• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V Patch 1.09: Verwirrung um reduzierte Grafikqualität

acc schrieb:
eigentlich geht das problem von den ahnungslosen aus. also auch von dir, wenn man sich dein geschwurbel um falsche verkaufszahlen mal ansieht ;).

Ich lese immer, die Zahlen wären verkehrt. Ok, akzeptiere ich, wenn ihr mir sagt wieso die Zahlen von vgchartz falsch sind. Und dann präsentiert doch bitte gleich die RICHTIGEN Verkaufszahlen. Wie wäre es denn damit?
Zu behaupten: "Meh, die Zahlen sind fake und du hast keine Ahnung" ist keine Argumentation.

Die Zahlen sind u.a falsch weil da keine Onlineverkäufe (Steam, Origin, etc.) drin sind.

Bestes Beispiel: Diablo 3
Verkaufszahlen von Blizzard (Quelle: PC Games): 6,3 Millionen alleine in der ersten Woche
VGChartz: 4,67 Millionen

Andere Beispiele kannst du selbst suchen, u.a. auch hier im Forum. Das Thema wurde schon oft genug diskutiert und mit Fakten unterlegt.

coolmodi schrieb:
Der Himmel bleibt blau, auch wenn ich der Meinung wäre, dass der kackbraun sei.

Der Himmel ist übrigens nicht blau, das nur am Rande

Was anderes: Der Preload von GTA scheint ja Probleme zu machen (man muss ne Datei löschen, damit der stecken gebliebene Download weitergeht)
Seht ihr, das ist eines der Dinge die man bei Konsolen nicht mehr beachten muss

gh0 schrieb:
Der Himmel ist übrigens nicht blau, das nur am Rande

Was anderes: Der Preload von GTA scheint ja Probleme zu machen (man muss ne Datei löschen, damit der stecken gebliebene Download weitergeht)

Also ich hatte das Problem nicht. 😉

gh0 schrieb:

Und noch dazu, der Satz ist in jeder Hinsicht falsch. Die Plattform entscheidet das nicht. Die Wahl des Mediums entscheidet das. Wenn man GTA V als DL Version kauft, dann sollte man sich drauf einrichten. Nicht ohne Grund gibt es ein 1 Wochen langes Preload.

Und jetzt kommt der Witz. Den PS4 Besitzern ging es ähnlich. Wenn sie das Spiel als DL und nicht als BD gekauft haben. Ich werde auch kein Problem damit haben, bei der PC Version. Meine DVDs sind auf dem Weg.

gh0 schrieb:
Man musste auf den Konsolen ne Datei löschen, damit der Download überhaupt weiterging? Ich denke nicht, Tim.

Nein, auf einer Konsole kann man bei einem DL gar nichts beeinflussen. Würde mich mehr stören. Ansonsten ist dein Vergleich für den Popo. Aber ist ja nichts neues.

Danke für die Beleidigung, mehr kann man auch nicht erwarten, wenn die Argumente ausgehen ;)

Aber vielleicht bist du nur sauer und musst dich abreagieren, weil du keinen GTA V Key für PC zugemailt bekommen hast.... ich versteh das, solche Situationen hatte ich ja früher mit meinem PC auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst halt einfach nur Müll. Sorry für die direkten Worte, aber geht nicht anders. Auch dein Vergleich mit dem nicht zugeschickten Key passt hinten und vorne nicht. Hast du mit deiner Konsole mal bei einem ausländischen Händler einen "Key only" gekauft? Nein? Dann lass diesen Vergleich. Zu MediaMarkt fahren und 60€+ für ein Spiel ausgeben kann ich auch, dann gibts auch keine Probleme. Will ich nur nicht.

Ärgere dich doch nicht.

Gibt genügend Specials bei Konsolen Downloads, da spart man ordentlich und selbst bei 60€ Spielen kann man die ganz einfach wieder verkaufen und dadurch kosten die Spiele auch nie mehr als maximal 30 Euro.

Man kann alles schlecht reden, wenn man nur möchte.
Und wie du nun selbst zugegeben hast: Mit dem PC hat man einfach mehr Aufwand - und die Konsoleros wollen diesen Aufwand nicht (mehr) haben, sondern einfach zocken - ohne sich Gedanken drüber machen zu müssen ob die Graka noch ausreicht, oder der RAM, oder ob ein Key zugeschickt wird, oder nicht, oder ob die Portierung ordentlich gemacht wurde. Konsoleros wollen einfach zocken unabhängig von irgendeiner Grafik.

Und wenn du das als Müll bezeichnest, dann ist das natürlich dein gutes Recht, aber argumentativ stellst du dich dabei ein wenig ins Abseits.
Ich muss übrigens keinen ausländischen Key kaufen, um möglichst billig an ein Spiel zu kommen. Ich hab nur 400€ für die Konsole ausgegeben und das bleibt auch mind. die nächsten 5 Jahre die einzige "Großinvestition", was für funktionierende Spiele ausgegeben wird. In der Zeit hast du definitiv das doppelte für eine Aufrüstung deines PCs ausgegeben.
Und ob ein Spiel 60 Euro kostet, fällt dabei nicht ins Gewicht, die vielleicht 25 Spiele die ich in dieser Zeit beziehen werde, kosten mich bei einem Verkauf unterm Strich gerade mal die Hälfte.

Der einzige Wehrmutstropfen bleibt Xbox Gold bzw PS+
50 Euro pro Jahr für Onlinegaming ist ein harter Brocken, dafür bekommt man im Gegenzug aber auch Spiele umsonst.

crashbandicot schrieb:
... kann ich auch, dann gibts auch keine Probleme. Will ich nur nicht.

Soll das heißen, du stehst auf Probleme? ;)

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
In der Zeit hast du definitiv das doppelte für eine Aufrüstung deines PCs ausgegeben.
Dafür habe ich halt die geilere Grafik und kann mehr machen als Zocken, Surfen und Filme gucken. Aber das hatten wir ja bereits alles.

Komisch wieso es immer so einen Aufwind bzgl. Konsole vs PC gibt.

Ich kann nur aus meiner Sicht als alter PS1er, PS3er, WIIer und 360er berichten, dass mir der PC viel mehr Möglichkeiten bietet als eine Konsole. Und das in allen Punkten wie Gaming, Multimedia, Office, Internet und Arbeiten.
Der PC ist ja nicht nur zum Zocken da, sondern ist auch für den weiteren Berufsweg von Vorteil.

Letzteres ist auch der Grund wieso in meinem Freundeskreis mehrere von Konsole auf PC umgestiegen sind. Weil eine Konsole alleine nicht mehr lohnt.
Und da sonst zu einem halbgaren PC zusätzlich gegriffen wird, kauft man einfach das schnellere Gesamtpaket und bekommt zusätzlich bessere Grafik.
Spielen tu ich mittlerweile auch viel gerner auf dem PC.

PS: Viele Probleme hatte ich übrigens in den drei Jahren auf dem exclusiven PC Gaming übrigens nicht. Xbox Live oder PSN bin ich zum Glück los. Letzteres war und ist immer noch ein graus

Man hat auch nicht nur einen PC und nur eine Konsole.
Ich versteh euch Leute nicht.

Ist aber vor allem in diesem Forum spürbar, ist ja auch ein PC-Forum.
Die PCler haten die Konsoleros und die Konsoleros versuchen sich halt zu verteidigen.

Ich habe auch einen PC und könnte, indem ich eine neue Graka um ca. 300€ die neuen Spiele in hohen Settings zocken.
Will ich aber nicht. Wieso?
Ich finde es nicht angenehm, spiele wie The Crew oder GTA V usw. auf dem PC zu spielen, obwohl ich nen Xbox 360 wireless Controller habe für den PC.

Auf der PS4 ist es halt einfacher und günstiger mit den Spielen.
Die PCler sagen immer "Heul Heul 60€ für ein Spiel Heul Heul".
Das stimmt nur bedingt, denn man kann jedes Spiel fast 1:1 weiterverkaufen.

Ich habe z.B. nun 3 Spiele für 75€ (Amazon Angebot) und GTA V für die PS4 extra um 39€ gekauft.
So von den 3 Spielen habe ich schon 2 um je 35€ verkauft (Willhaben.at; Die Spiele habe ich genau je 30min gespielt und als nicht gut empfunden).
Eins davon spiele ich noch und verkaufe es dann in 3-4 Wochen um 30€.
GTA V spiele ich so lange ich möchte und kann es im Endeffekt (Denke nicht, dass ich das gute Spiel früh verkaufen werde) um 20-30€ verkaufen.
Ich bin dann wieder auf 0 +-10€.

Genau so ging es mir mit
The last of us, Far Cry 4 und The Crew. Alle drei um 70€ geholt (Willhaben.at) --> FC4 um 35 verkauft (Hat mir nicht gefallen) , The last of us (durchgespielt, nice game!) für BF:Hardline+10€ getauscht und The Crew geht es mir ähnlich wie bei GTA, ich will es nicht verkaufen.
Das BF:Hardline kann ich nun auch locker um 40€ loswerden, werde ich aber noch Online zocken.
Hier bin ich sogar im +, sollte ich alle Spiele verkaufen.
Das geht auf einem PC NICHT! Da kann man drehen und werken wie man möchte, es geht nicht ;-)
Und bei den Osterangeboten habe ich mir auch Spiele wie Mittelerde Shadow of Mordor und The Little Big Planet um je 20€ gekauft. Nach dem Spielen nicht gemocht und für insgesamt 65€ verkauft!! Macht das mal nach liebe PCler :P

Mein PC dient für "Online Spiele" ala WoW, LoL, HoS, CS usw.
Meine CoD-Teile drauf WILL ich nicht mehr spielen, da diese von Cheatern VERSEUCHT wurden!
Die CoD Teile habe ich alle noch in Steam: MW2, MW3, Black Ops und noch irgendeins..Kann ich alle nicht verkaufen und habe ich alle für ca 30-50€ damals gekauft ;-)
Auf der Konsole hätte ich zu der richtigen Zeit (Also nach dem Durchkauen des Spiels) je 25-30€ erhalten pro Spiel.

Das war zum Thema "Kosten" der Spiele.
Ich persönlich und viele andere auch, spielen nunmal lieber auf der Konsole.
Da gibt es auch exklusive Spiele wie The Last of Us, The Order, Bloodborne usw. Für die Xone dann noch so Spiele wie Forza Horizon 2, Halo, Sunset Overdrive usw usw.
Für den PC gibt es welche Exklusivtitel? WoW, LoL usw. Und diese brauchen keinen fetten Gamer PC.
Die anderen Spiele, gibt es meist auch auf der Konsole.
Und wenn ein SUPERTOLLES Spiel kommt, kaufe ich persönlich mir eine neue Graka und die Sache hat sich erledigt :-)

Auch damals, wo mein PC aktuell war, hatte ich ne PS3. Warum? 100x angenehmer für "Konsolenspiele".
Fifa/PES, Nba usw. auf dem PC war meist eine abgespeckte Version die einfach portiert wurde.
Hänger, Abstürze, Ruckler (trotz bester HW) usw.

The Crew hat heute noch Probleme auf dem PC mit Mikrorucklern. Die Ausrede lautet: Tritt nur bei sehr hohen Grafikeinstellungen auf, diese gibt es auf der Konsole nicht, deswegen gibt es da keine Ruckler.
Woooooow. Lieber ohne Ruckler als supergrafik und bei 300 Km/H Ruckler bekommen ^^

Sollte jeder für sich selbst entscheiden, was und wie er zockt.
Ich spiele diese ganzen "Konsolenspiele" auf der Konsole.
WoW, CS, LoL usw. sind und bleiben PC Spiele mMn. Aber gut, dass da meine HW für die max. Settings reicht. In CS hat man früher sogar extra alles runtergestellt. Aber das waren diese "ESL-Wannabe-Tweaks" ^^
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
PS: Viele Probleme hatte ich übrigens in den drei Jahren auf dem exclusiven PC Gaming übrigens nicht. Xbox Live oder PSN bin ich zum Glück los. Letzteres war und ist immer noch ein graus

Ich hatte auf der PS4 0 Probleme mit dem PSN.
Auf der PS3 wars noch schlecht, das stimmt.

Die meisten die PC-Only benutzen, hocken meist auch kaum im Wohnzimmer oder wollen keinen großen Fernseher benutzen usw.
Wenn man oft im Wohnzimmer abhängt (Blu Rays, Sport usw.) und einen großen TV benutzt, lohnt sich eine Konsole (sofern man auch spielt).

Klar ich kenne auch Leute mit PCs im Wohnzimmer, und die PCs werden als "Media-Gerät" benutzt.
Ich persönlich würde das nicht machen. 1. schauts nicht gut aus / 2. Laut und unnötige Saubbildung / 3. Wenn ich PC zocke (WoW, CS usw. mit Kumpels) bin ich da in meinem "Arbeitszimmer" und kann im TS rumschreien und lachen wie ich möchte. Da störe ich keinen :)

Ach und ich hatte nie erlebt, dass die Auflösung passt auf dem TV. Immer ist irgendein Rand abgeschnitten oder was auch immer (Desktop).
Ab und an schließe ich mein Macbook per HDMI>TB Kabel an und auch hier werden Ränder usw. abgeschnitten und nur Videos funzen richtig, sonst wie gesagt ist das Bild nicht perfekt ausgefüllt.
Hatte ich auch bei meinem PC früher, als ein TV im selben Raum stand.

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Und bei den Osterangeboten habe ich mir auch Spiele wie Mittelerde Shadow of Mordor und The Little Big Planet um je 20€ gekauft. Nach dem Spielen nicht gemocht und für insgesamt 65€ verkauft!! Macht das mal nach liebe PCler :P

Das spricht ja eher für aufgeklärte PC Spieler und depperte Konsoleros.

crashbandicot schrieb:
Das spricht ja eher für aufgeklärte PC Spieler und depperte Konsoleros.

Aha warum sollte es?
Die Spiele kosten halt genau 1-2 Stunden so weniger, dann wieder 40€. Dann verkauft man es halt und die Käufer sparen sich 5-10€ anstatt bei Amazon/Saturn usw.

Als PC Spieler zahlst du nun mal den Vollpreis oder crackst das Spiel.
Oder du wartest lange.

Ach:
Und Gesellschaftsspiele gibt es auf dem PC auch nicht.
Hatten 2-3 Stunden richtig viel Spaß am Samstag zu Viert mit Just Dance 2015.
Geht nicht immer um die geilste Grafik und beste Story. Gesellschaftsspiele machen einfach Laune :-)

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Als PC Spieler zahlst du nun mal den Vollpreis oder crackst das Spiel.
Oder du wartest lange.

Oder man kauft sich einen ausländischen Key und zahlt nur 50% des Preises.

Oder aber, man hört hier auf sich darüber zu streiten, was besser ist. Aber ich denke es wäre zu leicht, zu akzeptieren, dass die Geschmäcker verschieden sind und deshalb beide Gerätetypen ihre Vor- und Nachteile haben und keiner das Recht hat jemandem seine Entscheidung schlecht zu machen :D

Beste Grüße

Danke Amko, dem kann ich mich nur anschließen.

Ich finde allgemein sollte sich niemand rechtfertigen müssen, auf welcher Plattform er lieber spielt.

Zurück
Oben