GTX 1060 tauschen gegen GTX 1070

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein neues System.
Hier wichtige Eckdaten:

i7-6700k
16 GB DDR4 RAM
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Windows 10

Habe das System nun ein bisschen getestet und mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte schon teilweise am Limit läuft bei aktuellen Games auf sehr hohen Einstellungen und 1080p Auflösung. Das habe ich so nicht erwartet, da ich dachte, dass sie erst bei 4k Auflösung an ihre Grenzen kommt.

Nun zur Frage:
Lohnt es sich, 150-170 Euro mehr in die Hand zu nehmen und die GTX 1060 zurückzuschicken und gegen eine MSI GTX 1070 Gaming X 8G zu tauschen? Meine Frage bezieht sich vor allem auf Zukunftssicherheit und 4k Auflösung.

Die 1070 ist für 2k Auflösung das was die 1060 für 1080p ist. Die 4k Auflösung ist bei jeder derzeitigen Grafikkarte reines Wunschkonzert.

Naja, eine 1070 bietet im Vergleich zur 1060 linear mehr Leistung für mehr Geld. Du zahlst 1/3 mehr Geld und bekommst 1/3 mehr Leistung.

Wenn dir das 1/3 mehr Leistung auch 1/3 mehr Geld Wert ist, dann lohnt es sich. Ansonsten nicht. Wüsste nicht, was wir hier sonst noch großartig beraten sollten.

Mir war es das wert und ich brauche erst etwas später wieder aufrüsten.
Wenn du die ~ 170€ auf die Jahre verteilst ist es nicht soviel Geld.

Die 1080 kommt bei 4k an ihre Grenzen, alle anderen schon früher.

Man bekommt auch eine 1080 unter FullHD klein - alles eine Frage der Einstellungen des jeweiligen Spieles.

Sich vor dem Kauf zu informieren, welche Leistung für welches Spiel benötigt wird, erspart viele Probleme.
Gibt genug Tests und Benchmarks zu den jeweiligen Karten.

proud2b schrieb:
Sich vor dem Kauf zu informieren, welche Leistung für welches Spiel benötigt wird, erspart viele Probleme.
Gibt genug Tests und Benchmarks zu den jeweiligen Karten.
Oder gleich eine 1080er kaufen, dann hat man das derzeit schnellste und braucht sich keine Gedanken machen ;)

In meinen Augen ist 4k noch ne Zeitlang ausser für SLI User nicht erreichbar.
Mann kann natürlich immer 4k nutzen und die Details anpassen.

Auf jeden Fall positiv ist, dass wenn man das Geld in die 1070 steckt man für den Aufpreis auch prozentual eine gute Mehrleistung gegenüber der 1060 bekommt .Dazu noch 2GB mehr Vram die in 4k sicher nie verkehrt sind.
Aber Wunder würde ich mir auch von einer 1070 nicht erwarten.

Wenn du den PC mit 4k nutzt würde ich auf jeden Fall wechseln.

Visceroid schrieb:
Oder gleich eine 1080er kaufen, dann hat man das derzeit schnellste und braucht sich keine Gedanken machen ;)

Naja das derzeit schnellste wäre eine Titan X(P) ;b

Wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht nehm die 1070, hat halt mehr bums. Aber für 4k ist auch die zu schwach, zumindest mit erhöhten Details und 60fps als Ziel

Danke für die zahlreichen Antworten in kürzester Zeit!
Eine GTX 1080 kommt bei mir aufgrund des für mich sehr hohen Preises nicht in Frage.
In dem Thread wollte ich wissen, für welche der beiden Grafikkarten ihr euch entscheiden würdet.
Mir stellt sich nur die Frage, ob sich die Mehrinvestition All in All lohnt. Das Geld für eine 1070 wäre bei mir vorhanden, allerdings will ich es auch nicht unbedingt viel mehr zahlen, wenn es sich nicht lohnt.

philsc schrieb:
Habe das System nun ein bisschen getestet und mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte schon teilweise am Limit läuft bei aktuellen Games auf sehr hohen Einstellungen und 1080p Auflösung

Kannst Du das noch genauer beschreiben? Erwartest Du konstant 144Hz? Welche Spiele?

Eigentlich hast Du Dir selbst die Antwort gegeben: Die Performance scheint manchmal nicht zu reichen für Deine Ansprüche. Also mach das Upgrade.

@ TE:
die frage ob es sich "lohnt" stellt sich doch eigentlich gar nicht. die 1060 ist dir zu lahm (hättest dir ja vorher mal benchmarks angucken können, "dachte, dass sie erst bei 4k Auflösung an ihre Grenzen kommt":freak:), also muss was dickeres her. da was dickeres als die 1070 nicht in dein budget passt ist doch klar dass es eine 1070 wird. würde dir aber eher die günstigere und ebenfalls sehr gute Gainward Phoenix bzw Phoenix GS empfehlen wollen. in UHD wird die aber auch sehr schnell an ihre grenzen kommen.

oder dreh halt die details etwas runter, behalte deine 1060 und spare geld. wer meint überall die regler auf anschlag nach rechts stellen zu müssen kriegt jede graka klein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau in die Benchmarks von 1060 FE auf 1070 FE. Dann hast du den Prozentwert und kannst per Prozentrechnung das P/L ausrechnen. Dazu dann noch die 2 Gbyte mehr Speicher, die man hier und da für Hyperdetails brauchen kann. Aber es gibt keine Karte für 1440p oder 4k, denn man bekommt per Qualitätseinstellungen sogar FullHD zum Ruckeln. Die 1060 ist knapp zu schwach für VR. Der Rest läuft. High Quality sieht nicht immer besser aus. Man kann aber eine Grafikkarte mit wenig Verlust verkaufen.

Die Meinungen hier im Forum laufen aber in die Richtung, dass man kaufen sollte. Da stecken viele Emotionen drin.

Grob gesagt, die GTX 1070 hat gegenüber der 1060 bei 100 Fps ca. 20 Fps mehr.
Die GTX 1080 hat gegenüber der 1070 bei 100 Fps auch ca. 20 Fps mehr.

Alles eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels !

Günstigste gute 1070:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?v=l&hloc=de

Auch sehr gut, etwas teurer, aber mit erweiterbarer Garantie und mein Favorit:

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?v=l&hloc=de

Die GTX 1080 sind die über 200€ Aufpreis für ca. 20 Fps mehr nicht wirklich wert, lieber die 1070 etwas kitzeln, wenn der Chip das mitmacht !

Bei 4K wird auch eine 1080 nicht dauerhaft reichen.
Für 1440P in sehr hohen Einstellungen und 1200P in maximalen Einstellungen wird eine 1070 wahrscheinlich eine langfristige Lösung sein.

2*8gb ddr4 3000 hoff ich doch.

Und nicht 1*16gb 2133 :freak:

soviel zu "Hier die wichtigen Daten"

Die GTX 1060 6gb ist Optimal für FHD .. was heißt am Limit laufen? Solang die fps >50 sind gibts doch kein Problem oder?
Und wenn sie dir zu langsam ist, dann musst auch ned dumm Frage, verkauf se oder schick se zurück und hol dir ne 1070 …

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich in Richtung 4K Auflösung schielst, dann reicht auch eine GTX 1080 nicht aus.

Was hast Du gedacht?
Das die 1060 jetzt eine Leistung bringt, die in die Nähe der alten 700 Euro (bevor die neuen Karten erschienen) teuren GTX 980 Ti reicht?

Eine 1070 langt für um die 60 FPS bei den meisten Szenarien auf 1440p (kommt natürlich auch auf Deine CPU an)
Ob Dir das an Leistung reicht, musst Du selber entscheiden.

Mr.Smith schrieb:
2*8gb ddr4 3000 hoch ich..

und nicht 1*16gb 2133 :freak:

soviel zu "hier die wichtigen daten"

Tut mir Leid ich verstehe den Zusammenhang nicht so genau. Ich besitze 2x 8 GB DDR4 3000 RAM.

HominiLupus schrieb:
Die 4k Auflösung ist bei jeder derzeitigen Grafikkarte reines Wunschkonzert.

Nö Titan X und ab gehts.

4k ist alles zu schwach ausser vll die neue titan oder sli. natürlich schafft auch eine 1060 4k. aber mit soviel abstrichen das es keinen sinn macht.

wenn du bei deinen monitor (fullhd) erst mal bleiben magst behalte die karte. das geht P/L voll in ordnung.

Für 2k oder mehr muss man halt richtig tief in die tasche greifen.

Zurück
Oben