• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V Patch 1.09: Verwirrung um reduzierte Grafikqualität

gh0 schrieb:
Nur... es interessiert halt keinen Konsolenspieler.

Und weil es keinen interessiert hat sich keiner GTA V für die 4 oder One gekauft, obwohl er das Spiel auch schon auf der 3 oder 360 hatte? :freak:

Aber gut, nun gehts wirklich am Thema vorbei.
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe meine 360er in Rente geschickt, finde das Spiel aber so gut, dass ich es mir jetzt einfach zum Spaß noch einmal gegönnt habe, nachdem ich das 360er für 20 Euro wegscherbeln konnte.

Und nein, dabei ging es (für dich sicher erstaunlich) nicht um die Grafik.
 
Hätte ich ne One oder PS4 hätte ich es mir sicherlich auch noch mal gekauft aber ich bleibe bei der 360 zumindest erstmal bis es eine größere Auswahl an spielen gibt.
 
Wenn ich hier so lese, wieviele Leute Probleme mit GTA 5 auf dem PC haben, finde ich es gar nicht so schlecht, nur die PS4-Version zu haben :>
 
@Fellor

Wie schon gesagt wurde sind das halt die "Problem Kunden". Bei Amazon sind es bei den 1 Stern Bewertungen 116 Leute, das ist Prozentual zum verkaufen praktisch nichts. Dazu kommt viele heulen über Langsame Downloads was effektiv erstmal nichts mit dem Spiel per se zu tun hat. Sind halt die typischen Heuler bei denen keine µSekunde etwas schief gehen darf...
 
Das stimmt so nicht ganz.
In Frankreich scheint v.a. die Retail-Version etliche Probleme mit fehlerhaften DVDs zu machen. Viele melden dort tiefe Kratzer, die ein Auslesen der DVD verhindern.
 
Crashbandicoot. Siehs ein, die PC Versionen werden immer Probleme habeb. Die GTA Konsolen-Version hat ausreichend Rezensionen, und es sind komischerweise keine heulenden Kunden.

Seit gestern gibt es Mortal Kombat X. Schau dir hier noch einmal die Rezensionen an hehe.
Die schlechten Rezensionen bei der Konsole sind Spielspezifisch. Beim PC wieder fast alle Technikbedingt und ein paar Spiele flames. Wahrscheinlich versuchen die armen Käufer das Spiel imme noch zu installieren auf dem PC und das Ganze wahrscheinlich für 2% bessere Grafik 😂
 
Amko schrieb:
die PC Versionen werden immer Probleme habeb.

Also mein GTA V läuft perfekt und ohne Probleme. Damit ist dein "immer" schon einmal entkräftet. Ansonsten bleibt es bei dem was ich schon gesagt habe: Der PC ist vielseitiger und, bedingt durch die komplexere Technik, anfälliger was Bugs angeht. Der Großteil bleibt von Fehlern verschont, ein paar wenige ärgern sich mit Bugs rum. Damit kann man leben.
 
crashbandicot schrieb:
bedingt durch die komplexere Technik,

Sowohl PC als auch Konsole sind x86 ergo genau kleich komplex. Das Problem am PC ist einfach das es hunderte wenn nicht sogar tausende von Konfigs gibt und das hat man an der Konsole eben nicht und kann deshalb besser entwicklen.
 
@Cool Master: halte ich für ein Gerücht...nichts ist "gleich komplex" nur weil beide "x86" Systeme sind...weiß einer überhaupt was das genau bedeutet? weiß hier jemand, wie die Entwicklung eines Spiel abläuft? was komplex ist und was nicht? weiß einer, ob es für Konsolen leichter ist zu entwickeln? hier schwebt soviel halbwissen rum. dabei gehts mal wieder nicht um das eigentliche Spiel, sonder wieder nur um Konsole oder PC, obwohl seit dem NES doch klar sein sollte, dass eine Konsole andere Kunden anspricht und für was anderes erbaut wurde, als ein PC. warum wird also noch 30 Jahre später darüber gestritten?
 
getexact schrieb:
obwohl seit dem NES doch klar sein sollte, dass eine Konsole andere Kunden anspricht und für was anderes erbaut wurde, als ein PC. warum wird also noch 30 Jahre später darüber gestritten?

Weil du supertollen Only-PC-Gamer meinen die Konsolenspieler immer "angreifen" zu müssen, aus welchen dummen Gründen auch immer.
Grafik schlecht, booah kein 1080p, boooah sooo teuer die 400€ Konsole, booah booah booah. So ungefähr klingt das.

Kauft es euch nicht und fertig.

@crashbandicoot:
Jop, dein GTA V läuft vllt. gut, aber die Rezensionen sagen nunmal mehr als du selbst aus ;-)
Bei fast JEDEM Spiel, gibt es mehr * als ***** Rezensionen für den PC. Wieso? Technische Schwierigkeiten.
Ich weiß nicht wieso das sooo schwer ist, zuzugeben? Ich spiele ja auch am PC. Verteidige ich es, als wäre es mein Kind (so wie du)? Tue ich natürlich nicht wtf..
 
Unterschiedliche Zielgruppen, fertig.
Versteh' auch nicht was es da ständig zu diskutieren und zu argumentieren gibt.
 
Amko schrieb:
Bei fast JEDEM Spiel, gibt es mehr * als ***** Rezensionen für den PC. Wieso? Technische Schwierigkeiten.
Ich weiß nicht wieso das sooo schwer ist, zuzugeben? Ich spiele ja auch am PC. Verteidige ich es, als wäre es mein Kind (so wie du)? Tue ich natürlich nicht wtf..
Je höher der Anspruch, desto höher das Dilemma.

Anhand der 900p und 30 FPS sieht man ja wie hoch die Ansprüche anderer Plattformen sind. Umgedreht, je niedriger die Ansprüche, desto niedriger das Dilemma.

Was nicht schlimm ist und auch keine Kritik sein soll. Wer nur zocken will wird mit 900p und 30 FPS als okay ansehen bei einem Preis von 400€.
Es gibt nicht umsonst Klassenunterschiede wie Opel vs Audi. Auch mit einem Opel lässt sich gut fahren.
 
Dazu noch sind die meisten Spiele für den PC nur "Ableger" schlechte Portierungen, für die man sich ? ein halbes Jahr Zeit lässt, für die Konsolen aber sind die Spiele regelrecht optimiert^^
Klar, es gibt Ausnahmen. Sollte man aber mit berücksichtigen, wenn man schon "rum mault" "die PC Spiele haben immer technische Probleme"
Das ist kein persönlicher Angriff jetzt @Papaschlumpf. Dieser bedeutsame Fakt wird aber gerne Ignoriert
 
Bei dem Punkt muss man bei Argumentationen immer relativ aufpassen.

Wenn es bedeutet, dass ein Spiel wie Dying Light auf der PS4 mit 1080p + stabilen 30 FPS als gut optimiert gewertet wird, im gleichen Zug aber von Digital Foundry aufgedeckt wird das die PS4 Fassung mit Gleichsetzung der PC Fassung auf "Low" Settings läuft, dann würde ich mit der Meinung der guten Optimierung nicht übereinstimmen.

PS: Das soll jetzt natürlich kein Angriff auf die Hardware der PS4 sein. Falsche Tatsachen sollte man aber auch nicht schwebend wirksam verbreiten ;)
 
Oh, hab ich nen wunden Punkt getroffen :D
btw das ist ja wohl eher ein Sonderfall. Hab außerdem geschrieben, dass es Ausnahmen gibt.
 
Für den PC sollte man einfach ein gewisses Grundinteresse und Grundverständnis an der Technik mitbringen. Wenn ich die zugemüllten Rechner mancher Leute gelegentlich sehe, wundert es mich nicht, wenn es darauf technische Probleme bei Spielen gibt.

Ich habe das Gefühl, als ob dieses Verständnis früher viel höher war.
Man denke nur zurück an die guten alten Zeiten, als man noch an der autoexec.bat und config.sys rumschrauben musste, um noch das letzte benötigte kb konventionellem Speicher rauszukitzeln, damit bestimmte Spiele liefen.
Heutzutage undenkbar.

Heute:
Treiber hääääääh? Wat is det? Hab doch Windows.


Und generell sollte man doch langsam gelernt haben, dass man keine Spiele vorbestellt. Die Vergangenheit lehrt uns doch immer wieder, dass es besser ist, wenn man ein paar Wochen abwartet und dann erst kauft, wenn die Schnitzer behoben sind.


PS: Ich habe GTA 5 auf der PS4 gespielt und fand dort sowohl die Grafik klasse als auch die FPS ausreichend.
Werde es mir dennoch mal irgendwann nochmals für den PC holen, einfach um die grafischen Möglichkeiten nochmals richtig austesten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch ehrlich, so atemberaubend "echt" sieht die Grafik bei GTA wirklich nicht aus. Sie hat einen gewissen Comiclook, was vollkommen ok ist. Manche Bilder vom ICEnhancer bei GTA IV sehen da realistischer aus.

https://www.youtube.com/watch?v=oGvppTf5-b0

Dahin müssen Spiele endlich mal gehen. (auch wenns vorgerendert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Cool Master: halte ich für ein Gerücht...nichts ist "gleich komplex" nur weil beide "x86" Systeme sind...

Klar ist es das. Das Gegenteil ist sogar der Fall; die Konsole ist sogar leichter, eben weil nicht auf div. Grafikkarten, CPUs, Betriebsysteme entwickelt bzw. optimiert werden muss.

getexact schrieb:
weiß einer überhaupt was das genau bedeutet?

Ja. Beide Systeme Konsole und PC setzen auf die x86 Architektur. Damit stehen einfach gewisse Befehlssätze zur Verfügung. Wenn man mehr darüber wissen will --> Wiki.


getexact schrieb:
weiß hier jemand, wie die Entwicklung eines Spiel abläuft? was komplex ist und was nicht?

Ja, ich. Ich habe auch schon meine eigenen Spiele entwickelt nichts weltbewegendes aber es lief ;) Komplex ist erst einmal die Idee zu einem Spiel ergo die Handlung und Story sobal die steht ist es einfach nur stupide coden und da eben PC und Konsole auf x86 basieren ist es halt deutlich leichter aus dem Konsolen Code ein PC Code zu machen bzw. anders herum. Der Vorteil wenn beides die gleiche Architektur ist ist eben die gleiche Code Basis. Damit ist es deutlich leichter als es z.B. der Fall von PS3, 360 Ports war da diese eben auf PPC gesetzt haben bzw. tun.

getexact schrieb:
weiß einer, ob es für Konsolen leichter ist zu entwickeln? hier schwebt soviel halbwissen rum.

Es ist weder schwerer noch leichter. Es ist genau das gleiche, es wird nur ein anderes SDK benutzt.


getexact schrieb:
dabei gehts mal wieder nicht um das eigentliche Spiel, sonder wieder nur um Konsole oder PC, obwohl seit dem NES doch klar sein sollte, dass eine Konsole andere Kunden anspricht und für was anderes erbaut wurde, als ein PC.

Zu NES zeiten war das klar ja, aber die neuen Konsolen kommen immer näher in die Domain der PCs und da müssen sie es sich nun mal auch gefallen lassen mit einem PC verglichen zu werden. Die Konsole will heute immer mehr sein, Media Player, Streaming Box, Spielekonsole, Browser ersatz usw...

getexact schrieb:
warum wird also noch 30 Jahre später darüber gestritten?

Also ich sehe kein Streit ich sehe bis jetzt eine Diskussion wo beide Parteien bis jetzt gute Argumente und Gegen Argumente liefern...
 
Zurück
Oben