Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 1080 Niedrige GPU Clock MhZ
- Ersteller I Aryn I
- Erstellt am
So, die neuen Werte sind da.
Das Testsystem war ein
Intel i5 3570k
Asrock Z77 Pro 4
Samsung SSD
16BG Arbeitsspeicher
Thermaltake Toughpower 750W
Die Messergebnisse mit meinem verglichen:
GPU Punkte CPU Punkte
i7 + 1080 = 1733 5132
i7 + 980 = 4470 5189
i5 + 980 = 4498 2196
i5 + 1080 = 1190 2252
Wieder war es so, dass die 1080 beim i5 beim Laden des Benchmarks einen Takt von 1600MHZ+ hatte, und
sobald der Benchmark lief auf 400-700 gedroppt ist. GPU Auslastung war während des Test bei 100%
Das Testsystem war ein
Intel i5 3570k
Asrock Z77 Pro 4
Samsung SSD
16BG Arbeitsspeicher
Thermaltake Toughpower 750W
Die Messergebnisse mit meinem verglichen:
GPU Punkte CPU Punkte
i7 + 1080 = 1733 5132
i7 + 980 = 4470 5189
i5 + 980 = 4498 2196
i5 + 1080 = 1190 2252
Wieder war es so, dass die 1080 beim i5 beim Laden des Benchmarks einen Takt von 1600MHZ+ hatte, und
sobald der Benchmark lief auf 400-700 gedroppt ist. GPU Auslastung war während des Test bei 100%
Zotac2012
Admiral
1. Die Werte [Grafikpunkte] sind für eine GTX 1080 viel zu niedrig, im Time Spy Benchmark komme ich mit OC, deutlich über 6000 Grafikpunkte. Auch die CPU Werte erscheinen mir zu gering für einen i7 7700K, ich komme da mit meinem i5 8600K@5,0 GHz auf über 7000 Punkte.
Screen:
2. Wie kann die Grafikkarte mit 100% ausgelastet sein, wenn die Grafikkarte nur mit 400 bis 700 MHz Takt läuft? Das gibt es nicht!
3. Mal komplett das Tweak Tool Intel Extreme Tuning Utility rausnehmen [deinstallieren!], im Bios die Standardwerte für das Mainboard laden und dann schauen, wie sich CPU und GPU im Benchmark von Time Spy verhalten und wie die Werte dann aussehen!
Screen:
2. Wie kann die Grafikkarte mit 100% ausgelastet sein, wenn die Grafikkarte nur mit 400 bis 700 MHz Takt läuft? Das gibt es nicht!
3. Mal komplett das Tweak Tool Intel Extreme Tuning Utility rausnehmen [deinstallieren!], im Bios die Standardwerte für das Mainboard laden und dann schauen, wie sich CPU und GPU im Benchmark von Time Spy verhalten und wie die Werte dann aussehen!
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zotac,
zu 1) Ich weiß, dass die Punkte zu niedrig sind, deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet.
zu 2) Gibt es, siehe Anhang
zu 3) Der Screenshot war jetzt wieder von i5 mit der 1080. Bios hab ich davor zurückgesetzt, CPU und GPU Tools deinstalliert und hatte die gleichen Punkte. Danach hab ich Afterburner wieder installiert um dir den Screenshot zu machen.
Meinen i7 installiere ich gerade komplett neu und hoffe darauf, dass sich vll irgendwelche Treiber beim deinstallieren negativ eingehängt haben, was ich aber nicht glaube nachdem die 1080 immer noch so miserable Werte abliefert.
zu 1) Ich weiß, dass die Punkte zu niedrig sind, deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet.
zu 3) Der Screenshot war jetzt wieder von i5 mit der 1080. Bios hab ich davor zurückgesetzt, CPU und GPU Tools deinstalliert und hatte die gleichen Punkte. Danach hab ich Afterburner wieder installiert um dir den Screenshot zu machen.
Meinen i7 installiere ich gerade komplett neu und hoffe darauf, dass sich vll irgendwelche Treiber beim deinstallieren negativ eingehängt haben, was ich aber nicht glaube nachdem die 1080 immer noch so miserable Werte abliefert.
Anhänge
Zotac2012
Admiral
Im Screen von Dir sieht man deutlich, das die Grafikkarte eben nicht mit 100% Auslastung läuft, die 400 bis 700 MHz sind bestimmt diese Drops, die man sieht:I Aryn I schrieb:Hallo Zotac,
Was meinst Du mit " meinen i7 installiere ich komplett neu" ? Du meinst, Du lädst die Bios Standardwerte für das Mainboard?I Aryn I schrieb:Meinen i7 installiere ich gerade komplett neu und hoffe darauf, dass sich vll irgendwelche Treiber beim deinstallieren negativ eingehängt haben, was ich aber nicht glaube nachdem die 1080 immer noch so miserable Werte abliefert.
Ich habe die 1080 Testweise in ein System (i5) eingebaut, um zu gucken, ob dort die gleichen Probleme mit dem Takt bestehen.
Mein i7 wird grad zurückgesetzt, um eventuell Treiber Konflikte aus Vorversionen ausschließen zu können. Das BIOS hat vom beiden PCs die Original Einstellungen wobei ich das vom i7 gestern erst auf die neusterste Version angehoben habe
Mein i7 wird grad zurückgesetzt, um eventuell Treiber Konflikte aus Vorversionen ausschließen zu können. Das BIOS hat vom beiden PCs die Original Einstellungen wobei ich das vom i7 gestern erst auf die neusterste Version angehoben habe
Base_Dussel
Banned
das Board ist wirklich murks...wundert mich nicht, dass es runterregelt beim Prime95. Für den Alltagsgebrauch beim spielen ohne OC sollte es allerdings reichen.
Falls die CPU beim spielen wirklich nicht runtertaktet, hab ich nur defekte GPU/fehlerhaftes Bios als Erklärung.
Waren die Probleme von Anfang an, oder leif die 1080 auch mal normal? hatte ich jetzt so nicht mitbekommen.
Falls die CPU beim spielen wirklich nicht runtertaktet, hab ich nur defekte GPU/fehlerhaftes Bios als Erklärung.
Waren die Probleme von Anfang an, oder leif die 1080 auch mal normal? hatte ich jetzt so nicht mitbekommen.
Gute Frage. Hab den Pc erst 2 Wochen. Bei anderen Spielen ist mir bisher nichts aufgefallen, da ich sie auf 60Fps gelockt hab und sie das immer geschafft hat. Erst bei Witcher hab ichs bemerkt.
Denke auch an die Graka und hab die Fa. mal angeschrieben. Wenn ich mehr weiß, geb ich bescheid.
Bis dahin vielen Dank an alle die geholfen haben
Denke auch an die Graka und hab die Fa. mal angeschrieben. Wenn ich mehr weiß, geb ich bescheid.
Bis dahin vielen Dank an alle die geholfen haben
Base_Dussel
Banned
jo...die sollen die karte austauschen gefälligst
So, hier bin ich wieder ^^
Grafikkarte hab ich heute zurück bekommen. Es wurde der GPU-Prozessor und ein Widerstand ersetzt.
Hab mir zudem auch gleich ein neues Mainboard gekauft. Ein Asus Z270-A. System ist komplett neu aufgesetzt.
Meine Grafikkarte liegt jetzt bei ca. 7741 Punkten. Nur mein Prozessor dümpelt weiter bei 5300-5450 Punkten herum
Grafikkarte hab ich heute zurück bekommen. Es wurde der GPU-Prozessor und ein Widerstand ersetzt.
Hab mir zudem auch gleich ein neues Mainboard gekauft. Ein Asus Z270-A. System ist komplett neu aufgesetzt.
Meine Grafikkarte liegt jetzt bei ca. 7741 Punkten. Nur mein Prozessor dümpelt weiter bei 5300-5450 Punkten herum
Zuletzt bearbeitet: