Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

AMD-Mafiosi schrieb:
Wäre ich AMD Würde ich vega in AI pressen und die Spieler kaufen seit einem Jahrzehnt 8 von 10 Karten nvidia... .
Nichts für ungut, aber ich glaube beim Thema AI/Deep Learning ist der Zug von Nvidia für AMD noch weniger in Sichtweite als im Gaming-Bereich.

Da bietet Nvidia seit Jahren durchgehende Werkzeuge von Hardware (Tesla mit NVLink), Softwareframework (CUDA, cuDNN) und schlüsselfertige Entwicklerlösungen (DGX-1). Mit Big Volta und den 120 TOPS Tensor-Leistung wird man da auch in vielen Leistungsbereichen mehr oder weniger uneinholbar sein.

__

Zum Test: Es kommt, wie es kommen musste. Vorm Weihnachtsgeschäft schmeißt Nvidia noch mal eben einen weitere Player ins Spiel. Ab Tag 0 in etlichen Custom-Varianten lieferbar.
 
duskstalker schrieb:
lässt man mal ein paar der totalen absturztitel aus dem parkour, verringert sich der abstand von von vega 56 zur 1080 (!) 13% auf 6%.

shadow warrior, anno, watchdogs - rly?

Ok, also ich habe gerade versucht nachzuvollziehen, was du denn mit "ein paar der totalen Absturztitel" meinen könntest.

SW2, Anno und Watchdogs2 haben nicht gereicht, da sind es noch 10%.
Also mal weiter geschaut. Die 2 nächstschlechtesten waren scheinbar Mafia 3 und Dishonored 2. Also auch raus! Immernoch 9%.
Ok also als nächstes Mass Effect raus? 8%...

Ach verdammt, Kahlschlag! Wie kommen wir auf 6%?! Richtig, wir nehmen einfach nur die folgenden Spiele raus:
Anno
CoD
Dishonored 2
Ghost Recon
Mafia 3
Mass Effect
Shadow Warrior
Watch Dogs 2

Na das war ja einfach! Von 19 Spielen mussten wir nur 8 (42% Meaning of Life!!!) Aussortieren, damit die Welt aussieht, wie sie uns gefällt! Na das ist doch mal objektiv! Elende Absturztitel!

Es gehen auch ein Paar andere Kombinationen für 6%, aber alle mit 8 Spielen. Ashes oTS, CoD, Ghost Recon und Tomb Raider sind teilweise untereinander austauschbar. Das sind dann nämlich die Titel, wo die Vega so halbwegs mittig zwischen 1070 und 1070 OC liegt (Na DANN müssen das ja Absturztitel sein!). Mit Ausnahme von Gears of War 4 natürlich. Da liegt man zwar auch dazwischen, aber ab der 1070-OC ist alles im CPU-Limit/Framecap. Da das natürlich den Abstand zur 1080 also auch verkleinert, ist das natürlich kein Absturztitel!

Wisst ihr was noch besser ist? Wenn man Ashes oTS, CoD, Ghost Recon und Tomb Raider alle raus nimmt, schafft man 4%!
Und wenn man alle Häkchen entfernt, dann hat man Gleichstand!!!
UND wenn man NUR Doom und/oder F1 2016 nimmt, dann ist die Vega 56 die beeeeesteste!!!111elfeinseeeeeiiiins
Wooohoooo yeeeeeaaahhhh ..--//** A /\/\ D **\\--..

PS: Falls jemand jetzt meint, ich hätte die Aussage ins Lächerliche gezogen... Schaut nochmal nach, die war so so lange dort...

AleksZ86 schrieb:
Chips beschneiden und auf dem markt werfen kann AMD mit sicherheit auch....
KÖNNEN theoretisch ja, ihnen tut das aber finanziell viel mehr weh. Bei Nvidia läufts geschmeidig, die Produktionsausbeute ist gut, also nehmen wir denselben Chip, den wir ohnehin produzieren und schnippeln ein Bisschen weniger als vorher und schon machen wir insgesamt mit der gleichen Chipproduktion mehr Kohle.

AMD baut einen über 50% größeren (teureren) Chip und braucht die Einheiten, die dieser große Chip hat, auch, um bei der Leistung mitzuhalten. Deshalb hat man auch nicht so viel Spielraum zum Schnippeln und steht auch bei der beschnittenen Version immernoch mit dem teureren und dennoch schlechteren Gesamtpaket da. Und je mehr man schnippelt, desto schlimmer wirds, weil der Chips halt davon nicht kleiner wird. Ein Zwischengröße schnippeln bringt genausowenig, weil ja schon die Vorhanden kaum jemand kaufen will.

Und wie das so bei Vega mit dem "auf den Markt werfen" klappt... Es gibt nach 2 Monaten noch immer keine Custom-Modelle zu kaufen. Nvidia hat in dem Zeitraum eine Karte, die zu dem Zeitpunkt womoglich noch nichtmal geplant war, raus gefeuert und heute mit massig Partnerdesigns in Händlerregal.

Also ganz ehrlich und realistisch betrachtet: Nein, AMD kann aktuell weder besonders gut schnippeln, noch besonders gut "auf den Markt werfen".



Warum das Ganze mit den Custom-Modellen? Weil man sich schon wieder mit dem HBM ins Bein geschossen hat. Die Kühler für Fijii waren vorher schon anspruchsvoll und vor allem individuell, weil die Speicher-Bausteine direkt neben der GPU sitzen. Man will den Kühler aber eher nicht so gestalten, dass die GPU die Hitze an den Speicher abgibt.
Man kann also keine normalen Kühler-Designs nehmen, man kann auch nicht einfach nur die Bodenplatte vergrößern und man kann auch nicht einfach die Fijii-Kühler recyclen, weil Vega einfach nochmal ein kräftiges Stück mehr Strom in Wärme umwandelt. Ups. Kein Wunder, dass das dauert.
Aber dafür hat man ja vom HBM die vielen super Vort... welche Vorteile nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Du glaubst auch noch an objektive Käufer? Hallo MC Fly, Jemand zu Hause? Wäre ich AMD Würde ich vega in AI pressen und die Spieler kaufen seit einem Jahrzehnt 8 von 10 Karten nvidia... Selbst mit der damals grandiosen 7970 oder gar 5850...AMD sollte das High End einfach meiden...
Weil die überzogenen Erwartungen kommen von alleine.

Zum Test: 1080 von Kfa und gut.. Ist günstiger und besser.

Objektiv ist es aber bestimmt nicht AMD auf Biegen und Brechen der political correctness wegen zu kaufen. Keine GPU der Oberklasse war kühl genug um das Temp Target halten zu können oder die Treiber waren 1 Jahr so schlecht dass eine GTX 580 mehr fps in bf3 hatte als die 7970.
Vega ist ja schön und gut aber warum eine Vega 56 wenn man eine Custom 1070 mehrmals für 350€ kriegen konnte?
 
Black&White schrieb:
Ähm wir sind hier auf Nvidiabase ? Schon vergessen? Stell dir mal vor eine Vega Karte steht vor der übertollen 1070 ti. Schon der Titel ist Kinderfang auf höchstem Niveau "Leise Custom Designs" ...da leise muss das stehen!

Mal abgesehen davon ist es doch genau das was die Community hier lesen will. Siehe Zeedy, er redet von Zerstörung bei einem Benchmark - da sieht man schon das seine Schaukel damals zu nah an der Hauswand stand.

So und jetzt hatet mich loooos!!

Bevor ich hier CB einen hang zu Nvidia unterstellen würde, würde ich mir ernsthaft gedanken darüber machen warum die Vega 64 nicht getestet wurde.

Es mag zwar richtig sein das sie etwas schneller ist telweise, in manchen Games auch langsamer. Aber es gibt derzeit einfach keien Custom Designs. Und solange es von der Vega 64 keine Customs gibt wird da auch nichts groß passieren bei den Käufern. Interessant wird das erst wenn man die Customs mit besserer Kühlung und mehr Takt sieht. Die werden sich dann aber vermutlich bei Preisen über der 1070ti einreihen.

Aber es ist immer wieder interessant zu lesen wie manche Menschen versuchen AMD auf biegen und brechen besser dastehen zu lassen als sie sind. Solange wir eine solche Situation auf dem Markt haben wie derzeit wird Nvidia das Monopol behalten. Da kommt von AMD einfach zu wenig.

Simon schrieb:
Ab Tag 0 in etlichen Custom-Varianten lieferbar.

alleine das muss man erstmal hinbekommen. Das ist von AMD leider nie eine Stärke gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte ich lieber noch ein halbes Jahr auf Volta und investiere dort um die 500€.

Vega hat sich selbst disqualifiziert aufgrund der Hinhalte-Taktik von AMD, zu hohen Preisen und den fehlenden Custom Karten.
 
AMD liegt doch schon förmlich am Boden und Nvidia muss mit der 1070 Ti jetzt noch nach treten, auf dem Schulhof müsste man spätestens jetzt wohl einschreiten :-/
Momentan ist die Dominanz im grünen Lager echt beängstigend und ich hoffe nicht, dass wir uns auf jahrelange Zustände wie im CPU-Markt einstellen müssen. Dabei hat Raja ja schon mehrfach bewiesen, dass er gute GPUs designen kann. Aber Vega basiert ja noch immer zum großen Teil auf GCN, wenn das Design am Ende ist, ist es das halt und auch Raja wird nicht zaubern können...
 
@ DirtyOne

Dauert wohl eher noch 1,5 Jahre.
Und Preis/Leistung wird dann noch schlechter sein als jetzt schon. Als early adopter kriegste vielleicht gerade mal eine 2060 für das Geld.
Es sei denn, die Miner sind bis dahin alle pleite. ;)

Und Nvidia wird auch nur das an Mehrleistung bringen, was sie müssen, um AMD in Schach zu halten. Die machen die gleichen Spielchen wie Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hopsekäse schrieb:
Ok, also ich habe gerade versucht nachzuvollziehen, was du denn mit "ein paar der totalen Absturztitel" meinen könntest.

[...]

Ach verdammt, Kahlschlag! Wie kommen wir auf 6%?! Richtig, wir nehmen einfach nur die folgenden Spiele raus:
Anno
CoD
Dishonored 2
Ghost Recon
Mafia 3
Mass Effect
Shadow Warrior
Watch Dogs 2

Na das war ja einfach! Von 19 Spielen mussten wir nur 8 (42% Meaning of Life!!!) Aussortieren, damit die Welt aussieht, wie sie uns gefällt! Na das ist doch mal objektiv! Elende Absturztitel!

achja, die gute alte objektivität - wie wärs mit der objektiven tatsache, dass im CB parkour 13 von 19 spielen gameworks titel sind? wieso der beißreflex? schmeckt das ganze mit neutralen spielen nicht mehr?

trolololfujc2.jpg

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

übrigens danke für den hinweis mit COD - das war nämlich ehemalig ein guter vega titel, ich darf vorstellen:

die tolle vergleichbarkeit von CB benches, für die wir abartig schlecht optimierte (anno) titel aus 2015 mit drin haben


cod1070tivorhernachhe9ukmk.jpg

https://www.computerbase.de/artikel...82/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

da war das ergebnis für die 1070ti ohne manuelles eingreifen wohl nicht gut genug.


aber genug kritik und hinterfragen, gehen wir zur tagesordnung über:

vega schlechtester release ever, teuer, heiß, keine customs, cya raja - nvidia master race.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duststalker: ich versteh die Argumentation bzgl. der zweiten Tabelle wohl nicht: der Bezug in dem zweiten Vergleich ist doch einmal auf einer 1080Ti und einmal auf einer 1080FE basierend (Ausgangswert 100%)?
 
ja ich habe vergessen die 1080 FE als 100% anzugeben, aber das ist hier irrelevant, denn vega 56 und 1080 waren hier gleich schnell.
ich habe die schaubilder an der 1080 FE ausgerichtet, d.h. die ist 1080 FE die baseline.

schaubild links: vega 56 = 1080 FE - d.h. hier performen beide karten identisch. wäre das schaubild auf die 1080 gemittelt, stünde vega 56 bei ca 100% oder 101%, je nachdem, wie gerundet wird.

schaubild rechts: eigentlich müsste vega 56 hier genau so auf 1080 level sein, ist sie aber nicht - stattdessen auf 83,5%.

die argumentation dahinter ist, dass vega von einem bench auf den anderen von 1080 performance auf "83,5% von 1080" abgerutscht ist.


mittelt man beide schaubilder auf die 1070 FE, kommt das raus:

Cod: Infinite Warfare - WQHD

GPU Rangliste Oktober:

vega 56 - 21% vorsprung
gtx 1080 FE - 21% vorsprung

1070ti benchmark:

gtx 1080 FE - 25% vorsprung
vega 56 - 5% vorsprung

weil CB aber die ergebnisse nur als % angibt und nie als FPS, kann man nicht feststellen, wo das delta herkommt - fakt ist: den gleichstand vom oktober baut die 1080 im november auf 20% vorsprung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einer echt unsauberen Datenpflege aus ...

schon echt unverständlich.
und das innerhalb eines Monats ?? ... WTF ?

Ja gut ... das bestätigt leider so einiges ... echt wirklich schade - ich besuche die Seite sehr gern und möchte eigentlich verlässliche Daten.
 
@duskstalker

Je mehr Games drin sind umso besser ist das Rating für die Allgemeinheit. Der ist es nämlich total egal ob da nun Gameworks oder faule Eier die Bilder auf den Schirm bringen.
Für Spezialisten wie dich kann man das Rating ja anpassen.

Es bringt ja wenig wenn man nur Underground Titel die keiner zockt rein nimmt nur um die Anzahl der Gameworks Titel geringer ausfällt. Das kommt nämlich etwas Realitätsverlust gleich. Man kann wohl was gegen Gameworks haben, aber deswegen kann man es nicht einfach ignorieren ;)

Zudem schaut man eben dass das Rating recht lange vergleichbar ist, kann deswegen nicht fortlaufend neue Games reinnehmen da man jede alte GPU dann nachtesten müsste. CB hat ja schon nen recht großen Umfang an Games und auch die drei wichtigsten Auflösungen drin.

P.S.: Werte aus dem Rating und Einzel-GPU Tests waren noch nie wirklich vergleichbar. Das können andere Test Szenen sein als auch andere Treiber (oder denkst du dass CB monatlich im "all Over Rating" alle GPU mit neuem Treiber nachtestet??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ duskstalker

Du drehst dir schon durchaus die Dinge so, wie sie dir genehm sind, das ist dir klar, oder? Ich empfehle dir den Test auf Tom`s Hardware. Ich habe ziemlich viele Tests jetzt durch. Querbeet schafft Vega 56 es nicht, an der GTX 1070 Ti vorbei zu kommen. Bei Tom`s schafft Vega 56 bei einem einzigen Titel, gegen die 1070 Ti einen Stich zu Landen, es handelt sich um Destiny 2 in derr 2000er Auflösung. Das hat mit Nvidia-Base nun gar nichts zu tun. Es ist nunmal, wie es ist. Und eigentlich durfte man das ja auch Erwarten Respektive der Daten, die nach und nach ans Tageslicht kamen. Die 1070 Ti ist ziemlich genau da, wo man sie Erwarten durfte. Vor Vega 56.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Und wie das so bei Vega mit dem "auf den Markt werfen" klappt... Es gibt nach 2 Monaten noch immer keine Custom-Modelle zu kaufen. Nvidia hat in dem Zeitraum eine Karte, die zu dem Zeitpunkt womoglich noch nichtmal geplant war, raus gefeuert und heute mit massig Partnerdesigns in Händlerregal.

Also ganz ehrlich und realistisch betrachtet: Nein, AMD kann aktuell weder besonders gut schnippeln, noch besonders gut "auf den Markt werfen".

Es gibt keine Custom-Modelle weil es sich wirtschaftlich für Dritt-Hersteller nicht lohnt. Die Gewinn-Marge ist bei den Produktionskosten von VEGA mickrig, dazu kommt dass die Karten eh ein Ladenhüter sind aufgrund der im Vergleich zur günstigeren Konkurrenz schlechteren Performance/Watt-Ratio. Würde mich vor dem Hintergrund wundern, falls wir überhaupt Custom-Karten zu sehen bekommen.
 
NV1 schrieb:
... die 2GB Density per IC, was bei 256Bit schonmal 16GB Vram ausmacht und bei 384Bit dann...8 mehr :) ... liegt es nahe, daß Nvidia dem lukrativen AI Markt weiterhin die Sporen gibt und diesmal den GV102 (Tesla/Quadro) sogar noch vor dem GV104 launcht. Sind aber zwei verschiedene Märkte (Prosumer/Consumer) aber so wie der Pascal noch den Consumermarkt deckelt mit Millionen Gewinn, kann sich diesemal Jensen auch mehr Zeit mit dem GV104 lassen.

Natürlich ist es auch Marketingpsychologie mehr Speicher teuer zu verkaufen und schließlich hängt man schon ewig bei "nur" 12 GB fest, was die Titan-Kartenserie angeht, das würde bei den Volta Titan GPUs dann schon nicht mehr wirklich wie Premium anmuten, wenn die GTX 1080Ti der Vorgeneration schon 11 GB bekommt, auch wenn die Prosumer z.T. sicherlich keine Edel- oder HardCore-Spiele-Enthusiasten sind sondern die GPUs eher zum arbeiten nutzen werden.

Das mag sein, das man jetzt die Prosumer GPUs vorzieht, zumal ja eine Prioritätenverlagerung bei AMD im letzten Jahr weg von Spielern und hin zu A.I., Pro-Anwendungen, usw. ganz klar bei den Präsentationen von Koduri und Co. zu beobachten war.

Allerdings ist nVidia m.E. auch mehr bei Spielern vernetzt (auch wenn sie keine SoCs für die größten Konsolenhersteller liefern und nur bei Nintendo einen Fuss in der Tür haben), nicht nur wegen des Marktanteils bei den GPUs aber auch Programmen wie GeForce Experience und GeForce Now, den Gaming Notebooks und der von nVidia direkt gebauten/vertriebenen Shield Konsole.

Aber keine Frage, in Stein gemeißelt ist es nicht, dass die GV104 Karten vor ersten GV102 (Prosumer/Titan) Vertretern - ähnlich wie bei AMD/RTG dieses Jahr mit Vega FE vor RX Vega - erscheinen werden und vielleicht schon eine Volta Titankarte zur CES im Januar gezeigt wird (und diese kurz danach offiziell an den Start geht und zu haben sein wird).

Richtig ist auch, dass momentan bei AMD/RTG kein Kraut gegen die Pascal GPUs von nVidia gewachsen ist oberhalb der Mittelklasse GPUs im Consumer Bereich, zumal Custom Modelle der GTX 1070Ti gerade jetzt das bisher einzig lohnende/relevante und nur in Referenzdesign erhältliche RX Vega Modell (die 56er) auch wenig attraktiv erscheinen lassen (solange die Boardpartner von AMD/RTG keine besseren Custom Modellen auf den Markt bringen (können) und der Preis so angesetzt wird wie bisher).

Allerdings könnte mit Vega11 wieder ein nachziehen nVidias in der Mittelklasse von Nöten sein (je nachdem was die GPUs von AMD/RTG leisten können, wobei es aber Gerüchte gab, dass diese deutlich schwächer als die RX Vega 56 bzgl. der Leistung ausfallen sollen), wofür kein Pascal Chip (für eine GTX 1060Ti) bereit stünde, es sei denn man würde den GP104 Chip noch mehr abspecken als bisher bei der GTX 1070 oder einfach die GTX 1070 dagegen stellen bei etwas gesenktem Preis).

Lassen wir uns überraschen, ob zur CES 2018 schon eine erste Volta Prosumer GPU enthüllt werden wird ;).

Krautmaster schrieb:
... 16GB mit 256 Bit? Eher weniger. Denke man belässt es bei den bisher üblichen 384 Bit und setzt auf Takt des GDDR6 um die nötige Bandbreite zu besorgen (512 Bit wird man kaum machen, da geizt NV zu gern mit Bandbreite und setzt auf Kompression). Wenn dann müsste man wohl eher mit 24GB in die Vollen gehen, aber ggf setzt man zunächst auf 12GB + recht starkem Cut des GV100/GV102. Später dann vielleicht wie die Black Edition doppelter Ram + vollaktiv. Ram is aktuell ja recht hochpreisig.

Naja, i.a. gebe ich Dir da Recht, was den Speicher- und Interfacegeiz bei nVidia angeht, nur handelt es sich um die Titanserie und da lässt man sich das eigentlich fürstlich entlohnen und die Kunden zahlen auch gerne den Aufpreis (wobei ich 1500 Euro für die erste Titan der Voltageneration schon für realistisch halte und das dürfte die gestiegenen Speicherkosten auch decken, zumal man vergleichsweise günstigen GDDR- und nicht teureren HBM-Speicher verbauen wird.

Daher gehe ich auch von einem 512Bit interface aus (wobei der Einwurf von NV1 mit der 2.2 GB Speicherdichte bei GDDR6 sicherlich auch zu bedenken ist), zumal der Verbrauch da auch weniger eine Rolle spielt in der Kartenklasse, aber gut möglich, dass es wieder nur 384 Bit werden, aber wieder "nur" 12 GB, die es seit der Maxwell Titan schon gibt, ich weiss nicht?

Das wäre schon ziemlich mickrig, selbst für nVidia Verhältnisse und ich denke als Prosumer für den abgerufenen Preis dürfte man mehr erwarten können.

Evt. gibt es ja auch 2 Speicherkonfigurationen, wobei man sich die Variante mit der höheren Speichermenge (z.B. die von Dir genannten 24 GB) vergolden lässt, wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@duskstalker

Je mehr Games drin sind umso besser ist das Rating für die Allgemeinheit. Der ist es nämlich total egal ob da nun Gameworks oder faule Eier die Bilder auf den Schirm bringen.

es ist eben nicht wurst - weil die indizes aus der summe aller werte gebildet werden - und so irrelevante bremsertitel wie anno 0815 und shadow warrior 2, die wirklich kaum einer mehr spielt, sollten nicht grundlage einer gesamtbewertung oder der preis/leistungs grafik sein. das sind titel mit einer kleinen oder schon ausgestorbenen playerbase und gimpworks trieft hier vorne und hinten. und anstelle von mafia 3 könnte man auch quake champions benchen, sind beide gleich verbugt - technisch absoluter abfall.
an deren stelle sollte man lieber overwatch oder pubg oder sowas benchen - ähnlich schlechte performance für amd, aber wenigstens interessant für spieler im jahr 2017.

was bringt ein index aus nischenspielen und gimpworks kamellen von 2015? klar kann man die spiele auch benchen, aber doch bitte nicht für einen index, aus dem hinterher eine preis/leistungs tabelle gebildet wird.

ist bei cpus übrigens genau das gleiche. zum glück hat CB hier far cry primal nicht im parkour - spiel aus 2016 mit nur einem thread :freak:

Krautmaster schrieb:
Es bringt ja wenig wenn man nur Underground Titel die keiner zockt rein nimmt nur um die Anzahl der Gameworks Titel geringer ausfällt.

sag mir doch mal, wieviele spiele aus dem aktuellen parkour für dich relevant sind? so wie ich das sehe, kann man da 2/3 rausschmeißen - die sind weder technisch interessant noch spielerisch oder communitymäßig irgendwie von bedeutung.

Krautmaster schrieb:
Zudem schaut man eben dass das Rating recht lange vergleichbar ist [...]

die vergleichbarkeit ist voll für die tonne, wenn unter der prämisse unbrauchbare ergebnise fabriziert werden. das ist das kernproblem von CB. wer erinnert sich noch an den i3, der dank gpu bottleneck monatelang die cpu rangliste angeführt hat? tolle vergleichbarkeit.

damals wollte das auch niemand einsehen ("2 threads reichen halt für gaming"), obwohl die i7 bspw. bei digital foundry die i3 regelrecht vernichtet haben.

Krautmaster schrieb:
P.S.: Werte aus dem Rating und Einzel-GPU Tests waren noch nie wirklich vergleichbar. Das können andere Test Szenen sein als auch andere Treiber (oder denkst du dass CB monatlich im "all Over Rating" alle GPU mit neuem Treiber nachtestet??)

wieso sollen die nicht vergleichbar sein? wäre das für dich normal, dass CB hier andere szenen bencht? wie passt das zu der so groß geschriebenen vergleichbarkeit?
also meiner meinung nach sollte jeder benchmark run gleich sein - ob einzel oder roundup - punkt.

und der 20% fps-vorsprung der 1080 in CoD kommt wohl kaum von einem treiberupdate. :rolleyes:

Luxmanl525 schrieb:
Du drehst dir schon durchaus die Dinge so, wie sie dir genehm sind, das ist dir klar, oder? Ich empfehle dir den Test auf Tom`s Hardware. Ich habe ziemlich viele Tests jetzt durch. Querbeet schafft Vega 56 es nicht, an der GTX 1070 Ti vorbei zu kommen.

es geht doch nicht darum, dass vega 56 die 1070ti stock vs stock im gesamtrating schlägt - ich sage nur, dass das endergebnis vom parkour maßgeblich von den titeln abhängt (von was sonst, lol) - weil hier ständig gesagt wird, amd wäre nicht konkurrenzfähig, vega zu langsam, in der summe vega deutlich geschlagen usw usf. und das ist einfach nur eine beschränkte sichtweise basierend auf dem benchmark parkour. aber wenn 13 von 19 spielen gameworkstitel sind, von denen 9 einfach nur unterirdisch performen (gtx 1060 schlägt r9 fury, 1070 schlägt vega 64 usw usf.), sehe ich hier einfach keine basis für eine faire bewertung der karten.
letztendlich siehts doch so aus: ohne gameworkstitel liegt vega 56 auf 1080 niveau, mit gameworkstitel wird die 1070 gerade so geschlagen.

mit einer anderen spieleauswahl könnte man durchaus zu dem ergebnis kommen, dass die 1070ti mit vega 56 einen gleichstand hinlegt. sicherlich sollten auch gameworkstitel in die auswahl, aber doch nicht solche komplettausfälle wie anno oder shadow warrior 2.


mal abgesehen von den nicht ganz neutralen ergebnissen aus dieser spieleauswahl, sehe ich als technikredaktion hier noch einen ganz anderen aspekt:

und zwar nvidia mit ihrem gimpworks programm nicht so eine große bühne zu geben, dem tessellationswahnsinn mit einem 16x oder 8x cap mal etwas den wind aus den segeln zu nehmen, und generell mal etwas kritischer in der richtung zu sein. stattdessen hat man 2/3 gimpworks titel, die mit unbegrenzter tessellation gebencht werden.

beim mass effect benchmark hat CB selbst geschrieben, dass die unbegrenzten tessellationslevel einfach nur leistung kosten, ohne bessere optik. was hat man gemacht? mit unbegrenzter tesselation gebencht. wer nvidia so den hintern pudert, muss sich halt auch mal kritik gefallen lassen.

wer so bencht, unterstüzt nvidia bei der monopolbildung - aber manche wünschen sich das ja sogar?!

viele lesen die tests auf CB und hypen das auf ein gottgleiches niveau - aber wenn man will, kann man überall mittlere bis schwere fehler in den tests finden - das wirklich schlimme daran ist, dass das irgendwie niemanden interessiert :rolleyes: die redaktion braucht wochen, um das zu korrigieren, aber dann ist das kind schon in den brunnen gefallen.

darf ich mal an die nicht austricksbare physik (aka. temp offset) im ryzen test erinnern? oder die benches, die angeblich mit allen optimierungen durchgeführt wurden, was aber nachweislich nicht der fall war?
 
da ihr euch anscheinend gerne darüber streitet welche titel welches ergebnis wie aussehen lassen sollte man sich eines zu gmüte führen: dass sind nunmal die games wie sie verhkauft werden und wurden. und ja, da ist oft gameworks drin; soll man jetzt einen bogen darum machen weil die amd's dabei weniger gut aussehen?
die games sind nunmal so draußen...

aber selbst wenn man meint dass der testbench von CB zu veraltet ist...andere reviews sehen nicht so sehr anders aus - hier gut zusammengefasst:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-vega/launch-analyse-amd-radeon-rx-vega-seite-2
 
2017 scheint nicht das Jahr für AMD und deren Gamer zu sein im GPU Segment. nVIDIA haut eine Grafikkarte nach der anderen raus und AMD sieht keine Sonne weil die paar Karten von AMD zu Preisen verkauft werden, das man lieber grün oder gar nicht kauft.

Die einzigen die 2017 Gewinner sind, sie die Miner und nVIDIA selbst. Vega ist keine Konkurrenz, sodass Volta notfalls verschoben werden kann um diesen besser zu optimieren. Die jetzige Serie kann einfach aus wirtschaftlichen Gründen weiterlaufen. Um diese augenscheinlich aktuell zu halten wirft man einfach eine "neue" Serie als 1070Ti auf dem Markt, was letztendlich einfach nur eine besser Auslastung der GP104 Linie bedeutet. nVIDIA scheint alles richtig zu machen und kann somit sicherlich seine Marktdominanz weiter ausbauen.

Hoffen wir, das es nicht so endet wie die letzten Jahre mit Intel/AMD. Denn darauf hätte ich definitiv keine Lust.
 
Zurück
Oben