GTX 1060 für 250€ gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian1999

Ensign
Moin Leute :),
ich habe gerade auf Ebay Kleinanzeigen eine GTX 1060 6GB Dual Fan von Palit ohne OVP für 250€ angeboten bekommen, da der Nutzer wohl auf AMD wechselt.
Ist das ein guter Deal?

Und kann mir wer kurz erklären wo der unterschied zwischen den GTXen von Asus, Palit oder Zotac ist?

MfG Adrian

neu und mit voller garantie gibts die karte für 300€. musst du wissen.

unterschiedliche hersteller haben jeweils unterschiedliche modelle von graka x im sortiment. diese unterscheiden sich primär bei kühler und taktraten, teilweise kommen auch eigene/spezielle PCBs zum einsatz, die bildschirmanschlüsse können variieren und die hersteller als solche unterscheiden sich bei den garantiebedingungen und dem support.

edit: brauchte es für diese frage einen neuen thread? und welches NT hast du jetzt?

naja, neu kostet sie ca. 300€... darfst du entscheiden ob es sich lohnt oder nicht

Und kann mir wer kurz erklären wo der unterschied zwischen den GTXen von Asus, Palit oder Zotac ist?
Meistens im OC/Kühlung/Stromversorgung und ganz neu die Beleuchtung XD, hängt natürlich von den Modellen ab.

Eigentlich war 200€ meine Grenze und meine höchste Schmerzgrenze war 250€, wenn die Karte dann auch einige Zeit Up-to-Date ist. Also 300€ wär leider zuviel :/

Wenn 300€ zu viel sind, und Grafikkarten ALLE aktuell eh teurer werden.. Ist das ein guter Preis, auch wenn der Kühler nur durchschnitt ist.
Tipp: Undervolting wirkt wunder bei dem Modell.

Unterschied zu Asus, Zotac etc: Name auf der Verpackung, und welcher Kühler auf dem Chip sitzt.+

Tricky56 schrieb:

Der Kühler ist aber so ziemlich das mit Abstand schlechteste, was man auf einer GTX 1060 bekommen kann. Sogar der Founders kühler ist DEUTLICH besser (kühlt fast 10°C besser, und ist dabei deutlich leiser).

Bei der Zotac Mini sitzt nur ein Alu-block kühler der billigsten billigklasse drauf, ein quasi Intel Box kühler.
Der ist aber deutlich zu schwach, und selbst die 120w einer 1060 reichen aus, dass die karte dauerhaft auf 83°C sich einpendelt (Temp Limit), anfängt zu throttlen, und dabei natürlich recht deutlich aufdreht.

Der Kühler der Palit Dual ist zwar nix besonderes, aber immernoch deutlich besser als der Abfall, der auf der Zotac Mini drauf sitzt (btw, den selben Kühler hat man auch auf einer EVGA Gaming)

Zuletzt bearbeitet:
Als Zweibesitzer hast du keine Garantieansprüche und Gewährleistung wird bei den meisten Händlern auch schwer durchzusetzten sein, sofern eine Rechnung überhaupt vorhanden ist.
Die Grafikkartenpreise sind seit dem letztem Jahr wirklich verrückt am Schwanken. Die Karte gab es schon öfters für den angebotenen Preis neu zu kaufen: https://geizhals.de/?phist=1478630
Würde für eine gebrauchte 1060 6gb nicht mehr als 220 zahlen. Wie dringend du ne gpu brauchst musst du wissen :D
Und die neue Nvidia Karten sollten auch bald im zweiten Quartal erscheinen...

Wenn es sowieso schon ein Gebrauchtkauf wird, dann würde ich bei dem Budget zu einer GTX 970 oder GTX 980 greifen.

Für ne gebrauchte 970 sollte man maximal <130-140€ hinblättern (custom), für ne gebrauchte custom 980 würde ich ebenfalls nicht mehr als 190-200€ ausgeben, eher 180.

Ich hätte aber persönlich lieber ne 250€ GTX 1060, als ne gebrauchte 200€ 980, welche bei gleicher Leistung deutlich mehr Strom verbraucht, und nur 4gb Vram hat.

Nur mal so, bevor jemand 220€ für ne gebrauchte 970 hinblättern will :P

Aber ja, ich würde auch versuchen die 1060 (weil das Kühlsystem zwar nicht das schäbigste ist, aber nichts erwähnenswertes ist. Zudem, weil es keine Neuware ist) auf eher 220-230€ runter. das ist dann völlig ok.

Btw @ Kagami: Dass es die Karte mal FRÜHER irgendwann zu dem Kurs zu kaufen gab, interessiert Niemanden :) Das bringt niemandem was.
Einfach, weil du es HEUTE eben NICHT mehr kannst. Und der damalige Preis irrelevant ist.

Vor 1 1/2 Jahren gab es 3000 Mhz DDR4 Ram in 16gb auch für 70€, statt heute 180€+. Und jetzt? Darf man keinen Ram mehr kaufen, weil es früher günstiger war? Wenn man es eben HEUTE braucht/will, hat man keine Wahl.

Gebrauchtpreise richten sich daher am aktuellen Preis, nicht am historischen Tiefpreis.

Die Garantie geht wohl noch bis August. Also wenn die Karte schon deffekt ist kann ich sie ihm noch zurückschicken damit er sie eintauschen kann.

Also wurde diese karte im August 2016 gekauft, und ist nun fast 1 1/2 Jahre alt?

Dann definitiv <225€~ rum, und keine 250€. Wäre es eines der besseren Customs, würden 250 klar gehen. Aber nur (unter)durchschnittlicher Kühler, 1 1/2 Jahre alt... Nope.

225€ sind 75% von 300€. Ein sehr fairer Preis für eine Gebrauchte karte in dem Alter.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Also wenn die wirklich nur noch 7 Monate Garantie hat finde ich 250 EUR auch zu teuer. Dann lieber NEU mit 3 Jahren Garantie eine von denen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Streich die Gaming, die ist ABFALL hoch 10. Gehört mit paar anderen zur absolut schlechtesten 1060 die man kaufen kann (DEUTLICH schlechter, als ne Founders). Zusammen mit der Zotac Mini, und Palit/Gainward StormX. Alle haben nen intel Box kühler drauf.
Und dafür 299€? Dann lieber eine Palit Dual für 250€ ohne Garantie lol.
Da bringt auch der beste Service nicht (den man zu 99,9% eh nie in Anspruch nehmen muss), wenn das Produkt müll ist.

Die andere ist auch viel zu teuer für den Preis, zumal die Garantie ab Produktionsdarum gilt. Kann auch schon vor 1.5 Jahren produziert worden sein, dann bleiben nur noch 1.5 Jahre.
Zudem ist der Kühler zu durchschnittlich für 310€.

Sinnvoller wären die: https://geizhals.de/?cmp=1623597&cmp=1479081

Oder gleich die: https://geizhals.de/?cmp=1478147&cmp=1478750&cmp=1478641 (Zotac hat nen ok Kühler, nicht die beste VRM Kühlung, aber out of the box eine der leisesten. Palit/Gainward haben ne bessere VRM Kühlung, dafür nicht ganz so leise (aber 5+ °C Kühler)

Lieber Adrian,

habe aus einem reinen Bauchgefühl heraus mal grade deine Beitrags-Historie angesehen und muss dich leider fragen: hast du es seit Mai letzten Jahres nicht geschafft, dich für eine neue Grafikkarte zu entscheiden?

Auch damals konntest / wolltest du nur 200 Euro anlegen und die GTX 760 hatteste damals laut deinen Aussagen auch schon. Statt der R9 380 mit 4 GB, die du potentiell von einem Bekanntes hättest haben können, wurde dir damals auch schon zu einer gebrauchten GTX 980 geraten, die man damals für rund 200 Euro auch gebraucht bekommen konnte.

Die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" für 200 Euro wirst du nur nie wirklich bekommen und deine GTX 760 hat mit zunehmendem Alter auch keinen guten Wiederverkaufswert mehr.

Nachtrag:

Adrian1999 schrieb:
Die Garantie geht wohl noch bis August. Also wenn die Karte schon deffekt ist kann ich sie ihm noch zurückschicken damit er sie eintauschen kann.

Wenn er sich darauf einlässt. Ich würde sowas für gute Freunde machen, aber nicht bei einem Gebrauchtverkauf an fremde Leute. Wenn ein Defekt auftaucht, kann das eine technische Sache sein, aber auch Eigenverschulden des neuen Nutzers.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Lieber Adrian,

habe aus einem reinen Bauchgefühl heraus mal grade deine Beitrags-Historie angesehen und muss dich leider fragen: hast du es seit Mai letzten Jahres nicht geschafft, dich für eine neue Grafikkarte zu entscheiden?

Auch damals konntest / wolltest du nur 200 Euro anlegen und die GTX 760 hatteste damals laut deinen Aussagen auch schon. Statt der R9 380 mit 4 GB, die du potentiell von einem Bekanntes hättest haben können, wurde dir damals auch schon zu einer gebrauchten GTX 980 geraten, die man damals für rund 200 Euro auch gebraucht bekommen konnte.

Die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" für 200 Euro wirst du nur nie wirklich bekommen und deine GTX 760 hat mit zunehmendem Alter auch keinen guten Wiederverkaufswert mehr.

Hi,
nein, aus privaten Gründen habe ich mir damals keine neue Grafikkarte zugelegt und der bekannte der mir die R9 verkaufen wollte, wollte noch auf die nächste Kartengeneration warten, da der Marktpreis der Karten zu hoch war.
Jetzt, wo ich wieder das Geld investieren kann, möchte ich mich natürlich nochmal neu erkunden, weil sich in diesem Bereich immer viel ändert.

Durch die Mining-Geschichte hat sich leider nicht viel zum Guten entwickelt, schon gar nicht beim Preis.

Sprich du hast gebraucht die gleichen Optionen wie damals auch schon, außer du findest bei eBay oder eBay Kleinanzeigen jemanden, der aus Geldnot heraus eine GTX 1060 / RX 480 / RX 580 für den Preis verkaufen muss.

@Darkseth88 so eine Denkweise untersütze ich in keiner Weise. Den TE auf die starke Schwankung aufmerksam zu machen soll nicht relevant sein? Vor 6 Monaten 50€ günstiger und vor zwei Monaten um 40€. Es liegt nahe, dass die Preise nach kurzer Zeit erneut abfallen werden und nicht nur bei diesem Modell. Weiterhin habe ich ihm ja gesagt die Entscheidung obliegt immernoch ihm, je nachdem wie dringend er ne neue gpu haben möchte...

Der Preisanstiegt beim RAM hat ne ganz andere Ursache ohne Schwankungen und passt demnach nicht als Vergleich ;)

Adrian1999 schrieb:
Also 50€ mehr für 3 Jahre Garantie sind es wert?
Das ist nur ein Beispiel - zumindest sind 250 EUR für die gebrauchte Palit eindeutig zu viel. Und ich persönlich kaufe aus eigener Erfahrung nichts mehr mit weniger als 3 Jahren Garantie. Ich behalte meine Teile aber auch gerne mal 5 bis 7 Jahre :D.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Oder gleich die: https://geizhals.de/?cmp=1478147&cmp=1478750&cmp=1478641 (Zotac hat nen ok Kühler, nicht die beste VRM Kühlung, aber out of the box eine der leisesten. Palit/Gainward haben ne bessere VRM Kühlung, dafür nicht ganz so leise (aber 5+ °C Kühler)
Mit der Zotac bin ich da bei Dir - 5 Jahre Garantie gibt es ja on top. Da lohnen auch die 13 EUR mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben