GTX 1060 vs. RX 480 vs. RX 470

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, bin aber etwas unsicher. Meine aktuelle R9 280 (non-X) von HIS ist nicht mehr ausreichend.

Hauptmerkmal für die Entscheidung ist die Performance in WoW! Triple-A-Spiele spiele ich so gut wie keine oder erst später, wenn die Preise dafür gesunken sind. Ansonsten spiele ich bunt gemischt mittelmäßig leistungshungrige Spiele.

Dass WoW auf nVidia-Grafikkarten besser läuft, ist mir bekannt. Aber meine 280 schafft im freien Feld mit Ach und Krach etwas über 60 FPS, wenn ordentlich was los ist, bleiben noch 30-35 FPS übrig. Nicht so berauschend!

RX 480 und RX 470 bringe ich ins Spiel, weil ich mal gehört habe, dass der Wechsel von AMD zu nVidia Probleme mit installieren Spielen verursachen kann.

Bin auch skeptisch, was die nVidia-Software angeht, also Experience und wie das alles heißt...

Ich behalte meine Grafikkarten nie länger als 3 Jahre, Budget egal, 250-350 €, kommt nicht auf 15 € an.

Bin ja eigtl AMD-Fan, aber im CB-Test 1060/480 lieferte die 1060 fast 40 FPS mehr.

Ich danke euch :)

Elephant lol schrieb:
Dass WoW auf nVidia-Grafikkarten besser läuft, ist mir bekannt. Aber meine 280 schafft im freien Feld mit Ach und Krach etwas über 60 FPS, wenn ordentlich was los ist, bleiben noch 30-35 FPS übrig. Nicht so berauschend!

WoW ist idr vollkommen CPU limitiert, sicher dass die Grafikkarte das problem ist ? Die sollte locker mehr schaffen .... 30FPS schafft die 380 sogar in 4K!! noch .... 100% CPU Limit.
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/4/

Wie sieht dein restliches System überhaupt aus ? Insbesondere Netzteil ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Was hast Du denn für ein Rest-System?
Ich persönlich würde ja die RX480 nehmen, wegen der Zukunfsfähigkeit (8GB VRAM).
Allerdings hast Du schon recht, in WoW wäre wohl die Nvidia besser.
Bedenke aber auch, dass WoW gerade wenn viele Spieler aktiv sind (Raids) sehr die CPU belastet und weniger die Graka.

Moin,

meine Meinung --> kauf die 1060. Treiber einmal clean deinstallieren (gibt tools dafür) und einen frischen Nvidia Treiber drauf machen, fertig.
Warum eine 1060? Das hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Warum also auf eine 480 & Co setzen?

Grüße blueGod

only wow und amd fan schließt dich perse ja schon aus.

intel 4-kerner + nvidia grafik pflicht!

Der TE so und erstmal seine verbaute CPU verraten.

Bis dahin kann man ihm nicht helfen.

Da muss etwas anderes Bremsen.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080_2

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark von Zuckerwatte sagt eigentlich alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt.

Egal was für ein MMO du zockst, es limitiert zu 99% immer die CPU. Du brauchst 100% keine neue Grafikkarte für WOW.

Hallo zusammen,

hier mein System:

i5 4690k @ stock 4x3,5 GHz Haswell
Gigabyte Z1.Sniper Sockel 1150
Ballistix Sport 16 GB
500 W be quiet! Straight Power
HIS Radeon R9 280 @ stock
1x SSD Samsung Evo 840, wo auch WoW und beispielsweise BF4 drauf ist
1x HDD WD für Krempel und andere Spiele

Habe WoW aktuell auf 40 FPS begrenzt, weil die Drops etwas genervt haben.

PS: Full HD!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du alle Settings bis zum Anschlag nach oben gedreht oder du hast ein ganz anderes Problem...

Taktraten deiner Graka mal überprüft?

Treiber mal neu installiert? bzw. hast du aktuelle Treiber installiert?

Bei der Hardware sollte WoW definitiv nicht mit 30FPS laufen ;)

Lade dir mal den msi afterburner um zu schauen was limitiert

MonteSuma schrieb:
Entweder hast du alle Settings bis zum Anschlag nach oben gedreht oder du hast ein ganz anderes Problem...

Taktraten deiner Graka mal überprüft?

Treiber mal neu installiert? bzw. hast du aktuelle Treiber installiert?

Bei der Hardware sollte WoW definitiv nicht mit 30FPS laufen ;)
WOW hab ich seit Jahren nicht mehr gespielt aber an Star Wars kann ich mich noch gut erinnern. Da hat man überall 80-100 fps gehabt, aber wehe es kommt zu einer Massenschlacht, da war Diashow vorprogrammiert.

Spiele aktuell und ein Kumpel spielt mit nem Phenom II x4 965+5870 und der hat garantiert immer über 60 FPS.

Volle raids sind ein entsprechener Härtefall, aber davon war bisher nicht die Rede.

Es liegt garantiert nicht an der Hardware (solange die Grafikeinstellungen nicht auf Anschlag sind).

Das mit Afterburner ist keine schlechte Idee, da kannst du sehen was limitiert und deine CPU kannst du auch locker auf 4-4.1 GHz übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Mein 4670k läuft auch mit 4.Ghz/1.05. Vorausgesetzt du hast einen 130W TDP Kühler.

Ich spiele derzeit auch WOW 60 fps gibts oft aber nicht durchgehend mit fx8350@2,6GHz NB und einer 290x Lightning

Settings 10/10.

Beim Kumpel mit Xeon 1231v3 und r9 390 ergibt sich ca. das gleiche Bild. Das die 280x das dann nur mit noch mehr Rucklern schafft bzw reduzierten Details schafft wundert mich nicht.

Der andre Kumpel hat einen i5 3570k@ Stock mit ner GTX 780 OC und hat mehr FPS und die Drops gehen dadurch auch nicht so tief wodurch es sich in grenzwertigen Situation flüssiger anfühlt (Raids)

Wenn ich mir dann den PCGH Benchmark anschaue, sehe ich das in FHD eine 1060 vor einer Fury X agiert.

Also => NV weil auch in den Extremsettings ist die 1060 eher an spielbaren FPS als die AMD Karten. WOW ist nunmal eher Nvidia optimiert und ab 4 Kernen bringt auch HT/SMT nicht mehr wirklich was. Deswegen muss ich auch der Aussage zustimmen, dass man bei WOW idr auf einen 4Kerner + NV GPU setzt.

Zurück
Oben