GTX 1080 oder GTX 1070 SLI kaufen?

blackjan

Cadet 2nd Year
Hey liebe Computer Base Nutzer,

ich habe einige Fragen bezüglich der neuen Grafikkarten von Nvidia. Ich habe ca. 850€ zur Verfügung und frage mich ob ich mir die GTX 1080 oder lieber die GTX 1070 im SLI Verbund holen soll!?

Wie viel mehr bringt SLI?
Gibt es noch viele Mikroruckler?
Sind viele Spiele für SLI optimiert?

Ach ja und AMD kommt für mich nicht ins Kauffeld wenn ich das mal so sagen darf :D Mag AMD einfach nicht und mir fehlt dort einfach sowas Wie ShadowPlay etc.

Bin auf eure Meinungen gespannt...

MfG blackjan

Bei den aktuellen Preisen schließt sich 850 Euro und SLI eh aus.

Ansonsten sind dir sicherlich die Probleme mit SLI bekannt. Die Frage ist schlicht, brauchst du die Leistung und kannst mit den Probleme leben?

EDIT: AMD hat Game DVR, ist shadowplay in rot....

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI mit 1070 brauchst du aber nochmal 200€ mehr ! (incl. Microruckler)

Wie schaut die restliche Hardware aus? Kann dein Mainboard SLI? Viele Boards können zwar AMD CrossFire, haben aber keine nVidia SLI Unterstützung.

Microruckler gibt es noch immer, auch wenn die Problematik angeblich durch diverse Treiberentwicklungen eingedämmt wird. So viele Games sind es bisher nicht, sonst hätten schon mehr Leute besonders aus dem Forum SLI oder CrossFire Gespanne am Laufen.

Was für ein Netzteil hast du?

OT: Das AMD ShadowPlay Äquivalent heißt AMD VCE.

Sonst bleib bei der Single GPU Lösung.

blackjan schrieb:
Wie viel mehr bringt SLI?
Gibt es noch viele Mikroruckler?
Sind viele Spiele für SLI optimiert?
wenn du schon so fragst: lass die finger von SLI.

Ich könnte auf jedenfall SLI sorry für die nichtangaben :D

750W Netzteil
ASROCK z97 Extreme 4 kann glaube 2 oder 3 way SLI ...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn du schon so fragst: lass die finger von SLI.

Inwiefern meinst du das? :D

Alte Frage neu verpackt.
Immer das gleiche. Nur die Namen der Grakas ändern sich. Seit 10 Jahren nix neues.

Und seit 10 Jahren die gleiche Antwort:

Lieber eine große anstatt zwei kleine. Wäre das die Lösung, hätte es nämlich jeder. Gute Ideen setzen sich durch. SSDs z.b.
Nun würde ich mich fragen warum nach 10 Jahren, die es diese Technik gibt, nur eine Winzige Userschaft (selbst hier im Forum sind es gerade mal 10%) SLI benutzt, wenn es doch so ne tolle Idee ist zwei kleine billige Karten zu kaufen anstatt einer großen.

Da muss man auf die offensichtlichen SLI-Probleme gar nicht eingehen.

Kein SLI in DX12 (bis auf eine Ausnahme)
Grafik-Fehler die man ohne SLI nicht hat.
Zig Games die entweder kein SLI unterstützen bzw. nicht mit SLI skalieren.
Microruckler.

https://www.youtube.com/watch?v=bi3P4ow548s

https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY

Was ich mich bei der ganzen Sache Frage .... warum wird immer nur nach dem MR gefragt?
Bildfehler bzw. Software die gar nicht mit SLI funktioniert ist doch viel schlimmer^^

Zuletzt bearbeitet:
750 Watt was? Marken-Netzteil wie von Enermax, bequiet, Corsair, Cougar, etc. oder was für eins?

Der SLI-Test, wegen der neuen SLI-Brücke kommt noch auf CB, sobald sie 2 Karten haben die sie dafür her nehmen können ;)
Im Zeitalter von DX12 mit Multi-GPU könnten 2 Karten auch abseits von SLI Vorteile haben, allerdings müssen diese dann nicht mehr zwingend gleich groß sein.

blackjan schrieb:
Inwiefern meinst du das? :D
deine fragestellung macht auf mich den eindruck dass du dich nicht wirklich mit dem thema beschäftigt hast, obwohl du ja anscheinend ernsthaft drüber nachdenkst. das führt bei mir zu der vermutung dass du dir möglicherweise falsche vorstellungen von multi-GPU machst und eine einfache lösung, also plug&play, bevorzugst, was bei SLI wohl auch nicht der fall ist.
kann natürlich sein dass ich mich irre.

dem was HisN sagt schließe ich mich an.

Deathangel008 schrieb:
deine fragestellung macht auf mich den eindruck dass du dich nicht wirklich mit dem thema beschäftigt hast, obwohl du ja anscheinend ernsthaft drüber nachdenkst. das führt bei mir zu der vermutung dass du dir möglicherweise falsche vorstellungen von multi-GPU machst und eine einfache lösung, also plug&play, bevorzugst, was bei SLI wohl auch nicht der fall ist.
kann natürlich sein dass ich mich irre.

dem was HisN sagt schließe ich mich an.

Habe mich ein wenig damit beschäftigt und gehört das SLI nur 40-60% mehr bringt und angeblich nur noch wenige Mikroruckler haben soll aber trotzdem wollte ich mir nochmal Meinungen von erfahreneren Nutzern einholen ^^

Der Aufpreis von 250 € / 55 % von der GTX 1070 zur GTX 1080 bei 20 % Leistungsgewinn ist aber auch sehr fragwürdig investiert, wie ich finde. An deiner Stelle würde ich mir eine 1070 holen (wenn die Partnermodelle dann verfügbar sind) und schauen wie alles läuft. Wahrscheinlich reicht dir die 1070 schon aus, du hast ja leider 0 Angaben zur verwendeten Auflösung / Spiele / Qualitätsansprüche / fps-Wünsche gemacht. Wenn dir die Leistung einer 1070 nicht reicht ist schnell eine zweite besorgt und das bringt dann im Vergleich zu einer 1080 auch einen deutlichen Leistungssprung. Über die allgemeinen Multi-GPU-Probleme solltest du dich vorher natürlich informieren.
SLI skaliert zwischen 0 % und beinahe 100 %, kommt halt immer auf das Spiel an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich beides ne schlechte Wahl, da völllig überteuert.
Jedoch würde ich immer lieber eine potente Grafikkarte kaufen statt SLI zu betreiben.

Warum eigentlich nicht eine GTX 1070? Die 1070 ist kaum langsamer als die 1080?

Ach ja und AMD kommt für mich nicht ins Kauffeld wenn ich das mal so sagen darf :D Mag AMD einfach nicht und mir fehlt dort einfach sowas Wie ShadowPlay etc.

Warum? Was kann Nvidia was AMD nicht auch kann?! Jeder hat seine Vor und Nachteile ... warts ab, AMD wird mit der Rx Reihe schon was geiles auf die Beine stellen. Preis/Leistung werden sie mMn Nvidia aber sowas von die Stirn bieten!

Wenns denn was neues von Nvidia sein muss:

jetzt 1x 1070 und auf 1080ti (oder wie immer sie heißen mag) warten.

Ansonsten hat SLI zu viele Nachteile (muss ich jetzt nicht noch mal alle aufzählen).

Ob sich DX12-Multi-GPU durchsetzt ist von den Spieleherstellern abhängig. Da die Mehrzahl der AAA-Titel eh Konsolenports sind und diese nur eine GPU haben nehme ich an, dass nur ein Bruchteil der Spiele diese Feature unterstützen wird.

Zurück
Oben