GTX 1080 oder GTX 1070 SLI kaufen?

HisN schrieb:
Was ich mich bei der ganzen Sache Frage .... warum wird immer nur nach dem MR gefragt?
Bildfehler bzw. Software die gar nicht mit SLI funktioniert ist doch viel schlimmer^^

Vor allem treten ab 60 FPS keine spürbaren MR mehr auf. Und dafür kauft man ja CF bzw. SLI, damit man high FPS mit hohen Grafik Settings hat und nicht um mit 30 FPS rumzugurken...

O-Saft-Killer schrieb:
Vor allem treten ab 60 FPS keine spürbaren MR mehr auf. Und dafür kauft man ja CF bzw. SLI, damit man high FPS mit hohen Grafik Settings hat und nicht um mit 30 FPS rumzugurken...

So dem ist, wenn man bei 30 FPS liegt, dann braucht man in der Regel erst gar nicht über SLI nachzudenken, weil man dann trotzdem nicht bei 60 FPS landet.

als ehemaliger sli user kann ich auch nur Hisn und den anderen zustimmen.
lass das mit SLI sein.
kauf dir lieber die aktuell größte einzelkarte wie die gtx 1080 und freu dich über deren leistung. alles andere kostet dich mehr geld für meist nicht der gleichen leistung.

Was ich mich bei der ganzen Sache Frage .... warum wird immer nur nach dem MR gefragt?
Bildfehler bzw. Software die gar nicht mit SLI funktioniert ist doch viel schlimmer^^
Weil sie keinen blassen Schimmer haben HisN. 90% haben noch nicht gecheckt das SLI so viele Probleme hat, die aneinandergereiht bei weitem die Größe ihres Fragepostet übersteigt. Wir könnten hier Stundenlang massive no-go Nachteile aufzählen, am nächsten Tag kommt wieder ein neuer ins Forum der schon wieder keine Ahnung hat und die gleiche Frage nochmal stellt.

Merkt euch einfach: Wir (Experten) geben euch Bescheid wenn SLI massentauglich/brauchbar wird. Wir melden uns, ihr habt bis dahin Sendepause und high End single GPU Pflicht mit ausreichend Vram. :D

Das dann aktuell eine 1080 16GB wäre. Die es aber nicht geben wird.

Kasmopaya schrieb:
Weil sie keinen blassen Schimmer haben HisN. 90% haben noch nicht gecheckt das SLI so viele Probleme hat, die aneinandergereiht bei weitem die Größe ihres Fragepostet übersteigt. Wir könnten hier Stundenlang massive no-go Nachteile aufzählen, am nächsten Tag kommt wieder ein neuer ins Forum der schon wieder keine Ahnung hat und die gleiche Frage nochmal stellt.

Merkt euch einfach: Wir (Experten) geben euch Bescheid wenn SLI massentauglich/brauchbar wird. Wir melden uns, ihr habt bis dahin Sendepause und high End single GPU Pflicht mit ausreichend Vram. :D

Das dann aktuell eine 1080 16GB wäre. Die es aber nicht geben wird.

:D ! ok ... Danke für eure Meinungen... Ach ja und ich habe schlechte Erfahrungen mit AMD wie z.B. Hitze Bluescreens etc. ... Vielleicht ist das jetzt auch besser aber ich mag Nvidia nurmal :D

Tja, Karte war dann halt defekt oder der Gehäuseairflow war der Karte nicht entsprechend. Da kann der Hersteller aber nichts für wenn du die Temperaturen nicht mit einem gescheiten Gehäuseairflow in den Grifff bekommst, bzw. einen Defekt nicht reklamierst.

Ok, reicht jetzt ^^ Ich hasse den AMD--NVIDIA streit. Da hab ich jetzt keine Lust drauf man

blackjan schrieb:
...Ach ja und ich habe schlechte Erfahrungen mit AMD wie z.B. Hitze Bluescreens etc. ... Vielleicht ist das jetzt auch besser aber ich mag Nvidia nurmal :D

Wenn etwas zu heiß wird, hat das nicht unbedingt immer nur was mit dem Hersteller zu tun. Das AMD Prozessoren in der Vergangenheit eine höhere Spannung (VCore) hatten und damit auch eine höhere Abwärme, ist ein alter Hut.

Meine AMD Prozessoren und die ATi / AMD Grafikkarten sind bei mir nie einen Hitzetot gestorben, auch die nVidia und Intel Produkte nie. Eine ausreichende Kühlung ist immer Voraussetzung. Und früher hab es keine Kühlmonster vom Schlage Mugen oder Macho. Grafikkarten hatten teilweise nur so kleine Lüfter drauf, wie du heute bei Asus Sabertooth Boards dabei hast. Und die damaligen Komponenten waren auch oft bis ans Limit gezogen wie heutige Varianten.

Ob man AMD / nVidia oder AMD / Intel lieber mag oder wie ich immer das nimmt, was in dem Moment den Ansprüchen und dem Portemonnaie gerecht wird, muß man immer selber wissen.

Machste z.B. ein SLI / CrossFire Gespann, haste automatisch wieder höhere Temperaturen im Gehäuse und somit ist eine gute Belüftung noch wichtiger, als eh schon.

GTX1070 für 450€ kaufen. Profitieren.
Ende 2016 1070 für 350€ verkaufen und GTX 1080ti (wird 50% schneller als 1080) für 750€ kaufen. Profitieren.
Dasselbe budget, null Stress mit SLI und am Ende ne dicke Ti in der Hand :D

Von der Idee her gut, nur dass du denke ich die Preise noch etwas nach oben korrigieren musst

^1
Aber 750 ? da sehe ich eher 950 Euro kommen.
Aber sonst kannst du das so machen.

kann sein.
Bis dahin aber genug Zeit um etwas mehr Taschengeld zu hamstern.
Zu Weihnachten und am Black Friday wird es sicherlich auch noch Angebote geben.

Gab es dann nicht son spruch: Wer billig kauft, kauft teuer

Bedeutung: Sagt man dafür, dass es sich nicht lohnt, die billigsten Dinge zu erwerben, weil diese meist von schlechter Qualität und daher nicht von langer Dauer sind

@ExtremeandCrazy
Ne nicht unbedingt. Nehmen wir als Beispiel die Kopfhörer von Superluxx. Die kosten rund 30 Euro 8die Hd330, Hd668,etc.) und konkurrieren mit welchen für 100-150 Euro. Mit ein paar Mods sind die noch besser. Dort kauft man nicht billig, sondern echt gute Kopfhörer.
Bei Grakas ist das halt anders. Da ist die Entwicklung ja immer im Gange. Da lohnt sich trotzdem eine 300 Euro karte mMn. mehr als immer eine 700 Euro karte.

Naja, bei den GPUs steigt mit erhöhtem Preis nur die Geschwindigkeit. An der Verarbeitungsqualität ändert sich jedoch nichts, da sind die alle gleich scheiße/gut. Das einzige was man unterscheiden kann sind die Garantiebedingungen je nach Grafikkarten PCB Hersteller die sich zum Teil stark unterscheiden.

Lol Brain-Afk im falschen Thread geschrieben. Sollte mal weniger oder gar mehr Tabs offen haben

Im Preis steigen GPUs meistens nur dann, wenn die unterschiedlichen Hersteller sich gegenseitig toppen wollen bei den Taktraten. Wobei ich da selbst, eher auf die gängigen Hersteller wie Sapphire/Powercolor bei AMD und EVGA/Palit oder auch MSI zurück greifen würde. Auch wenn ich gerade Übergangs weise eine 750ti von Asus (Strixx) verbaut habe.

Edenjung: Meine KH + Mic (& SK) lohnen sich seit 3 Jahren für den damaligen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, würde ich sagen dass sich derzeit SLI von Pascal noch nicht so wirklich lohnt da die Hersteller gerade mal im Anlauf des Verkaufs angekommen sind bzw. die 1070 noch nicht mal im Handel zu sehen ist.

SLI/CX sollte mmM. eh nur dann machen wenn das Case mit einer Wakü bestückt wird oder gar ist. Denn durch das nahe bei einander sein der Karten wird die untere Karte viel schneller warm als bei SGPU. Meine STX liegt 3 Slots unter meiner GPU (damals noch ne 670 OC), sie war gerade mal Handwarm in meinem damaligen Case.

Bzw macht SLI/CX doch eigentlich nur Sinn wenn man auf 4k+ hinaus möchte und/oder bei 2k mit Downsampling spielen möchte. Bei nur 1440p wird sich die 1080 ja nicht wirklich über Arbeit wunden

ExtremeandCrazy schrieb:
Bzw macht SLI/CX doch eigentlich nur Sinn wenn man auf 4k+ hinaus möchte und/oder bei 2k mit Downsampling spielen möchte. Bei nur 1440p wird sich die 1080 ja nicht wirklich über Arbeit wunden

Was ja viel von Software + Settings abhängt :-)
Es ist kein Problem eine 1080 mit den Reglern im Game auf um die 30 FPS zu drücken in FHD zb. in Ark, TombRaider (sobald VXAO funktioniert), GTA5, Space-Engineers ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben