• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V Patch 1.09: Verwirrung um reduzierte Grafikqualität

jo also die bilder sehen beide so grottig aus ........... da hilf das feature von patch 1.2 auch net... ich freu mich schon auf die PC fassung wenn man selber die gewichtung der grafik vornehmen kann und nicht bevormundet wird

So einiges neues für das CB Aquarium hier.
Man man...wenn ich mal off Topic bin, wird unser einer sofort verschoben. :D

Cyrix187 schrieb:
Ich möchte mich mal als „Daywalker“ outen...

Finde deine Erfahrung fasst diese offtopic geschichte schön zusammen.
Einfach die Möglichkeiten die man am PC hat durch Mods etc. machen schon was aus.
Da können noch so viele patches von Rockstar kommen, irgendwer wirds schon richten.

War das nicht der patch mit dem die Heists eingeführt wurden?

Naja freu mich schon auf den neuen PC Trailer am Freitag.
Mal sehen wie die occlusion da aussieht, der Unterschied auf den Bildern
hier ist ja sehr marginal. Sehe nur leicht was am Boden.

lg

Hi,

ist es denn wirklich nötig sich dermaßen darüber zu zereissen, was besser ist, die Konsole oder der PC? Ist doch völlig irrelevant, für welche Plattform mehr Spiele verkauft werden. Und noch deutlich irrelevanter ist es, welche Käuferschicht mehr Umsatz bei den Publishern generiert. Diese Rechnereien sind doch hirnrissig.
Ich persönlich habe einen Gaming PC und eine Wii U. Den Gaming PC hab ich via Steam BPM als Konsole am 40" Fernseher hängen, betrieben wird er größtenteils mit nem Kontroller. Warum hab ich dann nen PC? Weil ich zwischendrin liebend gerne LoL oder SC2 spiele. Diese Titel gibt es für PS4/XB1 einfach nicht.

Für mich ist es ein ganz einfacher Fakt: Ob Konsole oder PC besser ist, ist eine sehr individuelle Frage und hängt am meisten vom persönlichen Geschmack bei Spielen ab. Ich würde CoD auch lieber auf der Konsole als am PC spielen. Da ich CoD aber besch....eiden finde, ist das für mich irrelevant. Ebenso gibt es Leute, die sich nicht für LoL interessieren.

Beide Systeme haben Stärken und Schwächen aber keins ist das Bessere/Schlechtere. Und die Zeiten in denen ein PC eine instabile Problemzone ist, sind seit langem vorbei. Ich installiere ein Spiel (Dauer ca. 10 Minuten) und los gehts. Bei der Wii U (bei PS4/XB1 kann ich es nicht bewerten, wird aber ähnlich sein) schiebe ich den Datenträger ins Laufwerk, dann kommen 10 Minuten Updates und los gehts. Der PC wird erst dann aufwendiger, wenn ich beginne an den Grafikeinstellungen über die vordefinierten Profile hinaus Einstellungen vorzunehmen. Und die Konsole ist erst dann grafisch schlechter, wenn ich nur 1 m vom Fernseher weg sitze. Das sind alles Punkte, die für 80% der Spieler nahezu keine Relevanz haben.

Für mich gilt: Beides gut. Kauf von den persönlichen Präferenzen abhängig. Anders gesinnte niedermachen: unsinnig!

Beste Grüße und ein schönes Osterwochenende

Was man alles dulden muss als PC Spieler, wenn man GTA V auf PC spielen will

Installation and online play requires log-in to Rockstar Games Social Club (13+) network; internet connection required for activation, online play, and periodic entitlement verification
Software installations required including Rockstar Games Social Club platform, DirectX, Chromium, and Microsoft Visual C++ 2008 sp1 Redistributable Package,
and authentication software that recognizes certain hardware attributes for entitlement, digital rights management, system, and other support purposes. Single use serial code registration via internet required; registration is limited to one Rockstar Games Social Club Account (13+) per serial code; only one log-in allowed per Social Club account at any time;
serial code(s) are non-transferable once used;
Social Club accounts are non-transferrable.

Ich finde das heftig.

coolmodi schrieb:
Das sind persönliche Erfahrungen und Fakten. Oder was spricht denn noch für eine Konsole?
Edit: Habe es natürlich passend zum Schwachsinn formuliert den man hier liest.
Ich sag nur: "Wenn mal was 100%ig fehlerfrei läuft, ist der PC der Konsole überlegen. Dieses WENN = ca. 0,8%." Nicht immer persönlich angesprochen fühlen.

Also ich kann Dir bestätigen, dass ich seit meiner Kindheit einen PC
besessen habe und immer hinterher gewesen bin diesen auch
aktuell zu halten, aufzurüsten und zu overclocken.
Und ich habe eigentlich ausschliesslich damit gespielt, gerade als
die ESL ab 2003 anfing sich so richtig zu etablieren.
Mir persönlich ging es aber schon immer auf die Nerven,
bangen zu müssen wie welches Spiel auf meinem PC läuft und
darüber nachzudenken ob man mit den mittleren Einstellungen
auskommen würde oder ob man wieder mal etwas Geld in die
Kiste steckt damit man mit hohen Einstellungen auf seine Kosten
kommt.
So schlimm wie bei anderen wird es bei mir vermutlich nicht gewesen
sein, da ich 80% der Zeit mit Counterstrike verbracht habe.

Um sich gewisse Dinge leisten zu können muss man aber eben auch
arbeiten gehen und aus beruflichen Gründen habe ich dann den Gaming
PC verkauft und mir ein Gaming-Notebook geholt.
Das war auch ganz gut und alles lief auf mind. mittleren Einstellungen,
aber so das Wahre war es für mich trotzdem nicht, da ein Gaming-Notebook
laut und eben auch schwer ist.

Ich habe dann also in den sauren Apfel gebissen und das Notebook
verkauft, mir ein Macbook Air zum Arbeiten (kreativ Beruf) geholt und habe
es nicht bereut.
Da mir das Spielen aber irgendwann zu kurz kam um mich gehen zu lassen
und abzuschalten, habe ich mich für die PS4 entschieden und finde, dass
es für meine persönlichen Bedürfnisse die absolut richtige Entscheidung war.
Ich hau mich auf dich Couch, setz mir das Headset auf, lade einen Freund in
eine Party ein und starte irgendein Spiel mit ihm zusammen.
Dabei kommt bei mir nicht einmal der Gedanke auf, ob und wie das Spiel läuft,
denn es läuft eben einfach.
Dass die Grafik auf einer 400€ Konsole natürlich nicht aussieht wie auf einem
1000€ PC mit Ultra-Settings sollte jedem klar sein, aber diese Abstriche macht
man eben, weil es einfach egal ist.
Und ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die Spiele auf der PS4 teilweise
echt grandios aussehen.

Und ich war anfangs auch skeptisch, da ich First-Person-Shooter liebe, und kam
auch nur schwer zurecht, aber das ist alles Gewöhnung und mittlerweile macht
es mir richtig Spaß Spiele wie Destiny, Battlefield 4 und COD AW zu spielen, wobei
ich bei COD bisher nur die Story gespielt habe und den MP nicht beurteilen kann.
Aber die anderen beiden Spiele machen im MP richtig Laune und ich vermisse die
Maus ehrlich gesagt kein bisschen.

Es ist eben alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Einstellung.
Ich verstehe Leute die beim PC bleiben, ihr Geld dort reinstecken um das
Bestmögliche aus so einer Maschine zu holen, weils auch einfach geil ist.
Ich verstehe aber auch Leute die einfach nur Bock auf eine Konsole haben
weil deren Ansprüche nicht geringer, sondern einfach anders sind und ich verstehe
ehrlich gesagt auch nicht wo genau da das Problem liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem geht allen Anschein von der Masterrace aus - jedesmal wenn es etwas über Konsolen zu berichten gibt, hüpfen sie wie die Hyänen ins Forum um geifernd darüber herzufallen. Dass man sich als Ex-PCler, der sich genau deswegen von dieser PC Klientel abgewendet hat, nur bestätigt fühlt, das Richtige getan zu haben, nämlich in eine Konsole zu investieren (egal ob die Spiele umsonst, 40 oder 80€ kosten) und ein wenig angegriffen fühlt, weil man als zu dumm abgestempelt wird, einen PC einrichten zu können (obwohl ich das seit 25 Jahren immer wieder mal mache) und dadurch hin und wieder in die Verteidigungshaltung geht, ist die logische Konsequenz.
Dadurch artet das Alles natürlich meistens aus. Man kann die "Trolle" auch ignorieren, aber muss man jedesmal drüber wegsehen, oder aufs Melde-Dreieck drücken?
Mir wäre es lieber, wenn die Moderatoren alles was auch nur den Anschein von "PC ist geiler als eure Konsole" hat, aussieben würden. Es muss ja nicht gleich mit gelben und roten Karten herumgeworfen werden, aber so ist es mittlerweile unerträglich vernünftig in Konsolen-Threads zu diskutieren, weil man erst die ernsten Posts von den Clown-Posts trennen muss.

@gh0,

da hast du nicht ganz unrecht und das ist sehr sehr schade. Das Problem zeigt sich aber auch andersrum, so fair musst du sein. Wenn beispielsweise GTA V mal wieder 27 Jahre für den PC nach hinten verschoben wird, kommen sehr viele Konsolenfans raus und erklären, dass man jetzt ja sieht, dass die PS4/XB1 die bessere Wahl sei. Allerdings fallen die bei CB weniger auf, da wir eben bei COMPUTERbase sind.
Ich kann dir aber vollkommen zustimmen. Gerade bei solchen Threads wünsche ich mir ein härteres Durchgreifen der Moderatoren. Dieses sollte auch kenntlich gemacht werden (innerhalb des Threads). Und das spätestens, wenn persönliche Beleidigungen beginnen.

Und zum Thema Konsolenspieler können kein Windows installieren. Ich habe sehr viele Bekannte, die genau in dieses Gebiet gehören. Was ist daran jetzt verwerflich? Sie haben es noch nie gemacht, also können Sie es auch nicht. Ich hab auch mal das erste mal ein OS installiert und davor konnte ich es nicht. Und die, die so etwas hier schreiben, haben evtl. noch nie einen Auspuff montiert und können das deshalb nicht. Oder einen Dachboden ausgebaut. Oder ein Spiel programmiert... oder oder oder. Das hat nichts mit einfach, schwer, klug oder dumm zu tun, sondern schlicht mit "bisher getan oder bisher nicht getan".

Ich persönlich halte Konsolen für sehr sehr überflüssig (Ausnahme Wii (U)). Das ist aber eine subjektive Meinung. Und ich gehe stark davon aus, dass diese Meinung niemanden interessiert, außer jene, die versuchen aus meiner Meinung eine Bestätigung für die Ihre zu ziehen. Und wenn man das benötigt, dann sollte man nicht mit dem Finger auf solche Personen zeigen, die auf Grund mangelnder Versuche bisher kein Windows installieren können. Damit will ich niemanden persönlich angreifen! Meine Äußerungen sollen nur darstellen, wie unnötig solche Diskussionen sind und vor allem wie wenig zielführend. Ich möchte lediglich die Allgemeinheit zum Nachdenken anregen.

Beste Grüße

Colonel Decker schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt an diesem alten Konzept festhält, jeweils nur eine Konsole für viele Jahre anzubieten.

Es sind nun sowieso nur kleine Spiele-PCs, insofern finde ich durchaus, dass man locker alle 2 Jahre eine neue Version bringen könnte. Dann gibt man bei Spielen eben eine Mindest-Generation der Konsole an (für 30fps bei mittleren Details), sowie eine empfohlene Generation.

Dann geht aber einer der wesentlichen Vorteile von Konsolen, nämlich Spiel einlegen und losspielen, ohne sich um die Hardware Gedanken machen zu müssen, verloren. Ich weiß, es ist immer schwer Leuten in einem Computer-/technikforum klarzumachen, dass der Mehrheit einfach scheißegal ist, wie ein Spiel aussehen könnte, wenn man die entsprechende Hardware hat, welche auch bezahlt werden möchte.

Früher habe ich auch alle ein bis zwei Jahre meine Hardware aufgestockt, um einigermaßen aktuell zu bleiben. Letztendlich habe ich zu diesen Zeiten ein vielfaches von dem ausgegeben, was mich eine Konsole gekostet hätte (Auch, wenn man die bei weitem günstigeren Spiele auf dem PC berücksichtigt). Und wofür? Dafür, dass ich die gleichen Spiele in etwas hübscher Spielen konnte, was ich auf meinem 46" TV auf 4m Entfernung sowieso nicht im Traum erkennen würde.
Ich weiß, es ist nice-to-have. Ich hatte auch so meine Momente, in denen ich ein Spiel gezockt habe und einfach die extrem geile Grafik bewundert habe. Aber seien wir doch einmal ehrlich, einen wirklichen Mehrwert bringt das auch nur in diesen verschwindend kleinen Momenten. Wenn ich nen Shooter zocke und mitten im Fight bin, dann ist das letzte, an das ich denke, dass an der Grafik doch noch eigtl. Luft nach oben wäre und es dringend an der Zeit wäre, sich mal wieder ne neue Grafikkarte zuzulegen.

Natürlich gibt es Enthusiasten. Die gibt es in jedem Bereich. Aber diese zu berücksichtigen wäre der wirtschaftliche Selbstmord.

thekillerbounty schrieb:
@gh0,

da hast du nicht ganz unrecht und das ist sehr sehr schade. Das Problem zeigt sich aber auch andersrum, so fair musst du sein. Wenn beispielsweise GTA V mal wieder 27 Jahre für den PC nach hinten verschoben wird, kommen sehr viele Konsolenfans raus und erklären, dass man jetzt ja sieht, dass die PS4/XB1 die bessere Wahl sei. Allerdings fallen die bei CB weniger auf, da wir eben bei COMPUTERbase sind.
Ich kann dir aber vollkommen zustimmen. Gerade bei solchen Threads wünsche ich mir ein härteres Durchgreifen der Moderatoren. Dieses sollte auch kenntlich gemacht werden (innerhalb des Threads). Und das spätestens, wenn persönliche Beleidigungen beginnen.

Und zum Thema Konsolenspieler können kein Windows installieren. Ich habe sehr viele Bekannte, die genau in dieses Gebiet gehören. Was ist daran jetzt verwerflich? Sie haben es noch nie gemacht, also können Sie es auch nicht. Ich hab auch mal das erste mal ein OS installiert und davor konnte ich es nicht. Und die, die so etwas hier schreiben, haben evtl. noch nie einen Auspuff montiert und können das deshalb nicht. Oder einen Dachboden ausgebaut. Oder ein Spiel programmiert... oder oder oder. Das hat nichts mit einfach, schwer, klug oder dumm zu tun, sondern schlicht mit "bisher getan oder bisher nicht getan".

Ich persönlich halte Konsolen für sehr sehr überflüssig (Ausnahme Wii (U)). Das ist aber eine subjektive Meinung. Und ich gehe stark davon aus, dass diese Meinung niemanden interessiert, außer jene, die versuchen aus meiner Meinung eine Bestätigung für die Ihre zu ziehen. Und wenn man das benötigt, dann sollte man nicht mit dem Finger auf solche Personen zeigen, die auf Grund mangelnder Versuche bisher kein Windows installieren können. Damit will ich niemanden persönlich angreifen! Meine Äußerungen sollen nur darstellen, wie unnötig solche Diskussionen sind und vor allem wie wenig zielführend. Ich möchte lediglich die Allgemeinheit zum Nachdenken anregen.

Beste Grüße

Die Wii U ist genauso eine Konsole wie die anderen... einfach zu sagen das die anderen sehr überflüssig sind und die Wii U nicht ist lächerlich.

@Paszcza:

Hi,

Für deine wenig nützliche Aussage, hast du sehr viel Platz verschwendet! Ich sagte nicht, dass die anderen Konsolen überflüssig sind, sondern, dass ich sie für überflüssig halte. Wie dir die nächsten Sätze zeigen sollten, hatte ich nicht vor, diese Meinung mitzuteilen, sondern tat es lediglich um zu verdeutlichen wie Schwachsinnig solche Aussagen sind.
Ich übersetzte des Absatzes, auf den du dich beziehst aber gerne nochmal in einfachere Sprache:
"Meine (und Deine) persönliche Meinung ist völlig überflüssig. Das ich etwas überflüssig finde, wollen nur solche Personen wissen, die Ihre Meinung bestätigt bekommen wollen, da sie selbst daran zweifeln."

Beste Grüße

Ich brauche wohl langsam aber sicher eine Brille, ich sehe nämlich absolut keinen Unterschied bei den Bildern. :confused_alt:

Ich spiel keine GTA5 mehr bis der Patch kommt.

Skatch schrieb:
Ich brauche wohl langsam aber sicher eine Brille, ich sehe nämlich absolut keinen Unterschied bei den Bildern. :confused_alt:

Die Bilder sind auch sehr schlecht gewählt. Gibt bessere Beispiele an denen man es klar sehen kann.

failormooNN schrieb:
Ich verstehe aber auch Leute die einfach nur Bock auf eine Konsole haben
weil deren Ansprüche nicht geringer, sondern einfach anders sind und ich verstehe
ehrlich gesagt auch nicht wo genau da das Problem liegen soll.

Ich will nicht mit 720/900p@30fps auf low-medium Einstellungen spielen, an der Konsole ist sowas nicht selten. Ist ja nicht schlimm und ist manchen eben scheiss egal, aber man muss dann nicht immer wieder behaupten, dass die Konsolen gleichwertig/besser und billiger sind. Konsolen sind einfach, bequem und etwas(bei gleichwertiger Leistung) günstiger in der alleinigen Erstanschaffung. PCs sind sonst überall besser, und wenn man sich auskennt eben auch sehr einfach und bequem.

Mir ist aber völlig Egal wer was hat und lieber mag, mich nervt es nur, wenn Leute falsche Informationen verbreiten. Seien es nachweislich falsche Verkaufszahlen, oder eben die klassischen Lügen wie "mehr als 30fps kann man eh nicht sehen".
Und es gibt eben Leute die WOLLEN es nicht wissen, und verbreiten ihre Lügen einfach weiter, gibts auch hier im Forum. Wenn man den Unterschied bei mehr fps sieht, dann ist man ja nur nicht intelligent genug um zu wissen, dass man den Unterschied nicht sehen kann. Sowas hatte ich mal per PM.

Mein VW BJ96 mit 287000km ist auch schlechter als viele andere Autos, aber es stört mich nicht. Ich lauf jetzt aber nicht rum und erzähl jedem, wieso sein 50k€ BMW ja viel schlechter ist, und eh kein Mensch über 190km/h fahren kann.

gh0 schrieb:
Dass man sich als Ex-PCler, der sich genau deswegen von dieser PC Klientel abgewendet hat, nur bestätigt fühlt, das Richtige getan zu haben, nämlich in eine Konsole zu investieren

Dann solltest du ja auch aus Deutschland auswandern weil es hier ein paar Rechtsradikale gibt. Unglaubliche Logik :)

gh0 schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn die Moderatoren alles was auch nur den Anschein von "PC ist geiler als eure Konsole" hat, aussieben würden.

Dann bitte aber auch jegliche desinformierenden Posts von seiter der Konsolenschönredner. Eine quantifizierte Aussage treffen, welche eine Partei kränkt (also meist die Konsolenspieler) ist ja eine Sache, aber gezielt falsche Informationen verbreiten ist doch viel schlimmer.

Begründete oder persönliche* Meinung -> völlig OK, z.B. "Ich hab lieber eine Konsole" oder "Konsole hat schlechtere Grafik"
Unbegründete DAU-Aussagen -> BRAUCHT KEINER, z.B. "Ich hab eine Konsole weil sie viel besser und günstiger ist, und ich nicht min. 1500€ für einen PC ausgeben wollte, ich kann ja eh nur bis 30fps sehen."

*wenn etwas schlicht falsch ist, dann ist es keine Meinung mehr. Das verstehen ja sehr viele immer nicht. Der Himmel bleibt blau, auch wenn ich der Meinung wäre, dass der kackbraun sei.

gh0 schrieb:
Das Problem geht allen Anschein von der Masterrace aus

eigentlich geht das problem von den ahnungslosen aus. also auch von dir, wenn man sich dein geschwurbel um falsche verkaufszahlen mal ansieht ;).

Zurück
Oben