GTX 1070 wird von Mainboard nicht erkannt

mutuwas

Cadet 1st Year
Hi

Ich bin neu hier und das ist mein erster Post :)
Also ich hab ein Problem: Meine GTX 1070 G1 Gaming von Gigabyte wird nicht von meinem Mainboard erkannt. Davor war in meinem System eine GTX 970, die tadellos funktioniert hat (momentan wieder im System). Beim einschalten fangen die Lüfter der GTX 1070 zu drehen an und auch die RGBs leuchten jedoch bekomme ich kein Bildsignal. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1) Bios Update (Version 2.30)
2) Bios Reset
3) Stecker an Grafikkarte geprüft
4) Ob Karte richtig im Slot sitzt
5) Kontakte der Karte gereinigt
6) Karte in einem anderen System gecheckt (läuft dort ohne Probleme)
7) Netzteil liefert ebenfalls genügend Strom
8) Im Bios gecheckt ob PCIE ausgewählt ist
9) Onboard Grafikkarte deaktiviert
10) Verschiedene Monitorkabel geprüft
11) Am Monitor den richtigen Ausgang ausgewählt
12) Bios Piepton suggeriert, dass auch alles ok ist (1x kurz)
13) Nvidea Treiber komplett deinstalliert
14) Zwischendurch auch mal wieder die alte GTX 970 reingesteckt (war ein Tipp in einem Forum), die ohne Probleme funktioniert

An Windows kann es nicht liegen da ja schon beim booten die Karte nicht erkannt wird. Auch wenn ich über die Onboard starte, taucht sie logischerweise auch nicht im Gerätemanager/CPUZ auf. Ich weiß nicht mehr was ich sonst machen soll :/ Vll hat von euch noch einer eine Idee was ich tun kann. Hab mich auch schon durch etliche Foren durchgelesen aber nix hat geholfen.

Mein System:
Grafikkarte -> GTX 1070 G1 Gaming von Gigabyte
Prozessor -> I7 4790K
Mainboard -> ASRock Z97 Pro 3
RAM -> 2x 8 GB DDR3 von Hyper X
Betriebssystem -> Windows 8.1 64 Bit

Hoffe ich hab alles relevante aufgelistet :)

Mach mal den PC zuerst an und dann den Monitor an. Also Monitor vorher vom Netz ziehen.

Schöne ausführliche Fehlerbeschreibung!

-> 1) Du meinst das BIOS vom Mainboard, oder?

-> 7) probiere es mit dem Netzteil aus dem 6)-PC. Vlt hat Deins ne Macke...

Gibt es im BIOS eine Option, mit der sich EFI oder Legacy BIOS fuer die Grafikkarte einstellen laesst? War bei mir das Problem. GTX 970 hatte sich nicht daran gestoert, 1070 wollte nicht. Habe es auf Legacy eingestellt und alles laeuft. War allerdings ein HP Board (X79) und nennt sich Video Option ROMS.
VG

Edit: schnell ein Bild aus dem Internet gegoogled. Quelle: Legacy GPU BIOS

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich hatte schon ein ähnliches Problem mit meinem Asrock Z370 und einer Gigabyte GTX 1070 Founders Edition.
Im Endeffekt hat nur ein anderes vBIOS geholfen. Vielleicht gibt es ein neueres für deine Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das selbe Problem, bei mir war es das Netzteil. Nicht wegen der Leistung sonder wegen der ATX Version. 1.2 statt 1.4

Ist das dieses Kevin-Horst Feature? Habe das vor einiger Zeit bei Igors.Lab gesehen, als Video. Dort hat eine RTX 2060 S kein Bild gemacht, auf einem aktuellem Mainboard.

Das lag, soweit ich mich erinner, daran, das dieses Mainboard irgenwelche Probleme hatte mit dem UEFI Bios, der Grafikkarte. Gelöst wurde es, indem er eine uralte genutzt hat. Damit war Bild fürs Bios Update vom Mainboard und dann lief auch die RTX. Probier es mal mit einer uralten Karte, also noch älter als die GTX 970, eine die nur Legacy kann.

Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten :daumen:

@PrinceCharming also ich mein das Bios vom Mainboard genau :) Das andere Netzteil kann ich nicht nehmen, da es im PC von einem Freund verbaut ist... :/ Aber ich hab auch schon das Netzteil in Verdacht (vll ist da der 2 Pin Stecker zur Grafikkarte iwie defekt).

@Babyface_male oh das ist ein guter Tipp den hab ich noch nicht ausprobiert! Werd ich mir morgen mal anschauen.

@Racer11 hab erst vorgestern nachgeschaut und das 2.30 ist das aktuellste momentan.

@Viper80511 Ich hab mal gelesen dass ein Beta Bios doch ziemlich riskant sein soll und da ich mich nicht wirklich sehr gut mit dem Bios auskenne werde ich davon erstmal die Finger lassen. Aber trotzdem Danke :)

@Burki73 Ja ich hab noch so eine Uralte Radeon glaub ich. Und dann steck ich die rein lass den PC einmal hochfahren und dann wieder runterfahren und die GTX 1070 rein oder wie meinst du?

Ich meinte auch nicht das BIOS, sondern das Grafikkartenbios (vBIOS).

Wenn du eine alte Karte hast, baue die kurz ein. Dann sollte beim Hochfahren ein Bild da sein. Damit kannst du dein Bios vom Mainboard updaten, falls nötig. Musst du aber auch nicht, dann einfach ins Bios gehen und schauen, ob dort Einstellungen in Bezug auf die Grafikkarte sind. Wie auch @Babyface_male oben bereits schrieb. Was du ja auch wieso ausprobieren wolltest. Bist du im Bios fertig, einfach abspeichern und dann ausmachen. Dann umbauen und gucken :)

Ich weiss nicht, woran das genau liegt. Ich glaube ist generell ein recht häufiges Problem, das man nix sieht. Hatte ich in 10 Jahren sicher auf 20 Rechnern gesehen. Mein aktueller hatte das auch schon paarmal. Aber sind sicher auch oft ganz andere Probleme. Aber eben sehr mies, einfach nichts zu sehen.

Ich vermute, manche Grafikkarten haben ja so ein UEFI vBios, die starten nur in einem Modus. Erkennt das Mainboard den, alles gut.
Erkennt es da was nicht richtig, will es im "falschen" Modus booten, man sieht nix.

Auf einem Mainboard geht es perfekt, andere spacken rum. Sehr alte Karten haben aber einen anderen Modus wie UEFI und daher gehen die einfach.

Also ich habe grad im BIOS nachgesehen und dort ist schon legacy ausgewählt habe dann die uralte Karte rein nochmal kurz übers BIOS geschaut und dann runtergefahren und die neue rein. Naja funktioniert auch nicht.
Jetzt probiere ich noch das mit dem vBios. Mal sehen was dabei rauskommt^^
Ergänzung ()

@Racer11 wie komme ich überhaupt ins vBios^^
Ergänzung ()

Soll ich da Mal alles auf "nur uefi" stellen? Oder mach ich dann iwas kaputt?

Anhänge

• 15839203925854488265087600830840.jpg
    15839203925854488265087600830840.jpg
    828,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ins vBIOS selbst kommt man leider nicht. Man kann es nur manuell updaten mit nvFlash.
Alternativ würde ich aber erst das Nvidia Update Tool testen: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Außerdem könntest du prüfen, ob der Fast Boot im BIOS angeschaltet ist und diesen testweise deaktivieren.

Fast Boot ist schon deaktiviert.
Und für das nvidea soll ich dann meine GTX 970 einbauen oder?

Nein, du musst die GTX 1070 mit dem Tool updaten. Alternativ kannst du auch versuchen einen anderen Monitoranschluss zu verwenden, um bei der Karte das Update einzuspielen. Bei den Karten gab es einen Bug, der dazu geführt hat, dass bei manchen Anschlüssen einfach kein Bild ausgegeben wird.

Ja aber das funktioniert ja nicht weil die Karte kein Bildsignal ausgibt und nirgends auftaucht. Also kann ich auch das Update nicht draufladen.

@mildmr wie kann ich die ATX Version vom Netzteil rausbekommen?

mutuwas schrieb:
Ja aber das funktioniert ja nicht weil die Karte kein Bildsignal ausgibt und nirgends auftaucht. Also kann ich auch das Update nicht draufladen.

natürlich geht das indem Du beide Karten einbaust und beim Flashvorgang mit nvflash die 1070 wählst.

Zurück
Oben