• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar rät von kompletter Installation ab

Lev Arris schrieb:
Ich würde aber nicht lange warten. Am besten heute noch kaufen, beim Preis von 50 € ;)

Für die PS3 spricht der Vorteil, das Du fürs online spielen dann nicht bezahlen brauchst.
Das ist zurecht ein Argument, dagegen spricht für mich die Ergonomie des Pads.
Spiele hauptsächlich GT5 mit dem Lenkrad, daher brauche ich das Pad nicht.
Wenn man nicht dauernd vom R2/L2 Button runter rutschen würde, hätte ich nichts einzuwenden, so aber stört mich das enorm, vor allem dann wenn es darauf ankommt in wichtigen Momenten über diese Buttons dosieren zu müssen.
Werde es mir für die 360 holen, trotzdem danke für den Tipp :)

lutzpime schrieb:
Habe jetzt mal die Dauer der allerersten ladesequenz gemessen. Bei beiden war die Installation Disc auf der internen hdd.
Play Disc von DVD hat das Laden 1:54 min gedauert.
Wenn ich die Play Disc auf eine externe usb 2.0 hdd installiere und an die Front usb Buchse anschließe, dauert das Laden nur 1:20 min.
Danke dir, solche Infos sind hilfreich, schade das es keine "Danke Button" gibt :)
Werde das dann so handhaben wenn ich es die Tage installiere.

Die Grafik sieht IMO für die Current-Gen ziemlich gut aus, keine Frage. Ein wenig anderst sieht es mit der Performance aus. Ich zu meinem Teil kann GTA V mit durchschnittlich 20-25 fps nicht geniessen. Vor allem in der Stadt zwischen den Wolkenkratzern bricht die Framerate bei normalem Verkehr ständg ein, so dass es in jeder Kurve und bei jedem Kameraschwenk stockt. Auch beim Autofahren kommt es zum Teil so vor, als ob es einen Inputlag gibt, die Steuerung gewisser Fahrzeuge ist schon merklich indirekt. Über das ständige Flimmern kann ich ja noch hinwegsehen, finde ich nicht sonderlich schlimm. Aber die doch extrem lowe Framerate und der Inputlag beim Autofahren waren schon ziemlich ernüchternd...
Für Leute die ständig mit Konsole spielen und sich ohnehin an max 30 fps gewohnt sind, mag dies ja nicht auffallen. Ich für meinen Teil bin schon ziemlich überrascht und enttäuscht von der Performance. Da warte ich doch lieber auf die PC- oder Next-Gen-Fassung... Ich bin da wahrscheinlich schon zu verwöhnt.

Es ist halt ein 2013er Spiel, das mit 2005er Specs läuft. Und damit wäre eigentlich auch alles gesagt...

PS: Habe die Xbox 360-Fassung

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auf der PS3 bestätigten: Extremes Kantenflimmern dank fehlendem aa und 720p, Input lag ebenfalls vorhanden! Bekomme nach einer Stunde Kopfschmerzen!

Hab jetzt einige Stunden die 360-Fassung gespielt und soweit läuft alles smooth. Für 30fps auf der Konsole eben.

Mighty wie hast du es denn installiert, habe cd 1 heute reingetan dannach stand dort bei Ca 4000Mb cd2 rein, hab ich auch gemacht aber wenn ich jetzt das game rspiele ist die Konsole zu laut wie verhindert man das denn.. will ja niht cd 2 installieren wegen den bugs.

CD 1 komplett installiert, sind etwa 8 GB und dann die Play Disk rein. Klar es ist hörbar, aber nicht mehr als bei anderen Titel und morgen wollte ich mich dann um einen USB-Stick bemühen, um die Play-Disk auf den Stick zu bringen und dem Laufwerk somit die Luft zu nehmen :)

Aaaaah, danke dir mighty sprich dann USBstick an die Konsole, playdisk 2 kopieren auf den Stick als neues speichermedium, dann kann die cd raus und er zieht sich alles vom Stick? Wird dann dort auch alles der Spielstand drauf gespeichert oder kann man die Festplatte als speichermedium dafuer Nutzen

Die CD kann dann wohl raus, wurde hier im Thread auch schon mehrfach angesprochen. Die Speicherstände landen natürlich auf der Festplatte.

Die hätten mit dem Release lieber auf PS4 und Xbox One warten sollen. Die Grafik und Performance (30 FPS) ist auf den alten Konsolen einfach extrem schlecht.

Ich habe mal probeweise beide DVDs auf die interne hdd installiert und muss sagen, dass ich bis auf diese anfangssequenz die man in den Videos sieht keinen Unterschied festgestellt habe zu hdd+usb.

RKUnited schrieb:
Einig kann man sich darüber seien das GTA4 technisch überall nicht gut war. Sowohl auf PC als auch auf Konsole. Ich selbst fand GTA4 auf der PS3 sehr grenzwertig weil vieles Verschwommen und noch zusätzlich sehr langsam lief.
Nein, darüber kann man nicht einig sein. Was genau war an der PC Umsetzung schlecht? Ich kann mich lediglich an die AA Implementation erinnern, die jetzt hoffentlich Geschichte ist. Ansonsten war die PC Version kein Vergleich zur Konsole. Vorrausgesetzt der PC ist keine 10 Jahre alt.

Genoo schrieb:
Och bitte, schau dir GTA 4 und GTA 5 auf der Xbox an und urteile erst DANACH - und NEIN, Videos sind keine verlässlichen Quellen.
Wozu? Willst du mir ernsthaft erzählen, die 16 fps aus Videos sind eine Erfindung der Kamera?
So wie auf der letzten Seite gepostet.

Wenn der Matsch wenigstens halbwegs flüssig wäre könnte ich die Konsolenleute verstehen.

das beweist mal wieder "Playstation WINS" .P

Habs gestern auch kurz angespielt, es läuft auf der PS3 ein wenig besser als Teil 4 wie ich finde.
Mal schauen wies läuft wenns Nacht ist und die Lichtberechnungen dazukommen.

Was aber zum weglaufen ist ist die Fahrphysik der Autos, ich bin mehr Zickzack also auch nur annähernd geradeaus gefahren :O

computerblicker schrieb:
Was aber zum weglaufen ist ist die Fahrphysik der Autos, ich bin mehr Zickzack also auch nur annähernd geradeaus gefahren :O
Was habe ich da gestern einen Hals gehabt. Erste Mission im Fahrzeug, der Polizei entkommen und das dann mit dieser Fahrzeugsteuerung. :eek:

Das ging gar nicht.

Gerade in Spielen wie diesen, wo die Fahrzeuge essentiell sind, sollte man doch was Anderes erwarten können. Die Steuerung von Saints Row the third gefiel mir da zum Beispiel recht gut. Etwas in dieser Richtung hätte ich erwartet, aber das ist für mich, genau wie schon bei GTA IV, ein echter Spielspaßkiller…

Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeug Steuerung ist auch wegen dem Input lag so schlecht. Schaut euch mal mal im Stand beim lenken die verzögerte Bewegung der Vorderräder an.

Also, der Input lag war definitiv nicht das, was die Steuerung für mich zur Katastrophe machte. Wenn es die Steuerung von Saints Row the third hätte, würde ich den Input lag nicht einmal bemerken. Da hakt es an ganz anderen Stellen.

Sie ist viel zu hart, viel zu direkt und wehe man schaut den Stick beim Fahren zu streng an, dann macht die Kiste schon ne Drehung um die eigene Achse. Geradeaus fahren und geschickt/flink ein paar entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen wird damit für mich zur Tortur.

Ist es jetzt besser beide Disc´s zu installieren, oder doch nicht?
Oder auf USB? Wie soll das funktionieren wenn ich die DVD einlege erkennt er automatisch dass die Play CD am USB Stick ist?

So, nun teile ich meine Erfahrungen mit der PSN-Version. PS3 FAT mit 512 MD SSD. Die schlappen 17,8 GB geladen und installiert. Installation ging realtiv flott von statten. Das booten bis zum ersten Menü dauert ca. 35 Sekunden. Das spiel läuft sehr smooth und ruckelfrei und ich kann eigentlich kein aufploppen von Gegenständen erkennen.

Anders sieht es da bei meinem Kollegen aus, der seine PS3 mitbrachte und wir das mal gegenübergestellt haben. Bootzeit etwas über 1 Minute bis zum ersten Menü und teilweise aufploppende Gegenstände.

Auch beim Spiel von BD gab es einige "Ruckler" die ich mit SSD nicht nachstellen konnte.

Ich bin zufrieden mit der Grafik, reicht völlig aus um ins Spiel einzutauchen. Nur das Fahren ist extrem direkt. Sehr gewöhnungsbedürftig :)

Jetzt ist das geheule gross mit den alten Konsolen xD Selbst schuld das hätte man wissen MÜSSEN! GTA IV lief schon nicht perfekt und sah auf den Konsolen echt schrecklich aus. Warum sollte GTA V dann so ein Meilenstein sein bei gleicher Engine und gleicher Hardware?

kokiman schrieb:
Kann das sein, dass du nicht weisst was das Wort "lag" bedeutet?

Das weiss mittlerweile wohl kaum noch einer der jüngeren Spieler :) Die meisten nennen heute Grafikruckler "lags" wobei das 2. verschiedene Paar schuhe sind :)

Dulo schrieb:
GTA V mag jetzt kein Grafikkracher sein, aber die PC Spieler hier übertreiben mal wieder maßlos.
Selbst wenn man die Tatsache weglässt das HL2 ein lineare Ego-Shooter ist, hat HL2 lediglich in Städtische Bereichen eine gute Grafik.
So sieht HL2 außerhalb der Stadt aus:

Ähnlich als Crysis 2 raus gekommen ist. Angeblich sieht ja Crysis 1 soo viel besser aus. Guckt man sich dann aber mal das alte Crysis 1 OHNE Grafikmods an sieht es sowas von schrecklich aus im gegensatz zu Crysis 2. Aber niemand wollte es zugeben. Crysis 3 sieht fast genauso aus wie Crysis 2 aber das sieht laut der Community auf einmal soviel besser aus als Crysis 1 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
War das bei Skyrim nicht auch so, dass es schlechter auf der XBox 360 aussah, wenn es komplett installiert wurde? Aber ich bild mir ein nach einem Patch wurde dies korrigiert.

Zurück
Oben