GTX 1060 6GB lohnenswert ?

NoxinGer

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe schon öfters überlegt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber die enormen Preise haben mich umgestimmt. Jetzt habe ich mir vor kurzem aus Langeweile nochmal Grafikkarten angeguckt und festgestellt, dass die Preise wieder runter gegangen sind. Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken mir eine zu kaufen.
Eigentlich hat mir meine derzeitige bisher ausgereicht. Ich hatte nie das Bedürfnis alles auf Ultra spielen zu müssen, zumal mir die meisten AAA-Titel eh nicht sonderlich gefallen haben. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem ich die neuren Spiele nicht mehr auf Normal spielen kann ohne niedrige FPS / FPS-Einbrüche, z.B. das neue Tomb Raider. Das hat aber auch so eine schöne Grafik, dass ich es gerne auch auf Hoch spielen würde.
Kommen wir zum eigentlichen Thema, und zwar habe ich mir auf Mindfactory die GTX 1070 angeguckt. Diese ist ja schon zwischen 380 - 420 Euro zu bekommen. Und die 1070 Ti ist ja auch schon für um de 450 zu bekommen (da frage ich mich übrigends auch wie groß der Unterschied zwischen der normalen und der Ti ist). Jetzt hat mir ein Freund angeboten seine 1060 6GB zu kaufen, da er sich eh ne 1080 holen wollte. Er sagte, dass er bisher alles auf Ultra mit min. 60 FPS spielen konnte z.B. GTA V.
Lohnt es sich noch eine 1060 zu kaufen für so 200 ? Wie gesagt ich brauche nicht alles auf Ultra, aber wenn ich Spiele für 2-3 Jahre auf Hoch/ Normal spielen kann reicht mir das im Grunde. Wie lange könnte man das, spekulativ, mit einer 1070 (Ti) ? Meine R9 280x ist jetzt auch schon ca. 3 Jahre alt
Btw FHD reicht aus. Ich habe keinen 4K oder Ultra Wide Monitor
Mein System:
Ausu Prime B350 Plus
AMD Ryzen 1600x 6 x 3.50 Ghz
Cooler Master G550M 550 Watt
Radeon R9 280x (soll ersetzt werden)
16 GB Ram Ballistix Sport

MfG Noxin

Für Full HD sprich 1920x1080 und einem 60Hz Monitor, dürfte diese Grafikkarte völlig ausreichen für konstante 60FPS (auf Ultra natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: NoxinGer
Danke für die schnelle Antwort. Du beziehst dich auf die 1060, wenn ich das jetzt richtig entnehme ?

Die GTX 1060 ist ca. 60 % schneller als Deine 280X und hat mehr RAM. Das sollte reichen. Aber es gibt schon für 260 € gute Modelle neu. Da würde ich auf 180 € handeln.

wuerde lieber eine 580rx amd nehmen, passt besser zum system und kostet weniger in der regel.

Die Karte ist fast 2 Jahre alt, für FullHD reichts noch, aber alles auf Ultra wurde bei mir schon damals je nach Spiel knapp.

Bei Mindfactory gibts neue für 220€, da würd ich gebraucht maximal 170 zahlen. Aber für kommende Spiele wird sie halt immer schwächer...

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Die 1070 gibts für so 330€ und die 1070Ti für 380€. Wenn du in die Zukunft investieren willst, dann kauf mind. eine 1070, eher noch 1070Ti, zumindest wenn du das Geld hast.

NoxinGer schrieb:
Er sagte, dass er bisher alles auf Ultra mit min. 60 FPS spielen konnte z.B. GTA V.
dein freund lügt. oder er weiß nicht was "ultra" bedeutet.

(da frage ich mich übrigends auch wie groß der Unterschied zwischen der normalen und der Ti ist)
nen blick in tests werfen...?

@Ultrapower: das stimmt hinten und vorne nicht!

edit:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
52fps
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
41fps
GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png
35fps
ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
33fps

und das ist ne 1070. aber klar, ne 1060 reicht überall für ultra mit mindestens 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und PRAXED
Würde auch eine RX 580 nehmen also gibt ja welche dort von Asrock,und auch von Asus und obendrauf noch 3 Spiele umsonst.. ok bei der Asus RX 580 sogar 7 Speile.. Wenn noch paar Euro über hast kannst auch als "Ersatz" eine RX 570 8GB holen,was 179 euro kostet.,,

Stimme @Deathangel008

100% zu. Gerade GTA V.. damit zerlegst du alles (Schei Engine und ein Mords CPU Fresser dazu) meine 1070 bekomme ich auch ohne Probleme klein @Ultra und FHD je nach Game.

Auch ich würde (wenn es geht) die deutlich schnellere 1070 nehmen.... wenn es NV sein muss.

- Nicht mal eine RTX2080ti für 1200€ schafft in jedem Spiel alles auf ultra. Das sind - entschuldige wenn ich es nicht eleganter formuliere - kindische Prahlereien ohne Sachbezug. Denn ein Spiel sieht selbst auf "hoch" sehr gut aus. Eine Grafikkarte lässt sich immer platt drücken.
- 200€ für eine gebrauchte 1060 ist Wucher. Insbesondere unter Freunden. Die Dinger kosten, mit 6GiB Grafikspeicher, um die 230€ neu. Man könnte über 150€ reden als Freundschaftspreis.
- Bitte nicht auf die Idee kommen, eine 1060 mit nur 3GiB Speicher zu kaufen.
- Empfehlenswert sind die Nvidia-Karten mit 8GiB Speicher im Abverkauf. Es hängt von deinem Budget und deinen Ansprüchen ab.

menzer45 schrieb:
Wenn noch paar Euro über hast kannst auch als "Ersatz" eine RX 570 8GB holen,was 179 euro kostet.,,
Die Frage ist, wie drastisch der Sprung von einer 280x auf eine 570 wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Würde dir eine RX580 8GB empfehlen. Die gehen z.T. schon Neu für 220 EUR los und mit den 8GB hast du etwas mehr Zukunftssicherheit ( gerade beim Wiederverkauf ). Einziger Nachteil der RX580 ist halt die Energieeffizienz, da ist die GTX1060 6GB besser.

Ich schliesse mich hier Zwirbel und Deathangel an: wenn dir dein Freund die Karte für 150€ oder so abdrückt, dann ist das kein schlechter Deal.
Btw: welches Modell ist es überhaupt? Das wär noch interessant, denn auch da gibts bessere und schlechtere.

Aber wenn er 200€ dafür will, dann würd ich stattdessen tatsächlich lieber zu einer RX580 mit 8GB greifen. Das Mehr an VRAM ist sehr willkommen. Aber verabschiede dich mit beiden Karten vom Gedanken, alles mögliche auf Ultra spielen zu können.

Hohe Details liegen drin, je nach Engine und Fähigkeit der Entwickler auch mal sehr hohe. Ultra allerdings doch eher selten - zumindest wenn man mindestens 60fps erzielen möchte.

Wenn du mehr Budget zur Verfügung hast, dann würd ich auf eine 1070Ti oder höher schielen, kommt halt draufan was man so für Ansprüche hat.
Also das aktuelle Tomb Raider kriegt man mit hohen-sehr hohen Details auf einer 580/1060 mit 60fps hin. Wenn du Ultra willst, musst du locker 200€ drauflegen.

Also für die meisten Spiele reicht die 1060 in 6GB Ausführung für die höchste Detailstufe (vorausgesetzt ein sehr aktueller i7 Prozessor)!

Klar das es in dem einem oder anderen Titel für Ultra nicht mehr ganz reicht bei Full HD und 60 FPS, aber für die meisten Spiele reicht es eben :daumen:

Ultrapower schrieb:
Also für die meisten Spiele reicht die 1060 in 6GB Ausführung für die höchste Detailstufe (vorausgesetzt ein sehr aktueller i7 Prozessor)!

Klar das es in dem einem oder anderen Titel für Ultra nicht mehr ganz reicht bei Full HD und 60 FPS, aber für die meisten Spiele reicht es eben :daumen:

Was haben Detailstufen mit der CPU zu tun?

NoxinGer schrieb:
Radeon R9 280x (soll ersetzt werden)
Von einer R9-280X lohnt das nicht. Die alte High Endkarte ist immer noch gut dabei und der Leistungsgewinn zu RX 580 und GTX 1060 rechtfertig den Preis der Karten nicht.

Unter einer GTX 1070 oder Vega 56 würde ich nicht einsteigen, damit Du merkliche Unterschiede spürst. GTX 1060 und R8-580 bringen die ca. 50% mehr FPS. Auf dieser Skala liegt sie etwas über 40%, leicht höher als die HD 7970. Tendenz 45%.
https://www.computerbase.de/artikel...ia-grafikkarten-generationen-vergleich.64979/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Von einer R9-280X lohnt das nicht. Die alte High Endkarte ist immer noch gut dabei und der Leistungsgewinn zu RX 580 und GTX 1060 rechtfertig den Preis der Karten nicht.

Unter eine GTX 1070 oder Vega 56 würde ich nicht einsteigen, damit Du merkliche Unterschiede spürst. GTX 1060 und R8-580 bringen die ca. 50% mehr FPS

Bist Du besoffen? Die 1060 ist stock alleine bereits 60%+ schneller und übertaktet noch deutlich mehr. Mehr Leistungszuwachs für weniger Geld geht gar nicht.

Manche sollten sich ihre Meinung echt klemmen.
Ergänzung ()

Ultrapower schrieb:
So so die CPU ist also bedeutungslos! ^^

Ja dann hol dir ne 1080 Ti und lass sie schön ausbremsen mit einer i3 Kröte.

Viel Spass dabei :evillol:

Wer redet denn hier von i3? Außerdem, ich bezog mich auf Detailstufen, das hat vornehmlich was mit der GPU zu tun. Einen i7 bedarf es dazu nicht.

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-armor-8g-oc-v330-003r-a1456548.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de

gerzerk schrieb:
Bist Du besoffen?
Nein, eine GTX 1060 kostet 275,-€ und bringt 50% mehr FPS
Eine GTX 1070 kostet 375,-€ und bringt 100% Mehrleistung.
Da ist eine RX 580 8GB für aktuell 220,-€ ebenso eine Überlegung
wert. Aber der Themenstarter fragt nach GTX 1060 6GB.

Im Gegensatz zu Dir verstehe ich "komplexe" Zusammenhänge,
also einfachste mathematische Betrachtungen und wenn ich
etwas empfehle, hat das einen Grund.

Aber wer beleidigt wird ignoriert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Oh doch, eine i7 CPU ist Pflicht wenn man auf Ultra Settings spielen möchte.

Ich hatte vorher einen 2600K Sandy (uralt i7 von 2011) und durch das Upgrade auf einen 8700K ist die FPS Zahl um etwa 20 gestiegen, obwohl ich die Grafikkarte nicht ausgetauscht habe!!!

Zurück
Oben