GTX 1080/1070 Founders Edition oder Custom-Design?

iul86

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mich würde intressieren ob viele von Euch sich die Founders Edition der GTX 1080 oder 1070 holen oder wartet Ihr auf die Custom-Designs der anderen Hersteller?

Was haltet Ihr vom Kühlsystem der Founders Edition(Vapor Chamber)?

Ist der Preisaufschlag bei der Founders Edition gerechtfertigt?

Danke für Eure Meinung!

Wir sind genauso schlau wie du. Einfach die Tests abwarten?

da musst noch etwas warten die Glaskugel sagt noch nix

Ist mir klar, vielleicht gibt es ja schon einige die sich bereits entschieden haben die Founders Edition zu kaufen, weil sie nicht auf die customs warten wollen?

Hi,

ich würde auf die Custom warten, haben diese nicht meistens eine bessere Kühlung und sind ein bissl OC

Auf keinen Fall. Die founders Edition ist lächerlich überteuert (100€ mehr als Referenz bei gleichem Kühlsystem ) und es gibt noch nicht einmal wirkliche Benchmarks. GDDR5X ist noch nicht wirklich bereit für die Massenproduktion, bis die 1080 verfügbar ist wird es eh noch lange dauern

Genau, die Customs werden sicher auch in OC varianten verfügbar sein ausserdem sind die kühlsysteme oft besser bei den customs, allerdings sind hier die preise noch unbekannt. Es könnte sogar sein dass die customs genau so teuer oder teurer als die Founders Edition sein werden.
Bei der GTX 1070 ist der preisunterschied scheinbar nicht ganz so groß.
Falls das sich bewahrheitet dass GDDR5X noch nicht breit ist für die Massenproduktion, wäre das doch ein weiteres argument für die Founders Edition?

GDDR5X ist bereits in der Massenproduktion, Micron hat seinen Zeitplan deutlich übertroffen.

Ich warte auf ein Custom Design da die Founders Edition vermutlich (!) weniger umfangreiche Garantieleistungen bietet. Der Preis ist mir egal - ob ich nun 700€, 800€ oder 900€ ausgebe macht den Braten nicht fett. Könnte ich mir schon 700€ nur schwer leisten (wollen), dann wäre die GTX 1080 sowieso die falsche Grafikkarte für mich und ich würde mich preislich mindestens eine Stufe darunter orientieren.

Auf jeden Fall würde ich Tests abwarten. Die ersten Chargen des GDDR5X Speicher werden langsamer sein als sie könnten.
Hinterher hat man sonst eine GTX 970 2.0:freak:

"...Micron hatte im Vorfeld angekündigt, dass GDDR5X-Speicher Datenraten von bis zu 16 Gbit/s erreichen könne. Die ersten Speicherchips arbeiten aber noch mit 10 Gbit/s, sind damit aber immerhin 25 Prozent schneller als die derzeit schnellsten GDDR5-Bausteine...."
https://www.computerbase.de/news/gr...ssenfertigung-rechtzeitig-zur-gtx-1080.54894/

VapeNation Chamber gibt es ja nur bei der 1080 oder nicht? Ansonsten sind das Detailverbesserungen die zwar nett sind, aber wer es ein wenig leiser mag wird auf den Radiallüfter des Referenzdesigns sicher gerne verzichten und lieber zu einem Custom Design greifen.

Ich hab keine ahnung ob bei der 1070 auch eine vapor chamber verbaut ist?!

Quirin_1 schrieb:
Auf jeden Fall würde ich Tests abwarten. Die ersten Chargen des GDDR5X Speicher werden langsamer sein als sie könnten.

"...Micron hatte im Vorfeld angekündigt, dass GDDR5X-Speicher Datenraten von bis zu 16 Gbit/s erreichen könne. Die ersten Speicherchips arbeiten aber noch mit 10 Gbit/s, sind damit aber immerhin 25 Prozent schneller als die derzeit schnellsten GDDR5-Bausteine...."
https://www.computerbase.de/news/gr...ssenfertigung-rechtzeitig-zur-gtx-1080.54894/

Das ist in der Praxis doch völlig irrelevant. Dauerhaft höhere Speicherraten werden erst im Laufe der Jahre erreicht, ein Wechsel innerhalb von Chargen (!) wird wohl nicht passieren, warum auch? Die Entwicklung der alten Speicher hat ja gezeigt, dass das keine Sache von Tagen oder Wochen ist.

Quirin_1 schrieb:

Es wird den GP104 diese Generation nicht mit anderem Speicher geben. Das heben sie sich für die Neuauflage nächstes Jahr auf. GDDR5X macht die Karte auch nicht schneller sondern sorgt nur dafür dass die schnellere GPU nicht so hart in die Speicherbandbreite als Flaschenhals rennt - nVidia möchte einfach nicht was anderes als das 256er interface fertigen.
Die GTX1080 soll schneller als eine 980Ti laufen - was ich sogar glaube - aber hat ein kleineres Speicherinterface. Wenn es Sinn ergibt eine 980Ti mit breiterem interface zu bauen als eine GTX980 weil die GPU schneller ist, sollte die GTX1080 auch breiter angebunden sein als eine 980Ti.
*hint*: warum gibt es beim GP100 - und damit der künftigen Titan - HBM2 als Speicher? Genau, weil die Bandbreite von GDDR5X nicht ausreicht!

Macht bei 1080p nichts aus, bei WQHD vermutlich auch nicht, aber bei 4k wird es schon spannend.

P.S.: founders edition ist Wegelagerei. Das ist das hundsgewöhnliche Referenzdesign, aber die fanboys die keinen Monat warten können werden nochmal abgezockt. Juhu, 100€ Mehreinnahmen für nix, nur weil nVidia ihre Kunden(OEMs) nicht beliefert - geniale Idee!
Wer die 100€ übrig hat soll sich dann lieber das supidupi-OC-Design eines OEMs (Asus Matrix, MSI Lightning, EVGA Kingpin etc pp) kaufen - da hat man wenigstens ein eigenes PCB entworfen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ls/Founders-Edition-Geforce-GTX-1080-1195206/

Hier sind alle Infos zur Founders Edition, zitiert aus dem PCGH Artikel, Kursiv von mir kommentiert.

Vorteile:

-Verfügbarkeit am 27.05.2016, Custom Karten von MSI etc. erst in Anfang Juni. Zotac hat ihre
Founders Edition gerade online genommen https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/geforce-gtx-1080

-Cover aus Aluminium-Guss und eine Low-Profile-Backplate, alles maschinell gefertigt und hitzebehandelt
für optimale Stabilität. Verbesserungen bei der Spannungsversorgung.

Hier ist aber davon auszugehen, dass gerade MSI mit der Twin Frozer Kühlung und Backplate zumindest ein
vergleichbares Design anbieten werden. Die Karte sind aber auch immer teurer als alle anderen Standardkarten.

-Die Kühlung basiert auf einem Radiallüfter mit einer fortschrittlichen Vapor-Chamber-Kühlung, die heiße Luft
aus dem Gehäuse befördert. Eine Metall-Basisplatte die flache Komponenten abdeckt sorgt dafür, dass die
Luftbewegungen störungsfrei sind, um so niedrige Temperaturen und eine niedrige Lautstärke zu erreichen.
Die Vapor-Chamber-Kühllösung eignet sich exzellent fürs Übertakten.

Auch hier werden sicher vergleichbare Werte mit Custom Designs erzielt werden.

-Exklusivität

Man ist einer der ersten, die so eine Karte haben, warscheinlich hat sie auch einen höheren
Wiederverkaufswert. Es ist eine reine Nvidia Karte, sowas war in der Vergangenheit selten
bei Hinz und Kunz im Laden erhältlich. Es soll Leute geben, denen sowas viel Wert ist.

Abschließende Worte:

Da die 1070 am 10.06. in die Läden kommt, und die Computex in der ersten Juniwoche ist, kann
ich mir vorstellen, dass die Custom Designs dann auch so langsam in die Regale wandern. Im
Preisvergleich sind aktuell daher nur Founders Editionen http://geizhals.de/?fs=gtx+1080&in=

Fänd ich schade, dann gäbs keinen grund für mich die FE der 1070 zu kaufen. Ich hoffe sie besitzt die vapor chamber ebenfalls. Bald werden die genauen spezifikationen der 1070 rauskommen, dann wissen wir es.

Morgen sollte das NDA fallen, dann werden wir alle schlauer sein und können uns mit Tests zuschmeißen.

"low profile backplate" - seit wann ist es was besonderes die rein der Optik dienende Metallplatte besonders materialarm auszuführen?

Allein dieses Marketing-Geschwurbel... "von vier Phasen auf fünf Phasen aufgestockt"... bleibt erbärmlich. Custom Designs hatten zuweilen das doppelte, die EVGA customboards mit 14+3 Phasen sogar das dreifache an Aufwand in die Stromversorgung gesteckt. Ne Asus Strix hatte zehn Phasen.

Sorry, aber nVidia marketing ist die Atemluft nicht wert die der Typ da verbraucht.

Schon lustig wie wir uns jedes Mal über ungelegte Eier den Kopf zerreißen! :D
Lasst uns die Diskussion doch wenigstens auf Morgen und die kommenden Benchmarks verschieben! Dann gibt es wenigstens einen Grund zu diskutieren! :)

Zurück
Oben