Also ich rechne eher mit 16 GB GDDR6, 12 GB sind für Volta dann schon zu wenig für die Topkarte (als semi-professionelle Gaming-Crossover-Lösung mit INT Ansatz), zumal ich mit 12 GB für die GV104 GPUs rechne, denn sonst kauft die keiner, wenn der Speicher bei nur 8 GB (und voraussichtlich noch ohne HBCC Pendant seitens nVidia) hängen bleibt.
Normalerweise kommt die lauwarme Titan (also Titan XV) ja schon 2-3 Monate nach den Oberklassekarten, somit rechne ich spätestens Herbst 2018 damit, vielleicht auch schon Sommer 2018, aber vorher wird es m.E. erst die GV104 Karten geben.
Ja, im Januar gibt es die nächst größere
nVidia CES Präsentation, aber dass dann eine Volta Titan schon vorgestellt wird, bezweifle ich eher ... lasse mich aber gerne positiv/vom Gegenteil überraschen.
Selbst die Vorstellung der GV104 GPUs zur CES halte ich für unwahrscheinlich, da Huang bzgl. Volta Consumer-Grafikkarten ja eher auf Frühling bis Sommer 2018 hindeutete bei seinem letzten Interview.
Du meintest wohl eher Q1 2019 für die Volta Titan (dann aber die evt. vollausgebaute/ausgereifte Xv End-Version), wenn Du von "nach hinten" geschoben schreibst?