Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solltest du auf alle Fälle machen, da du allein für die GTX1070 noch so 300-400€ bekommen dürftest; gemäß Ebay.
Wenn es mit dem Update der Plattform etwas Zeit hat, schau dich mal bei "Alder Lake" um. Jetzt noch DDR4 Ram und eine DDR4-Plattform neu zu kaufen, muss nicht zwingend sein.
Oder aber du hast schnellen Ram und hast ihn lediglich hier falsch benannt ...
DDR4-2133 würde massiv bremsen!
Ich habe eine Zeit lang ein 2700X und eine RTX 3070 mit maximierten Power-Target mit dem SF450 (Gold), also einem 450W Netzteil betrieben. Aufgrund des kleineren Formfaktors von SFX Netzteilen besitzen diese meist kleinere Kondensatoren am Ausgang, welche die Spikes einer Grafikkarte abfedern. Fazit: Keinen einzigen Absturz erlebt. Hauptsache die Leute als dumm darstellen, obwohl man selber keinerlei eigene Erfahrungen gesammelt hat...
Danke für Eure Antworten!
Werde mal schauen was ich für meine 1070 bekomme und die Gelegenheit vermutlich für das Upgrade nutzen. Größere PSU ist dann eben der damit verbundene saure Apfel.
CPU bleibt erstmal, Alder Lake könnte dann ein passender Moment für eine neue Umgebung sein!
@moson1:
warum "aber"? da steht auch dass es 3000er ist. wie läuft der aktuell? sieht man bei "Memory". wenn mit 2133 (bzw 1066MHz) -> XMP im BIOS laden. kann aber sein dass es nicht funktioniert, ist halt OC des speichercontrollers. RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
@moson1:
warum "aber"? da steht auch dass es 3000er ist. wie läuft der aktuell? sieht man bei "Memory". wenn mit 2133 (bzw 1066MHz) -> XMP im BIOS laden. kann aber sein dass es nicht funktioniert, ist halt OC des speichercontrollers. RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
Okay dann hab ich wohl die "MaxBandwith"-Anzeige falsch interpretiert. Bei Memory steht bei DRAM-Frequency 1500 Mhz, sollte also alles passen. Die Riegel sind in Slots 1 und 3.
Ich habe eine Zeit lang ein 2700X und eine RTX 3070 mit maximierten Power-Target mit dem SF450 (Gold), also einem 450W Netzteil betrieben. Aufgrund des kleineren Formfaktors von SFX Netzteilen besitzen diese meist kleinere Kondensatoren am Ausgang, welche die Spikes einer Grafikkarte abfedern. Fazit: Keinen einzigen Absturz erlebt. Hauptsache die Leute als dumm darstellen, obwohl man selber keinerlei eigene Erfahrungen gesammelt hat...
Wenn das so ist, bleibt dir noch die Option, den i7 6700k und das Brett zu verkaufen. Für einige Dukaten extra bekommst du neu einen i5 10400f auf einem B560-Brett. Das könnte man als sehr preiswerte Aufrüstung in Angriff nehmen, wenn schon das Netzteil ausgebaut werden muss. Dann kann man genauso gut alles ausbauen.
Warten auf Alder-Lake klingt aber ebenfalls vernünftig.
Wenn das so ist, bleibt dir noch die Option, den i7 6700k und das Brett zu verkaufen. Für einige Dukaten extra bekommst du neu einen i5 10400f auf einem B560-Brett. Das könnte man als sehr preiswerte Aufrüstung in Angriff nehmen, wenn schon das Netzteil ausgebaut werden muss. Dann kann man genauso gut alles ausbauen.
Warten auf Alder-Lake klingt aber ebenfalls vernünftig.
Falls ich dich richtig verstehe, solltest du kein beQuiet e10 750w mehr kaufen. Ob das 11er dieselben Kabel hat und man die weiterhin verwenden sollte, da bin ich überfragt.
Ohnehin hätte ich eher an ein Seasonic GX750w gedacht.
Falls ich dich richtig verstehe, solltest du kein beQuiet e10 750w mehr kaufen. Ob das 11er dieselben Kabel hat und man die weiterhin verwenden sollte, da bin ich überfragt.
Ohnehin hätte ich eher an ein Seasonic GX750w gedacht.
@moson1:
die modularen kabel des Straight Power 10 sind mit dem Straight Power 11 kompatibel. kann man auch nehmen, hier aber bitte unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
in letzter zeit hat man bei be quiet!-NTs relativ oft von klackernden/brummenden lüftern gelesen.