GTX 1070ti zu heiss?

_roberto2607

Newbie
Moin!

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine MSI GTX 1070ti Gaming X beim spielen teilweise bis zu 81 Grad (99% Auslastung) warm wird. Sie taktet dabei eigenständig auf zwischen 1848 und 1890 mhz hoch und hält den Takt, also kein Thermal throttling. Dennoch frage ich mich weshalb sie scheinbar plötzlich so warm wird (ich meine sie blieb bis vor ein paar Wochen noch wesentlich kühler). Sie ist erst etwa 5 Monate alt und ich habe den PC in der Zwischenzeit auch zweimal sauber gemacht. Das Gehäuse ist ein Meshify C und als Gehäuselüfter habe ich drei PWM Pure Wings, zwei vorne und einen hinten.
Ich würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen!

MfG
Robert

Wie warm wurde sie denn vorher?
Glauben ist immer so ne sache :)

Wenn es nur 2-3 °C sind ist dies ein normaler Prozess weil die WLP ausgehärtet ist.
Vielleicht ist einfach nur die Raumtemperatur gestiegen oder einer deiner Lüfter im Gehäuse dreht langsamer als noch wie zuvor.

Die 1080 Gaming X wird so warm, dass dies sogar schon gefährliche Werte erreicht.
https://www.tomshw.de/2017/03/29/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup/11/
Ob das auch auf die 1070TI zutrifft kann ich nicht sagen.
Aber ich würde mir gedanken über nen vernünftigen Kühler machen.
Gerade dieses Bild hier würde mir Gedanken machen, dass der Kühler unterdimensioniert ist.

hotspot.png

Sowas lässt sich als Otto-Normalo aber nicht nachvollziehen, da Videospeicher keine Temperatursensoren haben und Infrarotkameras nicht billig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
ich meine vorher waren es so um die 72-75 grad. die raumtemperatur ist immer so ca 22-25 grad. die lüfter sollten eigentlich alle in ordnung sein und die wlp auch. habe ich alles erst seit 5 monaten...
Ergänzung ()

und ich dachte eigentlich mit dem msi kühldesign hätte ich schon ein sehr ordentliches.. :|
naja 96 sind es ja zum glück nicht aber 81 finde ich auch nicht gerade schön. selbst meine alte 770 hatte max 78 und das nach mehreren jahren und höherer tdp.

_roberto2607 schrieb:
naja 96 sind es ja zum glück nicht aber 81 finde ich auch nicht gerade schön.
Du hast mich offenbar nicht verstanden.
Die 96°C sind nicht am Chip sondern am VRAM/PCB gemessen hinter der Backplate.
Das sind Temperaturen die kein Sensor auslesen kann, da es dort keinen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Häschen schrieb:
Geile Backplate die ineffizienter ist als eine Herdplatte
Das sind leider die meisten Backplates, meine ASUS hatte auch keinen Nutzen.

Chillaholic schrieb:
achso ja sorry, habe den letzten satz nicht gesehen. macht sinn...

Igor von THW schrieb:
Da sich der Betrieb ohne Backplate wie beschrieben schwierig gestaltet (siehe oben), hatten wir zunächst mit Backplate gemessen. Eine der Öffnungen in der Backplate liegt dabei genau über einem der Speichermodule, das wiederum exakt zwischen den VRM und der GPU liegt. Die gemessenen knapp 86°C sind bereits ein klein wenig grenzwertig, zumal es im geschlossenen Gehäuse noch ein klein wenig wärmer werden dürfte (etwa zwei bis drei Kelvin).

Beim Torture-Loop wird es jedoch mit knapp 97°C schon brenzlig, zumal man dann im Gehäuse die 100°C-Marke knackt. Für das siebente Modul besteht dann bereits so etwas wie Lebensgefahr, weil die Temperaturen weit oberhalb der Specs liegen, was auf Dauer kaum der Haltbarkeit dienen dürften.

Ich empfehle die Lektüre des Links. Da beschreibt er das Problem genau.

_roberto2607 schrieb:
ich meine vorher waren es so um die 72-75 grad. die raumtemperatur ist immer so ca 22-25 grad.

Das ganze scheint wohl nur auf grobe Schätzungen zu basieren. Daher unbrauchbar
"ich glaube vor 5 Monaten wurde die Karte nur 75grad warm"

Was dich zu interessieren hat, ist nur eines: Hält die Karte die Taktraten?
Wenn ja ist alles in ordnung.

Zaptek schrieb:
Was dich zu interessieren hat, ist nur eines: Hält die Karte die Taktraten?
Wenn ja ist alles in ordnung.
Also mich würde es schon interessieren, ob mein VRAM sich in gefährlichen Temperaturbereichen bewegt.
Der throttelt nämlich nicht und macht irgendwann die Grätsche.
Die GPU ist in diesem Fall aber relativ uninteressant zumindest was die Haltbarkeit der GPU betrifft.
Pascal boostet übrigens auch abhängig der Temperaturen, also sind niedrige GPU-Temps eigentlich dein Ziel und hohe Temepraturen resultieren in schlechtem Boost.

Ist der dieser unfreundliche Umgangston hier Programm oder habe ich irgendetwas flasch gemacht?
Ergänzung ()

Ich hatte eigentlich gehofft, dass man mir in einem Forum wie diesem vielleicht helfen könnte, aber stattdessen scheinen sich hier alle mehr an meinen technisch vielleicht nicht ganz perfekten Formulierungen aufzuhalten...

@_roberto2607:
hast du in den letzten wochen irgendwas verändert? lüfterkurve (graka und/oder caselüfter) verändert, zockst jetzt in höheren auflösungen als vorher oder sonstwas?

Chillaholic schrieb:
Ob das auch auf die 1070TI zutrifft kann ich nicht sagen.
Igor hatte auch ne 1070ti Titanium getestet, da gab es keine probleme mit den temps der speicherchips. scheint abgesehen von der lackierung identisch zur Gaming zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Chillaholic
Häschen schrieb:
Geile Backplate die ineffizienter ist als eine Herdplatte :lol:

Herdplatten haben eine Effizienz von annäherungsweise 100% da die gesamte elektrische Energie in Hitze umgewandelt wird, und das ist eben genau das Ziel einer Herdplatte. Der Vergleich ist also sehr unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Dandelion
_roberto2607 schrieb:
Ist der dieser unfreundliche Umgangston hier Programm oder habe ich irgendetwas flasch gemacht?
Das ist hier in der Tat leider (!) regelmäßig so. Es ist recht rau...
81°C sollten dich jedenfalls als GPU-Temperatur nicht zu sehr sorgen. Sie hält ja anscheinend den Takt. :) Da du nicht mit Bestimmtheit exakt sagen kann, wie Temps etc. vorher waren, ist die Feststellung eines Deltas schwierig.
Der Hinweis mit dem VRAM ist natürlich durchaus nützlich; man sollte zumindest einmal den Airflow seines Gehäuses betrachten. Wenn der ok ist, würde ich jetzt nicht jedem Grad hinterherrennen. :)
Du kannst ja auch ganz andere Bedingungen haben, als wie sie im Testszenarios des Wärmebildes oben vorlagen.

Chillaholic schrieb:

Die MSI 1080(Ti) Gaming X hat auf der Rückseite weder VRMs, noch VRAM.
Die Temperaturen sind, wenn überhaupt nur durch keine Gehäusebelüftung zu erreichen - und ganz nebenbei völlig unbedenklich.

Die Temp ist einfach erstmal nur eine Zahl ohne viel bedeutung.
Grafikkarten werden nunmal wärmer als andere Komponten, besonders bei Vollast ( vielleicht sogar noch mit Furmark oder ähnlichem getestet? ).

Wie sind den die Temps beim normalen Gaming ? Da läuft die Karte normalerweise nicht durchgehend auf 100% Last, daher werden auch die Temps niedriger sein.

proud2b schrieb:
Die MSI 1080(Ti) Gaming X hat auf der Rückseite weder VRMs, noch VRAM.
Die Temperaturen sind, wenn überhaupt nur durch keine Gehäusebelüftung zu erreichen - und ganz nebenbei völlig unbedenklich.
Das sieht Igor zumindest ganz anders.
Igor schrieb:
Eine der Öffnungen in der Backplate liegt dabei genau über einem der Speichermodule, das wiederum exakt zwischen den VRM und der GPU liegt.

Offensichtlich trifft das aber nicht auf die 1070TI zu.

Zaptek schrieb:
Wie sind den die Temps beim normalen Gaming ? Da läuft die Karte normalerweise nicht durchgehend auf 100% Last, daher werden auch die Temps niedriger sein.
Hm, ich kann ja nur für mich und alle GPU-Limitierten sprechen, aber bei mir liegen immer durchgehend 100% Last beim aktiven Spielen an.
Eine Belastung mit Furmark resultiert gleichwohl natürlich immer noch in anderen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben