GTX 1070 OC ab Werk - Zotac oder inno3D

SkullhunterX

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo CBler,

Dank meinem Upgrade auf Windows 10 ist für meine treue Radeon 4870 kein Treiber mehr verfügbar.
Somit darf ich sie also in den wohlverdienten Ruhestand schicken und habe endlich einen Grund, mir eine neue GPU zu holen.
Die sollte dafür dann aber auch einiges auf dem Kasten haben und mir optimaler Weise ähnlich lange Freude bereiten.
Ich habe mich auch bereits umgesehen und mich nach einigem Überlegen für eine GTX 1070 entschieden.
(Schweren Herzens, denn eigentlich liegen meine Sympathien bei ATI, aber die RX480 - so gut Ihre Preis/Leistung auch sein mag - konnte mich einfach nicht überzeugen)

Nun stehe ich also vor der Qual der Wahl, was den Hersteller angeht.
In meiner engeren Auswahl liegen Zotac AMP und inno3D iChill. (Die Zotac AMP Extreme ist leider zu groß)
Der Gedanke dahinter ist, dass die jeweiligen Modelle für die Übertaktung ausgelegt sind, bzw bereits ab Werk ein paar mehr MHz auf dem Zähler haben.
Dadurch erhoffe ich mir noch einen kleinen Schwung in Richtung 1080 und auch etwas mehr Langatmigkeit im Alter.

Meine Frage lautet also:
Inwiefern lohnt sich der Aufpreis für die Werksübertaktung bzw OC kompatible CustomLüfter?
Wie sind die Erfahrungen mit den Herstellern, was Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit der Karten angeht?

Ebenfalls gut zu wissen wäre, ob sich das gute Stück mit meinem aktuellen 430W Netzteil noch versorgen lässt, oder ob ich da gleich mit upgraden sollte.

Besten Dank im Voraus :)

System:
Win 10
Board: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3
PSU: Enermax 430 W
GPU: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zotac nehmen, da sie nach der registrierung 5 Jahre garantie hat.
 
echt die rx 480 reicht dir nicht? Die ist 3-4 mal so stark wie die 4870^^

wieso funktioniert die Karte unter Windows 10 nicht? Das mit dem Treiber verstehe ich nicht so ganz.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
echt die rx 480 reicht dir nicht? Die ist 3-4 mal so stark wie die 4870^^

Na es is so:
Als ich mir die 4870 damals zugelegt habe, war sie so ziemlich das Flaggschiff von ATI. Klar muss man dafür immer etwas tiefer in die Tasche greifen, aber wenn man sie dann so lange nutzt wie ich, lohnt sich das. Zumindest konnte ich bis zu letzt fast alle Spiele immerhin noch in annehmbarer Qualität genießen - ohne DX 11 (und größer) Effekte natürlich, aber doch solide.
Wenn ich schon mal das Geld in die Hand nehme, und mir eine neue GPU gönne, dann möchte ich natürlich auch so lange wie möglich bedenkenlos den "Maximum Quality" Haken in diversen Grafikmenüs setzen können.
Mit einer Karte, die bereits bei Release gerade mal im Mittelfeld spielt, muss ich mich aber schon auf absehbare Zeit darauf einstellen, die Qualitätsregler nach unten zu ziehen.
Darum setzte ich lieber am oberen Ende an - esseidenn natürlich jemand kann mir glaubhaft versichern, dass uns in naher Zukunft ein massiver Preiseinbruch bevorsteht, aber danach sieht es wenn ich die Situation halbwegs korrekt einschätze ja nun nicht aus.


GEZ-Verweigerer schrieb:
wieso funktioniert die Karte unter Windows 10 nicht? Das mit dem Treiber verstehe ich nicht so ganz.
Die 4000er Serie wurde zuletzt im Catalyst-Zyklus unterstützt. Die aktuellen Crimson-treiber setzten erst ein paar Generationen später an (vermutlich DX11 fähig?).
Und natürlich macht sich keiner die Mühe, das veraltete Catalyst auf Win10 zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft doch nicht Leistung für die Zukunft für den doppelten Preis, wenn man dafür 2-3jahre später für das gesparte Geld ne neue moderne Karte kaufe kann :watt:
Probs an's Nvidia marketing
-->RX 480 Custom
 
Ich würde von der RX 480 die Finger lassen wenigstens so lang bis das Thema mit dem Stromkonsum über den PCIe Slot vom Tisch ist.
Es wurde ja schon von mehreren Redaktionen berichtet, dass wenn das Mainboard oder das Netzteil nicht mehr tau frisch sind der PC unter Volllast einfach aus geht.
 
Sturmflut92 schrieb:
Man kauft doch nicht Leistung für die Zukunft für den doppelten Preis, wenn man dafür 2-3jahre später für das gesparte Geld ne neue moderne Karte kaufe kann :watt:
Probs an's Nvidia marketing
-->RX 480 Custom

Interessante Logik. :rolleyes:

Hol dir die Zotac. 5 Jahre Garantie sind sicher das richtige für dich wenn du sie lange behalten willst. Die Qualität von Zotac ist ebenfalls sehr hut mMn. Das Kühlsystem der neuen Innos ist sowieso Murks und arbeitet schon am Limit.
 
Habe mir mit gutem Gewissen vor einer halben Stunde auch die Zotac bestellt!
Meine GTX670 ist vor ein paar Tagen, 1 Tag bevor meine neue Hardware kam (karma?!), kaputt gegangen.
Eigentlich wollte ich Sie noch bis zum Herbst behalten.
Aber genau dieser Defekt hat mich dazu bewegt, mal die Garantiebedingungen der einzelnen Hersteller genauer zu beleuchten. Denn bei 500€ ist dies nicht unerheblich...und nach 3 jahren lässt sie sich mit Restgarantie sicherlich auch noch besser verkaufen.
Zotac verlängert die Garantie bei Produktregistrierung auf 5 Jahre...Absolut top!
Bei den Industriestandards etc. sollte das auch ohne weiteres möglich sein...ich hoffe da ziehen bald einige Hersteller nach. Für mich ist die Garantie mittlerweile ein wichtiges Kaufkriterium.

Grüße
Sven
 
also wenn du schon sagst, du bist eigentlich eher AMD Sympathisant, würde ich erst recht die RX 480 holen. Ich hab selbst ne 980, aber die Karte gefällt mir gut, ist nur nen kleinen Tick langsamer und 8GB. Und die Karte als mittelmässig bezeichnen, nur, weil es gerade ein paar absurd starke GPUs ala 980ti und 1080 gibt...ich weiss ja nicht. Ich persönlich find die taktik "ich will 5 Jahre Ruhe haben"...nicht so prall. Ist sehr teuer, ausserdem verlieren Nvidia Karten gerade tierisch schnell an Wert...du siehst doch, bereits die 1070 ist genau so schnell wie letztes Jahr die Titan X für 1000eu.

Wenn du schon mit AMD gut zurecht kommst, sei doch froh, wenn du so viel Mehrleistung für gerade mal 220-270eu bekommst.Du wirst nirgendwo an Spielspass einbüssen damit und Regler musst du auch nicht runterstellen...ausser ein paar ganz unwichtigen Regler, die stellste halt von Ultra auf high.


weisst du eigentlich, was das für ein irres Upgrade ist von 4870 auf ne RX 480?? Ich würde noch auf ne Customkarte mit 2x6 pin warten und dann zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben