinkt, weil den halbherzigen Fans einfach die Lust aufs Warten vergeht und die richtigen Fans es sich bereits für Konsole angeschafft haben. PC hin oder her. Ein Fan stellt nicht primär die Grafik oder die Steuerung (Controller od. PC/Maus) in den Vordergrund, sondern das Spielerlebnis bzw. Spiel selbst. Und das wird unabhängig von der Plattform in gleichem Maße geboten.
- Rockstar würde eine Unmenge an Gewinn durch die Lappen gehen, wenn sie einen frühen Release des Spiels für den PC planen würden. Denn bei solch hoher Nachfrage des Spiels, würde es dann gerade zu von Raubkopien im Netz wimmeln. Konsolen-Games sind hier (abgesehen von der Homebrew-Community) einfach nicht so attraktiv für Illegale Raubkopien und Urheberrechtsverletzungen.