Test Aorus GeForce GTX 1080 Ti im Test: Gigabytes 3-Slot-Grafikkarte gegen Asus 2,5-Slot-Strix

Deine "olle" GTX 980Ti Lightning ist ja auch ne kleine. leichte unauffällige Karte, die wie du schreibst unter Last (was genau und wie lange, welche Raumtemperatur, ... ) FAST unhörbar ist.

MSI hat die Grenzen ausgelotet und für den Single-VGA-Betrieb hervorragend gelöst. Dennoch ist das der Grenzbereich für Luftkühlung bei dauerhafter Last.
 
Darkseth88 schrieb:
Wieso testet ihr nur noch in UHD?
Gibt doch sicherlich wesentlich mehr Spieler, die auf WQHD setzen, dafür aber deutlich mehr als 60 Hz.

Weil es ein Test derselben GPU mit minimalen Taktunterschieden ist.
Da gibt es kein "die eine ist in höheren Auflösungen besser" oder dergleichen, wie das sonst bei Vergleichen zwischen NVidia und AMD oder unterschiedlichen GPUs allgemein schon mal vor kommt. Einfach mit UHD gemütlich ins GPU-Limit und dann durch den Bench. Ergebnis ist auf jede andere Auflösung und jedes Setting übertragbar.
 
Was hat die Aorus non extrem den nu fürn PT max? WOhl doch 350 dank 150%.

Jeder USer kann das Power LImit auslesen und CB schreibt, dies sei nicht möglich? Das ist irgendwie enttäuschend...
 
Ja hat 350watt ...Komisch normalerweise sollte die Auros mit der Strix gleichziehen oder drüberliegen.PCGH hat die andere Auros Extreme getestet und mit OC auf übr 2Ghz.
Ich gehe mal davon aus das Gigabyte genauso die Chips vorselektiert wie Zotac! Die schlechteren werden bei der Auros/Amp verbaut die besseren bei der Auros Extreme/Amp Extreme.
Mich interessiert nur die FPS in UHD in soweit ist es in Ordnung das kein WQHD getestet wurde. Bei euch ist es super das ihr die schwankenden Taktraten nach 30 Minuten postet pro Spiel! Normalerweise sollte ein höheres PT die Schwankungen auf ein Minimum dezimieren.

Fehlt jetzt neber der Zotac (wahrscheinlich Montag), noch die MSI Gaming X und die Palit Gamerock Premium..welche mich interessieren würden.Die Zotac ist ja auf Hardwareluxx getesten worden.Mich würden die Schwankungen bei dieser Interessieren, ansonsten bin ich von der Leistung enttäuscht, da sie sich durch den extrem hohen Preis kaum von den Mitbewerbern absetzen kann.
 
Bei der Aorus liegt der Kühler komplett auf, bei der ASUS wieder nicht, auch deswegen sind generell die Gigabyte Modelle in meinen Augen die bessere Wahl und andere Seiten wie PCGH oder Guru3D sehen die Gigabyte Aorus (in der Extreme Edition) wohl auch vor der - wie üblich - überteuerten ASUS Karte, wenn auch nur leicht.

Neben den bereits erwähnten, kommenden Zotac und EVGA Modellen fände ich sicherlich noch einen Test der Palit/Gainward Jetstream und Inno3D iChill X4 interessant, evt. auch die PNY und KFA2 Modelle.
 
reallife-runner schrieb:
Deine "olle" GTX 980Ti Lightning ist ja auch ne kleine. leichte unauffällige Karte, die wie du schreibst unter Last (was genau und wie lange, welche Raumtemperatur, ... ) FAST unhörbar ist.

MSI hat die Grenzen ausgelotet und für den Single-VGA-Betrieb hervorragend gelöst. Dennoch ist das der Grenzbereich für Luftkühlung bei dauerhafter Last.
Last = Gamelast, stundenlang, Raumtemp im vorherigen Sommer z.Teil +30°C trotzdem nahezu unhörbar

Und ja, hervoragender Lukühler.

PS: Du hattest nunmal geschrieben:
Luftkühlung kommt bei 200 W und mehr an die Grenze wirklich leise zu sein.
Die Lightning und auch andere Costum-Lu-Kühler, lachen über 200W ;).
 
Für 10% Prozent mehr Leistung eine 20% höhere Stromaufnahme bei der Asus Strix, das ist nicht optimal.
 
Das einzige Argument ist für Gigabyte ist für mich der Preis, aber bei 800€ machen die 40€ dann auch nichts mehr. Ich hoffe mal, dass Palit und Gainward die Asus übertrumpfen.
 
Darkseth88 schrieb:
Wieso testet ihr nur noch in UHD?
Gibt doch sicherlich wesentlich mehr Spieler, die auf WQHD setzen, dafür aber deutlich mehr als 60 Hz.


Verstehe ich auch nicht, WQHD dürfte wesentlich verbreiteter sein, und sollte bei Karten dieser Klasse mit getestet werden.
 
Deathangel008 schrieb:
schwerer und etwas sparsamer als die Strix und trotzdem etwas lauter und wärmer. saubere leistung, Gigabyte. warum genau sollte man jetzt ausgerechnet die Aorus kaufen?

Sie hat die bessere VRM Kühlung.
 
Leider kein Bomben Argument.
 
Machurian schrieb:
Für 10% Prozent mehr Leistung eine 20% höhere Stromaufnahme bei der Asus Strix, das ist nicht optimal.

Das sind sogar 28% mehr Stromaufnahme für 10% mehr Leistung. Wollte das nämlich auch gerade anprangern.
Klar, das sind Karten, wo der Verbrauch quasi egal ist. Das leuchtet mir ein.

Aber eines kritischen Kommentars im Fazit sicherlich würdig.

Edit: Mir ist das jedenfalls nicht vollkommen egal und spielt ein gewisses Kriterium beim Kauf einer Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, solche Tests mit solchen Unterschiede liegen wohl innerhalb der Messungenauigkeit. Guru3d testete die Aorus ebenfalls, dort ist sie 1dB leiser als die STRIX. Bei Techpowerup sind STRIX und Aorus genau gleich "laut", nämlich 33dB. Und hier bei CB ist eben die Aorus minimal "lauter" als die STRIX. Persönliche Erfahrung: die Aorus ist unhörbar. Hab sie seit gestern, selbst nach 1h Volllast bei BF1 oder Wildlands hört man die Karte nicht aus dem Gehäuse raus.
 
Für mich hat die Aorus das deutlich beste Gesamtkühlkonzept, mit der großen Kupferplatte auf dem Vram und der integrierten Wandlerkühlung. Das ist Luftkühlung in Perfektion.

Über die dünnen, zum Teil nichtmal profilierten Frontbleche, die bei den Mitbewerbern zum Einsatz kommen, kann ich nur müde lächeln.

Aber es geht noch weiter bei Gigabyte, sie padden die Karte, vorne und hinten, in den wichtigen Bereichen vorbildhaft.

Einzig was mir an der Xtreme nicht gefällt, der Leuchtadler hinten, der is mit Tesafilm an der Backplate befestigt. Das kommt bisle stümperhaft rüber.
 
Bei der Kühllösung weiß man zumindest das man das mögliche getan hat mit Luft und ich hätte dann beim Verkauf ein ruhiges Gewissen.

Mir ist sowas wichtig.
 
also irgendwie geht alles in die falsche Richtung..

die Cpu´s werden immer Sparsamer und die Grafikprozessoren immer Fetter und Stromhungriger...
was kommt demnächst..ne Grafikkarte die 29 Lüftern , 26 *8 Polige Stromanschlüsse....und so Fett das nix mehr innen PC Gehäuse passt..
bei den heutigen Strompreisen kann ich mir nicht vorstellen das es noch Leute nicht interessiert..was die Karten so als Verbrauch haben..das muss man sich mal ausrechnen was allein nur die Grafikkarte an Strom im Jahr verbraucht..da bekommen manche Leute nen Schok..wenn sie ne Stromnachzahlung bekommen...bekomme schon jedes Jahr das Kotzen..wenn ich die Abrechnung sehe..wurde letzten Jahr gleich angehoben und muss den Doppelten Strompreis bezahlen...... weil unsere du..me Regierung die kleinen Leute alles aufbürgt..und die Konzerne bekommen alles innen Arsch gesteckt

also irgendwie..verkehrte Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
bei den heutigen Strompreisen kann ich mir nicht vorstellen das es noch Leute nicht interessiert..was die Karten so als Verbrauch haben..das muss man sich mal ausrechnen was allein nur die Grafikkarte an Strom im Jahr verbraucht..

Relativität, mein Lieber. Hast Du es mal ausgerechnet? In der CH sind die Strompreise relativ hoch, nehmen wir mal an, ich zahle 20 Rappen pro kWh. Meine neue 1080Ti verbrät also 300W oder eben in einer Stunde 300 Wh. Nun, das sind 0.3 kWh, nicht? Nehmen wir also an, ich zocke pro Woche 10h (für mich eine eher hohe Zahl), sind das also 520h im Jahr. Mit der Grafikkarte verbrauche ich also in dieser Zeit 156 kWH. Oder in Franken umgerechnet: circa 32 CHF. Für ein ganzes Jahr. Oder andersrum: würde meine Grafikkarte nur die Hälfte verbrauchen, könnte ich 16CHF im Jahr sparen. Andere Hobbies kosten deutlich mehr...
 
Schöner Test, aber erneut vermisse ich (wie beim STRIX Test) die Angaben zum Power Target (bei Boost 3.0 Karten wohl einer der wichtigsten Faktoren bei der Kaufentscheidung). Und dann lese ich heute die Erklärung dafür, denn ihr wisst wohl nicht wie es geht:

Computerbase schrieb:
Auslesen lässt sich das Power Target von Grafikkarten mit Pascal-GPU aktuell zwar nicht

Doch, das geht natürlich!



(Quelle: Hardwareluxx Forum)

Fragger911 schrieb:
3 Slots breit.... knapp 3 Pfund schwer... weder leiser noch kühler als die STRIX??? LMAA, diesen Fail können die gerne behalten.

Weil der Kühler auch den VRM-Bereich und das V-Ram aktiv mitkühlt (haben Kontakt zum Kühlkörper), der ASUS STRIX Kühler kümmert sich nur um die GPU und hat kein Kontakt zum VRM-Bereich und V-Ram. Ergo ist fer Gigabyte Kühler eigentlich besser, hat aber auch mehr zu leisten. Auch das hätte man im Test (u.A. durch IR-Messungen) besser herausarbeiten können.

Bei Guru3D sieht man es super:
http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_aorus_gtx_1080_ti_xtreme_gaming_review,10.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_rog_strix_geforce_gtx_1080_ti_review,9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo :D weiß auch nicht warum immer so viele auf den strom zug springen .................. das greift ja nur wenn die unter volllast 24/7 läuft und dann hat man andere probleme und hey solange man am pc zockt benutzt man andere verbraucher nicht ;D
 
AnkH schrieb:
Nehmen wir also an, ich zocke pro Woche 10h (für mich eine eher hohe Zahl), sind das also 520h im Jahr


Der jenige der sich solch eine Karte kauft wird wohl weit aus mehr als 10 Stunden damit in der Woche Zocken, also keine logische Rechnung eines Ziegenwirts.
 
Zurück
Oben