Kagami4519 schrieb:
@Darkseth88 so eine Denkweise untersütze ich in keiner Weise. Den TE auf die starke Schwankung aufmerksam zu machen soll nicht relevant sein? Vor 6 Monaten 50€ günstiger und vor zwei Monaten um 40€. Es liegt nahe, dass die Preise nach kurzer Zeit erneut abfallen werden und nicht nur bei diesem Modell. Weiterhin habe ich ihm ja gesagt die Entscheidung obliegt immernoch ihm, je nachdem wie dringend er ne neue gpu haben möchte...
Der Preisanstiegt beim RAM hat ne ganz andere Ursache ohne Schwankungen und passt demnach nicht als Vergleich
Natürlich kann es relevant sein, den TE auf starke schwankungen hinzuweisen. Sag ich da was dagegen?
Deine Aussage war aber: Die karte hat früher mal neu 250€ gekostet, also sollte man heute nicht 250€ gebraucht zahlen.
Und das ist quatsch so^^ Weil es bringt niemandem was, dass die karte FRÜHER mal für 250€ zu haben war. Was soll das ändern?
Vor 40 Jahren hat nen liter Benzin doch auch nur 20-30 Pfennig gekostet oder so. Was bringt mir das HEUTE?
ist halt pech und mist dass die Preise so hoch gehen, geb ich dir völlig Recht. Aber Gebrauchtpreise richten sich halt nach dem aktuellen neupreis ^^ Weil man ja entweder den aufgerufenen gebrauchtpreis zahlen muss, oder wenn man Neu kauft, den HEUTIGEN Neupreis zahlen MUSS. Daher ist das halt die "Referenz" dazu.
Andernfalls kann man es auch so sehen: Ne RX 480 als eine der besten Customs (Asus Strix) Gab es früher paar mal für 199€, zuletzt mitte April 2017. Da eine RX 580 nur ne optimierte 480 ist, darf man für ne gebrauchte 480/580 nicht mehr als 180€ zahlen. Oder?
Evtl reden wir ja auch aneinander vorbei oder so^^"
Wo liegt es nahe, dass die Preise bald abfallen werden? Die einzige Meldung, die ich zur zeit kenne ist die, dass die GPU Preise aktuell anziehen werden. u.A: wohl auch wegen VRAM preisen, und allgemein Angebot vs. Nachfrage, bzw Verfügbarkeit (Mining wurde bei dem jetzigen Preisanstieg nicht mit genannt).
Wenn du da ne Quelle hast, wär ich dir sehr verbunden. Denn leider ist aktuell nichtmal die sonst P/L starke mittelklasse empfehlenswert, ohne dass man mindestens einmal dabei schlucken muss :/
@ conglom-o: Jap, besonders weil die Zotac AMP! "out of the box" lediglich 1.0 sone lautstärke misst, was schon SEHR "silent" ist, bzw zumindest seeeeehr Leise. (PCGH Tipp: Lüfter auf 40% für 0.8 Sone). Nur, wenn man die karte stark Übertakten will (mit viel spannung), wäre sie nicht meine erste Wahl, da die Spannungswandler nicht so gut gekühlt sind - nämlich lediglich mit passiv Kühlkörpern. Daher hier etwas aufpassen, wenn man sie zu stark hoch züchtet.
Ne kombi aus gesundem Undervolting + OC sollte aber easy drin sein.