getexact schrieb:
@Cool Master: halte ich für ein Gerücht...nichts ist "gleich komplex" nur weil beide "x86" Systeme sind...
Klar ist es das. Das Gegenteil ist sogar der Fall; die Konsole ist sogar leichter, eben weil nicht auf div. Grafikkarten, CPUs, Betriebsysteme entwickelt bzw. optimiert werden muss.
getexact schrieb:
weiß einer überhaupt was das genau bedeutet?
Ja. Beide Systeme Konsole und PC setzen auf die x86 Architektur. Damit stehen einfach gewisse Befehlssätze zur Verfügung. Wenn man mehr darüber wissen will --> Wiki.
getexact schrieb:
weiß hier jemand, wie die Entwicklung eines Spiel abläuft? was komplex ist und was nicht?
Ja, ich. Ich habe auch schon meine eigenen Spiele entwickelt nichts weltbewegendes aber es lief
Komplex ist erst einmal die Idee zu einem Spiel ergo die Handlung und Story sobal die steht ist es einfach nur stupide coden und da eben PC und Konsole auf x86 basieren ist es halt deutlich leichter aus dem Konsolen Code ein PC Code zu machen bzw. anders herum. Der Vorteil wenn beides die gleiche Architektur ist ist eben die gleiche Code Basis. Damit ist es deutlich leichter als es z.B. der Fall von PS3, 360 Ports war da diese eben auf PPC gesetzt haben bzw. tun.
getexact schrieb:
weiß einer, ob es für Konsolen leichter ist zu entwickeln? hier schwebt soviel halbwissen rum.
Es ist weder schwerer noch leichter. Es ist genau das gleiche, es wird nur ein anderes SDK benutzt.
getexact schrieb:
dabei gehts mal wieder nicht um das eigentliche Spiel, sonder wieder nur um Konsole oder PC, obwohl seit dem NES doch klar sein sollte, dass eine Konsole andere Kunden anspricht und für was anderes erbaut wurde, als ein PC.
Zu NES zeiten war das klar ja, aber die neuen Konsolen kommen immer näher in die Domain der PCs und da müssen sie es sich nun mal auch gefallen lassen mit einem PC verglichen zu werden. Die Konsole will heute immer mehr sein, Media Player, Streaming Box, Spielekonsole, Browser ersatz usw...
getexact schrieb:
warum wird also noch 30 Jahre später darüber gestritten?
Also ich sehe kein Streit ich sehe bis jetzt eine Diskussion wo beide Parteien bis jetzt gute Argumente und Gegen Argumente liefern...