GTX 1060 (6GB) oder AMD RX 480 (8GB) welche kaufen ?

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
436
Hallo möchte mir eine Neue Grafikkarte kaufen für max. 300-350€ lieber wäre mir eine GTX1070 ist aber für mich zu teuer.


Welche ist besser die GTX 1060 mit 6GB oder die AMD RX 480 mit 8GB ???
 
Sind +- relativ gleich auf. Die GTX minimal schneller unter DX11, die AMD teilweise deutlich schneller unter DX12/Vulkan + mehr Speicher, etwas höherer Verbrauch


Das Thema wurde im Forum schon ausreichend diskutiert . Bist nicht der erste mit der Frage
 
Das wurde hier schon sehr oft diskutiert, schau mal in die Suchfunktion.

Von einer 380 her lohnt sich das Upgrade aber ohnehin kaum. Da würde ich lieber noch etwas sparen, auf Vega warten und schauen was es dann in der Leistungsklasse einer 1070 bspw. gibt.
 
Ohne Informationen zu dem was Du spielen möchtest kann Dir so vermutlich kaum geholfen werden, Leistungsmäßig nehmen sich beide Karten im Mittel nicht viel, in DX12 / Vulkan-Titeln ist die AMD-Karte in der Regel merklich schneller. Solange Du nicht bald ein CPU-Upgrade planst und kein Interesse an Doom, Civilisation 6, Ashes Of The Singularity und Battlefield 1 hast, würdest Du vermutlich mit der nVidia-Karte besser fahren, wegen geringerem CPU-Overhead durch den nVidia-Treiber.
 
Es geht ja insbesondere darum WAS für Spiele du im Moment spielst / demnächst spielen willst
 
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html

Und werde glücklick.

Bezüglich DX12: NV optimiert in die Richtung kaum, für AMD ist das halt aktuell das Hauptargument. Deutlich schneller ist die 480 im Vergleich zur 1060 in DX12 aber auch nicht (in Ashes z.B. ist die 480 langsamer unter DX12, als die 1060 unter DX11...)

Letztlich ist das DEINE Entscheidung. Leistung liefern sie beide etwa auf einem Niveau und preislich sind beide ja auch sehr nah beieinander.
 
Momentan spiele ich:

Street Fighter 5 , Worms WMD , Mortal Kombat X , und GTA 5 alles auf PC und über Steam alles in FULL HD

weil 4K kann mein 25 Zoll Monitor nicht.
 
Ist ja nicht so, als ob das nicht bereits in min. 10 Threads besprochen worden wäre.
 
na egal ich versuche mal mein Glück mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC wird schon klappen.
 
Falls du mit einem F- bzw. G-Sync Monitor liebäugelst, die 480, da die Monis mit F-Sync ein Stück günstiger sind.

Wenn nicht, würde ich würfeln.
 
Also wenn wir aus der Vergangenheit lernen dann wird wohl die RX480 (MSI oder Powercoolers Red Devil) wohl die bessere Wahl sein. Stichwort ist hier Vram. GTX770 GPU Leistung war gut und nach einiger Zeit ist sie einfach in die Knie gegangen weil Sie die 2GB VRAM einfach gekillt hat. Habe eine GTX 970 und die 3,5GB VRAM sind in Dying Light auch schon am Limit. Das selbe wird vermutlich den GTX 1060 mit den 6GB auch passieren und dann sind die 8GB Vram der RX 480 ein riesen Vorteil oder meint ihr nicht?
 
Wenn man die Karte lange wie möglich behalten will, klar lieber die 8GB Vram.
Wenn man aber in 1-2 Jahren eh neue kaufen will, würde ich sagen ist es vollkommen latte ob man jetzt die 1060 oder 480 nimmt, ich würde da eher zur 1060 greifen da die aktuell einfach mehr FPS auf den Bildschirm zaubert, wenn man mal von DOOM unter Vulkan absieht
 
Die GTX 1060 6GB hab ich so oder so nicht lange nur so lange bis die GTX 1070 so um die 350€ NEU liegt das kann aber dauern.

Wenn dann irgendwann ich eine GTX 1070 habe dann nehme ich die GTX 1060 als ersatz Grafikkarte.
 
Das halte ich persönlich für keine gute Idee, denn was erhoffst du dir von einem späteren Wechsel auf ne GTX 1070? Du kannst jetzt nicht 50-100,- EUR mehr ausgeben aber zu einem späteren Zeitpunkt (evtl. Ende dieses Jahres, wer weiß) möchtest du nochmal min. 350,- EUR ausgeben? Sprich insgesamt dann 350,- EUR + ca. 320,- EUR (ASUS Strix GTX 1060)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist finanziell doch absoluter Quark
 
Mal gucken wegen der GTX 1070 kommt alles anders als man denkt.


Vielleicht bin ich dann auch mit der GTX 1060 (6GB) Von Asus zufrieden mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon aufrüstet sollte das meiner Meinung nach schon ein enormer Sprung sein. Von GTX 1060 auf GTX 1070 ist doch völlig Banane, wenn dann auf eine GTX 1080. Wobei ich generell der Meinung bin ein uprade in/auf die gleiche Generation macht keinen Sinn, ausser man hat low end von dieser Generation.

Wie sieht überhaupt die restliche Hardware aus? Kann über das Handy keine Signaturen lesen.
 
Mein PC:

AMD FX-8370/ASUS 970 Pro Gaming-Aura/16GB DDR3 G.Skill Ares 1866MHz/SSD Crucial MX200 500GB und 1 HDD mit 1TB Western Digital Blue / Super Flower 850W /Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB /Monitor 25 Zoll LED von Asus/ Gehäuse AeroCool GT-S White Edition mit Sichtfenster/ Windows 7 64Bit Ultimate

Bitte
 
Zurück
Oben