• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar rät von kompletter Installation ab

@NeverNice
Das hat nichts zu sagen, dass die Konsolen alt sind.
Durch Optimierungen wurde immer viel rausgeholt, bestes Beispiel ist die Forza Reihe.
Vergleiche mal die einzelnen Teile mit einander. Die Grafiksprünge waren immer enorm.

Und GTA V sieht nunmal besser aus als GTA IV und hat viel mehr Details, trotzdem läuft es vielleicht nicht besser, aber auch nicht sonderlich schlechter.
 
Willkommen in der Steinzeit würd ich eher sagen wenn man sich heute noch ein 360er Spiel holt, die Grafik is mehr als überholt, ich spiele auf 5760x1080 GTA IV - mit allen optischen Mods und einem guten CarPack - aber natürlich mit Original Spiel. Warum sollte ich jetzt auf Konsole runterleveln ?! Es ist wirklich nicht fair der Spielergemeinde gegenüber die sich schon vor einem Jahr auf den Release am PC vorbereitet hat, jetzt einfach mal kein PC Release und auch kein Statement dazu abzugeben. Es gibt immerhin sicher schon genug Leute die das Game auch schon voriges Jahr bezahlt haben weil sie dachten bald kommt es raus...

R* könnte wenigstens mal sagen was nun Sache ist
 
Nach jedem GTA-Konsolen-Release das gleiche Rumgeheule :D

Was ist daran unfair? Rockstar hat GTA V noch nie für den PC angekündigt. Da ist doch jeder selbst schuld, der es sich schon gekauft und vorallem schon gezahlt hat!
 
@Euphoria

Ja was denn sonst? :) Natürlich liegt es an der alten Hardware. Sonst würden wohl die meisten Spiele auf den Konsolen nicht mit so ner niedrigen Auflösung laufen! Klar kann man an der Engine immer leicht was verbessern aber die Leistung der Konsole bleibt auf nem sehr alten Stand. Ich mein der Grafikprozessor der PS3 Basiert auf Nvidias GeForce 7800 GTX. Selbst ne 8800 GTX hat schon lange viel zu wenig Leistung für hohe Auflösungen bei Modernen Spielen. Der Grafikprozessor der XBox Basiert glaub ich auf ner alten ATI X1800 XT die von der leistung etwa einer GeForce 7800 GTX entspricht. Viele Spiele auf den Konsolen werden nichtmals in 720p dargestellt was wirklich sehr arm ist!

Alone in the Dark = 1040x600
Homefront = 1024x576

1024x576 auf nem 50". Viel spass :)

um nurmal 2 Spiele zu nennen die in sau schlechter auflösung laufen. Es sind nicht die einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer GTA ist ein reines Rennspiel und habs daher nie sonderlich beachtet. Anscheinend steckt da ja doch mehr dahinter. Kommt es bei GTA sehr auf Geschicklichkeit an oder kann man dies mittels entsprechender Strategie kompensieren? (Beispiel: Crysis ist ein Egoshooter, man muss aber nicht unbedingt den Rambo spielen, sondern kann auch durch kluges Vorgehen das Spiel meistern). Dann könnte es für mich wieder interessant werden. Grafik ist mir eigentlich Rille. Ich spiele selbst noch Asbach-Uralt Spiele, wo man erst den Augenkrebs besiegen muss, bis man sich wieder einfindet. Aber gespielt werden sie trotzdem! :D

KaHaKa schrieb:
Also genau genommen fehlen bei 6-7 Jahren auf 10 Jahre genau 30-40%, nicht 50%.
Ahauaha, nicht GTA spielen - Mathe pauken! ;)
 
Ich kann die "Disc 1: Install" nicht installieren, da ich die entsprechende Schaltfläche gar nicht angezeigt bekomme.
"Disc 2: Play" kann ich dagegen installieren.

Was ist das denn? :rolleyes:
 
Keine Angst, Mathe LK im Abi gehabt (und Abi sehr gut bestanden ^^) und jetzt Student einer Naturwissenschaft - ich denke meine Mathematikkenntnisse reichen für die Mittelstufe aus. Wie ich vor einigen Seiten schonmal schrieb: Er und ich haben da unterschiedliche Bezüge gehabt. Aber wie wir ja auch auf den letzten Seiten öfter lesen durften sind "6-7 Jahre" eh Quatsch, weil die Xbox 360 in zwei Monaten 8 Jahre alt wird.
Mir ging es einfach nur darum zu sagen: Optimiert so viel ihr wollt - aber auf Hardware > 4 Jahre macht keine Optimierung mehr den Fortschritt im Hardwarebereich wett. Wenn ich lese, dass in den alten Konsolen SATA 1 steckt... denke ich als PC-Enthusiast einfach nur: Wie kann man derart veralteten Kram aushalten? Sollte ich mir eine neue Konsole kaufen (PS4/XBone) würde ich DA schon sofort ne SSD einbauen...
 
Mir ist schon klar, dass ihr unterschiedliche Bezugspunkte hattet. Aber dein Satz "6-7 auf 10 Jahre" ist eindeutig. Ebenso wie "[von] 10 auf 6-7 Jahre". Da ist der Bezugspunkt jeweils klar festgelegt. Sogesehen hättest du also eher etwas schreiben müssen wie "von 10 auf 6-7 Jahre fehlen genau...". Auch wenn du das "von" unterschlägst, macht es das "auf" eindeutig.

Mit der Hardware stimme ich dir zu. SATA1 selbst sollte aber eigentlich reichen. Da fehlen nur moderne Festplatten, die müssten selbst heutigen Spiele-Anforderungen genügen.
 
Mein "auf" war die Kurzform für "bezogen auf". Aber ich finde diese ganze Prozentrechnungsdebatte mittlerweile reichlich off-topic.
Ich denke ja, dass reine Spieleplattformen eigentlich ohne HDD auskommen könnten - wenn ich mir überlege, dass es von den alten Kisten irgendwelche Superslim-Versionen mit eingebauten 12GB Speicher gibt und man die anscheinend trotzdem für irgendwas gebrauchen kann, warum dann nicht einfach gleich 64/128GB SSD? Die sind noch slimmer als jede HDD, fressen weniger Strom, machen keinen Lärm, gehen nicht kaputt wenn sie runterfallen und: Sie verkürzen die Ladezeiten massiv (und unterbinden damit auch diese Nachladeruckler)! Und bei den Stückzahlen, in denen Konsolen (egal ob neu oder alt) sich verkaufen denke ich auch nicht, dass damit der Preis sofort durch die Decke gehen würde.
 
hab mir heute noch einen schnellen USB-stick (Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 32GB) besorgt und die play-disk darauf installiert. nachladeruckler oder aufpoppende objekte konnte ich bisher nicht beobachten und die ladezeiten sind kaum noch vorhanden. die karte lässt sich zb völlig verzögerungsfrei aufrufen. die framerate im spiel beeinflusst das jedoch nicht. in der innenstadt wirds teilweise etwas zäh, wenn viel los ist.
 
Danke für die Rückmeldung, habe mir gestern auch noch einen USB Stick bestellt. Dürfte jetzt auch deutlich leiser sein da nicht mehr auf die Disk zugegriffen wird, richtig?
 
Ich frage mich immer, wieviel Schmerzen Konsolenspieler heutzutage eigentlich aushalten können. Ja klar ist Grafik nicht alles, aber so viele Jahre... ich würd mich als Besitzer einer Konsole, wenn ich eine hätte, mit den Herstellern Sony und MS mitschämen, wenn ich zusammen mit ihnen mitverantwortlich wäre für das Zurückhalten der technischen Entwicklung in Spielen....:freak:
 
@NeverNice
Das ist klar, ich wollte damit nur sagen, dass auch trotz oder gerade wegen alter Hardware mehr Optimierungen möglich sind und man auch große Sprünge machen kann, da man mehr Erfahrung bekommt und noch mehr optimieren kann.
 
Also ich habe mir das Spiel gestern für meine XBOX geholt und muss sagen, dass es um Welten besser läuft als der 4te Teil. Die Grafik ist für das Alter der Konsole gut gelungen! Ich spiele auch gern am PC und ja es gibt Spiele, die grafisch um Welten besser dastehen, allerdings ist und war GTA für mich schon immer ein Konsolen-Titel und wird es auch bleiben (nicht zuletzt wegen des saumäßigen Konsolenports von GTA 4).

PS: Die Map ist der Hammer :)
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich frage mich immer, wieviel Schmerzen Konsolenspieler heutzutage eigentlich aushalten können. Ja klar ist Grafik nicht alles, aber so viele Jahre... ich würd mich als Besitzer einer Konsole, wenn ich eine hätte, mit den Herstellern Sony und MS mitschämen, wenn ich zusammen mit ihnen mitverantwortlich wäre für das Zurückhalten der technischen Entwicklung in Spielen....:freak:

das haben sich die spieler selbst zuzuschreiben. die hersteller machen immer genau das, was am meisten geld bringt. wenn die leute mehr konsolenspiele als pc-spiele kaufen, dann wirds halt so wie es derzeit ist.
traurig isses halt schon. zumal die konsolenhardware ja auch mehr nach budget als nach hochwertigkeit ausgesucht wird. muss sich ja jeder 12-jährige kaufen können :rolleyes:

grax schrieb:
Danke für die Rückmeldung, habe mir gestern auch noch einen USB Stick bestellt. Dürfte jetzt auch deutlich leiser sein da nicht mehr auf die Disk zugegriffen wird, richtig?

ja, das laufwerk läuft jetzt nur noch kurz beim starten. danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Ich frage mich immer, wieviel Schmerzen Konsolenspieler heutzutage eigentlich aushalten können. Ja klar ist Grafik nicht alles, aber so viele Jahre... ich würd mich als Besitzer einer Konsole, wenn ich eine hätte, mit den Herstellern Sony und MS mitschämen, wenn ich zusammen mit ihnen mitverantwortlich wäre für das Zurückhalten der technischen Entwicklung in Spielen....:freak:

Da hast du schon Recht größtenteils! Aber solange genug Geld fließt, gibt es eben keinerlei Anlass für die Industrie, irgendwas Neues auf den Markt zu werfen. Wahrscheinlich liegen auch genug Entwicklungen für umweltfreundliche Alternativen für Öl, Kohle und Uran in irgendwelchen Schubladen, aber die Kuh ist halt noch nicht genug gemolken.

Für meinen Fall:
Ich bin eigentlich PCler durch und durch, aber die hohe Anzahl an exklusiven Titeln, die ich gerne spielen würde, haben mich dann irgendwann dazu veranlasst, mir nebenbei doch auch eine Konsole anzuschaffen. Die Entwickler haben ja keine moralische Verpflichtungen der PC-Gemeinde gegenüber und es gibt auch keinen einzigen kommerziellen Anbieter von irgendeinem Produkt, der sein Produkt für die Kunden anfertigt, sondern in erster Linie für den eigenen Geldbeutel.
 
Shaav schrieb:
Die Grafikdetails sind aber ein Witz, oder? Selbst ein 9 Jahre altes Half life 2 sieht da besser aus:
http://www.swisscinema.org/gimage/ea8b7f399b15eb08f4fef53a98a5cc81.jpg

GTA repräsentierte noch nie wirklich den aktuellen Stand der Grafiktechnologie. Die Charaktäre haben den traditionell etwas abgehackten Gang, den Rockstar aber denke ich mal als Wiedererkennungswert mit drin behält. Die GTA 4 Version war damals auf dem PC eher ein Problem, weil das Game diese hohe Weitsicht / hohen Entfernungen bot.

Und ein PC Spiel, welches Direct X 9.0C inkl. desses Features unterstützt mit Konsolen wie PS 3 oder Xbox 360 zu vergleichen, die es von der Power könnten, aber eben nicht tun, hinkt auch etwas.

Aber ist wie immer: erst Geheule und Gebettel: "wann kommt xyz endlich..." und ist es da, wird über Kleinigkeiten gemotzt.

Wenn man sonst keine Probleme hat...
 
von wegen kleinigkeiten. wirf mal n blick auf den rockstar support twitter account. es gibt n haufen leute, die das spiel überhaupt nicht spielen können, weil es bei manchen ruckelt bis zum freeze der konsole.:rolleyes:
 
Mein Post bezieht sich nicht auf diese technischen Probleme, die natürlich ärgerlich sind. Mir geht es um das "Geweine", daß es nicht so aussieht wie ein PC Spiel.

Xbox 360 und PS 3 kamen 2005 sowie 2006 auf den Markt und die Entwicklung und Entscheidung welcher Grafikchip genutzt wird, war viel früher.

Wie gesagt, technische Probleme meine ich damit jetzt nicht mal.
 
Entschuldigt, wenn ich euch unterbreche, aber ich will kurz noch mein Senf zum eigentlichen Topic abgeben :D

Ich habe gestern mal entgegen der Empfehlung von Rockstar gehandelt und die Spiele Disk auf HDD installiert.

- Spiel läd schneller als von Disk.
- Kann viel schneller auf die Karte zugreifen, was von Disk "ewig dauerte"
- Spiel läuft subjektiv gefühlt viel flüssiger (mit Disk immer eine gewisse Zähigkeit gespürt, auch immer wieder mal kleine Ruckler)
- viel leiser als mit Disk :)
- keine Ruckler, keine PopUps

Scheinbar habe ich Glück, mit meiner Konsole :D
 
Zurück
Oben