N'Abend!
Hab mich eigentlich nur hier angemeldet, um hier mal meinen Senf zuzugeben. Ich hab ne ganze Weile Weile überlegt, ob ich mir ne 1070 oder 'ne 1660 Ti kaufe. Hab hier auch so ziemlich jeden Forums-Beitrag gelesen und alle Reviews im Netz, die ich dazu finden konnte.
Als Außenstehender finde ich dieses ganze gegenseitige "Fanboi"-Gebashe echt skurril. Das hilft auch der Diskussion nicht. Ich habe die letzten 15 Jahre nur AMD/ATI Sachen verbaut. Das ist jetzt meine allererste nVidia-Karte geworden. Ich bin mittlerweile gut im Berufsleben verwurzelt und brauche nicht mehr auf die Kohle achten. Ich bin bereit, für eine gewisse Qualität einen gewissen Preis zu bezahlen, erwarte dann aber auch die Qualität. Und vor allem will ich ein System, was einfach funktioniert. Ich habe keine Lust ewig an irgendwelchen Settings zu feilen. Und ich bin durchaus umweltbewußter und lautstärke-empfindlicher geworden im Laufe der Jahre (ich würde zum Beispiel kein 1000W Netzteil mehr anschaffen
). Und ich glaube, so geht es vielen in meiner Generation (und das sehe ich im Freundes- und Bekanntenkreis genauso bestätigt - ist aber zugegebenermaßen auch ne Art von Blase). Und genau deswegen (auch wenn das hier auf viel Unverständnis trifft) ist es bei mir zum ersten Mal eine grüne Karte geworden, weil AMD meine persönlichen Bedürfnisse da nicht anspricht. Und das wird halt irgendwie bei der Diskussion ausgeblendet. Diejenigen Leute, die sich so eine Grafikkarte holen, sind nicht unbedingt dumm, sondern die haben einfach andere Anforderungen und Erwartungen.
Ich hab lange überlegt, ob ich wegen 2GB DDR5 VRAM jetzt noch eine 3 Jahre alte Architektur kaufen soll. Hier und im Netz gabs einige wenige Stimmen dazu, dass die 1660 Ti durchaus ein paar Vorzüge hat. Schnellerer Speicher, Mesh Shader und das Gedöns, Energieeffizienz, evtl zukünftiger Leistungszuwachs durch Treiberunterstützung, 6GB VRAM evtl. doch kein Weltuntergang, ...
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich persönlich denke, dass man mit den 6GB VRAM noch zwei, drei Jahre (evtl. mehr?) gut fährt, danach vielleicht leichte Abstriche machen muss und dann wird man sehen müssen, ob Raytracing und das Gedöns im Mainstream angekommen ist, oder eben nicht. Sollte es das aber sein, kann ich mir gut vorstellen, dass dann die ganzen alten Architekturen eh nicht performant genug sind, um immer noch alle Settings richtig hochzuschrauben und damit den Grafikspeicher auszureizen. Ich vermute, die Leistung der Karte wird der limitierende Faktor sein, nicht die Größe des VRAMs. Wie gesagt, ist nur Schauen in die Glaskugel und ich bin da wahrlich kein Experte, die Entscheidung muss jeder selber treffen. Aber die 6GB Diskussion hatten wir schon vor Jahren als die 1060 rauskam, die Karte haben auch viele Leute im Freundeskreis verbaut und die hatten bisher entgegen aller damaligen Ankündigungen bisher auch keine großen Probleme.
Ich hab jetzt jedenfalls bei der Saturn-Rabattaktion ne 1660Ti abgefasst, hatte noch nen Gutschein rumliegen und hab somit für nen Kampfpreis von 220€ (wenn man den Gutschein abzieht) nen satten Leistungsschub (vorher ne 7870) und bin mehr als zufrieden. In dem Sinne Danke an die Leute, die hier ne Lanze für die 1660Ti gebrochen haben. Ich habe jetzt ne performante Mittelklasse-Graka, mit der ich in FullHD alle Spiele, die hier so rumliegen, auf Ultra spielen kann. Ich bin happy.
Schauen wir mal, was die kommenden Jahre so bringen.
Also habt euch lieb.