GTX 1080 gekauft, ab wann wegen Spulenfiepen zurückschicken?

essence770

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit einer GTX 1080 zusammengebaut.
Leider macht die GTX 1080 (Gamerock Premium von Palit) Probleme und zwar fiept sie.

- Sie fiept bei CS:GO (mit 300 fps cap, 300fps werden auch erreicht) dauerhaft und hörbar
- Sie fiept in Menüs von Spielen (logisch, sehr hohe FPS zahl, zb far cry 4 Hauptmenü)
- Das Schlimmste, sie fiept sogar im Idle Betrieb ganz leise :freak:

Verbaut ist sie in einem Dark Base Pro 900, also einem sehr gut gedämmten Gehäuse, sollte also kein Fiepen zu hören sein eigentlich..... Sollte ich zurückschicken oder?

Außerdem noch zwei Fragen dazu:
- Ist Spulenfiepen ein Garantiefall?
- Kommt es beim Spulenfiepen auch auf den Hersteller an oder nur auf den Grafikchip selbst, also in meinem Fall die GTX 1080?

garantie wohl nicht aber viele hersteller sind da wohl kulant. das du bei 300fps und in menüs spulenfiepen hast ist auch völlig normal. das hat fast jede gpu. wenn das aber echt im idle auftritt würde ich wahnsinnig werden.

das fiepen hat fast nichts mit dem chip zu tun. das was fiept sind die auf der platine verlöteten spulen. das netzteil spielt auch eine rolle, was hast du da verbaut?

Eigentlich ist es kein Garantiefall, wird wohl als "Betriebsgeräusch" gewertet, zudem nirgends von lautlosen Spulen geworben wurde.

Jede Karte/Chip kann fiepen, manchmal liegt es auch am Netzteil. Welches hast du verbaut?

Eine, bei 300fps (!), nicht fiepende Karte zu finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Grüße
Micha

Guten Abend,

ich werde wieder wahnsinnig - hab mir nun zum Black Friday eine GTX 1080 gegönnt.

Zwei Stück - Zotac GTX 1080 FE und Asus GTX 1080 Strix beide für knapp 550 Euro. Nun fiepen die Karte einen zu Recht. Die 660 Ti die als Übergangskarte tu dieses nicht.
Mein Ziel ist es ein Silentcomputer zu errichten und die Grafikkarte im Wasserkühlungskreis einzubauen.

Motherboard: Gigabyte Z77X-UD3H
CPU: Core i7 3770K@4,5GHZ
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv
RAM: 24GB Dominator DDR3-1800
Storage: Crucial 256GB SSD + 1TB Samsung SSD
Monitor: BenQ XL2411Z
Sound: Asus Xonor U7
Netzteil: be quiet Straight Power E9 480
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ich bin schon am Rätsel ob es an meinem Gesamtsystem liegt. Ich bin Ratlos.. Ob es an den einzelnen Komponete liegt am Netzteil.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, habe ich um diese Uhrzeit gar nicht erwartet :D
Als Netzteil verbaut habe ich ein Dark Power Pro 11 mit 550 Watt.
Und ja, es tritt tatsächlich auch im idle auf. Dort eben nur extrem leise im Gegensatz zu den anderen von mir beschriebenen Szenarien, aber wenn ich gerade mal keine Kopfhörer aufhabe, stört das schon.
Ergänzung ()

Gerade noch einmal nachgeguckt, habe die Karte am 15.11.2016 gekauft. Dann kann ich doch noch vom 14-Tägigen Wiederrufsrecht Gebrauch machen oder?

Würde mir dann eine Karte von einem anderen Hersteller kaufen. Statt der Palit GameRock Premium Edition GTX 1080, die Gainward Phoenix GLH (Sind ja praktisch identisch, aber die andere ist grade 20€ günstiger und irgendwie gefallen mir die Farben im Nachhinein betrachtet doch besser als die der Palit Karte...)

Und was das Fiepen wegen dem Netzteil anbelangt, was ihr erwähnt habt. Fiept dann das Netzteil selbst oder die Grafikkarte aufgrund vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte aufgrund des Netzteils, ich denke wenn du in den 14 tagen bist dann kannst sie ohne gründe zurückschicken.

So ein Pech aber auch...Hoffe, dass die nächste Grafikkarte besser wird. Danke für eure Hilfe.

die 14 Tage Widerruffrist beginnen erst zu laufen ab dem Tag an dem du die Karte erhalten hast!

essence770 schrieb:
- Ist Spulenfiepen ein Garantiefall?

Ganz klar nein --> Stand der Technik

Du hast aber natürlich das Recht, im rahmen des Wiederrufsrecht die Karte innerhalb von 14 tagen zurückzuschicken.

Selbst ein Titanium Netzteil und eine Steckerleiste mit Netzfilter können kein fiepen verhindern.:freak:

wo ist das Problem, einfach mit Afterburner auf 200 oder 144 begrenzen. BZW: Mit Riva tuner, der ist doch dabei.

Ich habe letztens auch ne GTX980 verbaut, die hatte auch Spulenfiepen im IDLE. Nach Behandlung mit Lötlack war es im IDLE weg.

Ist Spulenfiepen ein Garantiefall?
Nein, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Allerdings ist es ein Gewährleistungsfall, wenn das Modell als besonders leise beworben wird (auf der Verpackung, Produktsteite, Händler o.ä.).
Dann kannst du die Karte reparieren oder austauschen lassen - wird es nicht besser, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder eine Minderung mit dem Händler vereinbaren.

So ist es zumindest in Österreich, in DE sollte die Rechtslage ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
essence770 schrieb:
So ein Pech aber auch...Hoffe, dass die nächste Grafikkarte besser wird. Danke für eure Hilfe.

Das sind wohl falsche Hoffnungen. Vor allem da du zwei Stück im SLI suchst. Am Ende fiept nur eine der beiden? :)

Schlechte Neuigkeiten: Das leichte aber penetrante Fiepen im IDLE ist NICHT die Grafikkarte! Habe sie ausgebaut und das Fiepen ist nach wie vor da. Von wo kommt das Fiepen dann also?! Bin echt ratlos. Das laute Fiepen beim Spielen mit hohen FPS ist die Grafikkarte, das Fiepen im IDLE hingegen kommt nicht von der Graka.

Da das Fiepen im IDLE der ausschlaggebene Punkt dafür war, die Karte zurückzuschicken, werde ich sie wohl doch behalten, da sie dafür nicht der Verursacher ist!

Interessant: Meine Mutter kann das Fiepen nicht hören. Ist also wohl so ein hochfrequenter Ton, den nur jüngere Menschen wahrnehmen.

na dann kanns nur Mainboard oder Netzteil sein.....wenns das mainboard ist, kannst du vielleicht Abhilfe schaffen, an die Spulen kommst du ja leicht ran....sind diese "Würfel" um den Sockel rum.

edit: ich gehe mal nicht davon aus, dass es das Be quiet Netzteilm ist....welches Board hast du denn? hast du den Vcore auf offset oder fixed Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben