GTX 1070 auf RTX 3080?

Deathangel008 schrieb:
@Midium:
"konstruktiv" ist ein gutes stichwort. fang doch mal an: welche 3070 ist das denn und was bedeutet "maximiertes power target" hier in W?

es gibt auch nen unterschied zwischen funktioniert gut und funktioniert irgendwie.
Es handelt sich um eine wassergekühlte Palit Gaming Pro und das maximierte Powertarget resultiert in 265W laut HWInfo. Also rund auf halber Strecke zwischen RTX 3070 (Stock) 220W und RTX 3080 (Stock) 320W.
Funktioniert hat das sehr gut, keine Abstürze. Aufgrund der 50W Differenz zur Stock RTX 3080 und selbiger Differenz in der nominellen Leistung der Netzteile halte ich das Netzteil des TE´s für nutzbar. Das ein 750W Netzteil sicherlich besser passt, möchte ich nicht abstreiten. Allerdings kann man das Netzteil immer noch tauschen, falls es beim Benchmarken zu Abstützen kommt.

@Midium:
GamingPro OC? da macht das PT bei 270W dicht. bei der nonOC ist bei 250W schluss.

ja, grundsätzlich kann man es auf nen versuch ankommen lassen. letztlich kommt es auch darauf an wie empfindlich die schutzschaltungen reagieren. hier im forum gab es jemanden der ne Vega 64 an nem Pure Power L8 430W ohne probleme betrieben hat, bei diversen anderen leuten hat die karte (deutlich) bessere 500/550W-geräte in die knie gezwungen.
ich persönlich halte es aber nicht für empfehlenswert ne 3080 an nem (mittlerweile auch 7 jahre alten) 500W-NT zu betreiben. und wenn es denn sein muss würde ich die karte auf jeden fall undervolten und das PT runterdrehen.

Ich habe ja meine Asus TUF 3080 OC auch undervoltet per Afterburner (825mV/1800Mhz). aber selbst dann würde ich mindestens da doch zu einem 650W Netzteil raten.

Korrekt, muss die GamingPro OC mit dem PT von 270W sein.

Bei einem neuen Netzteil sollte man sicher nicht zu knapp dimensionieren, schließlich wird der Prozessor auf absehbare Zeit auch gewechselt werden müssen. Alder Lake würde ich da persönlich noch abwarten, allerdings soll der Verbrauch damit ja auch nicht unbedingt sinken. Gegenüber einem 6700K muss da also auch etwas mehr Leistung vom Netzteil bereit gestellt werden.

Zurück
Oben