GTX 1080 schwarzer Bildschirm

Tweakit

Ensign
Hallo Leute,

also ich habe eine MSI GTX 1080 Gaming X vom Outlet eines großen Händlers erhalten und wollte nun mal um Rat fragen ... Ich schreibe mal in Stichpunkten, wie alles ablief...

-Alte Grafikkarte entfernt (auch Treiber deinstalliert)

-Neue eingebaut, Treiber installiert ....

-Battlefield gestartet und als ich beim Ladebildschirm angekommen war, kamen auf einmal "bunte Zeichen" und Grafikfehler, Striche und alles verzerrt (kanns leider nicht besser beschreiben), dann hat sich der Rechner runtergefahren ....

- beim nächsten Start blieb dann der Bildschirm schwarz und das Mainboard zeigt VGA-Fehler an (LED leuchtet)

- habe alles probiert, aber es läuft nicht ... Obwohl Lüfter und auch die Grafikkartenlüfter und Beleuchtung funktionieren ....

System steht in der Signatur ...

Habe jetzt meine GTX 1050 ti wieder eingebaut und schon gehts wieder ...

Ich denke mal, dass die Grafikkarte von Haus aus nen Defekt hatte...

Brauche Rat, evtl hab ich ja doch was übersehen ... Wenn es ein Treiberproblem wäre, dann würde ich doch wenigstens nach dem Einschalten ins Bios kommen oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit. Jetzt hast du eine Ahnung wieso die Karte im Outlet war - der Erstkäufer hat den einfachsten Weg gewählt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Hört sich stark nach einem Defekt an. Wurde wohl mal zu stark übertaktet oder anderweitig zu heiss.

also Karte ist wohl defekt, wobei du für so eine Karte wohl auch über n neues NT eventuell nachdenken solltest. Ab 500W ca. dann

@Sebbi, wieso das denn ?

Unter Vollast kommt er nichtmal an 400 Watt ran! Das Netzteil ist mehr als ausreichend!

• Gefällt mir
Hört sich an als wäre die Karte deswegen im Outlet gelandet und nur schlampig überprüft. Könntest du mal testen ob sie mit Furmark auch abschmiert?
Außerdem brauchst du den Treiber nicht neu installieren wenn du bei NV bleibst. Einfach Karte tauschen einmal hochfahren und danach ein Neustart reicht auch.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. .... Dann schick ich sie Montag gleich zurück .... Da kauf ich einmal was "Gebrauchtes" und dann das ... naja wenigsten bekomm ich mein Geld wieder :-)

Darkscream, ich bekomme einen schwarzen Bildschirm nach dem Start, da is nix mit Furmark :D :D

Wenn der gelaufen wäre hätte ich auf das Netzteil getippt, aber nicht wegen der Leistung sondern weil es dann zu lahm ist den Stromsparmechanismen zu folgen. Bei Furmark gibt es nämlich nur 2 Lastwechsel, einen beim an machen und einen beim raus gehen.

Hört sich stark nach einer defekten Grafikkarte an.
Ich bin vor ein paar Tagen auf die MSI GTX 1070 TI Gaming gewechselt und betreibe das System derzeitig mit dem BeQuiet! System Power 7 450W.
Anfangs hatte ich auch leichte Bedenken da es ja nicht mehr das "modernste" Netzteil ist und man ja gerne viel hört, jedoch verbraucht mein System laut Kalkulator ca. 350W (kein OC) und habe somit noch genügend Reserven.
Ich habe jetzt auch einige Spiele mal auf MaxSettings über einen längeren Zeitraum getestet und bisher keinerlei Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Chinaquads schrieb:
@Sebbi, wieso das denn ?

Unter Vollast kommt er nichtmal an 400 Watt ran! Das Netzteil ist mehr als ausreichend!

mag sein, aber ein NT altert, vorallem wenn es auf 70%+ Auslastung getrieben wird. Auch bei BeQuiet und dann werden aus den 400W stabiler Leistung 350 usw. Auch eine schlechte Gehäuse Belüftung trägt dazu bei.

Wenn man dagegen ein 600 W NT nimmt das dann zu vielleicht maximal 50 % ausgelastet wird, bleibt das kühler und auch das altern wird verlangsamt und es leistet einen längeren stabilen Dienst. Zudem hat man für noch Reservern, falls doch noch zusätzlich Komponenten eingebaut werden, ohne gleich den Dienst bei Lastspitzen zu quitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Sorry, aber das ist allergrößter Bullshit.

Ganz ehrlich, ließ dich bitte mal ein!

Und solange hör bitte auf Unwarheiten über Netzteile zu posten.

Danke.

• Gefällt mir
@Sebbi:
naja, so alt ist das Pure Power 10 400W jetzt auch noch nicht. und auch wenn die MSI 1080 Gaming X nicht gerade die sparsamste 1080 ist wird man mit dem system wohl nicht die 300W erreichen.

ach ja, und wenn bisher ne 1050ti zum einsatz kam war das NT bisher nie auch nur zu 50% ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und Chinaquads
@Sebbi:

Du beziehst dich also auf einen 8 Jahre alten Userartikel ?

Da gabs nichtmal Indy Netzteile.

Da war Gruppenregulation das höchste der Gefühle!

Netzteile altern, das ist unbestritten, jedoch ist es EGAL, ob ich das Netzteil im Teil- oder Vollastbereich die Netzteile nutze.

Dafür sind sie ausgelegt.

Der TE hat ein sehr gutes Indy Netzteil, selbst mit OC kommt er nicht ans Limit.

Und dabei sollte man es belassen.

Sofern der TE jedoch etwas größeres, z.B. eine 1080Ti dort verbauen würde, so würde ich dir zustimmen, das er sich besser ein größeres Netzteil zulegen sollte.

• Gefällt mir
Deathangel, so is es .... Habe den PC erst seit Mitte Mai ;-) Und laut Recherche im Netz sollte mein PC maximal knapp über 300 Watt verbrauchen .... Wenn überhaupt ...

Chinaquads, jo das war der Grund warum ich mir keine GTX 1080 Ti geholt habe ;-) Obwohl da die meisten Modelle auch nicht mehr als 250 Watt verbrauchen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Bei ner 1080Ti wäre auch deine CPU der Limitierende Faktor.

Schade um die Defekte Karte.

Schau dich doch mal nach ner 1070Ti oder 1070 um, so groß ist der Unterschied zur 1080 nicht.

Jo, werd mir dann die KFA2 GTX 1070 TI EXOC holen, wenn ich das Geld von Alternate zurück erhalte ...

Als nächstes wird noch die CPU getauscht (wahrscheinlich Ryzen 7 2700X), dann würde es schon gehen ... :D

Aber ne 1070 Ti oder 1080 reicht mir auch locker ...

Ist wirklich schade, da ich nur 424 € für die Karte im Alternate-Outlet gezahlt habe ... Naja, hilft ned...

Gruß und nen schönen Samstag Abend wünsche ich :-)

@ TE:
sieh es positiv: die kühlung von VRMs und speicherchips ist bei der 1080 Gaming X nicht so das wahre:D

auf OC solltest du bei nem 2700X aber verzichten. sowohl wegen des MBs als auch wegen des NTs.

@Chinaquads: was limitiert hängt primär von software und settings und nicht vom namen der hardware ab.

Das ist richtig, ausgehend von aktuellen Spielen, könnte es, je nach Monitor usw. eng werden für den doch recht langsamen r5 1400.

Hey, was meint ihr? Soll ich bei Alternate nen Widerruf starten (Produkt ist ohne Funktion), oder als Defekt zurück...?? Gruß

Zurück
Oben