GTX 1080 oder Vega 56 nehmen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich befinde mich auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte für meinen neuen Gaming PC (Intel 8400).

Ich hatte mich im Grunde bereits für die GTX 1080 von Palit entschieden, weil die 1080er aktuell einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und mir für die kommenden 4 Jahre Sicherheit geben sollte.
Mir ist bewusst, dass entsprechende 24/27er Zoll G-Sync Monitore 100-150€ mehr kosten.

Nun konnte ich aber gestern eine Vega 56 für 399€ ergattern und habe nun 14 Tage Zeit, mir zu überlegen, was ich wirklich nehmen sollte. Preislich würde eine 1080er + G-Sync Lösung also etwa 220-270€ mehr kosten bei wohl rund 10-15% mehr Leistung

Ich weiß, dass die Vega 56 einen viel höhere Standard Leistungsaufnahme hat und auch viel wärmer werden kann als eine GTX 1080 und es aktuell wohl keine passenden Kühler für sie Vega gibt.

Allerdings kann man die Vega 56 auch so einstellen, dass sie relativ wenig an Performance,- wohl aber an Leistungsaufnahme verliert. Leider gibt es aber noch keine Custom Modelle der 56er.

Ich bin kein Hardcore-Zocker, also nicht täglich. Wenn, dann aber durchaus leistungsressende Spiele wie (in der Vergangenheit), Tomb Raider, Max Payne, Mass Effect, Assassins Creed Reihe, Batman o.ä.

Was würdet ihr mir raten?
Preislich kann ich mir das grundsätzlich leisten, aber es sollte sich dann auch lohnen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Was nutz du aktuell für einen Monitor?
Welche Auflösung soll genutzt werden?
Reichen 75hz oder sollen es 120+ sein?

Setzt dich mit dem Thema Undervolting auseinander und freue dich an der modernen VEGA 56 Karte. Die gesparten 100 Euro kannst du an die Seite legen und dir dann in 2-3 Jahren wieder in eine aktuelle Karte kaufen.

Wenn du nicht gerade in 4K spielst wird du den Unterschied zw. VEGA 56 und 1080 vermutlich nur messen können. Beides sind gute Karten.

G-Sync ist m.E. technisch ausgereifter, Pascal sowieso...das lässt sich NV halt leider bezahlen.

Ich nutze einen PG279Q mit einer GTX1080 Strix und bin rundum zufrieden.

PS: Auch eine 1080 kann man entsprechend feintunen und dann sieht auch eine optimierte Vega56 bei der Leistungsaufnahme / Effizienz kein Land mehr...

Willst du analysieren und optimieren -> Vega 56
Willst du Plug & Play -> GTX1080

Obendrein gibt es keine Custom-Karten von Vega. Radial-Lüfter werden nicht jeden Anwender zufrieden stellen. Mir persönlich wäre eine Karte mit Radial-Lüfter-Design zu laut - egal ob optimiert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde doch erstmal heraus, ob Du Leistung vermisst, wenn Du die Vega 56 nutzt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Bin mit meiner 100%ig zufrieden. Wenn du in Full HD spielst, hast Du ganz sicher für lange Zeit eine ausreichend schnelle Grafikkarte und selbst in 1440p sollte das der Fall sein.

Der vermeintlich geringere Stromverbrauch der 1080 wird bei jemandem, der nicht exzessiv zockt, kaum ein Rolle spielen.

Zumindest wird die Vega mit der Zeit definitiv besser Ergebnisse erzielen aufgrund der höheren Rohleistung

Wenn du die Qualität auch sehen willst, dann die Vega. Wenn du nur theoretische Qualität willst, kannst du bei nVidia zugreifen.

Ich muss mir noch den kompletten Rechner kaufen und auch den entsprechenden Monitor. Meine 8 Jahre alte Krücke kann man mit nichts mehr vergleichen.

Bei F-Sync wurde mir zu dem Monitor geraten:
Iiyama GB2760QSU-B1 Red Eagle

Bei G-Sync wurden mir diese als 24 oder 27er empfohlen
https://geizhals.de/?cmp=1574853&cmp=1476116&cmp=1482112
Produktvergleich Acer Predator XB271HUAbmiprz, Dell S2716DG, ASUS ROG Swift PG278QR Geizhals Deutschland

Hilft das?

Zusammenbauen würde mir das Ganze jemand hier aus dem Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben