GTX 1080 Niedrige GPU Clock MhZ

I Aryn I

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner GTX 1080, bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe in Witcher 3 festgestellt, dass ich "nur" ~40-55FPS mit teilweise Framedrops bis 30FPS
auf Max Settings, Hairwork komplett deaktiviert habe. Auflösung = FHD

Daraufhin habe ich 3D Mark installiert und den Test Time Spy durchgeführt.
Ergebnis war, dass ich nur knapp 4000Punkte hab. Lt. Testberichten/ Statistiken sollte die Graka aber bei ~6000+ liegen

Beim Auswerten ist mir aufgefallen, dass meine GPU Clock Mhz aber "nur" bei ~ 1100MHZ liegt.
Durchgeführte Vorarbeiten:

-Den Graka Treiber hab ich schon deinstalliert / neuinstalliert,
-Afterburner wird jetzt statt dem ASUS Tool benutzt (deinstalliert)
-Bios und sonstige Treiber auf aktuellen Stand gebracht.
-Bei GPU-Z hab ich unter Bus-Interface: PCIe x 16 3.0 stehen (passt)
-Betriebssystem neu aufgesetzt

Zu meinem PC:
Prozessor: I7 7700k
Mainboard: ASUS Prime Q270M
Arbeitsspeicher: 16gb
Graka: Asus STRIX GTX 1080 O8- Gaming
Soundkarte: Asus Xonar DX
Festplatte: 500GB WD
Netzteil: 600W BeQuiet
Windows 10 64bit

Anbei noch ein Screenshot von der Graka, nachdem sie den Test durchlaufen hat.

Falls noch was fehlen sollte, bitte schreiben.. ist das erste mal, dass ich so einen Thread eröffne ^^

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 408
hast du denn auch den 7700k mal im Auge behalten, ob der nicht runtertaktet und die GPU dann nur "nachzieht"..bei CPUs tritt das problem häufiger auf. hatte das auch mal, dass die CPU nicht mehr als 1600mhz gemacht hat.

die graka scheint ja immer wieder kurz deutlich höher zu takten. ich würde auch mal den takt der CPU beobachten, nicht dass die graka einfach nur nicht hochtaktet weil sie sich langweilt. das MB mit nur drei(?) komplett ungekühlten CPU-phasen gefällt mir nicht wirklich in kombination mit nem 7700K.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Anbei der Screenshot mit CPU- Auslastung.
Beim GPU-Test war diese bei ca. 30% Auslastung, max. Core Frequenz 4,4Ghz,
Beim CPU Test bei 97%

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 360
Ist das normal das die Lüfter keinen Zuck machen? Was sagen die Temps der GPU - taktet die nicht hoch weil ihr zu warm ist?

Grafikkarte wird selbst in Spielen nie wärmer als ~55 Grad. Die Lüfter der Graka starten erst ab ca. 50Grad +

@ TE:
dieses Extreme Tuning Utility hat mir schon den größten unfug angezeigt. maximalwerte bringen auch nichts. überprüfe den takt mal mit HWiNFO oder so.

ich weiß leider nicht wie viele punkte der 7700K im Time Spy erreichen sollte.

@der Unzensierte: laut erstem screenshot maximal 56°C. da greift dann wohl noch zerofan.

Anbei ein Screen mit HWiNFO, der Prozessor taktet wohl freudig mit 4,4Ghz mit, während die Graka nur bei 500-1000Mhz mit macht.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 382
Wieviele Punkte erreicht der 7700K im Firestrike test?

Generell ist eigentlich der Firestrike der Standard Test, da hier die meisten Vergleichswerte da sind.
Der CPU sollte nach kurzer Recherche irgendwo bei 5800-6000 liegen, deiner nur bei 5100, also da fehlen 15%.
Auf mich wirkt das, als würde da irgendwas überhitzen und dadurch dosseln.
Stell doch mal bei der GPU den Lüfter manuell auf 100% und lass den Heaven Benchmark oder ähnliches laufen, da sollte die Karte ja maximal takten können.

Wie wird den der 7700K gekühlt? Der 7700K ist ja schon eine Nummer für dieses Mickymouse Board.

Also wenn ich mir dein Board so anschaue dann überhitzen sicherlich die VRMs relativ schnell so ohne Kühler. Warum so ein Board mit so einer CPU?

Lüfter auf 100% gestellt, GPU kommt somit nicht über 41 Grad (Anbei wie immer der Screenshot).
Meine CPU wird von einem BeQuiet Dark Rock 2 gekühlt. Wird damit auch nicht über 55 Grad warm.

@Biggunkief: Der PC wurde von einem Computerladen so verkauft. Hab ihn dann wem gebraucht abgenommen.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 338
Schade das ein Teil vom CPU Takt im Afterburner Screenshot fehlt, aber scheinbar taktet der nicht komplett hoch.

Meine Ryzen 2700x schafft @Stock knapp 8900 Punkte und meine alte R9 390 mit OC stemmt sogar über 4500 Punkte.

Beobachte mal die Werte, die dir HWinfo ausgibt, evtl. hast du da auch welche für die VRM Temperaturen des Boards, das könnte weitere Aufschlüsse geben.

Leider zeigt mir HWiNFO keine einzige Temperatur an >.<
Bei Everest zeigt das Board leider auch nix an und SpeedFan kann es glaube ich nicht anzeigen?!

Würde es testweise etwas bringen, wenn ich mal das Seitenteil weg baue und einen Lüfter aufs Mainboard blasen lasse, oder würden -falls dort der Fehler liegt- die Teile so schnell überhitzen, dass das nix bringen würde?

Beobachte mal den Takt der CPU wenn du Prime am laufen hast. Bleibt der Stabil? Ansonsten kann ein Lüfter schon helfen

Hier der 10 Minuten Prime95 Test. Nach ein paar Minuten war (ca. 3) war Power Limit Throtteling mal auf YES,
da hat er dann auf 4,19Ghz runtergeregelt und auch Motherboard VR Thermal Throtteling war während der Zeit kurz an. Dann war wieder 3 Min alles auf NO und dann wieder YES.. das wechselt sich so im 3 Min takt ab, aber grundsätzlich bricht der Takt nicht komplett ein.
Das mit dem Lüfter probiere ich Morgen und melde mich dann wieder.

Bis dahin danke schon mal

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 321
Guten Morgen zusammen,

hab jetzt einen Test mit Lüfter durchgeführt. Die CPU Temps liegen bei 35Grad, bei 4,4Ghz, die Graka bei 45Grad.
Jedoch hab ich mittlerweile nur noch 1733 Grafikpunkte und 5132CPU-Punkte. Takt der Graka nur noch bei 100-400Mhz

Ich hab jedoch noch eine Palit Superjetstream 980GTX rumliegen. Diese hab ich verbaut und getestet.
Diese hat 4470Grafikpunkte, 5189CPU Punkte bei 40Grad CPU Temp (wieder ohne seitlichen Lüfter).
Takt der Graka bei 1342Mhz und die CPU bei 4,4Ghz

Warum die nicht komplett hoch taktet ist mir gerade noch unklar.
Kannst du mal nach der genauen Bezeichnung des Netzteils schauen?
Kannst du die neue GPU bei einem Freund testen?

Dein Board ist definitiv auf Seiten der CPU Stromversorgung unterdimensioniert, dafür hast du ja jetzt die Beweise.
Motherboard VR Thermal Throttling sind mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit die CPU Phasen, ähnliche Probleme gab es bei den AMD FX CPUs damals auch und das Problem war wie hier eine zu unterdimensionierte Ausstattung des Mainboards mit Mosfets für die Voltage Regulation Modules: Zu wenig, zu schlecht, keine Kühlung.

Das ist genau das, was @Deathangel008 in #3 mit "nur 3(?) komplett ungekühlten CPU-Phasen" meinte.

Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 10 mit 600W
Das mit dem Einbau der GPU muss ich jetzt erstmal gucken, ob ich das irgendwie hinbekomme bei wem anders zu testen.

Zurück
Oben